Trinke ich zuviel? Die Frage über den täglichen/wöchentlichen Whisky Konsum...

«1
  • Diedenacker
    Themenersteller
    User Diedenacker
    Dabei seit: 29.07.2012Beiträge: 207Flaschensammlung:Eric's WhiskyschränkchenBewertungen: 12

    Also... ich weiss echt nicht.

    Ich bin ja so gesehen ein Neuling (richtig beschäftigen mit Whisky tu ich mich seit knapp 4 Wochen, davor immer nur mal so ab und zu...)

    Nun ist meine Frage ob ich nicht geradewegs in mein Unglück renne...

    Ich habe mir mittlerweile schon so einiges an Samples geordert (privat als auch von TWS) und irgendwie schmecken mir fast alle ( Am Anfang haben mich die Meisten angewidert). Nun vergeht eigentlich kaum ein Tag an dem ich nicht wenigstens einen Whisky probiere (gleich die ganze Sampleflasche, 5cl, damit man auch was davon hat.) Am Anfang habe ich immer nur so 2cl eingeschenkt...

    Am Liebsten probiere ich auch am Abend dann gleich 2, ich will halt schnell sehen ob mir was schmeckt oder nicht.

    Dass dies natürlich nur bedingt zu empfehlen ist, sei mal dahin gestellt: wenn der erste natürlich sehr dominant ist, kann der 2te ja nicht mehr wirklich glänzen...
    Nun vergeht, wie schon erwähnt, eigentlich kein Tag (ausser meine Freundin hat mich mit verplant.) an dem ich nicht ein wenig rumnose.

    Das würde also in der Theorie ergeben: [(Konsum pro Tag)x Anzahl Tage] = [(5cl x 2) x 7] =70cl = 0,7L pro Woche... DAS finde ich persönlich als HEFTIG...

    Gut, i.d.R liege ich bei [(5cl x 3 Tage) + (10cl x 1 Tage)] = 0,25L was ich immer noch als heftig ansehe...

    Ich hab ein Problem mit meiner Zunge dass ich eigentlich nie mehr als einmal, maximal 2 mal den Whisky durch den Mund schwenken kann da ich sonst ein furchtbar übles Stechen auf der Zunge verspüre (was ich auch immer beim Rauchen hatte als ich Ende Juli 2011 damit aufgehört habe). Vllt. führt das auch dazu, dass ich "schneller" verköstige?...

    Oder ist das alles normal, dass man am Anfang ungemein viel probieren will und möchte? So wie ich es damals, vom RC Modellbau kenne dass man schnell viel gesehen haben will (im übertragendem Sinne)?

    Ich mache mir eigentlich schon ein bisschen Sorgen, wie ist es euch ergangen, was meint ihr?

    Gruß

    Bíonn cúis le gach rud a tharlaíonn. sláinte!
  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    Optionen

    tja, das genau herauszufinden ist nicht ganz so einfach. Zunächst kommt es auf Deine körperliche Konstitution (Größe und Gewicht) sowie Dein Alter, Krankheitsgeschichte sowie "alkoholische Vorbelastung" an ...
    Bist Du bereits im Besitz einer ordentlichen Fettleber würde ich den Alkoholgenuß vermutlich reduzieren. Das kann aber nur Dein Arzt Dir diagnostizieren. Bei einer Flasche pro Woche wirst Du vermtl. bald eine bekommen. :wink:
    Es gibt allerdings auch genetisch bedingte Veranlagungen zur Bildung einer Fettleber.

    Der nächste Punkt ist der, ab wann man vom Genußtrinker zum Suchttrinker wird. Die Grenzen sind da leider sehr fließend.
    Kannst Du auch mal längere Zeit auf Whisky und andere "harte" Spirituosen eine Woche lang (oder länger) verzichten ist die "Sucht" vermtl. noch nicht sehr groß, aber auch hier gibt es Aussnahmen (z.B. Quartalssäufer).

    Ich denke mal ein Dram (2-3cl) pro Tag kann einem gesunden Mann nicht wirklich schaden, 5-10cl dagegen schon!
    Vermutlich wäre es hilfreich wenn Du zwischen Deinen aktuellen Tastingmengen mal 2-3 "alkoholfreie" Tage einlegen würdest damit Deine Leber und Deine Nieren den Alkoholpegel in Deinem Körper wieder abbauen können.

    Die aktuell konsumierte Menge von Dir wäre mir persönlich zu hoch aber das mußt Du mit Dir selbst ausmachen!
    Das Anton-Proksch-Institut hat beim Alkoholkonsum jedenfalls ihre eigene Berechnungsgrundlage:
    http://www.api.or.at/sp/texte/002/kltrinku.htm

    Ich glaube zu diesem Thema gab es schon mal einen entspr. Thread ...
    http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//eine_indiskrete_frage.html?tx_mmforum_pi1%5Bsword%5D=%20Alkohol%20Gesundheit

  • BoFrost User BoFrost Dabei seit: 18.06.2012Beiträge: 195Flaschensammlung:BoFrosts SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    HeHe,

    das kenne ich doch .................
    Ich bin ja auch noch "Single Malt Anfänger" und in den ersten Wochen/Monaten ging es mir ganz genau so. Am liebsten jeden Tag was neues probieren, oder wenigstens die, die irgenwie interessant waren noch gleich ein zweites mal.
    Ich kann dich beruhigen, nach der Anfangsphase, wenn du dich orientiert hast in welche Richtung es gehen soll, wirst du versuchen noch bessere Whiskys die deinem Geschmak entsprechen zu probieren. Oftmals sind diese dann auch teurer, und somit wird nicht mehr jeden Tag ein neuer auf dem Tisch stehen können.
    Und tatsächlich ist es doch schon so, dass es nicht immer so regelmäßig zum Tasten kommt. Irgendwo hier im Forum gab es mal einen lustigen Beitrag über die Menge, die man schaffen kann zu trinken, ohne gleich zum Alkoholiger zu werden. Es kam was raus von: Wenn du mit ca. 40 Jahren täglich einen Dram trinkst, solte deine Leber es bis zur wahrscheinlichen Lebenserwartung von ca. 77 Jahren locker schaffen.

    Gruß Frank
  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich sehe das ähnlich wie Super----. 2-3cl Whisky pro Tag sind zu verkraften, wenn nicht noch viel Bier etc. hinzukommen.
    Täglich mehr als 3cl Whisky zu trinken, würde ich auf die Dauer nicht empfehlen.
    Was ich persönlich nicht verstehen kann, ist wie man am selben Abend 5cl vom gleichen Schnaps probieren kann.
    Dieser Megadram würde mir langweilig werden, das geht für mich dann in Richtung "saufen".

  • Kathrin User Kathrin Dabei seit: 31.08.2011Beiträge: 924Flaschensammlung:WhiskyschrankBewertungen: 22
    Optionen
    "theo22" schrieb:
    Ich sehe das ähnlich wie Super----.


    Toll, danke, jetzt darf ich meinen Laptop trocken legen (Kaffee drauf gespuckt...)

    The angels have the phone box!
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 16. August 2012 um 14:40
    Optionen

    muahahaha..ähnliche Reaktion bei mir wie bei Kathrin :biggrin:

    Die Frage nach dem Alkoholkonsum stelle ich mir auch gelegentlich.
    Ich pfeif mir zur Zeit pro Abend 2 Whiskies à 2 cl rein. Mein Gläser haben aber keine Eichstriche, daher nur geschätzt. Gestern habe ich wieder aus meinem Eichstrich-CMoS-Glas getrunken, da habe ich gesehen, dass es meist etwas unter 2 cl sind, sie ich mir eingieße.
    Ich nehme mir aber pro Woche auch 2 Tage "frei", an denen ich bewusst nichts tinke. Ich trinke auch nur Whisky an Alkohol, gar nichts weiteres. Ich muss mich auch nicht dazu zwingen, nichts zu trinken (außer, die Lust auf neue Aromen zügeln).
    Wenn sich mein Samplestau etwas abgebaut hat, wird sich das auch wieder normalisieren.

    Ich finde es eher interessant, dass ich nach einem leichteren Whisky oft Lust auf eine Bombe habe. Nicht als Sucht gesehen, sondern geschmacklich, so wie man nach deftigem Essen Lust auf Süßes hat. Gestern abend hatte ich Jura 10 im Glas und als der leer war, hatte ich regelrecht Heißhunger auf einen Lagavulin. Danach wars gut - vielliecht sollte ich nur noch Bomben trinken, dann reicht einer am Tag :wink:


    Und dann gibts ja auch noch den Spruch: "a whisky a day, keeps the doctor away". Wenn der eine Whisky halt nicht mehr als die persönliche Tages"bedarf"sschwelle ist, wo auch immer die liegen mag. Ich denke mit den 2-3 cl fährt man ganz gut, sollte aber auch längere Pausen einlegen (können).

  • Kapaneus User Kapaneus Dabei seit: 15.02.2010Beiträge: 1,051Flaschensammlung:Kapaneus's SammlungBewertungen: 51
    Optionen
    "theo22" schrieb:
    Was ich persönlich nicht verstehen kann, ist wie man am selben Abend 5cl vom gleichen Schnaps probieren kann.

    Ich kann hier nur für mich sprechen, aber wenn ich keinen neuen Whisky erforschen sondern einfach einen mir bekannten Whisky genießen will dann kann es vorkommen das ich auch mal 2-3 Drams des gleichen Whiskys trinke. Da sind wir dann ja schon bei 4-8cl.

    Was ungefährlich ist oder nicht wurde ja schon oft genug gesagt, aber grundsätzlich wird der Alkoholgehalt von Spirituosen überschätzt. Schön sieht man das am Beispiel des Feierabendbieres: Gehen wir mal davon aus das man Abends nen Liter Bier trinkt (sind 2 Flaschen, das ist z.B. beim Grillen garnix). In diesem Liter Bier sind etwa 50ml Alkohol enthalten.
    Wenn ich diese 50ml mit Whisky erreichen "will" dann muss ich muss ich 125ml 40% Whisky trinken, d.h. mal eben 5-6 Drams. Soviel trinkt man in der Regel halt nicht, schon garnicht jeden Abend. Genau da sehe ich auch den wichtigsten Punkt: Nicht jeden Abend sondern nur 2-3x pro Woche Whisky genießen, Pausen dazwischen machen und sonst keinen oder wenig billigen Alkohol trinken.

  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    Optionen
    "Kathrin" schrieb:
    "theo22" schrieb:
    Ich sehe das ähnlich wie Super----.


    Toll, danke, jetzt darf ich meinen Laptop trocken legen (Kaffee drauf gespuckt...)


    so kann man(n) auch mit kleinen Sachen manchen eine "Freude" machen .., :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Superglide" schrieb:
    "theo22" schrieb:
    Ich sehe das ähnlich wie Super----.

    so kann man(n) auch mit kleinen Sachen manchen eine "Freude" machen ..,

    Der erste Mann, der die Größe realistisch einschätzt? Respekt!

    Weizenbiertrinker gefällt das
  • grimnok User grimnok Dabei seit: 06.01.2012Beiträge: 417Flaschensammlung:Grims HausbärchenBewertungen: 3
    Optionen

    Also ich seh das wie Kapaneus: 5 Dram an einem Abend sind nicht arg, ist ein Liter Bier. Problematisch wirds, wenn das der regelmäßige Konsum ist; es also entweder zu festen Tagen in der Woche sein muss, oder jeden Abend eine gewisse Alkohol, auch weniger, zu sich genommen wird. Der halbe Liter Feierabend Bier jeden Tag ist eben auch problematisch.
    Wenn das heißt, dass Du in der Woche wirklich 70 cl Malt trinkst, geht das sicherlich nicht gut für Deine Leber aus.
    Wenn Du hingegen 3-4 mal die Woche 1,2 Dram hast, tut das nicht weh, solange Du kein Problem damit hast, freie Tage drinne zu haben und auch mal ne Woche oder 2 nichts zu trinken, bzw nicht nervös wird, wenn Deine Whiskytage ausfallen.

    Ich zum Beispiel war vor einer Woche auf einem tollen und reichhaltigen Tasting (kurzen Abriss im Geburtstagsthread in der Kaufberatung), und hab seit dem nun keinen Tropfen mehr getrunken, als ausgleich. Allerdings war das bei mir nicht nur eine bewußte Entscheidung, mein Körper hat da gar kein Interesse gehabt was zu trinken..

    ------ @1_mad_scientist The Glenlivet Guardian Ambassador
  • Skye User Dabei seit: 16.10.2010Beiträge: 2,553Bewertungen: 0
    Optionen

    Ob mann zuviel alkohol trinkt, hängt vor allem davon ab, ob die zugegebene menge stimmt und zu welcher zeit er wen fragt oder in welchem gesundheitsberaterbuch er nachschlägt ...

    Forschungsprojekt AQAH

    Und zum vergleich noch ein bisschen WHO-statistik


    PS zur umrechnung:
    4 cl = 40 ccm mit 46 vol% ~ 40 ccm * 0,46 * 0,8 g/ccm ~ 15 g
    => bei 75 kg körpergewicht und etwas vereinfacht durch vernachlässigung z.b. der knochen also in etwa 15 g / 75 kg = 0,2 promille

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.