Der Wein-Thread

«1
  • Rotaermel
    Themenersteller
    User Rotaermel
    Dabei seit: 20.06.2012Beiträge: 626Bewertungen: 0

    Hallo zusammen,

    wer Whisky mag, ist nicht selten auch dem Rebsaft zugeneigt. Und da das Off-Topic-Forum noch keinen Wein-Thread besitzt, eröffne ich hiermit einen solchen. 8)
    Was sind euere bevorzugten Wein..
    ... e
    ... Regionen
    ... Rebsorten
    ... Châteaux
    ... ?

    Lassen sich vielleicht sogar Verbindungen zwischen Whisky und Wein herstellen?
    Für all das - und mehr - ist hier Platz.

    Ich persönlich habe mir der bekanntesten aller Regionen verschieben, dem Bordelais, d.h. dem Bordeauxwein. Linkes wie rechtes Ufer probiere ich nun seit ein paar Jahren rauf und runter, um möglichst viel über die Weine zu erfahren. Für mich gibt es im Bereich der Weine nichts Vergleichbares. (Ein Statement, dass vielen Weinkennern sicher sauer aufstösst! :wink:) Bordeaux ist zu Recht ein Mythos und nicht umsonst der Maßstab für alle restlichen Rotweine der Welt. Die Aufteilung von Wein in "Bordeaux" und "Rest der Welt" klingt sehr hart und auch etwas überheblich, aber wer schon einmal einen Leoville-Barton, Figeac, Margaux usw. genossen hat, der versteht, wie diese einfache Aufteilung zustande kommt.
    Ich bin was Wein anbetrifft zwar noch nicht sehr lange "im Geschäft", habe aber mittlerweile doch ein paar hundert Verkostungsnotizen angesammelt und kenne gute Bezugsquellen im Internet - wer eine Bordeauxempfehlung sucht, kann sie gerne bekommen. icon_smile.gif

  • Kuss80 User Kuss80 Dabei seit: 22.11.2009Beiträge: 1,915Flaschensammlung:my house barBewertungen: 0
    Optionen

    Abend,

    ein interessanter thread, zu welchem ich bei Gelegenheit auch meine Erfahrungen bzw. Interessen preisgeben werde.
    Da ich im Moment mit dem Abfüllen meiner FT-Samples beschäftigt bin, fehlt mir gerade die nötige Zeit um in die Wein-Welt auszuschweifen. Bin aber schon gespannt was die anderen Mitglieder so zum Besten geben werden.

    VG und bis die Tage :wink:

    (Re-Opening) My Sample List Aktuell gesucht: Uigeadail (2003-2010), Ardbeg 17 OA
  • Rotaermel
    Themenersteller
    User Rotaermel
    Dabei seit: 20.06.2012Beiträge: 626Bewertungen: 0
    Optionen

    Gerade im Moment im Glas:

    Château Chasse-Spleen 2000
    Chasse Spleen ist ein Gut aus der Appellation Moulis, am linken Ufer, unterhalb des Médoc. In diesem sehr kleinen Gebiet gibt es im Grunde nur zwei bekannte Namen: Poujeaux und Chasse Spleen. Beide Weine haben einen ähnlichen Stil, der typisch für die Region ist: etwas karg, trocken, mineralisch und eine Eisennote - stilistisch ein bisschen wie ein Islay Whisky, mit Ecken und Kanten.
    2000 war ein grosser Jahrgang und dementsprechend dicht ist der Wein. Gerade am Beginn seiner Reifephase stehend, sind noch deutliche Tannine im Glas, die dem Wein einen kräftigen Rückhalt im Gaumen verschaffen. Die Aromatik wird von einer intensiven Sauerkirschnote dominiert, dazu kommt Bitterschokolade und limonenartige Säure. Langer, leicht rauchiger Abgang.
    4,75/5

  • Kathrin User Kathrin Dabei seit: 31.08.2011Beiträge: 924Flaschensammlung:WhiskyschrankBewertungen: 22
    Optionen

    Ich mag Wein. Bevorzugt Rotwein, bevorzugt Frankreich, bevorzugt "blickdicht" :wink:
    Im Sommer (einen, der die Bezeichnung verdient) auch gern mal einen Weißwein oder Rosé als leichten "Terrassenwein". Von Rivaner über einen Pinot Grigio (gerne auch zu leichten Vorspeisen) oder beim Rosé einen Grenache oder Portugieser Weißherbst.

    Bei den französischen Rotweinen bevorzuge ich:
    - Languedoc-Roussillon
    - Rhône
    - Bordeaux mit Einschränkungen, da mir der Hype nicht zusagt und mir die Weine manchmal zu staubig sind

    Ansonsten gerne mal einen Chianti oder einen gut gemachten Dornfelder.

    Rebsorten: Merlot, Pinot Noir, Pinotage, Shiraz/Syrah, Mourvèdre, Tempranillo, Grenache, Cabernet Sauvignon, Zinfandel, Dornfelder... (Bestimmt noch welche vergessen)

    Bin beim Wein wie beim Whisky für vieles offen, finde auch, dass man bei beiden, nicht zu vergleichenden, Getränken viele Aromen, Geschmacksnoten und Würze findet, oftmals bei jedem neuen verkosten eine Nuance mehr als beim vorherigen Mal.

    Dafür mag ich kein Bier. Außer zuckerfreiem Malzbier und Erdinger alkoholfrei. Hab mir aber sagen lassen, dass das nicht gilt *g*

    The angels have the phone box!
  • Rotaermel
    Themenersteller
    User Rotaermel
    Dabei seit: 20.06.2012Beiträge: 626Bewertungen: 0
    Optionen

    Eigentlich gehört es zum Whiskybereich, aber wegen des Geschmacks poste ich es doch hier:

    Habe mir den Glenmorangie Nectar d'Or bestellt und bin extrem begeistert. Für mich eine der besten Whiskys bisher, nicht nur, weil mir die süße Stilrichtung liegt, sondern weil man wirklich den Sauternesgeschmack herausschmeckt. Wenn man die Weine kennt, wird man sich sofort zu hause fühlen. Und das für 39,99, ein top Preis.
    Gleiches gilt für den Bruichladdich Cuvée Pauillac (Lafite Cask), der sozusagen das Rotwein-Gegenstück darstellt.

  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich mag Wein sehr gerne.
    Ich glaube, sich auf einen bestimmten Typ festzulegen ist "nicht hilfreich" (TM).

    Im Moment habe ich im Kühlschrank (ja dort) relativ frisch geöffnete Weine:

    - 2010 Sancerre Cuvèe Prestige Jean Marie Rimbaud
    - 2009 Château Croix Figeac Rouge Saint-Émilion Grand Cru
    - 2010 AOC Schafiser, Chasselas, Bielersee
    - Schaumwein Lambrusco Salamino di Santa Croce Secco Chiarli

    Grösser könnte das Spektrum kaum sein, aber ich mag jeden Einzelnen von denen im passenden Moment oder zum passenden Essen.


  • Kuss80 User Kuss80 Dabei seit: 22.11.2009Beiträge: 1,915Flaschensammlung:my house barBewertungen: 0
    Optionen

    So, nun mal ein paar Worte zu meiner Weinleidenschaft.

    Tja, was sind so meiner favorisierten Weine und Regionen?
    Eigentlich lege ich mich da gar nicht sooo speziell fest, jedoch wenn ich so meinen Weinkeller betrachte, dann sieht die Verteilung wie folgt aus:

    90% Rotwein / 10% Weißwein

    davon...
    35% Frankreich (ca. 75% Bordeaux, 25% Südfrankreich und 5% Burgund)
    20% Italien (ca. 70% Piemont, 25% Toskana und 5% sonstige)
    15% Österreich (90% Burgenland und 10% sonstige)
    15% Spanien (quer Beet)
    10% sonstige (5% Australien, 80% Chile und 15% Südafrika)
    5% Deutschland

    Sicherlich kann man sagen, dass meine Vorliebe den französischen Weinen gilt.
    Zu Beginn hatte ich da auch erst so meine Berührungsängste, welche jedoch nach einer wirklichen tollen Weinmesse, bei welcher ich dann auch mal endlich bessere Bordeaux-Weine verkosten konnte, niedergelegt wurden.

    Neben ein paar einzelnen exklusiveren Flaschen, gehören bspw. Weine wie Château Charmail, Château Le Boscq oder Château Villars zu meinen Standards.

    Nun aber erst einmal genug.
    Weitere posts werden sicherlich noch folgen.

    (Re-Opening) My Sample List Aktuell gesucht: Uigeadail (2003-2010), Ardbeg 17 OA
  • Rotaermel
    Themenersteller
    User Rotaermel
    Dabei seit: 20.06.2012Beiträge: 626Bewertungen: 0
    Optionen

    @theo22: Der Croiy Figeac ist vor allem als 2009er sehr gut; 2009 ist ein aussergewöhnlicher Jahrgang, der vor allem jetzt in der Fruchtphase toll zu trinken ist. Ebenfalls sehr empfehlenswert in St. Emilion ist ein Château mit ähnlichem Namen: La Tour Figeac. Kostet nur 15 Euro im Schnitt und wurde von Rene Gabriel mit sensationellen 19 Punkten bewertet.

  • Kuss80 User Kuss80 Dabei seit: 22.11.2009Beiträge: 1,915Flaschensammlung:my house barBewertungen: 0
    Optionen
    "Rotaermel" schrieb:
    @theo22: Der Croiy Figeac ist vor allem als 2009er sehr gut; 2009 ist ein aussergewöhnlicher Jahrgang, der vor allem jetzt in der Fruchtphase toll zu trinken ist. Ebenfalls sehr empfehlenswert in St. Emilion ist ein Château mit ähnlichem Namen: La Tour Figeac. Kostet nur 15 Euro im Schnitt und wurde von Rene Gabriel mit sensationellen 19 Punkten bewertet.

    Ich nehme mal an, dass du hier von den Subskriptionspreisen sprichst?
    Ansonsten kannst du mir ja gerne mal ein paar Quellen per PN zukommen lassen, würde mich freuen. :wink:

    (Re-Opening) My Sample List Aktuell gesucht: Uigeadail (2003-2010), Ardbeg 17 OA
  • Rotaermel
    Themenersteller
    User Rotaermel
    Dabei seit: 20.06.2012Beiträge: 626Bewertungen: 0
    Optionen

    Nein, den Preis hatte Karstadt in Karlsruhe. Im Internet bin ich jetzt auf Anhieb nicht fündig geworden, das Gut istballerdings auch ziemlich klein und unbekannt.
    Was für een gleiche Preis auch ein sehr empfehlenswerter 2009er ist: Cht. Larose-Trintaudan aus dem Medoc. Den müsste man auch im Internet finden.
    Generell muss man bei den 2009ern aber bedenken, dass sie zur Zeit noch in der Fruchtphase sind und deswegen schön zu trinken sind. Bald werden sie sich aber verschliessen und man muss wieder auf ältere Jahrgänge zurückgreifen, weil 2010 meines Wissens nicht diesen frühen Genusscharakter hat.

  • SimonB User SimonB Dabei seit: 20.11.2011Beiträge: 1,015Bewertungen: 0
    Optionen

    Noch läuft das Thema ja ein wenig schleppend, also teile ich auch mal mein Halbwissen mit.

    Heute gab es einen Weißwein 85% Verdejo 15% Sauvignon Blanc von Dos Puntos (Vino de la tierra de Castilla)

    Ich bevorzuge spanischen Wein, da mir der irgendwie besser taugt. Bis jetzt hab ich fast jeden gemocht und ich hatte nicht so viele Reinfälle wie mit Französischem.
    Im letzten Jahr war ich 10 Tage in Frankreich unter anderem eine Woche bei Bordeaux, genauer in Cap Ferret. Wahrscheinlich hatten wir so viele schlechte Weine, weil man dem "doofen" Touristen einfach leichter die schlechten andrehen kann. (Vorallem weil ich noch eher jung bin)
    Wenn ich allerdings bei meinem zukünftigen Schwiegervater Wein trinke, dann ist es immer wieder eine Offenbarung. Der bringt die schönsten Weine aus Frankreich mit. Ein Beispiel: diverse Abfüllungen von Huber & Bleger aus dem Elsass (Der Muscat, Genaues Jahr ist mir nicht mehr bekannt, war ein Traum).

    Ich hoffe ich kann hier noch ein bisschen was von euch lernen :wink: Aber bitte erschwinglich. Flaschen jenseits der 20 Euro tuen mir doch zu sehr weh.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.