Whisky Nosing Aroma Kit

  • cmuntz
    Themenersteller
    User cmuntz
    Dabei seit: 05.02.2010Beiträge: 9Flaschensammlung:Meine SammlungBewertungen: 5

    Hallo

    Ich überlege mir seit einiger zeit ob es mal beim Identifizieren und beschreiben der einzelnen Aromen eines Whiskys hilfreich währe so ein Whisky Nosing Aroma Kit (whisky-academy.com) zu nutzen.

    Hat jemand damit erfahrungen gemacht? Weiss jemand wie lange solche Aromen halten?
    Denn bei dem preis will ich schon länger daran haben.

    Mit freundlichem gruß
    Christian

  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 31. März 2012 um 00:16
    Optionen

    Schon mal Erfahrungen mit einer Forums Suchfunktion gemacht?

    Nix für ungut, aber das wurde hier schon zigg mal ausgetreten. Zusammenfassend könnte man sagen: Das bringts nicht.

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Hallo Christian,

    das Pro und Contra, Sinn und Unsinn eines solchen Aroma Kits wurde hier im Forum bereits etliche Male ausführlichst durchdiskutiert. Eventuell könnte da die Suchfunktion weiterhelfen

  • cmuntz
    Themenersteller
    User cmuntz
    Dabei seit: 05.02.2010Beiträge: 9Flaschensammlung:Meine SammlungBewertungen: 5
    , letzte Änderung 31. März 2012 um 00:21
    Optionen

    Doch habe ich, ich hatte auch gesucht und zwei beiträge gefunden, in welchen aber keine direkten erfahrungen genannt wurden.

    Die information mit dem Training in freier Natur finde ich leider etwas schwierig den zum "üben" finde ich ist es schwer dort die gerüche auseinander zu halten.

    Ich erhoffe mir halt das ich mit so einem Set in meiner gewohnten umgebung, wo ich meinen Whisky Konsumiere, die Aromenzu vergleichen und so voneinander zu trennen. hier hätte ich gerne mal genauere Erfahrungen, auch zur Haltbarkeit habe ich in den Beiträgen nichts gefunden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn du gerade einen Link für mich hast.

    Gruß
    Christian

  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
  • cmuntz
    Themenersteller
    User cmuntz
    Dabei seit: 05.02.2010Beiträge: 9Flaschensammlung:Meine SammlungBewertungen: 5
    Optionen

    Vielen Dank für den link, hatte ich tatsachlich nicht gefunden gehabt.

    Nun im Großen und ganzen ist es der Preis der mich abschreckt, die erfahrung währe aber durchaus mal intressant.

    Gruß

  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    Optionen

    Kurz gesagt: Ich hab selber noch keine Erfahrung mit so nem Kit, allerdings schon mit Leuten gesprochen die....

    Ist halt chemisch und das merkt man. Wenn Apfel nach Apelringen von Haribo riecht, ist imho irgendwo der Zweck verfehlt. Außerdem viel zu intensiv. So wird man keinen Geschmack jemals in einem Whisky finden.

    Halt dich an die Natur. Die ist nicht schwierig. Wenn du den Riechkolben in nen Rosenstrauß reinhängst, dann weist du, ahhh so riecht Rose. Und so klapt das mit allem.

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
  • SimonB User SimonB Dabei seit: 20.11.2011Beiträge: 1,015Bewertungen: 0
    Optionen

    Das Gute ist ja, dass die meisten Dinge, die man erschnüffeln kann wirklich nicht ins Geld gehen.
    Meine Empfehlung wäre: kaufe dir ein paar verschiedene Sherrys (nicht unbedingt den billigsten Fusel), ein paar Nüsse vom letzten Weihnachtsfest, eine Zitrone, eine Orange, verschiedene Äpfel etc....

    Mit den Lebensmitteln setzt du dich dann mal genau auseinander und wirst dich wundern. Das ist jetzt wirklich kein dummer Spruch oder Ironie. Das meiste schaufelt man so unbewusst in sich rein, dass es wirklich etwas bringen kann.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.