The Whisky Club - Historie der Clubflaschen

«1
  • Karle
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 18.06.2011Beiträge: 14Flaschensammlung:Karle's SammlungBewertungen: 1

    Hallo,

    kann mir evtl. jemand dabei helfen, die Historie der Clubflaschen zu verfolständigen?
    Bisher habe ich im Internet folgende Clubflaschen herausgefunden:

    ????:
    2007:
    2008: Glenmorangie Lasanta - 12 Jahre
    2009:
    2010:
    2011: Glengoyne 1997 - 13 Jahre
    2012: Glenlivet 1995 - 15 Jahre

    Wäre nett wenn mir jemand dabei helfen könnte.

    Danke,
    Karle

  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Eine interessante Frage, die ich mir auch schon häufiger aus purer Neugier gestellt habe.

    Aber so weit ich das ermitteln konnte, gab es früher mehrere Clubflaschen zwischen denen man auswählen konnte; Hihglands, Lowlands, Islay etc.

    Aber vielleicht lässt sich die Liste ja doch noch weiter vervollständigen

  • Zyrano User Zyrano Dabei seit: 22.01.2012Beiträge: 607Flaschensammlung:Zyranos SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 16. April 2012 um 19:48
    Optionen

    Im Video vom Glenmo Sonnalta PX sagt Horst glaube ich dass die 2009 oder 2010 die Clubflasche war. Bin mir allerdings nicht mehr sicher!



    Edith: Joa dann hab ich mich da wohl falsch erinnert :wink: Wäre auch ein wenig teuer als Clubflasche wenn man mal so überlegt...

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 16. April 2012 um 18:16
    Optionen

    Der Sonnalta wohl eher nicht, der Lasanta war mal. IIRC waren es nur in den letzten beiden Jahren einzelne Flaschen (speziell für TWS abgefüllt), davor ein paar Jahre lang 2 (mit/ohne Torf), davor gab's noch Irland&US.
    Waren aber alles Standard-OA, also wird dir die Liste keine besondere Erleuchtung bringen.

    Die Bilder in den Katalogen geben noch her:
    2004 oder davor: Laphroaig 15, Sprinkbank 10, Balblair 16, Glenmorangie Port
    2006 oder davor: Blanton's SIngle Barrel, Jameson Gold, Benriach 16, Lagavulin 16
    2007/8 Bruichladdich 3D3, Aberlour 15, Powers 12
    2008/9 Glenmorangie Lasanta, Laphroaig 10 CS

    Glengoyne und Glenlivet kannst du ein Jahr zurückdatieren. Der jetzige Glenlivet 96/12 ist schon die 2. Runde, vorher war ein 95/11.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Klaus_M1 User Klaus_M1 Dabei seit: 24.08.2004Beiträge: 108Flaschensammlung:Klaus_M1s SammlungBewertungen: 47
    Optionen

    Hey, schöner Thread :biggrin:

    Also, im Jahr 2004 war´s auf jeden Fall diese Flasche:

    Glenrothes 1992, dest. 25.05.1992, btld. 25.01.2004

    Beste Grüße
    Klaus

    Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Reinstoff.
  • Karle
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 18.06.2011Beiträge: 14Flaschensammlung:Karle's SammlungBewertungen: 1
    , letzte Änderung 16. April 2012 um 23:36
    Optionen

    Okay, über den Weg der Kataloge und der tollen Such-Funktion im Acrobat konnte ich jetzt folgende Clubflaschen ausmachen:

    2003/2004: Glenfarcles 1990/03 - 13 Jahre

    2004/2005: Glenrothes 1992 - 12 Jahre

    2005/2006: Balblair - 16 Jahre

    2006/2007:

    • Highlands: Benriach - 16 Jahre
    • Islay: Lagavulin - 16 Jahre
    • Bourbon: Blandton's Single Barrel
    • Irish: Jameson Gold

    2007/2008:

    • Highlands: Aberlour - Cuvee Marie d'Ecosse - 15 Jahre
    • Islay: Bruichladdich 3D3
    • Irish: Powers Gold Special Reserve - 12 Jahre

    2008/2009:

    • Highlands: Glenmorangie Lasanta - 12 Jahre
    • Islay: Laphroaig - 10 Jahre

    2009/2010: Auchentoshan Three Wood

    2010/2011: Glengoyne 1997 - 13 Jahre

    2011/2012: Glenlivet 1995 - 15 Jahre

  • Vintage~1973~ User Vintage~1973~ Dabei seit: 03.12.2011Beiträge: 418Flaschensammlung:My Cellar ReserveBewertungen: 250
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    Der jetzige Glenlivet 96/12 ist schon die 2. Runde, vorher war ein 95/11.

    Das dürfte aber damit zu tun haben, daß der 95/11-er Abfüllung nur für 4.000 Flaschen gereicht hat, die dann irgendwann zu Ende gingen. Der 96/12 ist auf 2.600 Exemplare limitiert und ich vermute, auch der wird bis zum Erscheinen des neuen Kataloges im Herbst nicht ganz reichen. Ich könnte mir vorstellen, daß irgendwann im Sommer dann bereits eine ganz neue Clubflasche aufgelegt wird.

    Vielleicht kann Horst ja schonmal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern...

  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen
    "Vintage~1973~" schrieb:
    der 95/11-er Abfüllung nur für 4.000 Flaschen gereicht hat, die dann irgendwann zu Ende gingen. Der 96/12 ist auf 2.600 Exemplare limitiert und ich vermute, auch der wird bis zum Erscheinen des neuen Kataloges im Herbst nicht ganz reichen. Ich könnte mir vorstellen, daß irgendwann im Sommer dann bereits eine ganz neue Clubflasche aufgelegt wird.

    Ja, die Liste ist soweit ganz richtig. Es gab jedoch am Anfang noch einen Springbank 10 Jahre. Das müsste in 2004 gewesen sein. Die erste Flasche war definitiv der Glenfarclas 1990.

    Den Glenlivet reißen sie uns im Moment ganz heftig aus den Fingern. Wir hoffen mit den aktuellen Flaschen so lange durchzuhalten, bis die aktuell reifenden Fässer mal wieder ein Jahr älter geworden sind. Ab Herbst gibt es dann eine Neue. Wir verhandeln noch.

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • SimonB User SimonB Dabei seit: 20.11.2011Beiträge: 1,015Bewertungen: 0
    Optionen
    "Horst_S" schrieb:
    (...)
    Den Glenlivet reißen sie uns im Moment ganz heftig aus den Fingern. Wir hoffen mit den aktuellen Flaschen so lange durchzuhalten, bis die aktuell reifenden Fässer mal wieder ein Jahr älter geworden sind. Ab Herbst gibt es dann eine Neue. Wir verhandeln noch.


    Nun werde ich doch noch neugierig. Heißt das es gibt ab Herbst eine neue Flasche Glenlivet und es ändert sich demnach nicht die Clubflasche an sich, sondern nur der Jahrgang oder heißt das, dass Signatory ein paar andere Fässer mit "anderem" Inhalt parat hält?

    In jedem Fall klingt es schonmal so, dass auch die nächste Flasche keine Original-Abfüllung sein wird.

  • Karle
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 18.06.2011Beiträge: 14Flaschensammlung:Karle's SammlungBewertungen: 1
    Optionen
    "SimonB" schrieb:
    In jedem Fall klingt es schonmal so, dass auch die nächste Flasche keine Original-Abfüllung sein wird.


    Also ich persönlich würde es begrüßen, wenn es wieder eine eigene Abfüllung wäre. Hat irgendwie eher etwas von einem Club wie wenn es einfach eine x-beliebige Flasche wäre. Die kann man sich schließlich jederzeit auch so kaufen.

    Gruß,
    Karle

    ASWhisky gefällt das
  • Karle
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 18.06.2011Beiträge: 14Flaschensammlung:Karle's SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    So, laut dem neuen Katalog, welcher seit heute als pdf verfügbar ist, ist folgende Flasche die neue Clubflasche:

    2012/2013: Ben Nevis 1996 - 15 Jahre, abgefüllt mit 46% Vol. von Carn Mor.
    Also wieder eine eigene Abfüllung - sehr schön. icon_smile.gif

    @Hr. Lüning: Ich würde es cool finden, wenn Sie die neuen Clubflasche auch in ihrem Blog ankündigen würden. Am besten zeitgleich mit der Veröffentlichung des Katalogs. :wink:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.