Was heißt slainte ?

  • Napi
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 05.06.2006Beiträge: 40Bewertungen: 0

    hallo,
    ich habe in einigen beiträgen das wort :question: slainte :?: gelesen, doch was heißt oder bedeutet dieses wort. aus dem internet hab ich nur rausgefunden das es wohl eine musikgruppe mit diesem namen gibt. ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mich nicht dumm sterben lassen würdet.

    napi

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Sorry, muss ich leider passen, habe ich auch noch nie was von gehört oder gelesen...

  • McChaos User Dabei seit: 18.02.2006Beiträge: 236Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi Napi.
    Slainte oder besser Slainte mhath ist ein gälischer
    Trinkspruch also eigentlich nichts anderes als Prost.
    In diesen Sinne
    "Slainte mhath" Andy.

    Mein Herz schlägt Links.
  • Napi
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 05.06.2006Beiträge: 40Bewertungen: 0
    Optionen

    hallo andi,
    ich danke dir für die info, jetzt kann ich bei meiner frau richtig eindruck schinden. ich hoffe nur ich bekomm das mit der ausprache einigermassen hin. beim nächsten whisky den ich mit meiner frau zusammen geniessen werde denk ich an dich und knalle mein ganzes wissen raus. :rolleyes:
    danke nochmals :biggrin:
    gruß napi

  • Wolfgang_H1 User Dabei seit: 25.07.2004Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,

    zu "slainte" hätte ich noch zu ergänzen:
    Wörtlich heißt es "Gesundheit", slainte mhath (im irischen Gälisch, in dem ich mich besser auskenne als im schottischen, übrigens sláinte mhaith geschrieben) bedeutet: gute Gesundheit.

    Die Aussprache ist nicht ganz leicht, zumal es kein "Hochgälisch" gibt, sondern nur gleichberechtigte Dialekte.
    Im Schottischen ist sie etwa (wirklich ganz grob) slanschewaa,
    im Irischen slointsche wa.

    Gruß
    Wolfgang

  • Napi
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 05.06.2006Beiträge: 40Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi Wolfgang

    zu "slainte" hätte ich noch zu ergänzen:
    Wörtlich heißt es "Gesundheit", slainte mhath (im irischen Gälisch, in dem ich mich besser auskenne als im schottischen, übrigens sláinte mhaith geschrieben) bedeutet: gute Gesundheit.


    vielen dank für deine ausführungen, ich befürchtete schon das ein lied meiner lieblingsgruppe "prost" heißen sollte.
    das lied heißt slainte mhath, bedeutet das was anderes oder ist das einfach eine andere schreibweise.
    gruß
    napi

  • Wolfgang_H1 User Dabei seit: 25.07.2004Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo, Napi,

    bedeutet nichts anderes, also Prost, gute Gesundheit, auf Dein Wohl.

    Gruß
    Wolfgang

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.