Whisky+Cola

«134
  • Whisky_93
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 07.02.2012Beiträge: 24Flaschensammlung:Meine WhiskysBewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. Juli 2012 um 21:16

    Hallo alle zusammen.
    Angeregt durch das relativ neue Video von Herrn Lüning, möchte ich mit euch über die Kombi "Whisky+Cola" diskutieren.
    Ich weiß es gibt viele von euch die es strikt ablehnen guten SM mit Cola zu mischen, aber was solls ich habs getan und brauche mich desshalb auch nicht schämen.
    Und dabei war es interessant festzustellen, dass es doch auf den Whisky ankommt der in der Cola schwimmt.
    Klassisch mit einem Bourbon kann man ja fast nix falsch machen, aber mit einem jungen Scotch - entgegen der Meinung von Herrn Lüning- hat es mir nicht geschmeckt. Nun zu meiner Erfahrung: als ich vor eins, zwei Wochen auf dem Southside war wollte ich mich von den "ordinären" :biggrin: Biertrinkern abheben und hab mir einen Finlaggan (da billiger) zugelegt und hab das Experiment Islay+Cola gewagt. Und ich muss zugeben es war verdammt gut. Hat fast geschmeckt wie trinkbare BBQ-Sauce.
    Und jetzt zu meinen Fragen: Was haltet ihr von Whisky+Cola? Als Sommergetränk ok? Auch mit (preiswertem, rauchigem) Single Malt?
    Oder doch ein No-Go für Whisky-Genießer? Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit rauchigem Whisky in der Cola gemacht?
    und was für die Chemiker unter euch: kann es sein dass der Alkohol im Whisky mit der Phosphor- bzw. Zitronensäure reagiert und neue Aromen (Esther) entstehen könen? Danke für die Antworten und Erfahrungsberichte. Gruß Timo

  • laphiHH User laphiHH Dabei seit: 20.02.2011Beiträge: 169Bewertungen: 6
    Optionen

    Moin,
    ich habe mal Cola mit Black Grouse getrunken,war schon recht lecker. Vanille Coke mit nem Raucher kommt auch gut :wink:
    Finde es vollkommen Ok mit preiswerten Blends/ Bourbon zu mixen. Ein guter Single Malt ist dafür aber zu schade.

  • F.P. User F.P. Dabei seit: 29.08.2011Beiträge: 102Bewertungen: 7
    Optionen

    Moin!
    Also meiner Meinung nach kann man sehr preiswerte (bis ca.20 Euro) mit Cola mischen, wenn man es dann mag. Alles über diesem Preis empfinde ich persönlich als Verschwenung. Einen guten Single Malt, der viele Jahre reifte und dadurch etwas Besonderes wird, was für mich auch ein Singe Malt mit 7,8,9 oder 10 Jahren Alter ist, würde ich auch nicht nehmen. Einen Blend wie beispielsweise ein Ballentines ohne Altersangabe wäre noch o.k. für mich.

    Gruß Finn
  • Etienne User Etienne Dabei seit: 03.01.2011Beiträge: 49Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. Juli 2012 um 00:14
    Optionen

    Hey,
    ich bin noch Student und möchte doch manchmal auch einen über den Durst trinken :wink: und mit Single Malt wird das teuer und es ist schade um den guten Tropfen, wenn man ihn bechert. Ich mach es meist so, dass ich mir ein bis zwei Drums Single Malt gönne und dann steige ich auf Whisky-Cola um. Bei uns (Österreich) bekommt man schon eine Flasche Bourbon für unter 7€ :biggrin: und mit einer eiskalten Coca-Cola und Eiswürfeln schmeckt die Mischung recht gut. Mit rauchigem Whisky und Cola habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. :eek: Vielleicht besorg ich mir mal eine Flasche Black Bottle und probiers. Also ich für mein Teil kann mit Whiskey-Cola was anfangen und es schmeckt mir auch besser als andere Mixgetränke.;)
    Gruß Etienne

    Whisky!!! AAAAhhhhhrrrrrrrrrr
  • dorolingen User dorolingen Dabei seit: 04.07.2012Beiträge: 3Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. Juli 2012 um 14:59
    Optionen

    Ich würde einen teuren Whisky jetzt nicht unbedingt mit Cola mixen, einen etwas günstigeren dagegen schon. Insgesamt finde ich aber puren Whisky schon am Besten. Mal eine andere Frage an dieser Stelle: Seid ihr so genervt von Schädlingen? Ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach nach guten Tipps gegen Schädlinge und habe auch ein paar gute Tipps im Internet finden können, aber so ganz verschwinden wollen die Schädlinge irgendwie nicht...

  • maltimaniac User maltimaniac Dabei seit: 26.09.2011Beiträge: 45Flaschensammlung:min flaskeBewertungen: 16
    Optionen

    Ich bin an einem lauen Sommerabend, einem Whiskey-Cola nicht abgeneigt.
    Ich finde das ein Bourbon einfach besser in die Cola passt als ein Scotsh,
    ich trinke am liebsten stark rauchigen Singlemalt wie z.B. Laphroaig, den kann ich mir
    mit Cola nur eklig vorstellen. Ich habe vor kurzem ein Youtubevideo von Ralfy.com gesehen,
    da probiert er Western Gold Whiskey von Lidl und sagt nebenbei, das der wie Jim Beam schmeckt.
    Ich habe dan mal die Probe gemacht, mir beide Whiskeys besorgt und mit Cola verkostet.
    Ich habe keinen großen Unterschied geschmeckt, das vieleicht als Tip an alle Whiskey-Cola Liebhaber und
    wem es peinlich ist, kann ja den Western Gold in eine Jim Beam Flasche umfüllen :twisted:

    Whisky is the answer, but I can't remember the question.
  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    , letzte Änderung 5. Juli 2012 um 09:25
    Optionen
    "Etienne" schrieb:
    Ich mach es meist so, dass ich mir ein bis zwei Drums Single Malt gönne und dann steige ich auf Whisky-Cola um. Bei uns (Österreich) bekommt man schon eine Flasche Bourbon für unter 7€ :biggrin:


    klar, bei Euch gibt es in Austria ja auch den STROH-Rum! :wink:
    Vielleicht reifen die den ja in einer Großflasche JB White Label nach und verkaufen ihn dann als "Bourbon" für unter € 7. 8)
    Egal wie's schmeckt, Hauptsache es macht schön schwindelig! :mrgreen:
    Danach klappt es dann auch besonders gut mit den "Drums" ... :rolleyes:

  • JonasHB User JonasHB Dabei seit: 20.02.2012Beiträge: 540Bewertungen: 0
    Optionen

    Stroh Rum hat leider sehr sehr wenig mit Rum zu tun, da es ein Inländer Rum ist icon_smile.gif



    Whisky Cola trinke ich eig. recht selten, und wenn dann mal zum Spaß in ner Bar...

    Wenn "Mischgetränke", dann vllt. Sours oder nen Old Fashioned:idea:

    „Don't get attached to anything you can't walk out on in 30 seconds flat if you feel the heat around the corner.“
  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    , letzte Änderung 5. Juli 2012 um 10:06
    Optionen
    "JonasHB" schrieb:
    Stroh Rum hat leider sehr sehr wenig mit Rum zu tun, da es ein Inländer Rum ist ...


    eben, STROH-Rum = Inländer-Rum = "Industrie-Alkohol" :mrgreen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Inländer-Rum

  • grimnok User grimnok Dabei seit: 06.01.2012Beiträge: 417Flaschensammlung:Grims HausbärchenBewertungen: 3
    Optionen

    ICh denke, wenn es schmeckt, ist es legitim. Ich persönlich versuche, keine Cola zu trinken, daher werde ich mir da nicht meinen Malt reinkippen. Aber hier im Forum wird ja auch zugegeben, Laphi mit Sprite zu mischen, zu Cola ist da kein Unterschied. Im Geschmack vielleicht, aber in der "Tat" nicht :biggrin:

    ------ @1_mad_scientist The Glenlivet Guardian Ambassador
  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    , letzte Änderung 5. Juli 2012 um 11:11
    Optionen
    "grimnok" schrieb:
    Aber hier im Forum wird ja auch zugegeben, Laphi mit Sprite zu mischen, zu Cola ist da kein Unterschied. Im Geschmack vielleicht, aber in der "Tat" nicht :biggrin:


    lang lebe der "SPROAIG" ... :wink:

    - 3cl Laphroaig 10 Years 40%
    - 30cl gut gekühlte Sprite

    serviert mit ein paar Eiswürfeln und einer Limettenscheibe!

    8)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.