Spitzenwhiskys ohne Sherry/Torf?

1235
  • slimbo User slimbo Dabei seit: 09.12.2014Beiträge: 1,396Bewertungen: 8
    Optionen
    "kraeftigen" schrieb:
    "applecross" schrieb:
    "kraeftigen" schrieb:
    Aber da ist leider Farbe drin :banghead:

    Bist Du Dir da sicher?
    Ich hatte schon reichlich Nadurras 16 CS im Glas und finde den jetzt nicht wirklich dunkel genug, als dass man sich da mit E150 ausgetobt hätte.
    Der ist doch recht hell, so dass ich nicht wirklich an Färbung glaube.

    Gruß,
    applecross


    100% sicher kann man sich da nie sein.

    Hab mal ein paar Quellen angezapft... es sieht wohl so aus als ob, anders als bei anderen Glenlivet, der Nadura nicht gefärbt ist, aber es steht eben nicht auf der Flasche.

    Warum schreiben ich Nicht Kühlgefiltert drauf und lass das Natural Color weg?

    Also ich hab da meine Zweifel aber es gibt Shops die schreiben "Wahrscheinlich nicht gefärbt" und Shops die gefärbt drauf schreiben...

    Definitiv "nicht gefärbt" schreibt keiner, weil es keiner zu 100% weiß.

    Ich bin ja eh für eine Deklarationspflicht..



    Ja, das ist in der Tat merkwürdig. Statt man das einfach definitiv drauf schreibt und jeder weiß woran er ist.

    Wobei ich da nicht ganz so dogmatisch bin was Farbstoff angeht. Ja, es ist schöner für das Gesamterlebnis, wenn ich weiß, dass ich ein zu weiten naturbelassenes Produkt vor mir habe. Andererseits müsste ich dann auf Whiskys verzichten, die ich geschmacklich zu sehr mag. Und die ein Alter haben und nicht kühlgefiltert wurden (was für mich das wichtigere Kriterium wäre, wenns drauf ankommt).

    Ich geh jetzt erstmal auf die Jagd nach einem anständigen Batch des Nadurra... Wobei... Mist... Ich muss ja enthaltsam sein. Verdammt :biggrin:


  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen

    Ob der gefärbt ist? Keine Ahnung. Auf jeden Fall ist er recht hell.

    Bisher habe ich drei verschiedene Batches probiert. Welche kann ich nicht mehr sagen, aber das ist auch egal, weil sie alle lecker waren. Wenn jemand sich "auf die Jagd" danach machen möchte (:wink:), würd ich versuchen, eine Fassstärke zu kaufen. Es gibt auch eine verdünnte Version mit 48%.

    Von den NAS Nadurra kenne ich nur den Oloroso. Der ist nicht schlecht, aber nicht unbedingt eine wirkliche Empfehlung. Den 16er Nadurra hingegen empfehle ich gerne und guten Gewissens.

    Unbekanntslimbo2 gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Hype Hype Baby :mrgreen:

    Wir haben einen neuen HYYYYYYYYYYYYYYYYYPE

    Gloin hat Jehova gesagt :mrgreen:
    Hype Hype Baby :mrgreen:

  • slimbo User slimbo Dabei seit: 09.12.2014Beiträge: 1,396Bewertungen: 8
    Optionen

    Danke @Gloin für die Erläuterung. :smile:

    @kraeftigen: Ich würde sagen, wir haben hier mal wieder ein tolles Beispiel dafür, wie hilfreich dieses Forum sein kann und ein Nutzer seine Begeisterung teilt... Ob man das jetzt Hype nennen muss... NAJA! :wink:


    Gloin gefällt das
  • bembelman User bembelman Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 775Flaschensammlung:Da geht noch was! (aktuelle Version WID: vb_bembel)Bewertungen: 161
    , letzte Änderung 7. Januar 2016 um 11:32
    Optionen

    Nà-durra ist gälisch für "natürlich", da wäre Farbstoff ja echter Beschiss! :evil:

    Edit:
    Ich habe Glenlivet einfach mal angeschrieben. Sobald die Antwort da ist, poste ich.

    WID: vb_bembel


    Aktuelle FT

    Meine Sampleliste

    Samples gesucht


  • HerrRossi User HerrRossi Dabei seit: 28.08.2013Beiträge: 1,371Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich werfe hier mal noch die Abfüllungen der SMWS in die Runde. Praktisch bei jeder neuen Liste (kommt i.d.R. 6 mal im Jahr) sind mehrere Flaschen dabei, die ausschließlich im Bourboncask ausgebaut wurden. Sind ja bei der Society immer single cask Abfüllungen. Häufig sind da relativ unbekannte Destillerien dabei, wie z.B. Balmenach oder Benrinnes. Aber auch mal Glenmorangie oder Glenlivet.
    Bei der Winterliste war z.B. ein 13-jähriger Glenlivet aus einem refill Bourbonbarrel dabei, der richtig lecker ist!

    Das Glück hab ich übrigens gefunden: MoS Diamond Glengoyne 40y 1972
  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen

    Gerade habe ich mir meine Flasche Nadurra (Batch 0614C, noch geschlossen) nochmal angesehen. Tatsächlich steht da weder etwas von Zuckercouleur noch etwas von ungefärbt, sondern nur von natural cask strength und unchillfiltered.

    Allerdings finde ich die Farbe nach 16 Jahren in erstbefüllten Exbourbonfässern nicht sehr dunkel. Falls er also wirklich gefärbt ist, dann nur sehr wenig.

    image.jpeg 461K
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    Bin zwar spät, dennoch finde ich dieses Thema sehr interessant.

    Einen Spitzenwhisky mache ich nach meinen Erfahrungen nicht an dem Sternesystem von DHL bzw. TWS fest. Auch wirst du für viele Bourbon-Fass gereifte Whiskies weniger begeisterte User finden, da sich die süßen Sherry, Sauternes, Port, etc. halt leichter trinken lassen und süße Früchte halt leckerer sind als herbe Zitrusfrüchte, Kräuter und eventuell sogar Salz. Das ist aber keine Wertung! Auch ich mag sehr gern die reifen Früchtchen :redface:
    Nur geht es mir (immer) öfter so, dass ich nach Hause komme und mein Gaumen nach dem herben Geschmack eines z.B. Scapa lechzt. Gerade diese Aromen sind bei mir im Geschmacksareal meines Hirnes viel fester verankert, als die oberflächlichen, süßen Aromen.

    Hach, schön, solche Abwechslung zu haben:lol:

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen
    "bembelman" schrieb:
    Nà-durra ist gälisch für "natürlich", da wäre Farbstoff ja echter Beschiss! :evil:


    Genau. Und der wird stilecht in den Schädeln von Eindringlingen verkauft. :mrgreen:

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • FrankDrebin User FrankDrebin Dabei seit: 18.05.2014Beiträge: 316Flaschensammlung:FrankDrebins SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Da gibts ja auch tolle und günstige und oft auch alte Abfüllungen von Unabhängigen!

    http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bc.gif "Nicht mehr ganz bei Toast!"
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.