Riedel 6416/80 Vinum

  • svaeni
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 15Flaschensammlung:The essence of lifeBewertungen: 0

    Hallo liebe Leute,

    ich bin noch ganz neu hier (starke Homepage!) und hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet, falls nicht bitte ich das zu entschuldigen.

    Ich habe auch nur eine ganz kurze Frage und zwar überlege ich mir folgende Gläser anzuschaffen:
    http://www.amazon.de/gp/product/B0000DC0ZN/ref=oh_details_o00_s00_i00

    Und zwar, weil ich bisher nur relativ kleine Nosing Gläser habe und gern ausprobieren würde, wie die schwereren Malts sich mit mehr Raum zum entfalten verhalten.
    Hier scheint das Material ja wirklich gut zu sein (Wenn Riedel mir bisher auch nur als Weinglashersteller bekannt war), groß sind sie auch. Allerdings ist die Tulpenform nicht all zu sehr ausgeprägt, was mich ein bisschen zögern lässt.

    Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit diesen Gläsern sammeln können (16€/Stück ist ja auch nicht ganz günstig, da würde ich mich vorher gern ein wenig informieren).

    Besten Dank für die Auskünfte!

    Sven

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Riesenklopper, keine Verengung, da kannst du doch gleich ein 0,2er Standard-Barglas nehmen. Außerdem potthäßlich. Würde ich mir nicht geschenkt ins Regal stellen. 8)
    Wenn dir ein Nosingglas zu klein ist, probier halt mal ein Weinglas oder einen Cognacschwenker.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Alos so klein find ich die http://www.whisky.de/shop/product_info.php?info=p13869_Spiegelau-Snifter-Premium-192-mm-2-Stueck.html
    nicht - da kann man schon mal 5-6 cl auf einmal reinschütten und der Whisky hat immernoch genug Raum zum entfalten.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • svaeni
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 15Flaschensammlung:The essence of lifeBewertungen: 0
    Optionen

    Alles klar, danke!

    Dann werde ich mir das Geld sparen, offensichtlich scheint das ganze ja dann eher eine Marketing Kampagne zu sein icon_smile.gif

    Nicht, dass man mich falsch versteht, ich hatte nicht den Eindruck der Whisky ist unentfaltet. Ich wollte nur wissen, ob es lohnenswert ist, größere Gläser anzuschaffen. Weingläser mit so schmaler Öffnung oder Cognac-Schwenker bietet meine Studentenwohnung bisher leider nicht, daher die Frage.

  • Musikfreak User Dabei seit: 08.06.2012Beiträge: 48Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe die mundgeblasene Variante der Riedel-Gläser bei mir gehabt. Die sind tatsächlich nicht schlecht. Ich bin kein Fan der Form, aber zum trinken sind diese Gläser wirklich sehr gut geeignet. Zum Verriechen nur so halb - sie lassen einem deutlich mehr Aroma als Tumbler oder auch zu große Tulpen mit weiter Öffnung, aber ein Spiegelau Snifter bringt hier dennoch deutlich mehr an die Nase. Die Tulpenform ist sehr angenehm und der Whisky läuft deutlich breiter auf die Zunge verglichen zum Spiegelau. Durch die nur sehr leichte Bauchigkeit kommt das Aroma sehr ähnlich unabhängig vom Füllstand des Glases.
    Alles in allem, wie ich finde, ein durchaus durchdachtes Glas zum Whiskytrinken. Dennoch finde ich persönlich die Snifter überzeugender. Und für die Extremfälle kann man dann auch noch mal den Cognacschwenker oder den Tumbler auspacken.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Größe: Für 2-4cl reicht mir ein Bugatti völlig, Classic Malt und Glencairn mit ihren größeren Tulpen gehen natürlich auch, aber sind mir gefühlt schon zu groß, mehr muß wirklich nicht sein.

    Riedel & co. wollen halt Gläser für viel Geld verkaufen und denken sich daher alle möglichen Firlefanz-Formen aus, die dann angeblich ganz toll zu Getränk XYZ passen, natürlich für jedes ein anderes Glas, natürlich optimal, und natürlich erfinden sie nächstes Jahr ein optimaleres... Wer's glaubt, wird selig.

    Ich habe vorhin im Kaufland ca. 5 verschiedene Gäser (Cognac, Wein etc.) gesehen, aus denen ich lieber Whisky trinken würde als aus dieser 15€-Blumenvase, alle im Dreierpack für studentenfreundliche 5,99.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Kuss80 User Kuss80 Dabei seit: 22.11.2009Beiträge: 1,915Flaschensammlung:my house barBewertungen: 0
    Optionen

    Wenn es Riedel sein soll, dann sehe dir mal die Cognac-Gläser an. Dort gibt es Snifter, welche zwar preislich nicht günstiger sind, jedoch würde ich diese alle mal dem von dir anfangs erwähnten Glas vorziehen. :wink:

    (Re-Opening) My Sample List Aktuell gesucht: Uigeadail (2003-2010), Ardbeg 17 OA
  • Zyrano User Zyrano Dabei seit: 22.01.2012Beiträge: 607Flaschensammlung:Zyranos SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Also ich finde die Riedel Gläser auch Potthässlich. Blumenvase triffts genau!

    Mein Lieblingsglas ist das Glencairn. Wobei das auch schon ziemlich groß ist. Ein normaler Dram verschwindet da fast drin. Wenn mn nicht aufpasst hat man gleich mal 5-6 cl eingeschenkt. Ich finde das wirklich angenehm groß.

    Wenn du meinst der Whisky entfaltet sich nicht richtig, vieleicht n tropfen Wasser dazu?!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.