Euer erster Malt - Ein Blick zurück

11213141618192026
  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen

    Moin Christian!

    Kleiner Tip: Verlinkung zu "https: ...." funktioniert hier nicht. Im Zweifelsfall das s einfach weglassen.

    Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum!

    Gruß GlenTen

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,573Bewertungen: 5
    Optionen
    "chrmue7" schrieb:
    Hallo zusammen,

    ich möchte meinen "Blick zurück" und damit meinem ersten Post in diesem Forum, gleich als eine kleine Vorstellung meinerseits nutzen. Mein Name ist Christian und ich wohne aktuell in der Nähe von Frankfurt am Main.
    Meine Liebe zum Malt nahm ihren Anfang eines Abends auf einer Familienfeier. Im Anschluss an ein oppulentes Abendessen gab es diverse Spirituosen als "Absacker". Whisky hat mich irgendwie immer schon interessiert und so entschied ich mich spontan für eine Kostprobe eines Laphroaig 10y. Ihr Kenner wisst gleich was mich da erwartete, ich wusste es nicht und was schier überwältigt, jedoch interessanterweise nicht überfordert.

    Der Geruch hat mich sehr stark an eine Poliklinik erinnert (DDR-Kinder wissen wahrscheinlich was ich meine) - eigentlich kein Geruch, den ich mit etwas positivem assoziere. Und dann der Geschmack: Mein erster Eindruck war, als ob ich direkt in Holz beißen würde und so intensiv ... einfach lecker. Irgendwie erinnerte mich dieser Malt auch sehr stark an meine Heimat, das Erzgebirge. So intensiv, dass er schier "ewig" im Mund blieb ... ihr seht immer noch eine schöne Erinnerung. :smile:

    Alles in allem bin ich froh, dass ich mich zu der, wahrscheinlich überschaubaren, Menge an Menschen zählen darf, die von solch einem intensiven Malt nicht abgeschreckt worden sind, sondern diesen als Einstieg in eine wunderbare Geschmackswelt erleben durften. :smile:

    Grüße,
    Christian

    Edit: Link korrigiert

    Herzlich Willkommen im Forum! Vielleicht möchtest Du Deinen Post in einen eigenen Thread im Neu hier Bereich kopieren http://www.whisky.de/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/themen/neu_hier.html . Dann geht Deine schöne Vorstellung nicht verloren.

    Wohnst Du wirklich in der Nähe von Frankfurt am Main ... - ... oder in der Wetterau? :mrgreen: (Fragt en oigeplackte Orscheler. :biggrin: )

  • chrmue7 User chrmue7 Dabei seit: 17.10.2015Beiträge: 13Flaschensammlung:Eine ist keineBewertungen: 0
    Optionen
    "Waschbär" schrieb:
    Herzlich Willkommen im Forum! Vielleicht möchtest Du Deinen Post in einen eigenen Thread im Neu hier Bereich kopieren http://www.whisky.de/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/themen/neu_hier.html . Dann geht Deine schöne Vorstellung nicht verloren.

    Wohnst Du wirklich in der Nähe von Frankfurt am Main ... - ... oder in der Wetterau? :mrgreen: (Fragt en oigeplackte Orscheler. :biggrin: )


    @GlenTen und @Waschbär: Vielen Dank für die Willkommensgrüße, ist erledigt. :smile:
    Ich wohne in Vilbel und daher irgendwie recht nah dran und dennoch manchmal Welten entfernt. Ja, Orschel, sehr hübsch, bin ich ab und zu mit dem Fahrrad da. :smile:

    Waschbär gefällt das
  • RollOff User RollOff Dabei seit: 10.03.2016Beiträge: 150Bewertungen: 1
    Optionen

    Gepackt hat mich während eines Tastings sowohl der Balvenie Double Wood 12 als auch der Kilchoman Machir Bay.


    ... und dann gings los...



  • moulis User moulis Dabei seit: 19.05.2017Beiträge: 154Bewertungen: 0
    Optionen

    Mit 22 habe ich meinen ersten Single Malt bei einem Kumpel am Weinachten probiert. Der war ein Glenfiddich 12yo, den ich mit viel Eis getrunken habe... Jetzt, 6 Jahre nach, weiß ich schon viel besser :smile:



  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 05.02.2017Beiträge: 0Flaschensammlung:StyrianSpirits SammlungBewertungen: 89
    Optionen

    Mein erster Single Malt, der mich zum Genießen gebracht hat, war, vor ziemlich genau einem Jahr, ein 16jähriger Lagavulin. War ein Geburtstagsgeschenk für einen Freund -- und seither hält mich das Whisky-Virus fest gefangen ... Es gibt aber unangenehmere Krankheiten :lol:

    >> Meine Sample-Liste mit Proben von Standard-, Premium- und Luxus-Whiskys

    Flaschenteilungen (FT): Old Pulteney 1983 [aktiv] | FT 015 | FT 014 | FT 013 | FT 012 | FT 011FT 010 | FT 009 | FT 008 | FT 007FT 006 | FT 005 | FT 004 | FT 003FT 002 | FT 001


    „Sammle Erfahrungen, solange Du sie nicht nötig hast.“

    Frauvonunten gefällt das
  • Julz User Julz Dabei seit: 06.06.2017Beiträge: 599Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. Juni 2017 um 14:30
    Optionen

    Den ersten Kontakt mit Whisky hatte ich auf Parties, als es darum ging, Hochprozentiges mit Cola zu mischen :neutral: (Benutzt wurde dafür Jack Daniels & Co. --> also Spirituosen die den Namen Whisky (Wasser des Lebens, Nektar der Götter) überhaupt nicht verdienen!). Den ersten positiven Kontakt mit Whisky hatte ich mit einem Glenfiddich 12 Jahre, den ich für einen guten Einsteiger-Whisky halte.

    Richtig gepackt vom Whiskyfieber wurde ich dann allerdings erst, als ich in den Besitz eines Glendronach 12 Jahre kam!!!

    - Unverhoffter Goldmedaillengewinner beim V. Blind Guardian Battle -


  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    An diesen alten Threads kann man am besten erkennen, welche Bewegung in einem solchen Forum ist. Da ist ein kommen und gehen...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Frauvonunten gefällt das
  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,642Bewertungen: 0
    Optionen

    Meine ersten Whiskeys hatten Jungsnamen - Jack und Jim - und wurden aus Gallonen getrunken. Das hing mit den bei uns stationierten amerikanischen Soldaten und den damit verbundenen günstigen Beschaffungswegen zusammen.


    In der Regel wurde Cola dazu gereicht.:twisted:


    Dann kam Johnny (Whisky war immer noch männlich!) - keine Ahnung mehr, wer den angeschleppt hat. Und der schmeckte halt total anders als das bis dahin gekannte Zeugs. Und kam meinem pubertären Ego entgegen, etwas aussergewöhnliches zu trinken.:cool:


    Mein erster Single Malt - schwierig. Ich denke es war der Glenfiddich 12 (evtl. ein verkappter Jungensname?) in meiner damaligen Lieblingskneipe, welche schon sehr früh whiskymässig gut sortiert war.  Aus heutiger Sicht ein gruseliges Zeugs, meine Assoziation heute ist ... nicht kommunizierbar.




  • little_joe_e78 User Dabei seit: 07.06.2016Beiträge: 48Flaschensammlung:little_joe_e78s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Die pubertären Zeiten mit Whisky-Cola lasse ich jetzt mal aussen vor... 

    Mein erster Blend, den ich explizit zum Trinken gekauft habe war ein Canadian Club. Der erste Single Malt dann jahre später ein Arran Marsala Cask. Also die erste Generation im Wellkarton. Ab da war ich infiziert. 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.