Glengoyne 10 Jahre schmeckt käsig ?!!

«13
  • koilee
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 27.02.2012Beiträge: 129Flaschensammlung:Meine Whisky´sBewertungen: 9

    Hallo Forum ,

    habe oben genannten Glengoyne 10 Jahre 1L von privat aus einen Sammlungsauflösung gekauft.

    Die Nase riecht zuerst einen unangenehmen muffigen käsigen Duft ,
    nach einiger Zeit kommen neben leichem Alkohol auch süße Noten,
    aber der Käse bleibt sehr stark !

    Die Zunge beschwert sich auch über einen alles übertünchenden käsigen Antritt,
    der aber doch bald verblasst und den Geschmack für weitere Aromen freigibt.

    Im Abgang und Nachklang ist von Käse kaum noch etwas ürig.

    Der 2te und 3te Schluck lassen diese penetrante Note jedoch weiter in den Hintergrund treten.

    (auch mein Sohn hatte als erstes den Begriff "Alter Käse" für die erste Nase)




    Was habe ich da für ein Zeugs erwischt , kennt das jemand mit diesem Whisky ?




  • Flogging-Molly User Flogging-Molly Dabei seit: 09.09.2011Beiträge: 110Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. April 2012 um 17:43
    Optionen

    Also der Glengoyne 10 ist einer meiner Favoriten den ich immer im Haus habe und sehr gern genieße aber das mit dem käsigen Geschmack kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe ihn sowohl in der 0,7 wie auch aus der 1 Liter Flasche gehabt. Beide schmeckten gleich. Ich kann mir nur vorstellen das er vielleicht zu lange in der Flasche war o. ä.!
    Gruss

    Cigarettes and Whisky and wild, wild, wild women. They’ll drive you crazy, they’ll drive you insane.
  • koilee
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 27.02.2012Beiträge: 129Flaschensammlung:Meine Whisky´sBewertungen: 9
    Optionen

    Hi,

    danke für die schnelle Antwort.



    Ist es denn möglich das eine original verschlossene Flasche den Geschmack stark ändert ?

    ...die Abfüllung könnte schon 10 Jahre her sein .
    Flasche und Label sind die Aktuellen.

  • Akagi User Akagi Dabei seit: 05.02.2012Beiträge: 799Flaschensammlung:赤城 ´s SchrankBewertungen: 20
    Optionen
    "koilee" schrieb:
    Hi,

    danke für die schnelle Antwort.



    Ist es denn möglich das eine original verschlossene Flasche den Geschmack stark ändert ?

    ...die Abfüllung könnte schon 10 Jahre her sein .
    Flasche und Label sind die Aktuellen.


    Eigentlich nicht!

    Man kann nur von Menschen enttäuscht werden die man mag
  • koilee
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 27.02.2012Beiträge: 129Flaschensammlung:Meine Whisky´sBewertungen: 9
    Optionen

    Also ich kenne das auch nicht , das sich der Geschmack derart verändert.

    Ich habe hier zeitgleich Glenlivet ; div. Glenmorangie ; Macallan 10 u.12 ; Aberlour 10 zum geniessen ,

    aber sowas ist mir noch nicht untergekommen !

  • Akagi User Akagi Dabei seit: 05.02.2012Beiträge: 799Flaschensammlung:赤城 ´s SchrankBewertungen: 20
    Optionen

    Hängst Du dran? Bevor ich mir Käse reinfahren würde, würde ich das Zeug eher durch den Gulli jagen :mrgreen: Aber das würde ich mir nicht antun! Sicher das dass Zeug orginal versiegelt war? wie auch immer...weg damit bevor Du den Spass am Whisky verlierst.

    Man kann nur von Menschen enttäuscht werden die man mag
  • koilee
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 27.02.2012Beiträge: 129Flaschensammlung:Meine Whisky´sBewertungen: 9
    Optionen

    Also in den Gulli kann es ja immer noch !

    Bei Gelegenheit werde ich es mal dem einen oder anderen Whiskyfreund zu testen anbieten.

    Wenn diese dann auch meinen das ist "Käse" dann darf hier der eine oder andere auch mal kosten !


    Das Teil war schon original verschlossen .


    Auf der Innenseite von Label ist ein Stempel :

    L0178Y 27:03

    ....könnte das 27te Woche 2003 sein ??

    Im Glas sonst keine weitere Beschriftung(Laser)


    Wer weiß diese Stempel zu deuten ?

  • Akagi User Akagi Dabei seit: 05.02.2012Beiträge: 799Flaschensammlung:赤城 ´s SchrankBewertungen: 20
    Optionen
    "koilee" schrieb:
    Also in den Gulli kann es ja immer noch !

    Bei Gelegenheit werde ich es mal dem einen oder anderen Whiskyfreund zu testen anbieten.

    Wenn diese dann auch meinen das ist "Käse" dann darf hier der eine oder andere auch mal kosten !


    Das Teil war schon original verschlossen .


    Auf der Innenseite von Label ist ein Stempel :

    L0178Y 27:03

    ....könnte das 27te Woche 2003 sein ??

    Im Glas sonst keine weitere Beschriftung(Laser)


    Wer weiß diese Stempel zu deuten ?


    Ist eine Lizenznummer! Habe aber keine direkt Beschreibung gefunden!
    http://search.usa-license-plates.cn/platepage/90232-01

    Man kann nur von Menschen enttäuscht werden die man mag
  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen

    Suchseite für Amerikanische Auto-Nummernschilder:question: Hab ich irgendwas nicht verstanden?

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
  • koilee
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 27.02.2012Beiträge: 129Flaschensammlung:Meine Whisky´sBewertungen: 9
    Optionen

    ........und hat sonst keiner ein Idee ?

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Intensiver Käse klingt weniger nach Alterungserscheinung, vielleicht besonders innovativ gammelnder Korken, irgnedein Pilz drin? Riecht's am Korken stärker danach?

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.