Schottland Rundreise

«1
  • chrisindigo
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.09.2010Beiträge: 10Flaschensammlung:RegalBewertungen: 0
    , letzte Änderung 9. Juni 2012 um 02:46

    Moin Moin zusammen,

    ich plane mit meiner Freundin eine Rundreise durch Schottland. Wir werden dort ca. 16 Tage verbringen. Das ganze habe ich mal anhand einer richtig praktischen Seite deutlich gemacht.

    http://my.weltkarte.com/chrisindigo

    Die Route ist ansich soweit geplant, was mich interessiert ist, was haltet ihr von der Route? Zeit/Hotels/etc.

    Ich weiß, das ganze ist ein "Power-Trip" ... soll aber auch Spaß machen =)

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier ein paar Profis berichten können, wie wir diese Route evtl. verbessern könnten.

    Vielen Dank und auf bald.

    P.S. Wenn jemand zu den angegebenen Zeiten auch "vor Ort" ist, würde ich gerne mal ein Meeting machen =)

    LG Christian

    In eigener Sache: Die Seite, über der man so wie ich, seine Route planen kann, sollte bitte jeden soweit motivieren, um seine eigenen Eindrücke und Routen einzustellen. Bewertungen von Hotels/Hostels/Besondere Orte/etc.


  • Kapaneus User Kapaneus Dabei seit: 15.02.2010Beiträge: 1,051Flaschensammlung:Kapaneus's SammlungBewertungen: 51
    Optionen

    Sieht auf den ersten Blick wie eine schön Tour aus. Ich persönlich bin ja auch eher dafür in der zur verfügung stehenden Zeit möglichst ein breites Spektrum abzudecken (und dann bei nem weiteren Besuch mehr ins Detail zu gehen).

    Zu den Hotels kann ich leider nichts sagen, aber ich würde (wenn noch möglich) zumindest hier und da auch mal ein B&B einschieben. Damit hab ich ziemlich gute Erfahrungen gemacht, sowohl was Qualität der Unterkunft als auch die Qualität des Frühstücks angeht.

    Außerdem würde ich vorschlagen, das ihr den Weg von Fort William nach Kennacraig nutzt um euch in Kilmartin Glen ein wenig umzuschauen (Temple Wood, Dunadd usw.). Fand ich hoch intressant und es liegt praktisch direkt am Weg. :wink:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Temple_Wood
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dunadd

    Was gibts zu Islay noch zu sagen ? Im Old Kiln Cafe essen und davor oder danach beim Kildalton Cross vorbeischauen. :wink:

  • RobRoy87 User Dabei seit: 27.10.2011Beiträge: 44Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Christian,

    die Tour sieht schön aus.
    Ich hab meine Tour auch ganz gut geplant und vorher überlegt, was man so sehen möchte und machen kann.
    Wir sind aber, dank des guten Reiseführers den wir hatten, immer mal wieder von unserer Route abgewichen und auch mal durch kleine Dörfer und anderen Sehenswürdigkeiten gefahren.
    Daher mein Tip: Das Programm nicht zu straff packen. Es kommen einige Sachen die man zwischendurch mal sehen möchte/muss.

    Gruß und weiterhin viel Spaß beim planen.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Moin Christian!

    Ich war zwar selber noch nicht in Schottland, aber eine derartige Tour, wie Ihr sie geplant habt, hatten wir vor 2 Jahren mit Cornwall in Englannd angedacht. Wir haben das aber umgeworfen und uns einen Ort gesucht, von dem aus man "sternförmig" einige Orte abfahren und besichtigen konnte.

    Ich möchte nicht meckerig klingen oder so, aber ich persönlich würde mir das nochmal überlegen. Ich kann verstehen, dass man viel sehen möchte, aber wenn man dafür den ganzen Tag im Auto sitzen muss ist das doch arg anstrengend und macht dann keinen Spaß mehr von Ort A nach Ort B zu "jagen".

    Mein Tip daher:
    Nehmt die Hälfte raus aus der Planung. Das wird sonst super stressig und ihr werdet keine Zeit haben, um Euch in Ruhe etwas anzusehen. Ihr werdet abends von der Autofahrt geschlaucht ins Bett fallen und hattet für Eure Besichtigungen jeweils nur ca. 1 Stunde Zeit.
    Ich würde da nochmal drüber nachdenken an Eurer Stelle.

    Wir selber waren froh, dass wir einiges unserer Tour einfach gecancelt hatten. So konnte man auch entspannen und die Zeit genießen ohne gestresst zu sein.

    Das ist aber nur ein Erfahrungsbericht meinerseits. Die Entscheidung muss natürlich jeder für sich treffen:wink:

  • predy1 User predy1 Dabei seit: 17.11.2011Beiträge: 1,741Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi chrisindigo,

    ich gehe mal davon aus das ihr das erste Mal nach Schottland geht.
    Das merkt man anhand der Route.
    Wir waren jetzt schön öfters in Schottland und werden es auch noch öfters tun.
    Uneres erste Tour sah auch so aus, wir waren damals nur gestresst.
    Wir hatten viel gesehen inklusive das Auto von innen icon_smile.gif.
    Die Touren die wir jetzt planen richten sich meisten nur nach einer Bestimmten Region.
    Ihr macht ja fast alle Regionen auf einmal.
    Skye habt ihr jetzt ausgelassen, Orkney und Hebriden auch.

    Ich schlage bei solch einem Land als Leitlinie vor:
    100km - 150km pro Tag im Schnitt, bei dir dürften das eher um die 200 bis 250 km pro Tag sein.
    Somit kommst du auf eine reine Fahrdauer von etwa 4-5h pro Tag. Willst du das wirklich ?
    Mindestens 2 Nächte im der gleichen Unterkunft.
    So wie ich das bei dir sehe passt das.

    Ich kann auch nur epfehlen einen Zeitlichen plan aufzustellen und die Fahrtzeiten aus Google Maps zu übernehmen.
    Da sieht man dann ganz gut wie viel Zeit noch für den Rest bleibt.
    Die Straßen dort drüben sind nicht so wie hier.

    Gruß
    Christian

    Wenn viele, die glauben, mehr denken würden, dann hätten viele, die denken, nicht dran glauben müssen. Meine Sampleliste
  • RobRoy87 User Dabei seit: 27.10.2011Beiträge: 44Bewertungen: 0
    Optionen

    Da kann ich Wonka nur recht geben.
    Den ganzen Tag im Auto sitzen und fahren ist anstrengend. Mann ist abends einfach geschlaucht.
    Dazu die Hektik um immer passen überal zu sein.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 27. April 2012 um 14:47
    Optionen
    "RobRoy87" schrieb:
    Da kann ich Wonka nur recht geben.
    Den ganzen Tag im Auto sitzen und fahren ist anstrengend. Mann ist abends einfach geschlaucht.
    Dazu die Hektik um immer passen überal zu sein.

    Man unterschätzt außerdem sehr leicht die Wege (auf der Karte). Das sieht zwar alles schön und gut geplant aus, in Wirklichkeit aber ist es doch weiter als gedacht. Ich würde mir überlegen, welche Regionen Euch am ehesten interessieren und würde mir danach 2 verschiedene Quartiere für die Unterkunft raussuchen.

    Z.B. eines im Norden, von dem aus Ihr einige Orte gut anfahren könnt...und ein zweites in einer anderen Region.
    Dann habt Ihr ín beiden Regionen genügend Zeit Euch verschiedene Dinge anzusehen. Und wenn Ihr doch mal spontan woanders hinwollt: B&B's sind auch spontan machbar.

  • LordBellamy User LordBellamy Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    Optionen

    Ein Urlaub in Schottland zuerst immer eines: entspannend. Dieses Land mit seienen Leuten und der grandiosen Natur wirkt fast immer entschleunigend. Deshalb würde ich mich meinen Vorrdenern anschliessen: Dein Programm ist auf jeden Fall machbar, aber in der Tat recht stressig, da Ihr wirklich viel im Auto sitzen werdet.

    Ich würde einige Tage etwas erleichtern, also Balmoral, Lochnagar und Keith/Strathisla an einem Tag ? Alleine für das Balmoral-Estate braucht man einen guten halben Tag, es sei denn, Ihr wollt nur einmal schnell rein ins Schloß (wo man nur einen einzigen Raum besichtigen kann), und gleich wieder weiter.

    Und auf den Abstecher nach Ullapool würde ich verzichten. Klar, das ist eine wunderschöne Ecke, aber für Western Ross gilt: Ganz oder gar nicht. Stattdessen vielleicht noch in der Speyside einen Tag dranhängen, oder auf dem Weg zwischen Fort William und Islay noch einen Zwischenstop in Inverary, und dort das Schloss besuchen, am Loch Fyne lecker Fisch essen und im Ort das Jail und den Whiskyladen besuchen.

    Geniesst lieber Land und Leute, lasst Euch verzaubern, und schon steht das Reiseziel für den nächsten Urlaub ganz schnell fest: Wieder nach Schottland :mrgreen:

    Viele Grüße und viel Spass im gelobten Land !
    Der Lord

    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
  • LordBellamy User LordBellamy Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    Optionen

    Und wenn Ihr doch nach Ullapool fahrt, unbedingt abends zum essen in den besten Seafood Pub in den nördl. Highlands:

    http://www.theseaforth.com/index.html

    Einfach geniales Essen, tolle Stimmung, und dazu noch richtig günstig: Im letzten Sommer gab es nen halben Hummer für 17 Pfund. Liegt direkt am Hafen am Fähranleger von CalMac.

    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
  • chrisindigo
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.09.2010Beiträge: 10Flaschensammlung:RegalBewertungen: 0
    Optionen

    Erst einmal vielen Dank für die Hinweise, wo man noch besonders gut hinfahren kann. Die Tips zur Route werde ich mir mal zu herzen nehmen, und evtl. das ein oder andere einfach streichen.

    Tja so ist das leider mit dem Erkunden. Da wir, wie bereits schon erraten, das erste mal rüberfahren, wollen wir natürlich vieles mitnehmen. Wie ein Kind im Süßigkeitenladen, das nicht genug bekommen kann =)

    Trotz allem, erst einmal Danke an euch.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "chrisindigo" schrieb:
    Tja so ist das leider mit dem Erkunden. Da wir, wie bereits schon erraten, das erste mal rüberfahren, wollen wir natürlich vieles mitnehmen. Wie ein Kind im Süßigkeitenladen, das nicht genug bekommen kann =)


    Ja, so ist das in der Regel. Dennoch: lieber mal einen Tag mit einem Whisky in der Hand an einem See oder am Meer die Seele baumeln lassen als von Burg zu Destille zu Burg zu hetzen usw. Da hat man immer mehr davon (egal ob in Schottland oder woanders).

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.