Living Bottle

135
  • Kuss80 User Kuss80 Dabei seit: 22.11.2009Beiträge: 1,915Flaschensammlung:my house barBewertungen: 0
    Optionen

    Eben mal wieder etwas für Ordnung geschafft und dabei haben folgende Reste den Weg in die Living-Bottle gefunden:

    - Bowmore Càrn Mòr 16yo 1996 46% vol.
    - Bowmore MMcD Mission Range 21yo 1989 54,5% vol.
    - Bruichladdich Black Art 3 22yo 1989 48,7% vol.
    - Bunnahabhain MMcD Mission Range 19yo 1990 49,8% vol.
    - Caol Ila MMcD Mission Range 28yo 1980 55,4% vol.
    - Glendronach Kanzler FT 2003 56,8% vol.
    - Glendronach Kanzler FT 1996 53,8% vol.
    - Glenglassaugh Artworks 34yo 1976 45,9% vol.
    - Lagavulin 16 43% vol.
    - Laphroaig MMcD Mission Range 13yo 1997 46% vol.
    - Port Ellen MMcD Mission Range 27yo 1982 48,6% vol.

    Bisher zwar etwas Islay-lastig, aber es ist ja noch eine ganze Menge Platz vorhanden. :mrgreen:

    (Re-Opening) My Sample List Aktuell gesucht: Uigeadail (2003-2010), Ardbeg 17 OA
  • ROWdy66 User ROWdy66 Dabei seit: 02.07.2012Beiträge: 99Flaschensammlung:usquebeaughBewertungen: 157
    Optionen

    Davon habe ich ja bislang noch gar nichts gehört , Living Bottles.
    Mit dem Whisky den ich gerne trinke, würde ich das auch nicht probieren wollen.
    Mit dem Whisky den ich nicht so gerne trinke, kann ich mir das vorstellen.
    Eine schöne Flasche, vielleicht eine von Cardhu und los gehts.
    Ein Versuch ist es wert.

    Gruß ROWdy66

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen
  • Kuss80 User Kuss80 Dabei seit: 22.11.2009Beiträge: 1,915Flaschensammlung:my house barBewertungen: 0
    Optionen
    "ROWdy66" schrieb:
    Davon habe ich ja bislang noch gar nichts gehört , Living Bottles.
    Mit dem Whisky den ich gerne trinke, würde ich das auch nicht probieren wollen.
    Mit dem Whisky den ich nicht so gerne trinke, kann ich mir das vorstellen.
    Eine schöne Flasche, vielleicht eine von Cardhu und los gehts.
    Ein Versuch ist es wert.

    Gruß ROWdy66

    Ich handhabe es so, dass lediglich die letzten paar "Tropfen", welche immer in der Flasche nach dem letzten dram noch übrig sind, in die Living-Bottle wandern.
    Bedeutet: Flasche leicht schräg für ein paar Minuten legen und die Überbleibsel dann umfüllen.
    Es geht bei mir also eher um Mengen < 1cl. :wink:

    (Re-Opening) My Sample List Aktuell gesucht: Uigeadail (2003-2010), Ardbeg 17 OA
  • Dir_k User Dir_k Dabei seit: 15.11.2011Beiträge: 919Bewertungen: 0
    Optionen
    "Kuss80" schrieb:
    Eben mal wieder etwas für Ordnung geschafft und dabei haben folgende Reste den Weg in die Living-Bottle gefunden:

    - Bowmore Càrn Mòr 16yo 1996 46% vol.
    - Bowmore MMcD Mission Range 21yo 1989 54,5% vol.
    - Bruichladdich Black Art 3 22yo 1989 48,7% vol.
    - Bunnahabhain MMcD Mission Range 19yo 1990 49,8% vol.
    - Caol Ila MMcD Mission Range 28yo 1980 55,4% vol.
    - Glendronach Kanzler FT 2003 56,8% vol.
    - Glendronach Kanzler FT 1996 53,8% vol.
    - Glenglassaugh Artworks 34yo 1976 45,9% vol.
    - Lagavulin 16 43% vol.
    - Laphroaig MMcD Mission Range 13yo 1997 46% vol.
    - Port Ellen MMcD Mission Range 27yo 1982 48,6% vol.

    Bisher zwar etwas Islay-lastig, aber es ist ja noch eine ganze Menge Platz vorhanden. :mrgreen:


    Ok!
    Ich hoffe, die Flasche ist groß genug, bin bei Deinen "Resten" an einer FT interessiert!

    Kuss80 gefällt das
  • Vintage~1973~ User Vintage~1973~ Dabei seit: 03.12.2011Beiträge: 418Flaschensammlung:My Cellar ReserveBewertungen: 250
    Optionen

    So, heute möchte ich von der ersten Verkostung meiner Living Bottle berichten. Angefangen habe ich mit dem Gepansche vor ca. einem halben Jahr. Basis bildete etwas höherprozentiges, nämlich ein Glenfarclas 105. Danach kamen folgende Tröpfchen dazu (jedesmal so ca. 1 - 2 cl):

    • Arran Original
    • Ardbeg Uigeadail
    • Ardmore Traditional
    • Auchentoshan Valinch
    • Benriach 12 Heredotus Fumosus
    • Benriach 17 Septendecim
    • Big Peat
    • Bunnnahabhain 5 (MMD)
    • Bunnahabhain 12
    • Cragganmore 12
    • Dufftown Glenlivet 8
    • Glendronach 18 Allardice
    • Glenfarclas 105
    • Glen Garioch 8
    • Glenglassaugh Revival
    • Glenkinchie 10
    • Glenkinchie 20 Brandy-Finish
    • Glenlivet 12
    • Glenmorangie Lasanta
    • Glenmorangie Original
    • Kilkerran Work in Process 3
    • Lagavulin 16
    • Lagavulin DE 1995
    • Octomore 4.1
    • Old Pulteney 12


    Damit ist die Flasche etwa halb gefüllt. Meinen Vorsatz, erst zu verkosten, wenn sie randvoll ist, habe ich heute gebrochen. Die Neugier war jetzt einfach zu groß.

    Nase: unerwartet wenig Sherryeinfluß zu erriechen, dafür deutliche Vanillenoten, insgesamt sehr süße aber kaum fruchtige Aromen, auch der Rauch hält sich unerwartet bedeckt, etwas malzig

    Gaumen: sehr ölig, süße Vollmilchschokolade, Würzigkeit der europäischen Eiche jetzt deutlich zu erkennen ( es wird "dunkler" ), aber nach wie vor keine wirkliche Fruchtigkeit; wirkt insgesamt etwas schal; wenn Rauch vorhanden, dann wird er jetzt aber durch die Würze überdeckt

    Abgang: hier jetzt endlich ein Tick Rauch zu spüren, Dank des wahrscheinlich noch deutlich über 40%vol liegenden Alkoholpegels relativ lang, irgendwie (unangenehm) bitter

    Gesamteindruck: Die Offenbarung ist's für mich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht ließe sich mit einer feineren Nase/einem feineren Gaumen die mutmaßlich extreme Komplexität besser lokalisieren. Ähnlich wie bei einem älteren Semester sind die Aromen wohl recht dicht miteinander verwoben und lassen sich schwer auseinanderdröseln. Durch die Oxidation dürften zudem die Raucharomen der Spender deutlich an Kraft eingebüßt haben. Vordergründig bei mir bleibt leider nur ein schaler Gesamteindruck, dem lediglich die europäische Eiche etwas entgegenzusetzen hat.

    Ich werde wohl nochmal ein halbes Jahr warten, bis die Flasche voll ist. mal sehen, wie sich das ganze geschmacklich weiterentwickelt.

    Gruß

    Jens

    http://www.vintage1973.de/resources/IMG_2987+-+Kopie.JPG

  • hettrum User Dabei seit: 27.01.2012Beiträge: 1,096Bewertungen: 0
    Optionen

    irgendwie gefällt mir die idee. sollte ich vielleicht auch mal anfangen.
    @vintage, das mit dem label ist ne sehr schöne idee

  • Vintage~1973~ User Vintage~1973~ Dabei seit: 03.12.2011Beiträge: 418Flaschensammlung:My Cellar ReserveBewertungen: 250
    Optionen
    "hettrum" schrieb:
    @vintage, das mit dem label ist ne sehr schöne idee


    Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, auf die Idee eines eigenkreierten Etikettes brachte mich Hugin66 in diesem Thread.

    Gruß

    Jens

  • WhisHo13 User WhisHo13 Dabei seit: 12.11.2012Beiträge: 1,253Flaschensammlung:WhisHo13 edle TropfenBewertungen: 1
    , letzte Änderung 31. Dezember 2012 um 15:32
    Optionen

    Servus zusammen,

    davon hab ich ja noch nie gehört!
    Ich glaub, dass Versuch ich nun auch!
    Zwar halte ich nix von Vorsätzen für das neue Jahr, aber morgen geht's los!

    Euch einen Guten Start ins Neue Jahr!

    Viele Grüße ausm Schwarzwald von Holger, der mit der 13! FOL Plot 582234 Meine Samples gibt es hier Meine Vitrine
  • Duisburger User Dabei seit: 15.06.2011Beiträge: 24Flaschensammlung:Duisburger's SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    Ich habe mich heute dann auch mal zu einer Living Bottle hinreißen lassen. In einer leeren Balvenie 12 Jahre Double Wood Flasche haben bisher folgende Whiskys Platz gefunden:

    - Ardbeg TEN
    - Laphroaig 10
    - GlenDronach 12
    - Glenfarclas 15
    - Balvenie 21 PortWood
    - Glenfiddich 12

  • Wizzie User Wizzie Dabei seit: 19.12.2012Beiträge: 10Bewertungen: 0
    Optionen

    Viel Erfolg alle mit euren Living Bottles :wink:
    Hoffentlich können wir das zu Hause auch bald mal starten..!

    Jetzt -- ist schon vorbei.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.