Euer erster Malt - Ein Blick zurück

135678926
  • WhiteClown User Dabei seit: 25.02.2011Beiträge: 475Flaschensammlung:Clownsche SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Bowmore Surf aus Travel Free.

    Da ich mal an der Grenze zur Tschechischen Republik gewohnt hab bin ich regelmäßig zum Rauchwaren holen da in den Shop gefahren und wollte mal nen Whisky probieren.

    Die Flasche gefiel, also wurde sie mitgenommen.

  • infinit User Dabei seit: 28.12.2011Beiträge: 357Bewertungen: 0
    Optionen

    meine erste richtige scotch single malt verkostung war irgendwann zwischen 2002 und 2004, anlässlich einer atelier eröffnung. ich kann mich an Bruichladdich (´alte´, also vorige, Bruichladdich abfülung) erinnern, hat mir nicht geschmeckt (zu alkoholisch scharf) und Laphroaig, den ich sofort mochte. dann gleich eingestiegen mit Bowmore, Glenfarclas, Laphroaig (Shieldaig 1999), Ardbeg Uigedail und Ben Riach (gab´s da schon das dark rum finish damals?), die meisten so ungefähr 15 jährig. mochte immer die entweder milden fruchtigen oder rauchigen, mit klassikern (Oban, Talisker und sowas) konnte ich nicht viel anfangen. erst später die ganze palette zu schätzen gelernt. der erste ´ehrliche´ whisky, also ohne finishing, ohne viel peat oder sanfter mädchenhaftigkeit icon_smile.gif war der Springbank 10, den ich als genial, geradelinig und ´ledrig´ empfunden hab´ (zusammen mit Balvenie doublewood gekauft, der da nicht ganz mithalten konnte, mir aber doch geschmeckt hat).
    die typische post 90er einsteiger geschichte halt. also, die zeiten, als der whisky noch gut war, total versäumt, glaubt man den alten nörglern, hahaha :lol:

    ungeöffnete flaschen ist wie CD kaufen ohne anhören. Kuss80 beschreibt unerfahrene (hinein und runter damit ´mann ist der stark/scharf...´)
  • Fankle User Fankle Dabei seit: 30.11.2010Beiträge: 132Bewertungen: 0
    Optionen

    Wie ich immer wieder erzaehle: mein erster Whisky (nach dem Mauerfall, vor der Waehrungsunion) war ein JW Red Label. Es kostete etwas Ueberwindung, das Feuerwasser zu schlucken, aber es war der Beginn einer wundervollen Freundschaft.
    Dann tramk ich mich als armer Zivildiener und Student so durch die Bars und hatte eigentlich kein Geld fuer Single Malts. Eine Zeit war ich auf der Bourbon-Schiene. (Bourbon ist heute immer noch meine heimliche Geliebte.)
    Mein erster Single Malt, wo mir zumindest der Name in Erinnerung ist, war ein Liter 15 Jahre alter Dalwhinnie vom Duty Free Shop des Flughafens von Birmingham. Kann nicht sagen, dass er mich vom Hocker gerissen haette. Ein Jahr spaeter (Flughafen Edinburgh) ein Liter Bowmore 12 y.o., der wo das Etikett auf die Flasche gemalt war. Das war im Vergleich zum Dalwhinnie ein Schritt nach vorne. Noch ein Jahr spaeter (Heathrow) kaufte ich einen Liter 12y.o. Cragganmore. Ich bekomme heute noch feuchte Augen, wenn ich an diese Flasche zurueckdenke. Leider ist der Standard-Cragganmore heute nur noch ein Schatten seiner selbst.



    Beer is proof that God loves us and wants us to be happy.
    B. Franklin
    (Ist das jetzt Blasphemie in einem Whiskyforum?)

    “There is no such thing as bad whiskey. Some whiskeys just happen to be better than others." William Faulkner
  • Peatyful User Peatyful Dabei seit: 23.11.2011Beiträge: 167Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich erinnere mich noch düster an (m)eine erste Flasche Whisky, einen Laga 16, den mir ein wohlmeinender Onkel anfang meiner 20er Jahre geschenkt hat.
    Die Flasche habe ich nur todesmutig mit viel Eis, Cola und sonstigen Lebensmittelzusätzen runterbekommen :twisted:

    Jetzt habe ich über 20 Jahre später diesen Laga 16 wieder mal just for fun in einem Pub bestellt und mich spontan verliebt.
    Ich war damals einfach noch nicht reif für die grosse Liebe auf den zweiten Blick 8)
    Aber ich schätze auch inzwischen die Tropfen vom Festland sehr, bis auf das Deutsche...:redface:

  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    Optionen

    Mein erster war der standard Glenfiddich. Zum anfixen hats gereicht ;:wink:

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
  • megabreit User megabreit Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 4,454Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo und einen schönen Tag. Ich war Zuvieldienstleidender und wohnte im Schwesternwohnheim:mrgreen::mrgreen::mrgreen:. Im Kühlschrank, Nutella und ´ne Kiste Bier:wink:. Party, Tzaziki aus dem Putzeimer und dann kam ein Musikerkollege mit dem Glenfiddich pure Malt. Tasting notes: fruchtig mit ausgeprägter Knoblauchnote:mrgreen:. Von nun an ging´s bergauf. Gruß Uwe

    B 1 da steh ich drauf. :-)
  • whisho User whisho Dabei seit: 03.07.2011Beiträge: 1,018Bewertungen: 37
    Optionen

    Supermarktblends habe ich schon getrunken solange ich denken kann.
    Da war auch schon mal ein 12 jähriger Dimple oder ein Jack Daniels dabei.
    Zum Single Malt bin ich vor ein paar Jahren durch eine Helgolandtour gekommen.
    Da ich zu der Zeit schon Nichtraucher war, ich außer Schokolade aber etwas mitnehmen wollte,
    blieb ich in einem Spirituosengeschäft hängen und kaufte mir meine erste Flasche
    "Glenmorangie Port Wood Finish"
    Auch heute, nach vielen anderen getrunkenen Malts, hab ich immer noch eine 1/2 Flasche
    (allerdings schon längst nicht mehr die erste) Glenmo. Port Wood Finish stehen und schmeckt
    immer wieder hervorragend !!


  • manfredm User manfredm Dabei seit: 02.02.2011Beiträge: 87Bewertungen: 1
    Optionen

    Meine ersten Malts (bei mir ist der Plural nötig): Meine (damals noch nicht) Frau brachte mir irgendwann Anfang der 1990er aus einem Studienaufenthalt in Edinburg 5 (!) Flaschen Malt mit und eine Ausgabe des "Michael Jackson"- und hat wohl nicht geahnt, was sie damit "anrichtet" . Das waren, jetzt muß ich nachdenken:
    - auf jeden Fall ein Macallan 12J (damals waren sie selbstverständlich Sherrywood)
    - ein Glenmorangie 12J (kann das ein Portwood gewesen sein?, bin mir nicht mehr sicher)
    - ein Balvenie 12J Doublewood
    - ein Caol Ila 12J, auf jedem Fall von einem unabhängigen Abfüller
    - der letzte fällt mir nicht mehr ein...
    So bin ich direkt zu den Malts gekommen, ohne Umweg über Jim Beam oder Blends...

    LaSiriuz gefällt das
  • Nixperte User Nixperte Dabei seit: 30.11.2010Beiträge: 46Flaschensammlung:Meine FlaschenBewertungen: 23
    Optionen

    In den Kneipen war es der eine oder andere Cafestandard. Die erste selbst gekaufte Flasche Single Malt war vor drei Jahren ein Jura 10

  • SimonB User SimonB Dabei seit: 20.11.2011Beiträge: 1,015Bewertungen: 0
    Optionen

    In meiner Lieblingsbar in meiner Heimat habe ich stundenlang die Whiskykarte angestarrt und konnte mich nicht entscheiden, dann habe ich den Wirt gefragt auf was er gerade Lust hätte und naja, das war mein erster Whisky. Ich hab nur üüüüberhaupt gar keine Ahnung mehr welcher dies war, auch wenn ich inzwischen jeden Whisky von der Karte kenne. Meine erste eigene Flasche war ein Glenfiddich 12yo aus dem Supermarkt.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.