WIEDER ZURÜCK - Kurze Reise, suche Tips, Infos

2»
  • Kapaneus User Kapaneus Dabei seit: 15.02.2010Beiträge: 1,051Flaschensammlung:Kapaneus's SammlungBewertungen: 51
    Optionen

    Glenlivet ist wirklich gut. Ziemlich eindrucksvoll durch die Größe, außerdem darf man mal in ein Lagerhaus gucken. :wink:
    Tipp: In den Chivas Brennereien gibt es die "Cask Strength Edition". Das sind quasi "only at the distillery" Abfüllungen, z.B. eben von Glenlivet, Scapa, Longmorn, Miltonduff oder Glenburgie (das Lineup wechselt wohl auch hin und wieder). Preislich relativ Intressant, also für 0,5 Liter mit 14-18 Jahren Alter um die 40 Pfund.

    Bei den anderen von dir genannten Brennereien war ich nicht, von Macallan wurde mir damals Vor-Ort bloß abgeraten weil die zu groß wäre und man einfach durchgeschoben würde.

    Ganz Intressant fand ich dagegen dann wieder Benromach. Winzige und unterschätzte Brennerei mit ner schönen Tour (auf Wunsch auch mit 6 Whiskys beim anschließenden Tasting). Außerdem kann man sich selbst Flaschen abfüllen und es gibt dort ne ganze Reihe Abfüllungen die man in deutschen Shops eher selten sieht. Ich hab mir da z.B. nen 8yo mit 45% und nem Pedro Ximenez Finish mitgenommen.

  • megabreit User megabreit Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 4,454Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo und einen schönen Tag. Mortlach ist sicher auch einen Besuch wert. Hat zwar kein Visitor centre, aber Besuche sind nach vorheriger Anmeldung sicher möglich. Ganz in der Nähe liegt noch Aberlour und auf dem Weg dorthin Craigellachie. Bei Aberlour kann man Führungen mit Tasting und der Möglichkeit Whisky selbst abzufüllen und zu labeln buchen. Da man den Stoff vorher probieren kann, kauft man auch nicht die Katze im Sack.Ich empfehle wegen tasting den Bus nach Aberlour. Ansonsten ist die Strecke für einigermassen fitte Wanderer auch zu Fuß erreichbar. Den Wanderführer für den Speyside Trail gibt es für kleines Geld. Die Strecken sind gut beschrieben, der Weg gut beschildert, so dass ein Verlaufen praktisch nicht möglich ist. Auf dem Weg kommt man auch noch an der Firma Walkers shortbread vorbei. Ein Besuch der Speyside Cooperage in der Nähe ist auch empfehlenswert. In Dufftown selbst gibt es einen kleinen Fassverwertungsbetrieb. Hier werden gebrauchte Fässer repariert oder zu Blumenkübeln o. ä. umgearbeitet. Die kann man dort für kleines Geld erwerben. Habe mir dort einen Blumenkübel mitgenommen, der ein halbes Jahr nach Bepflanzung immer noch Whiskyaroma ausdünstete. Da ist wohl klar, wo mein Liegestuhl gestanden hat.:lol:
    Gruß, Uwe

    B 1 da steh ich drauf. :-)
  • LordBellamy User LordBellamy Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. Juli 2012 um 23:06
    Optionen

    Mortlach ist eher unmöglich, die sind nicht auf Besucher eingestellt. Due arrangieren nur lange vorher was für VIP, da der Guide dann extra von Diageo herkommt.

    In Dufftown ist Balvenie eigentlich immer die bessere Wahl zu Glenfiddich, die Tour geht 3 Stunden inkl. Lagerausbesuch (eigene Flasche abfüllen aus drei verschiedenen Fässern möglich) und Fasswerkstatt, dazu hat Balvenie eigene Floor Maltings. Musst Du Dich aber vorher anmelden, kostet 25 oder 30 Pfund. Ich habe die Tour schon zweimal gemacht, die letzte im Juni diesen Jahres. einfach empfehlenswert !

    BenRiach ist auch so ein Geheimtipp, auch hier nur mit Voranmeldung. Kostet 20 Pfund, Dauer 2,5 Stunden. Versuche, Calum als Führer zu bekommen. Das ist einer der Warehouseman, und genau an seinem eigentlichen Arbeitsplatz haben wir den Großteil der Tour zugebracht und sechs Fässer geschlachtet - bis hin zu einem 66er.

    Falls das Wetter es zulässt, solltet Ihr auf den Benrinnes steigen, ist eher eine Wanderung, zwar anstrengend mit 530 Höhenmetern ab Parkplatz, bei schönem Wetter wird man aber nach ca. 1,5 Stunden steilen Fussmarsch mit einem Blick auf die komplette Speyside belohnt. Und nichts ist schöner als einen Benrinnes AUF dem Benrinnes zu trinken icon_smile.gif

    Zu den anderen Destillen wurde schon einiges gesagt, Aberlour ist wirklich sehr gut, evtl. vorab die "Founders Tour" buchen, ist zwar auch etwas teurer, aber das Tasting und die Tour noch besser als die normale Tour. Glen Grant ist nett, die haben einen schönen Garten hinter der Destille. Auch Tomintoul macht Führungen by appointment, die ebenfalls sehr gut sind. Glenfarclas und Glenlivet machen schöne Stadardtouren, bei Glenlivet vorher auf der Homepage anmelden und sich zum Guardian hocharbeiten (einfach ein paar Postings im dortigen Forum machen etc.), dann gibt es eine wirklich tolle Überraschung, wenn Ihr vor Ort bei der Tour seid !

    In Aberlour abends in der Mash Tun einkehren, die haben dort in der Bar die komplette Family Cask Serie von Glenfarclas im Ausschank, ebenfalls empfehlenswert ist das Highlinder Inn im benachbarten Craigellachie, ebenfalls mit einer mehr als genialen Whiskybar - da kann man abends herrlich versacken.

    Viel Spass im gelobten Land !

    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
  • megabreit User megabreit Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 4,454Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 20. Juli 2012 um 12:20
    Optionen
    "LordBellamy" schrieb:
    Mortlach ist eher unmöglich, die sind nicht auf Besucher eingestellt. Due arrangieren nur lange vorher was für VIP, da der Guide dann extra von Diageo herkommt.



    Ich habe hier die Mitarbeiter von Mortlach als sehr flexibel erlebt. Ich bin bei meinem Dufftownaufenthalt jeden Morgen auf meiner Joggingrunde über das Gelände von Mortlach gelaufen, habe einen Mitarbeiter angesprochen und gefragt, ob eine kurze Besichtigung möglich sei. Nachdem ich versprochen hatte, vorher noch zu duschen durfte ich am gleichen Tag noch vorbeischauen.:wink:Bei mir stand dann glücklicherweise das VIP für vorher intensive Pflegedusche.:wink: Sonst wie bereits geschrieben, kein Visitor centre vorhanden. Tolle Tipps von LordBellamy mit denen man ausgefüllte Tage und Abende verbringen kann.
    Gruß, Uwe

    B 1 da steh ich drauf. :-)
  • Psyk0man
    Themenersteller
    User Psyk0man
    Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,712Bewertungen: 102
    Optionen

    So, jetzt dauerts nicht mehr lange. Am 17ten gehts los.

    Wir haben jetzt Führungen bei Balvenie und bei Macallan gebucht. Ansonsten steht noch Glenfiddich, Mortlach, Glenfarclas, Aberlour, Glenlivet, Benrinnes und evtl. BenRiach auf dem Programm.

    Jetzt hab ich aber noch 2 Fragen:

    Wie viel Whisky darf ich (wegen Zoll etc.) durchs Flugzeug importieren ?

    Wie ist es auf dem Postweg, kann ich einfach Pakete nach Deutschland schicken und was kosten die ca. ?

    MfG André

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    , letzte Änderung 30. August 2012 um 12:22
    Optionen
    "Psyk0man" schrieb:
    Jetzt hab ich aber noch 2 Fragen:

    Wie viel Whisky darf ich (wegen Zoll etc.) durchs Flugzeug importieren ?

    MfG André


    Die kann ich dir beantworten. Das schöne ist, dass es mittlerweile die EU gibt. Da darf man bis zu 10 Liter Sprituosen pro Person (Eigenbedarf) zollfrei mitnehmen. Sogar mehr, wenn man glaubhaft nachweisen kann, dass es für den eigenen Bedarf ist.
    10 Liter macht schon mal 14 Flaschen.
    Aber! Du musst den Whisky als Gepäck aufgeben, also im Koffer verstauen (Maximalgewicht der Airline nachschauen), den bekommst du nicht durch die Handgepäck Sicherheitskontrolle. Das Limitiert die Sache leider schnell ungemein. Im Travel Value danach darfst du wieder fleissig einkaufen (wie gesagt, ist nicht mehr zollfrei, da EU), manche Airlines (vor allem die ganz günstigen) verlangen aber, dass die Duty Free Sachen in das Handgepäck eingepackt werden, also eine prall gefüllte Tüte ist für sie ein zweites Handgepäckstück, was wieder mehr kostet.

    Wenn du also wirklich viel Whisky einkaufst, dann ist die Sache mit dem Heimschicken per Post sicherlich nicht verkehrt. Gelegentlich bieten sogar die Shops, auch bei den Destillerien, gleich einen Sendeservice an. Vielleich kannst du die zu einer Sammelsendung überreden. Aber da wissen bestimmt andere hier im Forum mehr dazu.

  • Psyk0man
    Themenersteller
    User Psyk0man
    Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,712Bewertungen: 102
    Optionen
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    manche Airlines (vor allem die ganz günstigen)


    Ich flieg so schon nicht gerne, da steig ich bestimmt nicht bei ner "Never come back Airline" ein.

    10 Liter - klingt vernünftig, so viel wird es zwar nicht werden aber das ist schon mal gut zu wissen, dann brauch ich mir keine Gedanken zu machen. Freigewicht liegt glaub ich bei 22-23Kg. Da ich mit nem Kumpel den Speyside Way wandere haben wir leichtes Gepäck, sprich 12-13Kg inkl. Zelt etc...

    Da sollte noch Platz für 2-4 Flaschen sein.

    Danke schonmal

    MfG André

  • Psyk0man
    Themenersteller
    User Psyk0man
    Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,712Bewertungen: 102
    , letzte Änderung 27. September 2012 um 13:45
    Optionen

    So, bin wieder zurück.

    Eine ausführliche Geschichte kommt noch aber hier mal die Distillen, die betrachtet wurden:

    Balvenie - mit Führung und Tasting (12DW, 15 single, 21 Port, 14 Rum und noch den Signature 12)
    Macallan - mit Führung und Tasting (New Spirit, 12SC, 18SC, 21FO, 25FO)
    Glenfarclas - mit Führung und Tasting (nur nen 10er im Visitor Center)
    Glenfiddich
    Mortlach
    Singleton of Dufftown
    Knockando
    Tamdhu
    Die Reste von Imperial
    Glendullan
    Craigallachie
    Cragganmore
    Cardhu
    Strathila

    ich glaub da fehlt noch was aber für heute abend ists genug

    Nach Glenlivet und Tomintoul sind wir leider nicht gekommen.

    Ach habs zwar schon im Neuanschaffungen Thread geschrieben aber hier sind sie:
    Laphroaig PX Cask 1 Liter
    Glenfiddich Millenium Edition 2012
    The Famous Grouse 0,2l
    Einen 14 Jahre Alten Linkwood Sherrycask (von einem Restaurant wo ich war)
    eine 5cl Miniatur vom Highland Park 25
    eine 4cl Miniatur vom Big Peat
    und das Sahnestück: Ein selbst aus dem Fass abgefülltes 0,2l Fläschchen mit einem 16 jährigen Balvenie aus dem 1st Fill Sherry Cask.
    und jede Menge Kleinkram aus den Distillen....

    MfG André

  • megabreit User megabreit Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 4,454Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo und einen schönen Tag. Das hört sich ja gut an. Bin den Speyside Trail selbst bereits gewandert, allerdings im Frühjahr. Zu der Zeit ist dort eine beeindruckende Ginsterblüte anzutreffen. Die Heidelandschaft ist dann eher noch öd. Jetzt müsste die Heidelandschaft doch in Blüte gestanden haben. Vielleicht hast du ja ein paar Fotos, die du bei Gelegenheit mal einstellen kannst.
    Gruss aus dem Pott
    Uwe

    B 1 da steh ich drauf. :-)
  • Peatyful User Peatyful Dabei seit: 23.11.2011Beiträge: 167Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 30. September 2012 um 12:19
    Optionen

    Die Zollhöchstmenge ist eine Sache, die Menge an Alkohol=Gefahrgut, die im Koffer im Flieger mitgeführt werden darf, eine andere, ich zitiere mal aus der Homepage des Luftfahrtbundesamtes www.lba.de :

    Dinge, die im Passagiergepäck mitgeführt werden dürfen - unabhängig von den Zollvorschriften:
    Alkoholische Getränke, wenn in Einzelhandelsverpackungen, mit mehr als 24 Vol. % aber nicht mehr als 70 Vol. % Alkohol, in Behältern von weniger als 5 Litern. Pro Person darf eine Nettomenge von maximal 5 Litern mitgeführt werden
    .


    Ausserdem ist der Whisky in GB viel teurer als hier, lohnt sich also nur bei Sonderabfüllungen, die man hier nicht kriegt UND unbedingt haben muss 8)

    Dies ist eine Ergänzung für alle, die diesen Thread später noch mal lesen...

    Skye gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.