WIEDER ZURÜCK - Kurze Reise, suche Tips, Infos

«1
  • Psyk0man
    Themenersteller
    User Psyk0man
    Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,717Bewertungen: 102
    , letzte Änderung 27. September 2012 um 04:22

    Servus Forum,

    Ich habe vor anfang September für eine Woche nach Schottland zu fliegen.

    Ich würde gerne 4 Tage auf Islay verbringen.

    Meine Fragen hierzu:

    Komme ich vom Flughafen Edinburgh mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Islay?
    Was kostet die Verbindung?
    Was kostet die Fähre undgefähr pro Person?

    Für B&B Tips oder Hotels bin ich per PN gerne dankbar :wink:

    Ich würde gerne auf Islay ziemlich zentral wohnen und dann jeden Tag eine oder zwei Distillen anlaufen.

    Danach muss ich irgendwo noch drei Tage verbringen, darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, sollte aber nicht allzuweit von Edinburgh weg sein und mit Öffis erreichbar sein.

    Tips ?

    Bin vorerst mal für alles dankbar.

    MfG André

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Hi, schöne Idee, und schon mal viel Spaß!

    Ich muss zugeben, ich war noch nie auf Islay, aber dafür reichlich oft in Schottland. Islay schaffe ich bestimmt auch mal ...
    Die Fährverbindungen findest du alle bei Caledonian Mac Brayne, welche die innerschottischen Personenfähren betreiben.
    Die Abfahrt nach Islay geht von Tarbert (West Loch) aus, da geht leider kein Zug, aber es gibt ein gutes, dichtes Busnetz, z.B. City Link.
    Alternativ kannst du auch via Oban anreisen. Wird sicherlich mehr kosten, vor allem die Fähre, aber du hast noch eine wunderbar längere Schiffsreise durch die Inselwelt gleich dabei. Nach Oban kommst du mit den Bussen oder auch mit dem Zug (Scotrail).

    Ich befürchte aber, du musst jeweils einen ganzen Tag Anreise und Abreise nach/von Islay rechnen. Das geht in Schottland alles net so schnell. Daher, bei 4 Tagen auf Islay bleibt dir gerade mal noch 1 Tag übrig. Den würde ich in Edinburgh verbringen, falls du da noch nicht warst. Tolle, schöne Stadt mit einem spannenden Nachtleben, mal urig, mal modern.

  • Daniel1985 User Daniel1985 Dabei seit: 10.05.2011Beiträge: 412Flaschensammlung:Kleine WhiskybarBewertungen: 123
    Optionen

    Wir haben im Caladh Sona in Port Ellen gewohnt, Super Frühstück und Rhona Scott organisiert einem alles was man wünscht. Laphi, Laga und Ardbeg waren gut zu Fuß erreichbar. Mit dem Bus sind wir auch zu Bowmore und Bruichladdich gekommen. Man kommt allgemein mit dem Bus/Postbus gut über die Insel.

    Gruß Daniel
  • LordBellamy User LordBellamy Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    Optionen

    Oder Du fährst von Edinburgh nach Glasgow und vor dort mit dem Flieger weiter nach Islay, der Flug dauert ca. 30 min, Details findest Du hier:

    http://www.loganair.co.uk/home

    Viele Grüße
    Der Lord

    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
  • megabreit User megabreit Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 4,454Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo und einen schönen Tag. Schau mal unter bed and breakfast Islay rein, da findest du eine ganze Menge an Angeboten. Ich war mal im Lambeth House im Zentrum von Bowmore sehr nett untergebracht. Das Haus ist sauber und ordentlich von einem sehr herzlichen Ehepaar geführt. Frühstück wurde nach Wunsch frisch zubereitet. Bowmore liegt nur einen Steinwurf entfernt. Schwimmzeug mitnehmen, denn hier wurde ein altes Warehouse zum öffentlichen Hallenbad umgebaut. Alle anderen Destillerien sind bequem in Kombination aus ÖPNV und Wanderung erreichbar. Witzig sind dort die Postbusse. Hier kann es passieren, dass man seinen Platz im Transporter zwischen Koffern und Kisten einnehmen muss. Ansonsten Daumen raus. Hier wird man eigentlich immer mitgenommen. In der Nähe von Edinburgh empfehle ich noch einen Abstecher nach Stirling und den Besuch des Wallace monuments. Viel Spaß und gute Reise, Uwe

    B 1 da steh ich drauf. :-)
  • peterlo User Dabei seit: 16.07.2012Beiträge: 7Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi

    Sehr gute Tipps. Ich werde auch bald in Edinburgh sein. Da kommen diese Infos doch ganz gelegen :mrgreen: .

  • Psyk0man
    Themenersteller
    User Psyk0man
    Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,717Bewertungen: 102
    Optionen

    Ich sag mal Danke :wink:

    Da gab es viel zu lesen und ich habe meinen Urlaub jetzt leicht verändert.

    Ich werde Mitte September zusammen mit einem Freund für 10 Tage nach Aberdeen fliegen und wir laufen den Speyside Trail.

    Das sollte für den ersten Schottland Aufenthalt genügen.

    130km zu Fuß :wink:

    Die größeren Trips heb ich mir dann erst mal für später auf.

  • chrisindigo User Dabei seit: 23.09.2010Beiträge: 10Flaschensammlung:RegalBewertungen: 0
    Optionen

    Grüß dich,

    da ich aktuell vor Ort war, hier ein paar Hinweise:

    Das Hotel "White Hart Hotel" lieber meiden. Wir und andere Gäste fanden es schmutzig und laut. Google anwerfen, Nähe Hafen ist ein nettes B+B +*** .. Haben welche kennengelernt die dort nächtigten!

    Zu Islay kann ich dir sagen, das wenn du ohne Fahrzeug vor Ort bist, es sehr teuer wird! pP kostet ein Ticket ca 18 Pount incl. Return innerhalb von 5 Tagen!

    Logisch würde ich, da ihr/du, zu Fuß unterwegs seit, bei Caol Ila anfangen (Port Askaig zwingend notwendig) dann zu Bunnahabain, anschließend den Bus richtung Bowmore (Bushaltestelle ist direkt an der Junktion Caol Ila/Bun)Bowmore liegt keine 500 Meter entfernt. (Testet den 100 Degrees Fass stärke !!! und genießt den Tastingraum mit dem Ausblick ^^)

    Nun trennt sich die Spreu vom Weizen ..

    Entweder Richtung Laphroaig/Lagavulin/Ardbeg oder Bruichladdich

    1. Route ist nett aber hat mich persönlich enttäuscht ... 2. Route kannste ne Flasche abfüllen =)

    Wie gesagt, ohne Fahrzeug sehr teuer.

    Alternativ sei gesagt .. Carols Cab !! Termine und Zeiten/Preise vereinbaren. So kommt ihr auch relativ günstig um die Insel

    LG Christian

  • Psyk0man
    Themenersteller
    User Psyk0man
    Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,717Bewertungen: 102
    Optionen

    Danke für die Tips, aber wie gesagt, es wird der Speyside Way werden.

    Die Distillen, die auf jeden Fall besucht werden, sind Glenlivet, Glenfarclas, Macallan, wahrscheinlich Glenfiddich und alles was in Dufftown noch existiert.


    Islay kommt dann beim nächsten mal

  • Psyk0man
    Themenersteller
    User Psyk0man
    Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,717Bewertungen: 102
    Optionen

    Ah, ich hätte dazu noch Fragen.....

    Wer war denn schon mal in einer dieser Distillen ? Oder in Allen ?

    Wo kann man sich eine eigene Flasche abfüllen oder sonstige Highlights ?

    Besonderheiten ?

    Mfg Andre

  • chrisindigo User Dabei seit: 23.09.2010Beiträge: 10Flaschensammlung:RegalBewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. Juli 2012 um 02:09
    Optionen

    Glenlivet: Führung auf Deutsch via Audioguide ... Sehr geil und dennoch sehr nette Distille! Vorallem das Fasslager ^^

    Glenfiddich: Eigene Flaschenabfüllung (0,7 ) Bechriftung etc alles selber! Leider keine Besichtigung gemacht, habe aber gehört, es soll sich lohnen. BTW!!! 70 P die Pulle =)

    Zu den anderen kann ich dir leider keine Info´s geben.

    LG Christian

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.