Ausflug nach Skye mit Besuch bei Talisker

  • Gerald_B
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 22.06.2012Beiträge: 6Bewertungen: 0

    Hallo zusammen,

    werde in den nächsten Wochen von Edinburgh auf die Isle of Skye fahren und habe mir vorgenommen, dort der Talisker-Brennerei einen Besuch abzustatten.

    War irgendjemand hier schon mal selbst zu Besuch in der Brennerei Talisker und kann darüber etwas erzählen?
    Wie war die Führung und was gab es sonst noch so zu entdecken?
    Bei anderen Brennereien kann man in den Besucher-Shops gelegentlich irgendwelche Spezialabfüllungen/Sondereditionen kaufen, die im Handel sonst nicht erhältlich sind. Gibt es das bei Talisker auch? Wenn ja, welche lohnt es sich dort zu kaufen?

    Habt ihr sonst noch irgendwelche Whisky-spezifischen oder allgemein touristische Empfehlungen für Edinburgh oder die Strecke von dort nach Skye?

    Danke und noch einen schönen Abend,
    Gerry.

  • Kathrin User Kathrin Dabei seit: 31.08.2011Beiträge: 924Flaschensammlung:WhiskyschrankBewertungen: 22
    , letzte Änderung 2. Juli 2012 um 00:12
    Optionen

    Das hilft dir jetzt nicht, aber es würde mich auch interessieren, weil mein Trip dort hin im September ansteht... In Edinburgh war ich bereits einmal, damals allerdings nicht im Cadenheads-Whisky-Shop, was ich auf jeden Fall nachholen werde.

    The angels have the phone box!
  • Kuss80 User Kuss80 Dabei seit: 22.11.2009Beiträge: 1,915Flaschensammlung:my house barBewertungen: 0
    Optionen

    Moin, wir waren diesen Mai auf der Isle of Skye und haben natürlich auch bei Talisker vorbeigeschaut.
    Leider muss ich sagen, dass dies mit Abstand unsere schlechteste Besichtigung war und dass obwohl ich Talisker eigentlich sehr gerne trinke/mag.

    Die Brennerei an für sich, ist erstens nicht schönste und doch sehr überlaufen.
    Wir hatten lediglich die Möglichkeit an der Standardtour teilzunehmen, da eine Tastingtour nur an bestimmten Tagen der Woche angeboten wird.
    Solltet ihr noch nicht Member der Friends of Classic Malt sein, dann könnt ihr dies auch direkt vor Ort bei der Brennerei werden.
    So spart ihr euch zumindest die Kosten für die Führung und bekommt auch ein 2cl dram des 10 jährigen.
    Die Führung für sich war ganz in Ordnung, jedoch kann die Gruppe gerne mal größer ausfallen. (je nach Andrang)

    Im Shop gibt es keine Sonderabfüllung von Talisker, jedoch kann man andere Abfüllungen aus der Classic of Malt-Serie, zu nicht wirklich interessanten Preise kaufen.

    Mein Tipp:
    Wenn ihr sowieso in Edinburgh seit, dann fahrt bei Glenkinchie vorbei.
    Tolles Museum und zudem könnt ihr dort nach der Tour an der Bar, aus einer Vielzahl von Abfüllungen der Classic-Malt-Serie auswählen.
    (bspw. auch Lagavulin DE, ...)
    Hier gibt es auch eine Abfüllung "Only at Distillery" in Fassstärke.

    Ansonsten hat uns Glengoyne am Besten gefallen, zu welcher man auch einen Abstecher machen könnte.
    Sehr schöne Brennerei, eine Vielzahl an Touren zur Auswahl, nette Mitarbeiter und es gibt hier Sonderabfüllungen im Shop vor Ort.

    (Re-Opening) My Sample List Aktuell gesucht: Uigeadail (2003-2010), Ardbeg 17 OA
  • Kapaneus User Kapaneus Dabei seit: 15.02.2010Beiträge: 1,051Flaschensammlung:Kapaneus's SammlungBewertungen: 51
    Optionen

    Ich war letztes Jahr auf Skye, allerdings nicht bei Talisker. Nach meiner Erfahrung mit anderen Diageo Destillerien (Dalwhinnie, Cardhu, Lagavulin, Oban) dürfte die Tour in Ordnung sein, die Guides machen im Normalfall ja nix anderes den ganzen Tag. :wink:
    Das es dort auch mal ziemlich voll werden kann, kann ich mir gut vorstellen. Skye ist (völlig zurecht) ein sehr beliebtes Ziel in Schottland und da Talisker nunmal die einzige Brennerei dort ist wird die häufig angefahren.

    Was man sich auf der Strecke von Edinburgh nach Skye ansehen sollte / könnte hängt natürlich auch von der Strecke ab die man fährt.
    Google Maps spuckt als direkten Weg die Route über Perth, Pitlochry usw. aus (235 Meilen), alternativ kann man auch über Loch Lomond, Inveraray, Oban und Fort William fahren (290 Meilen).
    Egal welche Strecke, kurz vor Skye sollte man sich auf jeden Fall mal Eilean Donan Castle ansehen. Schönes Schloss, bekannt aus tausend Filmen und Serien aber leider auch ein ziemlicher Touristenmagnet. :wink:

  • LordBellamy User LordBellamy Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    Optionen

    Leider kann ich die Eindrücke von Kuss80 nur bestätigen. Einer unser Stammtischbrüder war vor drei Wochen bei denen.

    Die Tour macht zwar ein Mitarbeiter (und kein studentischer Aushilfsguide), der hatte aber bis auf das Basiswissen keinerlei Ahnung und konnte (oder wollte) nicht viel Erzählen. Sonderabfüllungen gibt es immer noch keine - was Schade ist, vor einigen Jahren bei meinem letzten besuch dort war das deutlich besser, und es gab auch ein besonderes Bottling (war lecker-leider ist meine Flasche inzwischen leer). Selbst der 10y Standard wird in der Destille für 5 Pfund teurer verkauft, als im nächsten Co-Op oder Tesco - darauf angesprochen meinte der Guide wohl nur lapidar: Ist doch egal, die Touris tragen uns die Flaschen kistenweise aus dem Shop. Stattdessen übetreiben es die Diageo-Leute immer weiter mit Ihren Health&Safety Instructions - inzwischen müssen die Guides in jedem neuen Raum genau nachzählen, ob nicht einer aus der Gruppe fehlt ... Fotos oder ähnliches kann man sich natürlich komplett abschminken.

    Schade, schade - so gut der Stoff auch ist, aber damit tut sich die Destille in meine Augen keinen Gefallen. Aber schlussendlich sind nicht wir paar Maltheads die Zielgruppe, sondern die Touri-Horden, die jedes Jahr im Sommer auf Skye unterwegs sind.

    Viele Grüße
    Der Lord

    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
  • Inquisitor User Inquisitor Dabei seit: 21.07.2008Beiträge: 601Flaschensammlung:Inquisitors SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe wiederum gehört, dass die Spezialführungen sehr gut sein sollen. Also bei http://www.discovering-distilleries.com/talisker/ nachschauen - advanced booking is advised !

  • Emmi5475 User Dabei seit: 04.12.2010Beiträge: 155Flaschensammlung:TaunustropfenBewertungen: 0
    Optionen

    Wir waren 2010 auf Skye und haben Talisker besucht. Im Vergleich zu anderen Standardtouren in anderen Destillerien war die Führung nicht sehr gut. Ich sag mal, wenn man jetzt keinen Vergleich zu anderen Destillerien hätte und an der Führung teilnimmt ist sie garantiert ausreichend. Die Destillerie ist total überlaufen und hat mit Touristen scheinbar schlechte Erfahrungen gemacht. Die Sicherheitsbestimmungen sind sehr hoch. Am Spiritsafe dürften wir nur hinter roten Flatterband stehen und von weitem zuschauen wie der Spirit floß. Fotos durften generell keine gemacht werden und der Führer mußte ständig seinen Vortrag unterbrechen, da eine andere schnellere oder langsamere Gruppe störte.

    Wenn Du von Edinburgh auf der A9 in den Norden fährst würde ich Dir raten in Pitlochry die Edradour Destillerie zu besuchen. Da wird Whisky noch von Hand gemacht und man bekommt auf Grund der überschaubaren Größe einen guten Einblick vom Herstellungsprozess. Die Angestellten sind sehr nett und beantworten gerne jede Frage. Ein paar Kilometer weiter kommt dann Dalwhinnie. Dort war ich allerdings von der Tour ähnlich wie bei Talisker entäuscht.

  • ImpyCH User Dabei seit: 27.01.2012Beiträge: 58Flaschensammlung:Impys BarBewertungen: 3
    Optionen

    Hi,

    ich war erst vorletzte Woche auf Skye (sehr schöne Landschaft btw.), die Destillerie fand ich aber auch eher enttäuschend. Unser Guide hatte zwar sehr viel Ahnung (so hatten wir ein kurzes Gespräch über den Hefestamm, den alle Destillerien nehmen und wieso hier niemand zu experimentieren wagt, aha!), die Anlage hat aber einen sehr hohen Automatisierungsgrad, mit zwei Mitarbeitern kann der ganze Batch von A-Z gefahren werden. Unumwunden gab der Guide zu, dass hier massiv nachinvestiert wurde, der Bedarf trotzdem nicht gedeckt werden kann. Wer also gerne mehr über Steuerpulte, Fördertechnik für Maische und Durchflussmesser wissen will, ist da gut aufgehoben :wink:
    Immerhin kann man durch eine Glasscheibe in das Lager schauen. Unterm Strich merkt man, dass hier ein Konzern eine Vorgabe gemacht hat, was zu zeigen ist. Wer natürlich mehr fragt, macht die Tour ausführlicher.

    Der Shop danach ist deutlich teurer als etwa unser Diskussionssponsor hier und die Auswahl ist auch noch viel kleiner :wink:

    Meine Empfehlung: Die Destillerie aussparen und lieber irgendwo an einem verlassenen Ende der Insel (Orbost im Nordwesten etwa) die Landschaft geniessen. Da waren wir zu zweit wirklich für Stunden die einzigen Touris. Ansonsten ist Skye wirklich wunderschön und sehenswert!

  • Kuss80 User Kuss80 Dabei seit: 22.11.2009Beiträge: 1,915Flaschensammlung:my house barBewertungen: 0
    Optionen
    "Inquisitor" schrieb:
    Ich habe wiederum gehört, dass die Spezialführungen sehr gut sein sollen. Also bei http://www.discovering-distilleries.com/talisker/ nachschauen - advanced booking is advised !

    Es zweifelt mit Sicherheit keiner an der Qualität der Talisker-Abfüllungen, jedoch bringt es dir letztendlich nichts, wenn gewisse Spezialabfüllungen nicht im Shop erhältlich sind. Derjenige, welche ggf. zur richtigen Zeit (so lange es ggf. noch Flaschen im Shop gibt) vor Ort ist hat wohl Glück, was dann aber letztendlich auch keine Auswirkung auch die Qualität der Tour hat.

    Schaut einfach mal vorbei und entscheidet dann ob ihr die Tour machen wollt.
    Wenn ihr keine Alternative habt, dann macht diese. Ansonsten reicht es eigentlich, wenn man Talisker von außen gesehen hat und noch einen Gang durch den Shop macht. (meine Meinung)

    (Re-Opening) My Sample List Aktuell gesucht: Uigeadail (2003-2010), Ardbeg 17 OA
  • rueggi User rueggi Dabei seit: 01.07.2010Beiträge: 80Flaschensammlung:Rueggis LeckerchenBewertungen: 2
    , letzte Änderung 5. Juli 2012 um 11:43
    Optionen

    Kleiner Ausflugs Tipp noch:
    :arrow:In der Nähe der Insel Skye liegt der Ort Kyle of Lochalsh.Dort im Hafen liegt ein Glasbodenboot (Nautilus glaube ich).
    Wir haben vor drei Jahren an einer Fahrt teilgenommen.Ich mag diese typischen Touristentouren nicht,das war aber richtig interessant.
    Durch den Golfstrom sieht man Kelbwälder,Lionhead-Jellyfish,etc.Seehunde gehören auch mit zum Programm.
    Ich hab den Preis nicht mehr im Kopf,war aber auf jeden Fall das Geld wert.

    Blaubart grüßt vom Einödhof Ich bin SM-Fetischist--Single Malt-ein Schelm wer anderes denkt !
  • fab709 User fab709 Dabei seit: 25.10.2010Beiträge: 185Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 0
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.