Benriach Fumosus

«1
  • gonzo87
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 02.08.2012Beiträge: 9Flaschensammlung:gonzo87s SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. August 2012 um 12:37
    Weitergehende Beschreibung:

    Benriach füllt für diese besondere Serie insgesamt drei stark getorfte 12-jährige Whiskys ab. Jeder von Ihnen erhielt sein Finish in einem besonderen Fass.

    -Der Arumaticus Fumosus wurde im jamaikanischen Rumfass verfeinert.
    -Der Importanticus Fumosus wurde im Tawny Portweinfass verfeinert.


    Wo bzw welcher ist der Dritte???

  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    Optionen

    Heredotus Fumosus finished in Pedro Ximenez Sherry Butts

    gidf.de

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
  • Tabrulavubeg User Tabrulavubeg Dabei seit: 13.04.2010Beiträge: 1,420Bewertungen: 0
    Optionen

    Der o.g Informationsstand ist nicht mehr ganz aktuell.
    Es gibt jetzt zusätzlich auch noch diesen hier.

  • Whiskyfreundsaar User Dabei seit: 13.12.2011Beiträge: 42Bewertungen: 1
    Optionen

    Hat schon jemand diese Serie probiert? Kann jemand was zu den einzelnen Whiskys sagen?
    Mich interessiert vor allem der Importicus, da ich zur Zeit auf der Suche nach einem Ersatzstoff für den Bunna 13y Bourbon/Port von MMCD bin. Den kann ich leider nirgends mehr beziehen :cry::cry::cry:

    Gruß

  • Tommyknocker User Tommyknocker Dabei seit: 02.03.2011Beiträge: 202Bewertungen: 23
    , letzte Änderung 17. August 2012 um 14:33
    Optionen

    Kenne den Arumaticus und den Importanticus Fumosus. Die anderen beiden Samples sind noch zu. Der Importanticus ist sehr sehr rauchig und sehr süss, fruchtig. Wenn man diese Art mag sicher empfehlenswert. Ich fand den Solstice (damals 15 yo, jetzt 17) etwas runder und besser. Aber für alle Benriachs gilt: kein Islay Feeling, nicht maritim, der Rauch ist eher speckig, Bauernhofaroma, "brennende Scheune". Muss man mögen, ich finds richtig geil.

    Edith: Ach noch was: der Arumaticus ist imho weniger rauchig, mehr sommerlich fruchtig mit schönen Rumnoten. Ein Sommer-Rauch-Dram. Find ich auch ziemlich gut.

  • Tabrulavubeg User Tabrulavubeg Dabei seit: 13.04.2010Beiträge: 1,420Bewertungen: 0
    Optionen
    "Tommyknocker" schrieb:
    Kenne den Arumaticus und den Importanticus Fumosus. Die anderen beiden Samples sind noch zu. Der Importanticus ist sehr sehr rauchig und sehr süss, fruchtig. Wenn man diese Art mag sicher empfehlenswert. Ich fand den Solstice (damals 15 yo, jetzt 17) etwas runder und besser. Aber für alle Benriachs gilt: kein Islay Feeling, nicht maritim, der Rauch ist eher speckig, Bauernhofaroma, "brennende Scheune". Muss man mögen, ich finds richtig geil.

    Edit: Ach noch was: der Arumaticus ist imho weniger rauchig, mehr sommerlich fruchtig mit schönen Rumnoten. Ein Sommer-Rauch-Dram. Find ich auch ziemlich gut.

    Ja, genau so könnte man das sagen! Bei Benriach in Kombination mit Port rate ich auch zum Solstice, der ist mächtiger und intensiver, natürlich auch teurer als der Importanticus.

  • Whiskyfreundsaar User Dabei seit: 13.12.2011Beiträge: 42Bewertungen: 1
    Optionen

    Den Solstice hab ich gerade probiert, da ich davon ein Sample hier hatte. Wenn der Arumaticus vergleichbar ist, könnte davon eine Flasche in meinem nächsten Warenkorb landen. Danke für die Hilfe!

  • Tommyknocker User Tommyknocker Dabei seit: 02.03.2011Beiträge: 202Bewertungen: 23
    Optionen
    "Whiskyfreundsaar" schrieb:
    Den Solstice hab ich gerade probiert, da ich davon ein Sample hier hatte. Wenn der Arumaticus vergleichbar ist, könnte davon eine Flasche in meinem nächsten Warenkorb landen. Danke für die Hilfe!

    Achtung, der Arumaticus ist eine ganz andere Kategorie und hat wenig mit dem Solstice gemein, ist ein Rumfass-Finish! Der Importanticus ist mit dem Solstice vergleichbar, nur mit etwas weniger Körper, aber für den Preis echt ok.

  • Whiskyfreundsaar User Dabei seit: 13.12.2011Beiträge: 42Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 18. August 2012 um 15:05
    Optionen
    "Tommyknocker" schrieb:
    "Whiskyfreundsaar" schrieb:
    Den Solstice hab ich gerade probiert, da ich davon ein Sample hier hatte. Wenn der Arumaticus vergleichbar ist, könnte davon eine Flasche in meinem nächsten Warenkorb landen. Danke für die Hilfe!

    Achtung, der Arumaticus ist eine ganz andere Kategorie und hat wenig mit dem Solstice gemein, ist ein Rumfass-Finish! Der Importanticus ist mit dem Solstice vergleichbar, nur mit etwas weniger Körper, aber für den Preis echt ok.


    :lol::lol::lol:

    Ich hab natürlich auch den Importanticus gemeint...war ja auch schon spät und nicht der einzige Dram gestern Abend :wink:

    Gruß

  • VaclavPommes User VaclavPommes Dabei seit: 07.10.2014Beiträge: 31Flaschensammlung:Eureka BarBewertungen: 5
    Optionen

    Weiß jemand warum der Arumaticus Fumosus und der Heredotus Fumosus im THE WHISKY STORE nicht mal mehr unter "vergriffen" gelistet sind, sonder komplett verschwunden sind?

    Sicher ist das auch bei anderen Flaschen so, nur bei denen ist es mir aufgefallen ... ?

    Danke schon mal an die Insider :biggrin:

    "Gönnen Sie's mir ... ich gönn's mir auch" [H. Lüning]
  • Auchroisk2014 User Auchroisk2014 Dabei seit: 26.02.2014Beiträge: 648Bewertungen: 0
    Optionen
    "VaclavPommes" schrieb:
    Weiß jemand warum der Arumaticus Fumosus und der Heredotus Fumosus im THE WHISKY STORE nicht mal mehr unter "vergriffen" gelistet sind, sonder komplett verschwunden sind?

    Sicher ist das auch bei anderen Flaschen so, nur bei denen ist es mir aufgefallen ... ?

    Danke schon mal an die Insider :biggrin:


    Das heißt wohl LEIDER !!!!!
    die beiden Flaschen sind wirklich nicht mehr erhältlich!

    Was auch ich persönlich ohne Ende total bedauerlich finde!!!

    Beide Abfüllungen gehören zu meinen absoluten TOP-Lieblingen!!!

    Das Verkostungs-Video selbst findet man nach wie vor auf You-Tube.

    Whisky ist kein Getränk, Whisky ist eine Weltanschauung. (Rudyard Kipling)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.