Edradour Port Cask

«1345678
  • Matt
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 14.07.2011Beiträge: 20Bewertungen: 0

    Liebe Whiskyfreunde,

    kennt ihr das? Man schaut sich ein Verkostungsvideo von Horst Lüning an und ist von seinen Reaktionen so dermaßen "angetan", dass man sich direkt eine Flasche bestellen MUSS.

    Mir ging es beim Edradour Port Cask so.

    Heute kam die heiß ersehnte Lieferung an - beim Auspacken habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass dieser Whisky nicht
    annähernd so rot ausfällt wie im vorgestellten Video... es geht eher in Richtung "Rose".

    Nun habe ich einen Schluck im Glas und kann sagen: Ich bin begeistert!

    Nase: Eine Mischung aus Himbeer- und Erdbeermarmelade. Anflüge von roter Johannisbeere, ein klein wenig Eiche. Rauch ist nicht vorhanden bzw. nicht wahrnehmbar.

    Gaumen: Flüssige Fruchtmarmelade vom Feinsten! Was für ein toller Antritt! Dazu kommt, etwas hinterher, deutlicher werdende Eiche - kaum zu glauben, dass der Whisky nur 7 (oder 8?) Jahre jung sein soll. Dazu gesellt sich, nach einiger Zeit (das ist mein einziger, kleiner Minuspunkt) eine Art von "Frucht-Gummi": Irgendetwas in diesem Whisky erinnert mich an Süßigkeiten aus meiner Kindheit. War es das Hubba-Bubba-Kaugummi - oder doch eher der essbare Stil des "Bum-Bum"-Eis von Schöller? Diese Note setzt einerseits einen sehr interessanten Akzent, auf der anderen Seite wirkt genau dies ein ganz klein wenig künstlich. Vielleicht sind es aber die fehlenden Jahre, die sich genau in dieser Note bemerkbar machen.

    Abgang: Lang, wärmend, sehr süß, voll - die "Fruchtgummi-Note" hält sich - aber sehr angenehm, hier trumpft dieser Malt nochmal ordentlich auf!

    Fazit: Ein alles in allem wunderbarer, vollmundiger Malt!
    Herrlich marmeladig, süß, dazu die leichte Eiche als Kontrapunkt. Ansonsten findet man keine weiteren Noten ( wie z.B. Rauch, Gewürze, Karamell oder dergleichen) in diesem Malt - sonderlich komplex ist er meiner Meinung nach nicht. Muss er aber auch nicht sein.
    Ich hab´s´nicht bereut, diesen blind gekauft zu haben. Für Portwein-Liebhaber (wie ich es bin) eine echte Empfehlung!
    Werde nun schauen, was es im "Port-Bereich" sonst noch gibt. icon_smile.gif


  • chixulub User chixulub Dabei seit: 18.12.2011Beiträge: 55Flaschensammlung:chixulubs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    hi!
    das hört sich echt verlockend an! wollte mir gerade auch eine Flasche davon bestellen, jedoch finde ich die nicht mehr im shop. vll hast du die letzte bekommen :wink:.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • TheWhisky-Dude User TheWhisky-Dude Dabei seit: 06.04.2012Beiträge: 51Flaschensammlung:TheWhisky-Dudes SammlungBewertungen: 22
    Optionen
    "chixulub" schrieb:
    finde ich die nicht mehr im shop

    http://www.whisky.de/shop/product_info.php?info=p16187_Edradour-Port-Matured-8th-Release.html


    @Edradour: Ich liebe ja schon den normalen 10-jährigen! Der Port steht auch noch auf meiner Liste. Mal sehen wann ich ihn mir endlich gönne!

    I'm on the Whisky-Diet! I've already lost two days!!!
  • chixulub User chixulub Dabei seit: 18.12.2011Beiträge: 55Flaschensammlung:chixulubs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    oh ja. danke Dir! muss wohl die Flasche übersehen haben icon_smile.gif

  • gelsentrooper User gelsentrooper Dabei seit: 24.01.2012Beiträge: 783Bewertungen: 47
    Optionen

    Der Burgundy von Edradour kann auch was... :mrgreen:

  • PokerKoch User PokerKoch Dabei seit: 04.04.2011Beiträge: 1,463Flaschensammlung:Aktuelle ListeBewertungen: 332
    Optionen

    Der Port Cask ist aber auch wirklich Sehr Lecker, echt zu Empfehlen.

    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie Andere mich gerne hätten. Laufende FT: Geplante FT: Sampleliste
  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    Optionen
    "Matt" schrieb:
    Ich hab´s´nicht bereut, diesen blind gekauft zu haben. Für Portwein-Liebhaber (wie ich es bin) eine echte Empfehlung!
    Werde nun schauen, was es im "Port-Bereich" sonst noch gibt. :smile:



    dann solltest Du unbedingt mal den Glengoyne Port 13 yo probieren ... :exclaim: Ein absolutes Gedicht.:wink:

    http://www.whisky.de/shop/product_info.php?info=p15421_Glengoyne-Port.html

  • Matt
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 14.07.2011Beiträge: 20Bewertungen: 0
    Optionen

    Vielen Dank für den Tipp! Liest sich gut - und die Flasche samt Holzkiste sieht sehr edel aus.
    Passend zu diesem Beitrag wurde jetzt der Bowmore Port Wood verkostet.:eek:
    Ich glaube, DIESE Flasche muss echt ein Gedicht sein!

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Was das Protwein-Finishin betrifft, würde mich mal interessieren, ob das genauso wie der Torfgehalt auch eine absolute Abneigung entwickeln kann.

    Ich habe bisher den Balvenie PortWood im Glas gehabt und konnte damit überhaupt nichts anfangen, da mir der Geschmack nicht zusagte. Ist dies vielleicht eine besondere Abfüllung bzgl. des Portweins, oder spiegelt sich dieser Geschmack regelmäßig wider?!

  • megabreit User megabreit Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 4,454Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 18. April 2012 um 14:08
    Optionen

    Hallo und einen schönen Tag. Das macht ja neugierig. Ich habe bislang lediglich eine Miniatur vom 10jährigen probiert. Den fand ich derart schwach, dass ich mich nicht mehr an die große Flasche (Geschenk) im Regal herangewagt habe. Offenbar können die gefinishten wohl mehr überzeugen. Will mir mal ein Sample besorgen. Vielleicht bekommt Edradour ja noch eine zweite Chance bei mir. Sollte mir jemand ein Sample zur Verfügung stellen wollen (gerne auch im Tausch), bitte ich um PN. Gruß Uwe

    Nachtrag: Die Sache mit dem Sample hat sich bereits schnell erledigt.

    B 1 da steh ich drauf. :-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.