Euer erster Malt - Ein Blick zurück

123578926
  • yellowcake User yellowcake Dabei seit: 15.05.2011Beiträge: 185Bewertungen: 15
    Optionen

    Der Whisky, dem ich es zu verdanken habe, dass ich dem Single Malt verfallen bin, das ist tatsächlich der Lagavulin 16yo. Ein Freund hat ihn mal in einem Irish Pub in Regensburg bestellt und ich habe mal daran gerochen. Ich habe wie meine Freunde erstmal die Nase gerümpft und hab mir gedacht, meine Nase würde gerade in einen Haufen Erde erindringen. Allersdings habe ich immer wieder daran reichen müssen und war beeindruckt, dass ein Getränk alles in einem Meter Radius einduften kann.

    Nach einem halben Jahr habe ich mir dann auch mal einen Lagavulin bestellt und hab ihn getrunken. Meine Freunde haben mich angeschaut, als würde es über mir regnen. Für sie hat er geschmeckt wie ein Tritt gegen das Schienbein, aber für mich war es eine Wahnsinnserfahrung und damit gings dann eben los.

    Whisky is the answer, but I don't remember the question.
  • Whisky-in-Wiesbaden User Whisky-in-Wiesbaden Dabei seit: 20.08.2011Beiträge: 913Flaschensammlung:Whisky-in-Wiesbaden - ein Teil meiner BottlesBewertungen: 39
    Optionen
    "Tastillo" schrieb:
    By the way: der Lagavulin ist noch immer mein Favorit und ich habe mir gerade bei der Bucht einen 1991er gesichert. Der wird aber frühestens zum 40. aufgemacht. :wink:

    wenn Du in 4 Wochen 40. Geburtstag hast, ok - sonst bitte sofort aufreißen ! :mrgreen:

    Slàinte mhath! Gruß Tom --- Sampleliste Whisky-in-Wiesbaden --- geh´ niemals im Streit zu Bett und trinke vorher einen Dram
  • Bobby#3 User Bobby#3 Dabei seit: 09.08.2011Beiträge: 151Bewertungen: 2
    Optionen

    abgesehen von den Standard Blends wie JW Red/Black Label etc.
    war der erster Malt ein Glenfiddich 12 yo ( hier hat es dann auch begonnen das Eis wegzulassen :biggrin: ) dann aber dichtgefolgt von einem Talisker 10 yo und soweiter und soweiter...


  • LastViking User LastViking Dabei seit: 25.06.2011Beiträge: 70Flaschensammlung:Die EinherjerBewertungen: 5
    Optionen

    Hallo Whisky-Gemeinde,

    kurze Vorstellung meinerseits. Bin 30J jung, Student und seit ca. 2002 Single Malt Liebhaber, Fan, Fanatiker und manchmal auch Süchtiger:biggrin: !

    Um mal in Erinnerungen zu schwelgen, weis ich noch ganz genau, dass bei mir alles mit dem DALMORE 12J "Black Isle" angefangen hat. Was mich damals zum Kauf bewogen hat kann ich nicht mehr genau sagen aber ich glaub es war ne Mischung aus Neugier auf den Inhalt und die, wie ich damals fand, die geile Aufmachung (Bild auf der Packung und Form der Flasche)

    Ehrlich gesagt richtig gut fand ich ihn damals nicht, zumindest nicht die ersten 2-3 Gläser (natürlich nicht hintereinander und am selben Abend :mrgreen:smile: Hab mich aber dann doch langsam rangetastet aber es fehlte ja der Vergleich. Also kam dann flux noch der Glenmorangie Port Wood ein HP 12J (die 1Liter Version mit 43%) und ein Glen Moray Chardonnay Finish.

    Man war das Klasse. 4 richtig gute Flaschen Single Malt machten da schon echt was her. Der Vergleich war und es war um mich geschehen.
    Nun hat sich meine Range im Laufe der Zeit vergrößert aber kurioserweise bin ich am "Black Isle" hängen geblieben, Inzwischen weniger wegen des Geschmacks, wohl eher wegen sentimentaler Gründe:redface:

    Ob's dem ein oder anderen hier auch so geht? Oder überwiegt die Vielzahl der Getrunkenen und erlebten Eindrücke die Erfahrungen des ersten Malts???

    01.01b.jpg 238.8K
    01.02b.jpg 227.4K
    Raise Your Fists against the NAS politics!!! http://www.smiliesuche.de/smileys/wikinger/wikinger-smilies-0001.gif Herr Ober, 5 Helle, 2 Cognac!
  • HSV1887 User HSV1887 Dabei seit: 06.04.2012Beiträge: 2Flaschensammlung:Meine WhiskysBewertungen: 24
    Optionen

    Hallo erstmal alle zusammen,lese schon lange mit und hab mich jetzt endlich mal durchgerungen mich anzumelden.

    Mein erster(besserer) Whisky war zu Sylvester 2009 der Jack Daniels Single Barrel,einfach mal so mitgenommen im Real Markt.
    Damals hat er mir geschmacklich nicht wirklich geschmeckt. Hatte noch keine Ahnung wie man Whisky richtig verkostet:biggrin:
    Im Frühjahr hab ich mir den Glenmorangie 10Jahre zugelegt, diese Seite endeckt, und ich war von da an vom Single Malt gefesselt:mrgreen:

  • Tastillo User Tastillo Dabei seit: 31.03.2012Beiträge: 152Flaschensammlung:MyVitrineBewertungen: 39
    Optionen
    "Whisky-in-Wiesbaden" schrieb:
    wenn Du in 4 Wochen 40. Geburtstag hast, ok - sonst bitte sofort aufreißen ! :mrgreen:


    Es gibt noch 2 Stück in der Bucht - wenn du schnell bist kannst dir auch noch einen sichern. 8)

    Es gibt nur ein Gas: Glenvollgas Das Wort zum Tasting: "Prüft aber alles und das Gute behaltet." (Thess 5, 21)
  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,719Bewertungen: 102
  • LaChrIZz User LaChrIZz Dabei seit: 30.10.2011Beiträge: 59Flaschensammlung:the hideoutBewertungen: 7
    Optionen

    Bei mir wars der Bruichladdich Sherry Classic vor gut 1,5 Jahren .. gleichzeitig mit nem Makers Mark als Bourbon (aber eher für Whisky Sour^^). Der Bruichladdich hat mein Interesse für Single Malts geweckt und dann auch direkt die Liebe zu Bruichladdich entfacht :wink:

    The glass can be half empty or half full... as long as there is whisky in it!
  • Malt-Whisky User Dabei seit: 12.04.2012Beiträge: 5Bewertungen: 0
    Optionen

    Heho,

    mein erster Malt war wohl auch der Glenfiddich 12. Vorher noch der Teachers Blend, der mir heute immer noch schmeckt. z. Z. trinke ich am liebsten recht rauchige Whiskys wie Bowmore und Caol Ila.

  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    , letzte Änderung 13. April 2012 um 21:43
    Optionen

    Oh meine ersten Whiskeys waren ein Jim Beam Rye und Jim Beam Choice 5 Years - habe vorher nie Whisk(e)y getrunken und sollte für nen gemütlichen Abend mit drei Kumpels zwei Flaschen "Jimie" besorgen. Im Laden dann standen dort drei Flaschen, ne weiße für 17,- EUR und ne gelbe (Rye) und grüne (Choice) für je 20,- EUR. Da dacht i einfach - wenn i schon Whisky saufen muss dann nehm i die bunten - habn sicher irgendeinen Gschmack nach Äpfel (ähnlich wie Apfelkorn) oder so - welch ein Irrtum.
    Haben mir an dem Abend aber dann doch ganz gut geschmeckt (allerdings nur mit Cola gemischt) - JB Choice oder Rye mit Cola (pur konnt i das Zeug nicht saufen) war dann "mein" Partygetränk für die nächsten Jahre.

    Vor drei Jahren habe ich dann das trinken aufgehört und habe ein Jahr lang keinen Alkohol zu mir genommen. Doch im Jan. 2010 hatte ich wieder mal Lust auf nen Whisk(e)y - allerdings habe ich mir gesagt - wenn dann was gscheits und pur in geringen Mengen !
    Also habe ich einfach mal spontan ins Regal gegriffen und den Glenfiddich 12J (ja was den sonst) erwischt - doch der hat mir garnicht zugesagt. So hab ich das mit dem Whisky erst mal ruhen lassen.

    Dann im Herbst die schicksalshafe Entscheidung - ich geb dem Whisky noch eine letze Chance !
    Im Internet bin ich dann auf "the whisky store" gestoßen und habe mir gesagt: "Jetzt oder nie wieder". Bestellt habe ich nen Aberfeldy 12J und nen Caol Ila 12J - und was soll man sagen - das war ein rießen Erfolg - der Whisky hat seine letzte Chance genutz und mich zu einem "Malt Maniac" gemacht !

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.