Wie viel Whisky darf ich mit nach Deutschland nehmen?

124»
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "stellan0r" schrieb:
    Achtung! Eine Standard 0,7L Whisky Flasche (egal ob mit Papphülle oder Blechhülse) wiegt zwischen 1,2 und 1,4 kg.

    Ich biete 1,05 (Glenfarclas 10) bis 1,7 (Edradour Decanter und Signatory Blumenvasen) und sogar 1,8 (Kilbeggan 15) ohne Verpackung. 8)

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • stellan0r User stellan0r Dabei seit: 17.04.2013Beiträge: 78Flaschensammlung:stellan0r's SammlungBewertungen: 16
    Optionen

    Standard-Flaschen! 8)

    Ne im Ernst, das ist nicht zu unterschätzen. Rechne einfach mit 1,4kg pro 0,7L Flasche Whisky im Mittel! icon_smile.gif
    10 Liter sind also mal eben ein Koffer voll. Ein sehr leichter Koffer (ohne jedwede Polsterung)!

  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen

    Wie sieht es eigentlich aus mit der Rückerstattung der Alkoholsteuer in Schottland?
    Ist das grundsätzlich möglich oder nur, wenn man non-EU Angehöriger ist?

    Ich weiß, dass Japaner die in Deutschland geshoppt haben, sich im Anschluss die Mwst. vom Zoll ausbezahlen lassen.
    -->Sie bekommen also die 19% beim Verlassen Deutschlands wieder.

    Geht uns Deutschen das in Schottland auch so oder entfällt das wegen der EU?

    MfG

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • El_Duderino User El_Duderino Dabei seit: 13.08.2011Beiträge: 161Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. Mai 2013 um 03:49
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    Es ist natürlich immanent wichtig, Macallan für seine Vertriebspolitik in Deutschland zu belohnen.

    Ich denke, das Wort, dass Du meinst, lautet "eminent", bzw. schreibt sich auch so. :smile:

    "Marko_I" schrieb:
    Das ist gleich eine gute Gelegenheit, dem Destilleriemanager als persönlicher Dank ans Bein zu springen. 8)

    Grammatikalisch betrachtet bestünde hier der Dank also aus dem Springenden selbst? Natürlich nur, wenn er persönlich springt. :smile:

    "Marko_I" schrieb:
    Ich find's nur allgemein lustig, sich seitenweise über die Preise und Verfügbarkeit aufzuregen, und denen die Kohle jetzt noch zur Belohnung persönlich nach Schottland zu karren.

    Soweit ich das Eingangsposting verstanden habe, bereist der Threadersteller Schottland mutmaßlich unabhängig von Macallans spezifischer Preis- und Distributionspolitik. Und vor Ort gibt es scheinbar keinen Grund, sich über die Preise "aufzuregen". Wenn er also schon mal da ist, muss er ja nicht gleich stellvertretend für die schiere Masse an feinen Geistern gleich den Destilleriemanager persönlich erziehen, indem er ihn ignoriert ohne ihm Bescheid zu sagen. :biggrin:

    SteveW110 gefällt das
  • Demetrios User Dabei seit: 05.11.2012Beiträge: 31Flaschensammlung:Demetrios SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 19. Mai 2013 um 04:44
    Optionen
    "SteveW110" schrieb:
    Wie sieht es eigentlich aus mit der Rückerstattung der Alkoholsteuer in Schottland?
    Ist das grundsätzlich möglich oder nur, wenn man non-EU Angehöriger ist?

    Ich weiß, dass Japaner die in Deutschland geshoppt haben, sich im Anschluss die Mwst. vom Zoll ausbezahlen lassen.
    -->Sie bekommen also die 19% beim Verlassen Deutschlands wieder.

    Geht uns Deutschen das in Schottland auch so oder entfällt das wegen der EU?

    MfG

    Die Alkoholsteuer bekommst du eher nicht zurück.

    Die Erstattung der Umsatzsteuer entfällt dank EU. Grund zum Neid besteht trotzdem nicht: Du dürftest nämlich nur einen Liter Whisky zollfrei mit nach Japan nehmen. Als EU-Bürger darfst du hingegen eine beliebige Menge mitnehmen, solang du damit offensichtlich nicht handeln willst.
    Die zehn Liter sind bloß ein Richtwert. Wenn du da eine Sammlung unterschiedlicher Whiskies mitnimmst, von denen vielleicht noch die ein oder andere Flache angebrochen ist, bekommst du auch bei ein paar Litern mehr keine Probleme. Wenn du aber 30 Pullen vom selben Whisky transportierst, sieht es eher anders aus. Ich hatte jedenfalls keine Probleme - außer damit, das Zeug in meinen Koffern unter zu bringen. Die LH hat lustigerweise zwischen Hin- und Rückflug nach Schottland (da lag ein halbes Jahr zwischen) auch noch die Preise fürs Übergepäck von 50 auf 70 Euro pro Gepäckstück erhöht.
    Ich war begeistert.

    Im Übrigen ist nicht relevant, ob du Deutscher oder Japaner bist, sondern ob du nach Deutschland oder nach Japan fliegst.

  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen
    "Demetrios" schrieb:
    Die Alkoholsteuer bekommst du eher nicht zurück.

    Die Erstattung der Umsatzsteuer entfällt dank EU. Grund zum Neid besteht trotzdem nicht: Du dürftest nämlich nur einen Liter Whisky zollfrei mit nach Japan nehmen. Als EU-Bürger darfst du hingegen eine beliebige Menge mitnehmen, solang du damit offensichtlich nicht handeln willst.
    Die zehn Liter sind bloß ein Richtwert. Wenn du da eine Sammlung unterschiedlicher Whiskies mitnimmst, von denen vielleicht noch die ein oder andere Flache angebrochen ist, bekommst du auch bei ein paar Litern mehr keine Probleme. Wenn du aber 30 Pullen vom selben Whisky transportierst, sieht es eher anders aus. Ich hatte jedenfalls keine Probleme - außer damit, das Zeug in meinen Koffern unter zu bringen. Die LH hat lustigerweise zwischen Hin- und Rückflug nach Schottland (da lag ein halbes Jahr zwischen) auch noch die Preise fürs Übergepäck von 50 auf 70 Euro pro Gepäckstück erhöht.
    Ich war begeistert.

    Im Übrigen ist nicht relevant, ob du Deutscher oder Japaner bist, sondern ob du nach Deutschland oder nach Japan fliegst.


    Danke für die schnelle Antwort, ich habs mir ja fast denken können:idea:

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen

    Mal als General-Tipp zum Thema:

    Vom Bundesministerium der Finanzen gibt's ne App namens "Zoll und Reise". Die wirft nach Angabe von Reiseland und Warengruppe aus, wieviel man abgabenfrei nach Deutschland einführen darf.
    Außerdem Kontaktdaten für private Anfragen, sowie ggf. Auskunft, was überhaupt eingeführt werden darf. Ich finde die sehr praktisch.

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
    SteveW110stellan0r2 gefällt das
  • TheTrooper User TheTrooper Dabei seit: 04.03.2013Beiträge: 36Flaschensammlung:TheTroopers SammlungBewertungen: 18
    Optionen

    Ich weiß nicht ob des schon mal gepostet wurde, aber vom Zoll gibt es eine Smartphone App, die ist meines Erachtens ganz gut, nützlich und zudem auch noch gratis.

    http://www.zoll.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/Sonstiges/2012/z16_veroeffentlichung_app_bmf.html

    Ich denke das kann zumindest Smartphone-Besitzern einiges an grübeln abnehmen, wenn denn schon mal eine deutsche Behörde mit der Zeit geht...

    Up the irons!!!
  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen
    "TheTrooper" schrieb:
    Ich weiß nicht ob des schon mal gepostet wurde, aber vom Zoll gibt es eine Smartphone App, die ist meines Erachtens ganz gut, nützlich und zudem auch noch gratis.

    Ja, wurde es - lies mal den Post direkt vor Deinem... :wink:

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
  • TheTrooper User TheTrooper Dabei seit: 04.03.2013Beiträge: 36Flaschensammlung:TheTroopers SammlungBewertungen: 18
    Optionen
    "GlenTen" schrieb:
    "TheTrooper" schrieb:
    Ich weiß nicht ob des schon mal gepostet wurde, aber vom Zoll gibt es eine Smartphone App, die ist meines Erachtens ganz gut, nützlich und zudem auch noch gratis.

    Ja, wurde es - lies mal den Post direkt vor Deinem... :wink:


    Da hat wohl die Begeisterung meinerseits die Fähigkeit lesen zu können frei weg geschlagen :redface:

    Up the irons!!!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.