Euer erster Malt - Ein Blick zurück

1910111315161726
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Ich bin ja schon froh wenn ich mich an den Malt von vor zwei Monaten erinnere :smile:

    Irgendwie hab ich das Gefühl ich hätte schon immer irgendwie Whisky getrunken...

    Ich erinnere mich an eine Liter Flasche Tullamore dew erinnern so um die 18 oder 19 und einen Tonkrug Glenfiddich Erbschaftsabfüllung mit Bonni prince C auf der Pulle... den hätt ich heute gerne noch :smile:

    Jack und Jim waren nie dabei.. nur auf Partys in Cola...

    Jo, so war das

    J.

    Waschbär gefällt das
  • Gordito User Gordito Dabei seit: 23.06.2015Beiträge: 102Bewertungen: 52
    Optionen

    Ja, zu erst hab ich einen Tullamore Dew probier, und hab da schon gemerkt, dass es noch Dinge gibt die über JD hinaus gehen. Damals gieng es aber eher darum, eine stark alkoholische alternative zu Vodka, Uso & Co. zu finden.
    Zum Maltfan bin ich durch nen 15y Glefiddich geworden.

    Ich wollte fort von der Eintönigkeit und Alltäglichkeit. Ich war in der Blüte meiner Jugend, durchdrungen von Romantik und Abenteuern, und ich träumte von dem wilden Leben, der wilden Welt des Mannes. Ich ahnte nicht, dass alles Tun in dieser Welt des Mannes eng mit dem Alkohol verknüpft war. (Jack London, König Alkohol)
  • Saburr User Saburr Dabei seit: 12.10.2015Beiträge: 20Flaschensammlung:Saburrs SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. Oktober 2015 um 23:10
    Optionen

    Hallo,

    ich bin 29 und trinke sehr selten Alkohol. Trinke diesen wegen dem Genuss und nach einem guten / schönen Tag.

    Ich konnte vor ein paar Jahren mal einen JW Green Label und JW Blue Label trinken. Konnte direkt einen Unterschied feststellen. Ich habe erst einen JW Red Label getrunken und dann den Green Label. 3 Tage später dann den Blue Label. Seit damals trinke ich nur teuren Alkohol.

    Im letzen Urlaub habe ich nach vielen Jahren einen Cardhu 12 Jahre probiert. Kam mir sehr weich und geschmeidig vor. Abgang ganz leicht "scharf". Sorry, kenne mich da leider noch überhaupt nicht aus. Habe mal an einem puren Vodka gerochen, das kam mir vor wie Nitroverdünnung. Der hat dann auch so geschmeckt.

    Eine Flasche Cardhu 12 steht jetzt hier. Die erste Flasche Alkohol die ich mir gekauft habe, um diese bei mir in die Vitrine zu stellen.

    Grüße vom Bodensee

    Waschbär gefällt das
  • Shargal User Dabei seit: 30.09.2014Beiträge: 1,299Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 12. Oktober 2015 um 23:34
    Optionen

    Ok.
    Cardhu ist jetzt aber nicht wirklich teuer oder besonders.
    Oder bezog sich die Aussage auf andere Whiskies und der Cardhu war Dein Erster?
    Schau mal in die Samplebörse hier und informier Dich ein wenig mehr.
    Du wirst erstaunt sein, was für genial leckeres Zeugs es gibt.
    Gruß
    Shargal

    Alkohol löst keine Probleme! Das tut Milch aber auch nicht. 

  • Mathewblue User Mathewblue Dabei seit: 24.07.2013Beiträge: 308Flaschensammlung:Mathewblues SammlungBewertungen: 12
    Optionen

    Ich habe bei einem Freund einen PC8 zum probieren bekommen. Nach dem 3. Tropfen hab ich mir gedacht: " ich glaub das probier ich noch mal."

    Ein halbes Jahr später hab ich mir einen Machir Bay bestellt, probiert und war begeistert.

    Wehrlos Lieben omnia vincit Amor Vergil
  • butascratch User butascratch Dabei seit: 24.04.2015Beiträge: 193Flaschensammlung:butascratch's SammlungBewertungen: 30
    Optionen

    Der erste den ich jemals probiert hab war gleich mal ein Glenmorangie Nectar D'Or.
    Hat mich direkt angefixt :mrgreen:
    Der erste eigene WHisky war dann der Glenglassaugh Revival.
    Den hab ich auch immer noch im Schrank stehen, obwohl er leer ist, so aus Sentimentalitätsgründen :redface:

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher *** May you die in your boots, A hundred years old, Shot in the back, By a jealous husband Abgeschlosse FT's: I , II
  • ragingbull User ragingbull Dabei seit: 22.10.2014Beiträge: 342Bewertungen: 18
    Optionen

    Mein erster Whisky war ein VAT 69. Mein erster Malt war ein Glenfiddich 12. Erst nach dem Balvenie Double Wood und Bowmore 18 hats klick gemacht.

  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen

    Meine beiden ersten Flaschen waren:

    Elmer T. Lee Single Barrel und Blanton's Gold


    Meinen ersten SingleMalt weiß ich nicht mehr genau. Es war in einem Tasting und damals hatte ich noch nicht so großes Interesse an SingleMalt

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • SchottenDicht User Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    Also bei mir war es so vor ca. 5 Jahren ein Glenmorangie 10y. Den fand ich nach dem dritten Mal bei einem Kumpel ziemlich lecker und hab mir dann selbst davon eine Flasche gekauft. Rausgerochen oder geschmeckt habe ich damals aber noch nicht wirklich was.
    Dann habe ich im Kaufrausch alle andern Standards von Glenmorangie probiert und fand den Nectar D'Or am Besten. Damit fing es dann so langsam an. Ich entdeckte einen größeren, neu eröffneten WhiskyStore bei mir in der Stadt und las dort vor 2 Jahren erstmalig im Winter enorm viele Beschreibungen und kaufte einfach so einen Longmorn 16y, Signatory Vintage. Der war eine Offenbarung! Es folgte ein Glendronach 14y Sauternes, der den Horizont erweiterte. Einen 17y Glengoyne bekam ich recht günstig und lernte ihn lieben, als Empfehlung einer Bekannten. :wink:
    Eigentlich kam ich ziemlich schnell durch gute Beratung auf meinen Geschmack, finde ich. Das war schon sehr zielsicher. Auch wenn ich die ersten Whiskys vermutlich nicht ausreichend zu schätzen wusste.

    Was hat sich insbesondere in diesem Jahr 2015 getan? Nach nun 100 Verkostungen hat sich mein Geschmack und Geruchssinn weiter differenziert und auch verändert. Der Glenmorangie 10y ist mir genauso wie Glenlivet oder viele andere blumige 10y zu langweilig geworden. Ich möchte intensiveren Geschmack. Einem Einsteiger würde ich ihn natürlich wieder empfehlen, aber bei mir hat sich ordentlich was getan.

    Ich stehe mittlerweile auf hohe Batch- oder Caskstrength. Lecker, wenn sich die Aromen da lösen!
    Zu meinen absoluten Lieblingen gehören mittlerweile Glendronach (z.B. Revival oder single casks), Laphroaig (z.B. Quarter Cask oder der 18y), Ardbeg (Uigedail), Talisker, Glenfarclas (21y), Glengoyne (17y oder 21y oder CS).

    Und es bleibt spannend! Vom Namen her kenne ich mittlerweile viele Brennereien. Probiert habe ich aber mitnichten von allen etwas. Dafür eben von manchen ziemlich viel.

    Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird.:question:

    Der besagte und oben erwähnte Kumpel trinkt immer noch gern Whisky mit mir, mittlerweile hat sich sein Geschmack auch verändert und er liebt extrem Rauchige. Von der Flaschenzahl und den Verkostungen habe ich ihn aber bei weitem eingeholt. Er bekommt manchmal meine Sample-Reste. So kann's gehen. Dafür braut er selbst Bier.:mrgreen:


  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Chronologish in etwa so:

    Ballantines Finest
    Ballantines Finest
    Ballantines Finest
    Ballantines Finest
    Ballantines Finest
    Ballantines Finest
    Jack Daniels Old No7
    Ballantines Finest
    Ballantines Finest
    Ballantines Finest
    Ballantines Finest
    Jim Beam White
    Ballantines Finest
    Ballantines Finest
    Smokehead
    Ballantines Finest
    Ballantines Finest
    Ballantines Finest
    Ballantines Finest
    Canadian Club
    Glenfiddich 12
    Glenfiddich 15
    Laphroaig 10
    Jameson
    Writers Tears
    Edradour Caledonia
    Glenrothes 17 SV 1stfill Sherry
    Ardmore TC
    Big Peat
    Lagavulin 16
    Bowmore 12
    HP 12
    Aberlour 15/16 Double Cask
    Macallan 12 Fine Oak
    Elijah Craig 12
    Caol Ila 12
    Caol Ila 18
    Caol Ila CS
    Talisker 10
    Talisker DE
    Talisker 57
    Laphroaig QC
    dann wurde es kriminell...

    Frau würde jetzt sagen: "Son Mist behältste wieder, aber sonst vergisste immer alles.." :mrgreen:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.