Welche Destillerie auf Islay?

«13
  • morris
    Themenersteller
    User morris
    Dabei seit: 25.08.2011Beiträge: 606Bewertungen: 7

    Liebe Whisky-Begeisterte!

    Ich fahre diesen Sommer nach Schottland :mrgreen::mrgreen::mrgreen: und bereise den Westen (Skye, Mull und Islay).
    Auf Islay bleiben wir zwei Tage. Geplant ist das Besichtigen von einer Destille. Doch bloss welche???
    Hat mir jemand einen Tipp, welche Destillerie die tollste Führung macht? Welche haben nen tollen Shop?

    Für allfällige Tipps bezüglich Unterkünfte bin ich auch sehr dankbar!

    Herzlichen Dank schon im Voraus, bin gespannt!
    Grüsse, morris

    A whisky a day keeps de apple away!
  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    , letzte Änderung 10. April 2012 um 19:35
    Optionen
  • morris
    Themenersteller
    User morris
    Dabei seit: 25.08.2011Beiträge: 606Bewertungen: 7
    Optionen
    "Superglide" schrieb:
    wie wäre es mit Talisker ... ein absolutes Muß für jeden eingefleischten Singe Malt Fan!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Talisker

    8)


    ...wird auf Skye auf jeden Fall besichtigt!:mrgreen: Jetzt suche ich noch das Pendant auf Islay.

    A whisky a day keeps de apple away!
  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    , letzte Änderung 10. April 2012 um 19:42
    Optionen
    "morris" schrieb:
    "Superglide" schrieb:
    wie wäre es mit Talisker ... ein absolutes Muß für jeden eingefleischten Singe Malt Fan!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Talisker

    8)


    ...wird auf Skye auf jeden Fall besichtigt!:mrgreen: Jetzt suche ich noch das Pendant auf Islay.


    Versuch es mal mit einer von denen ... mein Favorit wäre Bruichladdich oder Bowmore. Für "Rauchfans" eher Lagavulin oder Laphroaig.
    Zurzeit sind acht Brennereien aktiv:
    Ardbeg
    Bowmore
    Bruichladdich
    Bunnahabhain
    Caol Ila
    Kilchoman
    Lagavulin
    Laphroaig

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bruichladdich_(Whiskybrennerei)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bowmore_(Whiskybrennerei)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lagavulin
    http://de.wikipedia.org/wiki/Laphroaig


    8)

  • short0r User short0r Dabei seit: 09.01.2012Beiträge: 21Bewertungen: 0
    Optionen

    Zwei komplette Tage oder Tag1 hinfahrt Tag2 Rückfahrt? Wobei - macht wenig Sinn, also zwei volle Tage.

    Kann jetzt nur von den Brennereien schwärmen die ich letztes Jahr besichtigt habe:
    Bruichladdich: Viele Abfüllungen zum probieren (damals ohne Zusatzkosten) und die Besichtigung ging durch mehrere Lagerhäuser, die Vielfalt an Fässer ist erschlagend.
    Kilchoman: Gemütliches Cafe, kleine Brennerei, alles von Hand - kein Vergleich zu den Großen.
    Laphroig: Die Kiln und die Maltings sollte man auf Jedenfall gesehen habe
    Ardbeg: Das Cafe/Restaurant hat einen guten Ruf - zu Recht, wirklich lecker Essen!

    War damals zu Fuss unterwegs bzw. mit den Bussen, deswegen auch NUR zwei Brennereien pro Tag. Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, dann kann man sicherlich auch drei pro Tag schaffen, sogar Vier wenn man die ein oder andere Besichtigungstour ausfallen lässt - aber am Ende manchen es ja alle irgendwie gleich. Hier ist also weniger oft mehr.

  • LordBellamy User LordBellamy Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    Optionen

    Bis auf Caol Ila und Bunnahabhain sind eigentlich alle Destillerien absolut sehenswert.

    Bowmore und Laphi sind meine Tipps, da man bei beiden noch teilweise eigens Malz herstellt, und man so noch etwas mehr zu sehen bekommt. Oder Ihr macht eine Lagerhaustour bei Lagavulin mit, auch toll ist eine Führung bei Laddie. Ardbeg ist toll aufgemacht, die Standard-Tour dort ist aber in meinen Augen nichts Besonderes. Und bei Kilchoman wird eh alles anders gemacht - ist aber ein neu gebaute Brennerei, wenn der eher auf Tradion usw. stehst, bist Du da eher verkehrt.

    Alles weitere (auch Übernachtungstipps) findest Du im Blog von Armin Grewe: www.islayblog.com - da gibt es auch einen sehr schönen Führer mit allem Wissenswertem zu der Insel: www.armin-grewe.com/islay/printable-islay-guide.htm

    Viel Spass bei Deiner Urlaubsplanung
    Der Lord

    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
  • Daniel1985 User Daniel1985 Dabei seit: 10.05.2011Beiträge: 412Flaschensammlung:Kleine WhiskybarBewertungen: 123
    Optionen

    Würde euch auch Ardbeg empfehlen, Super Cafe wo man richtig gut Essen kann. Hatten letztes Jahr die Now and than, than and now Tour, dürfte jetzt wohl diese sein Old Ardbeg, New Ardbeg with Samples, sehr empfehlenswert. Zum Probieren gabs nen ANB, Supernova, Feis Ile 2011, 17yo und nen 1978er.

    Bei Lagavulin hatten wir die Warehouse demonstration, weiß leider nicht mehr ob diese täglich angeboten wird. Durften den Spirit, 10yo Bourbon, 14yo 4th fill Bourbon(oder war es Sherry?), 18yo Sherry direkt aus dem Fass probieren und das nicht zu wenig:lol:. Danach gab es noch einen Distillery Only bottled 2010. Da bekommt man viel fürs Geld und ist auch überaus Unterhaltsam gestaltet.

    Bruichladdich war die Führung leider etwas runtergeleiert, aber zum Schluss konnte man probieren was man wollte. Was noch Erwähnenswert wäre ist die Flasche die man sich selber aus nem Fass im Shop Abfüllen darf, kostete 50€.

    Bowmore hat ein wunderschönes Visitor Center mit einem herrlichen Ausblick. Wir hatten keine Tour gemacht durften jedoch trotzdem hoch und bekamen noch ein paar Drams.

    Bei Laphroaig ist es echt schön die Kiln und die Maltings zu sehen, einen Schluck aus dem Wash Back und ein bisschen Spirit. Danach gab es auch noch ein paar Drams und natürlich noch die Miete als FOL.

    So hoffe ich hab nichts vergessen.

    Gruß Daniel
  • Kapaneus User Kapaneus Dabei seit: 15.02.2010Beiträge: 1,051Flaschensammlung:Kapaneus's SammlungBewertungen: 51
    Optionen

    Mein Favorit war auch Ardbeg.
    Platz 2: Laphroaig
    Platz 3: Kilchoman

    Bei Bruichladdich hatte ich leider nen sehr sehr schlechten Guide, die Brennerei ansich finde ich äußerst reizvoll. Da wäre also deutlich mehr drin gewesen. Ich würde dort trotzdem mal hin gehen, einfach auch wegen der vielen normalen Abfüllungen und der Handabfüllung.

    Mein Vorschlag:
    Tag 1: Islays Südküste, Laphroaig -> Ardbeg (unbedingt im Old Kiln Cafe essen) -> Kildalton Cross
    Tag 2: Rhinns of Islay, Bruichladdich -> Kilchoman -> Machir Bay

  • Jacky07 User Jacky07 Dabei seit: 29.10.2009Beiträge: 419Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. April 2012 um 22:21
    Optionen

    Eine zu empfehlen ist nicht so einfach.Bei Laphroaig war es sehr herzlich und man fühlte sich echt als "Freund".
    Bei Lagavulin war die Distillery Tour nicht so toll,dafür die Warehouse Demonstration mit Iain McArthur der Hammer.

    Den bleibensten Eindruck bei mir hat allerdings Bowmore hinterlassen.Hab letztes Jahr die Craftsmen Tour gebucht,die mit 40Pfund zugegebener Maßen nicht gerade billig ist.Aber was ich da Geboten bekam war schon der Hammer.Als erstes war die Tour nur für mich alleine.Man bekommt gesagt das diese Tour entweder 10min oder aber auch 3h dauern kann.Das liegt an einem selber.Ich hab 3,5h geschafft:lol:
    Das beste war natürlich der Teil in den No1 Vaults.Da wo die normale Tour vor der Scheibe endet,steckt der Tourguide den Schlüssel ins Loch und öffnet die heiligen Hallen.Drinnen ist dann schon alles für ein Tasting hergerichtet.Selber aus dem Faß zapfen,Geschichten über Bowmore hören und Fragen beantworten lassen.Der knaller war dann noch,als eine "normale Tour" draussen vor der Scheibe stand und die sich die Nase plattgedrückt haben,wer den jetzt bitte so wichtiges im Warehouse rumläuft:lol:

    Also wenn du etwas mehr Erleben möchtest,dann Bowmore.Hat wie gesagt auch seinen Preis.Ansonsten Lagavulin oder Laphroaig.
    Aber glaub mir,2 Tage sind eh zu wenig:frown:(Sorry,wollte dich nicht ärgern:wink: )


    Gruß Sascha

    95 Olé [url= WB:1367 ][img:4148796f58]
  • morris
    Themenersteller
    User morris
    Dabei seit: 25.08.2011Beiträge: 606Bewertungen: 7
    Optionen

    Wow, danke schon mal herzlich für die vielen nützlichen Hinweise und Ratschläge!! Werde mit meinen Kollegen demnächst beraten.

    "Jacky07" schrieb:
    Aber glaub mir,2 Tage sind eh zu wenig:frown:(Sorry,wollte dich nicht ärgern:wink: )



    ...das befürchte ich eben auch. Aber man muss ja einen Grund haben, um wieder zu gehen :biggrin:

    A whisky a day keeps de apple away!
  • megabreit User megabreit Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 4,454Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo und einen schönen Tag. Auf jeden Fall Schwimmzeug mitnehmen und im zum Schwimmbad umgebauten Warehouse von Bowmore ein paar Bahnen schwimmen. Leider nicht im Whisky:wink:, aber eine wirklich tolle Atmosphäre. Gruß Uwe

    B 1 da steh ich drauf. :-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.