Spitzenwhiskys ohne Sherry/Torf?

2456
  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen

    Sogar die fine oak Serie von Macallan, die Du als Ausnahme angeführt hast, enthalten Sherryfassanteile. Mich würde so ein Whisky auch interessieren, da ich ganz gerne reine Bourbonfass-Whisky trinke. Eventuell muss Du Dich mal außerhalb von Schottland umsehen, dann wirst Du fündig.

    z.B. beim Midleton Barry Crockett Legacy, den habe ich aber noch nicht probiert. Nach dem Betrachten von Herr Lünings Video reizt der mich aber schon sehr. Allerdings liegt der außerhalb der von Dir definierten Kategorie "bezahlbar".

    Da ist jedoch der Jameson Gold locker drin. Obwohl er mir sehr gut schmeckt, ist das für mich jedoch kein absoluter Spitzenwhiskey. Das sind aber andere, welche im Shopsystem einen goldenen Stern haben, aus meiner Sicht auch nicht.

    Auf jeden Fall sind es beide keine Single Malts, der erste ist ein Single Pott Still und der zweite ein blended Pot Still.

    Auch die Japaner haben in diese Richtung nur einen Blend zu bieten, den Hikibi 17 und 21 (aber der deutlich teurer). Die kenne ich beide nicht.

    Außerhalb Deiner Preiskategorie gibt es bei den Single Malts noch den Glenmorangie Quarter Century und den Glenfiddich 30y, aber die sind wirklich sehr teuer. Mir persönlich auch zu teuer, deshalb kenne ich auch diese nicht.

    Bei den Blends wird man da schon eher fündig, aber da weiß man ja auch nicht welche Malts da genau drin sind und ob die dann rauchig sind oder in Sherryfässern lagen. Eventuell geht das im Gesamtgeschmack ja unter. Da habe ich diese gefunden:

    Chivas Regal 25
    Johnie Walker Blue
    und Chivas Royal Salute

    oder Du probierst einfach gleich einen "Spitzenbourbon" :wink:

    Gloin

  • Tommyknocker User Tommyknocker Dabei seit: 02.03.2011Beiträge: 202Bewertungen: 23
    Optionen

    Wenn man im Shop in der Geschmackssuche rumdreht und hohe Qualität ohne Sherry und Torf sucht kommen der Laddie 10 und der Old Pulteney 12 dabei rum. Meiner Meinung nach sehr gute Bourbonfass-Malts, wobei beim Laddie 10 auch 10 % Sherryfassanteil dabei sein soll.

    Ich denke für nen 100% rein Bourbonfassgereiften musst Du Dich auf Single Casks verlagern. Und da einen 100% igen Tipp zu geben ist nicht möglich. Mein aktueller lieblings Bourbon Cask Whisky ist ein 34-jähriger Auchroisk von Douglas Laing den es nirgends mehr gibt.

    Fahr doch zur nächsten Whiskymesse in Deiner Nähe und frag die Aussteller konkret nach solchen Whiskyies und Du wirst sicher was tolles finden.

  • Kapaneus User Kapaneus Dabei seit: 15.02.2010Beiträge: 1,051Flaschensammlung:Kapaneus's SammlungBewertungen: 51
    Optionen

    Ich glaube es geht hier mehr darum, das kein 100% ex-Bourbon Whisky nen goldenen Stern hat. Prinzipiell gibt es ja einige rein in ex-Bourbon gereifte Whiskys die nicht rauchig sind:

    Bruichladdich 16yo
    Auchentoshan Valinch
    Glenlivet Nadurra
    Glenfiddich 12 / 15 / 18
    Old Pulteney (Isabella Fortuna sogar aud 1st Fill)
    Glengoyne
    An Cnoc

    Allerdings ist hier keiner als "Spitzenwhisky" gekennzeichnet.

    Da die Sterne wohl hauptsächlich nach den Kundenbewertungen vergeben werden sind die natürlich höchst subjektiv. Wenn die breite Masse nunmal rauchige und / oder sherrylastige Whiskys mag dann ist die Chance, das dort viele sehr positive Votes zustande kommen, natürlich höher als bei den oben genannten, die möglicherweise auch deutlich seltener verkauft werden.

  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
  • grimnok
    Themenersteller
    User grimnok
    Dabei seit: 06.01.2012Beiträge: 417Flaschensammlung:Grims HausbärchenBewertungen: 3
    Optionen

    Danke für die Antworten.

    Also es muss ja nicht ganz frei von Sherry sein, mir gings dabei um den dominanten Teil. Bei den Macallan FineOaks findet sich zb kein Sherryfasssymbol, ist also nicht dominierend. (Und wie geschrieben will ich den ausgezeichneten Malts im TWS nichts absprechen).
    Der 12yo sowie der 18yo Livet stehen auf meiner Wunschliste (mal sehen was mein Geburtstag so bringt...), die werde ich nochmal genau untersuchen.
    Den Auchentoshan Valinch hab ich vom letzten BT noch, den fand ich auch sehr lecker. Den Glenfiddich 15 DE fand ich nicht so gut, den normalen 15er müsste ich nochmal antesten.
    Mit Bruichladdich hab ich noch gar nicht gerechnet, das ist auch ein Versuch wert!

    Das mit der Messe ist ein interessanter Plan, mal sehen was die Interwhisky so her gibt.

    ------ @1_mad_scientist The Glenlivet Guardian Ambassador
  • Kapaneus User Kapaneus Dabei seit: 15.02.2010Beiträge: 1,051Flaschensammlung:Kapaneus's SammlungBewertungen: 51
    Optionen

    Wenn der nicht komplett frei von Sherry sein muss dann würde ich bei Laddie den 10yo nehmen, den finde ich deutlich besser als den 16yo Melonenschnapps. :wink:

    Dann werfe ich doch nochmal ein paar Namen in den Raum wo der Sherry eine sehr sehr untergeordnete Rolle spielt:
    Arran 14yo
    Aberfeldy 12yo
    Dalwhinnie 15yo
    Cragganmore 12yo
    Cardhu 12yo

    Jetzt rein was mir spontan bei bezahlbaren Flaschen einfällt. Die "muss ich mal probieren" Liste dürfte eh lang genug sein. :wink:

  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen

    Also, ich finde der Glenlivet 18 hat schon deutlich spürbaren Sherryeinfluss, auch wenn der kein Fässchensymbol hat.

    Garantiert Sherry- und rauchfrei ist der Bunnahabhain Darach Ur, wobei der keine Exbourbonfässer verwendet, sondern frische amerikanische Eichenfässer. Der hat kräftige Eichentöne und einen schönen Vanillegeschmack, finde ich.

    Vielleicht findest Du ja auch hier Inspiration.

    Gloin

  • grimnok
    Themenersteller
    User grimnok
    Dabei seit: 06.01.2012Beiträge: 417Flaschensammlung:Grims HausbärchenBewertungen: 3
    Optionen

    Den Darach Ur habe ich 100ml daheim, und der Cragganmore 12yo...jaaaa mit diesem bin ich dem Whiskytrinken erst verfallen. Der is super.
    Vom Old Pulteney habe ich noch ein 4cl Sample, dass ich mit nem Freund teilen wollte (3 Samples in ner gemeinsamen Bestellung bei TWS, sollen gemeinsam verkostet werden).
    Was ist der Melonenschnapps?

    ------ @1_mad_scientist The Glenlivet Guardian Ambassador
  • Kapaneus User Kapaneus Dabei seit: 15.02.2010Beiträge: 1,051Flaschensammlung:Kapaneus's SammlungBewertungen: 51
    Optionen

    Der Laddie 16yo Bourbon Cask. :wink: Für mich haben ältere 100% Bourbonfass Laddies eine extreme Note in Richtung Honigmelone. Ich Wenn die Whiskys allerdings jünger sind (wie der Islay Barley) oder nen leichten Weinfass Einfluss haben (wie der 10yo) dann fällt das nicht weiter auf oder ist deutlich schwächer.

  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen

    Caol Ila 12 yo ‘unpeated style’ (64%, OB) würde mir einfallen.
    Ich weiss zwar nicht, wie man Spitzenwhisky definiert, aber ich find den toll und Ralfy spendiert ihm immerhin 89/100 Pkte.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.