Euer erster Malt - Ein Blick zurück

16781012131426
  • Nortius User Nortius Dabei seit: 10.03.2013Beiträge: 34Flaschensammlung:History is nowBewertungen: 4
    Optionen

    Dem Gaumen ein Gruße :biggrin:

    Meinen ersten Whisky genoss ich bewusst (sprich nicht als Cola-Mischung) in der Astor-Hotel-Bar in Kiel. Ich dachte mir, probieren schade t ja nicht und so habe ich mir einfach irgendeinen von der Karte bestellt :biggrin:

    Hängen geblieben ist davon jedoch nichts. Erst ein Jahr später, erneut in der Astor-Hotel-Bar, zur Zeit der Kieler Woche, saßen meine Verlobte und ich mit Freunden zum Ausklang eines anstrengenden Kieler Woche Tags dort. Dieses Mal sah ich mir die Karte genauer an und wählte in meiner Naivität und dem (häufig falschen) Spruch "Je höher die Qualität umso höher der Preis", den teuersten Whisky der eher geringen Auswahl. Und nun stecke ich wirklich in einem Dilemma :biggrin: Seit letztem Jahr, wo ich den Whisky probierte, waren wir nicht mehr dort und ich habe vergessen wie der Whisky heißt, ich meine mich jedoch grob zu erinnern und schränke daher die Auswahl auf Springbank oder Highland Park ein.

    Doch nun zum Wichtigen, warum genau dieser Abend. Bisher war Whisky für mich ein Buch mit sieben Siegeln und mit Vorurteilen ala Hollywood belastet. Bourbon mit Eis usw. Doch dieser Whisky war so... vielfältig und komplex mit einer, für damaliges befinden, extrem torfigen Note und dieses Geschmackserlebnis hat mich gefesselt. Es war einfach wie ein Augenöffner, der Geschmack brannte sich in meine Erinnerungen icon_smile.gif

    Und nun sitze ich als "Whisky-Frischling" vor meinem Netbook und versuche meine Kenntnisse auszuweiten und Kontakt zu Gleichgesinnten zu suchen :biggrin:

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Ich würde ja mal anrufen und mich mit der Bar verbinden lassen, bei einer "eher geringen Auswahl" wird dort wohl jemand wissen, was der teuerste WHisky auf der Karte ist bzw. letztes Jahr war.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Nortius User Nortius Dabei seit: 10.03.2013Beiträge: 34Flaschensammlung:History is nowBewertungen: 4
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    Ich würde ja mal anrufen und mich mit der Bar verbinden lassen, bei einer "eher geringen Auswahl" wird dort wohl jemand wissen, was der teuerste WHisky auf der Karte ist bzw. letztes Jahr war.


    :biggrin: An sich ne super Idee :biggrin: Warum bin ich da bisher noch nicht drauf gekommen xD Eigentlich wollte ich dieses Jahr zur Kieler Woche wieder vorbeischauen, aber Anruf geht natürlich schneller :)

  • Spyder-Deep User Spyder-Deep Dabei seit: 04.03.2013Beiträge: 126Flaschensammlung:Die Malt KammerBewertungen: 6
    Optionen

    Hi,
    mein erster war kein Malt.
    Famous Grouse naja
    Erster Single Malt wie bei vielen Einsteigern Glenfiddich 12y und danach den mit 18y.
    Dann gings los:wink:
    Slàinte

  • HansDampf User HansDampf Dabei seit: 03.06.2012Beiträge: 26Flaschensammlung:Malt TruheBewertungen: 10
    Optionen

    Mein erster Malt war wenig spektakulär und hat sich mir nicht sonderlich ins Gedächtnis eingebrannt. Der zweite allerdings war ein Ardbeg 1975 - ein Geschmack, der mich seither nicht mehr losgelassen hat.

    _____________ Whisky ist flüssiges Sonnenlicht (Bernard Shaw)
  • Flanders User Flanders Dabei seit: 03.03.2013Beiträge: 14Flaschensammlung:Flanderss SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich hatte nebst diversen Spirituosen immer eine Flasche JohnnyBlack in meinem Küchenschränkchen und trank den jahrelang so nebenbei. Bis ich aus lauter Jux im Kaufhausregal zum Glenmorangie Original griff. Dies öffnete eine Tür... icon_smile.gif
    Die übrigen Flaschen im Schränkchen sind seither fast unberührt oder mussten aus Platzmangel weichen ^^

    ...und seit der Schottlandrundreise ist es sowieso um mich geschehen icon_smile.gif


  • Andi2271 User Andi2271 Dabei seit: 06.04.2013Beiträge: 2Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. April 2013 um 01:08
    Optionen

    Hallo zusammen.

    Soll ich meinen ersten Post gleich mit dem sinnfreisten aller Sätze beginnen?
    Ok, ich tu's
    Ich bin neu hier, bruhaha, wäre keiner drauf gekommen :wink:

    Aber mal zum Thema, welches mich anspricht.

    Whisky? Ich? Niemals!!
    Das waren mal Aussagen, wie ich sie getätigt hatte, weil ich einfach keine Ahnung hatte und weil ich bis Dato eher Fusel an meinen Gaumen liess.
    Und irgendwann ergab es sich, das man einem freund was besonderes schenken sollte und er Whiskiy-Trinker ist.
    So kam ich auf jenen Shop hier und die damit verbundenen Videos.
    Damit wurde mein erstes Interesse geweckt, aber das reichte nicht aus um das ich mir eine Flasche kaufte.

    Erst als mein Neffe heiratete und alle Getränke (bis auf Schnaps) frei waren, habe ich mir in jenem guten Restaurant mal die Whiskykarte angesehen und alle 3 Sorten probiert.
    Highland 12 Y.
    Oban (war es ein 14-jähriger?)
    Lagavulin 16 Y.

    Der Highland tobte sich auf meiner Zunge aus, der Oban war die Übermacht und absolut genial und dann kam der Lagavulin, den ich ohne Wasser genoss. Never ever again!

    Aber durch diese kleine Testreihe war mein Interesse so weit geweckt, das ich erste Kaufversuche startete und mit der ersten Flasche, einem Glennfiddich 12 Y einen recht passablen Whisky für mich fand.
    Mein All-Time-Favourit ist allerdings in der Klasse bis 30 € der Cardhu 12 Y.

    Wenn mein Geldbeutel es erlaubt, möchte ich mir auch den 15-jährigen von Cardhu gönnen, oder einen Dalmore in der Preisklasse bis 40 €.

    Gruß
    Andi

  • Stippo User Stippo Dabei seit: 14.12.2012Beiträge: 11Bewertungen: 0
    Optionen

    ich habe vor Jahren von einem Vertreter bei mir in der Firma eine Flasche Chivas zu Weihnachten bekommen. Nach dem sie dann mal einige Zeit rumstand, dachte ich mir, das ich das Zeug mal probieren sollte. Als gar nicht soooo schlecht empfunden, aber NULL Ahnung von dem ganzen, habe ich mir anschließend einen Macallen 12J Fine Oak gekauft. Und TATA es ist geschehen. jetzt stehen 31 Flaschen in der Vitrine .

  • pj23 User Dabei seit: 28.02.2013Beiträge: 4Bewertungen: 0
    Optionen

    Mein erster Whisky war ein Edradour 10 Jahre. Das war 2007, da war ich vor dem Abi mit der Schule auf Studienfahrt in Schottland und wir haben die Brennerei besichtigt. Seitdem habe ich immer mal einen Whisky getrunken (Glenfiddich, Glenmorangie, ...). Richtig begeisterter Whisky-Genießer bin ich seit ich 2010 mit Freunden nochmals Schottland bereist habe und dort auch Talisker und Glenmorangie besucht habe.

  • Dan-iel User Dan-iel Dabei seit: 19.02.2013Beiträge: 25Flaschensammlung:MeinsBewertungen: 6
    Optionen

    Vor einigen Jahren probierte ich in einem Restaurant einen "rauchigen, torfigen" Whisky, leider weiss ich nicht mehr, welcher das war.
    Aber der Geschmack hat mich so abgeschreckt, dass ich jahrelang keinen Whisky mehr getrunken habe... bis mein Schwager von seiner Schottlandreise eine Strathisla 12 Miniatur mitgebracht hat. Und der war gar nicht mal so schlecht, hat mich aber nicht wirklich richtig begeistern können. Als nächstes kam ein irischer Redbreast 12, den ich als schön mild und süffig empfand. Nachdem ich dann wieder fast genau ein Jahr keinen Whisky mehr getrunken hatte, hatte ich Silvester 2012 spontan die Idee mal wieder einen Whisky zu probieren und stieß im Supermarkt auf eine Flasche Ardbeg TEN (die mit dem coolen grünen Tumbler :wink:). Unnd von diesem war ich nach dem ersten Schluck sofort begeistert. Seitdem probiere ich mich durch zig verschieden Whiskys und meine Sammlung wächst beständig... meine Wunschliste leider noch viel mehr.
    Meine momentanen Favoriten sind Caol Ila Distillers Edition und Laphroaig Quarter Cask, wirklich genial wie ausgewogen die sind.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.