Euer erster Malt - Ein Blick zurück

11314151719202126
  • sherrytorf User Dabei seit: 06.12.2013Beiträge: 27Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 9. Juni 2017 um 19:29
    Optionen

    Abgesehen von Supermarkt-Whiskys zu Schulzeiten, die mir angeboten wurden auf Feten, war der erste eine alte Flasche Dimple, wobei alt bedeutet, dass sie lange bei meiner Oma in Schrank stand.


    Der erste echte Single Malt war ein Cardhu 12yo, der mir sehr geschmeckt hat, auch wenn ich noch keine Vergleiche hatte...das waren immer schöne Abende...:cool:

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,647Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Mein erster Single Malt war der Glenmorangie 10, den fand ich aber bäh :biggrin:

    mein zweiter Single Malt Jahre später war der Lagavulin 16 und seitdem mag und trinke ich regelmäßig Single Malt. 

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    Optionen

    Bei mir war's ein Ardmore-Raucher, den ich vor 5 Jahren zum Geburtstag bekommen habe. Danach ging alles sehr schnell... mit Blick auf die vollen Speicher verflucht meine Frau wohl insgeheim die Freunde, von denen das Geschenk damals kam.

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • crowdsurfer User Dabei seit: 11.07.2014Beiträge: 122Flaschensammlung:crowdsurfers SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Juni 2017 um 12:20
    Optionen

    Mein erster Single Malt war der Dalwhinnie 15. Mein damaliger Chef wollte den ursprünglich einer Geschäftspartnerin zum Geburtstag schenken. Dann hat er den Tipp bekommen (nicht von mir :wink:), dass man einer Frau lieber Sekt schenken solle. Also musste ich mich auf den Weg machen und ne Flasche Sekt kaufen - als Gegenleistung gabs den Dalwhinnie. Er stand erst ewig geschlossen bei mir rum. Die ersten Schlücke waren dann ziemlich heftig - es hat ziemlich gebrannt. Hab die Flasche nach und nach geleert, aber ohne wirklich eine Begeisterung dafür zu entwickeln. Geändert hat sich dann alles mit einem Talisker 10, den ich bei einem Kumpel beim Rock am Ring gucken getrunken hab (Anlass war, dass Metallica gerade Whisky in The Jar gespielt hat). Danach hat die Begeisterung angefangen

  • Ed_Radour User Ed_Radour Dabei seit: 08.11.2016Beiträge: 1,093Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Juni 2017 um 13:25
    Optionen

    Vor ca 5 Jahren bei einem Bekannten gewesen und dann kam das Thema Single Malt auf. Außer Jack und Jim mit Cola hatte ich bis dahin null Berührungspunkte mit Whisk(e)y.


    An dem Abend gabs dann Glenmorangie 10 (ging so), Oban 14 (ging so) und Talisker 10 (danach hab ich nach ner Zahnbürste plus Kaugummi gefragt...) Fasziniert haben mich aber sofort die unterschiedlichen Aromen.


    Kurze Zeit später beruflich mit einem Kollegen unterwegs gewesen und abends in der Hotelbar gesessen. Er brachte das Thema auf Whisky, ich war ja nun bereits Experte und philosophierte so durch die Gegend. Es gab dann den Lagavulin 16 und der schmeckte mir tatsächlich!


    2 Tage später bei meinem lokalen Dealer (Wein und Whisky) gewesen, über meine Whiskyerfahrungen geschnackt und dann nahm das Unheil seinen Lauf....:-)

    "I like my whisky old and my women young." (Errol Flynn)

    "Irgendwer muss ja den Hugh machen." (dRambo)

    ____________________________________________________________________________________


    Samplebörse


    abgeschlossene Flaschenteilungen:
    I II III IV V
    aktive Flaschenteilungen:


    *After-Chat-Party-Bus-Haltestelle Jan.2018*


    Blind Guardian Battle IV: Platz 1

    Blind Guardian Battle V: Platz 2

    Blind Guardian Battle VI: Platz 3

    Blind Guardian Battle VII: Gastgeber

    Blind Guardian Battle VIII: Platz 4
    Blind Guardian Battle IX: Platz 3

    Blind Guardian Battle X: Platz 18

    Blind Guardian Batlle XII: Platz 17

    Blind Guardian Battle XIII: Platz 5

    Blind Guardian Battle XIV: Platz 3

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 22.02.2015Beiträge: 293Bewertungen: 0
    Optionen

    28. September 2013.

    Glenmorangie Original 10 Jahre.

    Kurz nach der Errichtung der eigenen kleinen Bar.

    Beim Beamerabend mit einem Kumpel.

    Nie vorher einen Whisky angefasst.

    Der geschenkte Dimple staubte hier 15 Jahre vor sich hin.

    War eigentlich immer nur Biertrinker.

    Und jetzt... 800 Flaschen später.... :redface:

    Bier trinke ich aber immer noch gerne. :mrgreen:

    Ist ja nur die Vorstufe zum Whisky. :cool:

    Whisky ist ungefärbt, nicht kühlgefiltert und hat mindestens 43%. Alles andere ist KEIN Whisky!

  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen

    Eigentlich drei ;-)


    vor ca. 15 Jahren war es ein Geschenk meiner Kinder:

    3er Pack Glenfiddich 12, 15 und 18er.


    Nix gerochen, sofort getrunken aus einem Tumbler :redface:

    - ohne Eis! - ... und sie waren lecker. Danach war

    fast immer eine Flasche Single Malt oder Blend im Barfach;

    die aber auch schon mal monatelang vergessen wurde.


    Exzessiv fing es dann vor 6 Jahren, nach den ersten

    beiden Tastings, an.


    Und so richtig expansiv nach meinem Eintritt hier ;-)



    Oldie61
    Old School




  • moab21 User Dabei seit: 01.04.2015Beiträge: 207Flaschensammlung:moab21s SammlungBewertungen: 14
    Optionen

    Laphroaig 10 Jahre. Von 0 auf 100.

    LDBmöhre1112 gefällt das
  • moab21 User Dabei seit: 01.04.2015Beiträge: 207Flaschensammlung:moab21s SammlungBewertungen: 14
    Optionen

    Hab ihn aufgrund des Threads auch gerade im Glas. Immer noch gut. :biggrin:

  • niggy1813 User niggy1813 Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    Optionen

    So war es auch bei mir. Ich fand den so außergewöhnlich und faszinierend, dass mich dadurch das Whisky-Fieber gepackt hat.

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.