Spitzenwhiskys ohne Sherry/Torf?

1356
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "Tobi." schrieb:
    Hmmm... Die Sterne werden wohl aufgrund der Bewertungen durch die User vergeben...?

    Die Sterne gab es schon vor der Userbewertung.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • morris User morris Dabei seit: 25.08.2011Beiträge: 606Bewertungen: 7
    Optionen

    Täusch ich mich, oder gibt es einen so richtig alten (ab 20 Jahren aufwärts) firstfill (oder halb first halb second oder so) Ex-Bourbon nicht so wirklich???
    Siptzenwhisky hin oder her, aber das würde mich geschmacklich sehr wunder nehmen...

    A whisky a day keeps de apple away!
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 18. August 2012 um 18:07
    Optionen
    "morris" schrieb:
    Täusch ich mich, oder gibt es einen so richtig alten (ab 20 Jahren aufwärts) firstfill (oder halb first halb second oder so) Ex-Bourbon nicht so wirklich???

    Ich nehme mal an, dass in 1st-fill-Fässern der Whisky viel früher "fertig" ist. Z.B. wäre es Unsinn, dieses Leckerli oder, als Sherry-Variante, das KPT-Ferkel länger im Fass zu lassen. Die sind einfach reif.
    Es gibt halt ein von Fassart und -vorgeschichte abhängiges Optimum, und das wird sich bei 1st-fill früher einstellen, als bei 2nd oder 3rd.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • tromby User tromby Dabei seit: 03.08.2012Beiträge: 131Bewertungen: 13
    Optionen

    Schliesse mich mal einzelnen Vorrednern an: 'Spitzenwhisky' ist per se sehr subjektiv. Sogar der liebe Michael Jackson (nicht der Sänger... :wink: ) relativiert im Vorwort seiner Whisky-Bibel sein eigen gelistetes Bewertungssystem!

    Neben dem persönlichen Geschmack (wohl der wichtigste Punkt), gibt es unzählige Whiskyplattformen mit ihren eigenen User-Rankings. Lässt sich eine Flasche in mehreren Rankings in den vorderen Rängen finden, dann würde ich wohl von "anerkannt überdurchschnittlich" sprechen... :mrgreen:

    So wage ich hier auch einen Vorschlag: Glenmoranie ASTAR
    Ein toller, sicherlich nicht langweiliger Whisky ohne jeglichen Sherry- oder Torfeinfluss.

  • grimnok
    Themenersteller
    User grimnok
    Dabei seit: 06.01.2012Beiträge: 417Flaschensammlung:Grims HausbärchenBewertungen: 3
    Optionen

    Also uzu den Malts: Den Caol Ila unpeated hab ich hier auch.

    Und Herr Lünings Erklärung zum Sternsystem erklärt zumindest, warum der Macallan FineOak 12yo keinen Stern hat :biggrin:

    ------ @1_mad_scientist The Glenlivet Guardian Ambassador
  • nick8238 User Dabei seit: 06.10.2015Beiträge: 10Flaschensammlung:nick8238s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Leute, bin gerade zufällig hier drauf gestoßen. Mein Vorschlag Glenmorangie 10 und Glenlivet 12 und 15...

  • Shargal User Dabei seit: 30.09.2014Beiträge: 1,299Bewertungen: 1
    Optionen
    "nick8238" schrieb:
    Hallo Leute, bin gerade zufällig hier drauf gestoßen. Mein Vorschlag Glenmorangie 10 und Glenlivet 12 und 15...

    Sorry, zur Spitze zählen die nicht wirklich.
    Lies Dich mal ein wenig ein hier und probier ein wenig.
    Dann versuchst es nochmal.
    Gruß
    Shargal

    Alkohol löst keine Probleme! Das tut Milch aber auch nicht. 

  • paddelbruder User paddelbruder Dabei seit: 01.07.2012Beiträge: 919Flaschensammlung:paddelbruders SammlungBewertungen: 421
    Optionen
    "nick8238" schrieb:
    Hallo Leute, bin gerade zufällig hier drauf gestoßen. Mein Vorschlag Glenmorangie 10 und Glenlivet 12 und 15...

    Glenlivet 15 kenn ich nur den French oak
    der Caol Ila unpeated gefällt mit auch sehr gut, ob der ein reiner Bourbonfass Whisky ist, weiß ich aber nicht,
    Aberfeldy hat auch etwas Rauch
    so Senf dazu gegeben. Es ist kurz vor Mitternacht. Zeit fürs Bett.
    gute N8 ! 8)

    Paddelbruders Proben   3. Gladiator der Enthaltsamkeit 2017, jetzt Freund der angemessenen Erfrischung

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,804Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Man kann hier sehen, welche interessanten Themen es in der Vergangenheit schon gab. Die Diskussion hier ist spannend, wenngleich auch subjektiv...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    ole gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 0Flaschensammlung:Gladiator a.D.Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,

    ich finde es auch schwierig solche Whiskies zu finden, denn ich brauche auch nicht immer Sherry und Torf. Ich glaube diese Whiskies sind weniger häufig im Munde und daher etwas schwerer ausfindig zu machen. Ich denke es lohnt sich sich bei UA Glencadam und Glen Keith umzusehen. WID:26494 finde ich zum Beispiel ausgesprochen lecker. Weitere Vorschläge würden mich durchaus auch interessieren.

    Key_to_Wisdom 1.0 - Ein Schlüssel, eine Anmeldung.
    Signatury + Meine Samplebörse (z.Z. geschlossen) + Vintage

    Flaschenteilungen:
    beendet: I II III IV V VI VII

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.