Glas bildet keine Legs. Der Whisky-Film zieht sich zurück. Verriechen schlecht möglich. Hochwertiges

«13
  • Amgeee
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 28.08.2012Beiträge: 2Bewertungen: 0

    Hallo zusammen,

    ich habe mir nach langem Schauen sehr gute und hochgelobte Gläser gekauft.
    Es handelt sich um
    Stölzle Whiskyglas, Destillatglas Classic 6er Pack

    So billig waren sie auch nicht und die Rezensionen waren sehr gut. Tatsächlich ist so ein Glas dicker und wirkt hochwertiger als das Standard-Nosing-Glas.

    Leider scheint die Oberflächengüte so hoch zu sein, dass das Gals durch seine extreme Glattheit verhindert, dass sich Whisky-Legs bilden.

    Der Whisky-Film zieht sich wieder zusammen und verschwindet nach wenigen Sekunden ganz. das wirkt sich sehr stark auf den Geruch aus. :frown:
    Ich kann viel weniger riechen als mit dem Glas, was mir von the-Whisky-Store mitgeschickt wurde.

    Wer kennt dieses Phänomen? Leider kann ich die Gläser nicht mehr zurückschicken, weil ich zu viel Zeit verstrichen ist. Ich versuch das mal, aber ich denke die werden sich quer stellen.

    Hat jemand einen Tipp für mich? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Chefsalat User Dabei seit: 21.07.2012Beiträge: 127Flaschensammlung:Chefsalats SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Evtl. gibt sich das nach ein bis zweimal spülen, zut Not auch mal in der Spülmaschine, was man ja eher vermeidet.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Mach dich doch nicht verrückt und überbewerte die Eigenschaften von Gläsern. Man kann aus allem eine Wissenschaft machen und sich damit den Spaß am Hauptakteur verderben. Die Gläser werden schon soweit brauchbar sein.

  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,522Bewertungen: 0
    Optionen
    "Amgeee" schrieb:
    Ich kann viel weniger riechen als mit dem Glas, was mir von the-Whisky-Store mitgeschickt wurde.


    Dafür kannst du dir scheinbar jede Menge einbilden.


    "Amgeee" schrieb:
    Hat jemand einen Tipp für mich?



    Ja, genieß deinen Whisky. Oder trink weniger, sollte es daran liegen...

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

  • SaschaP User SaschaP Dabei seit: 12.01.2012Beiträge: 585Bewertungen: 0
    Optionen
    "stefan-m" schrieb:
    "Amgeee" schrieb:
    Ich kann viel weniger riechen als mit dem Glas, was mir von the-Whisky-Store mitgeschickt wurde.


    Dafür kannst du dir scheinbar jede Menge einbilden.


    "Amgeee" schrieb:
    Hat jemand einen Tipp für mich?



    Ja, genieß deinen Whisky. Oder trink weniger, sollte es daran liegen...





    Manchmal einfach mal ..... halten. Er hat ein Anliegen und wendet sich an Leute, die ihm helfen WOLLEN...wenn du nichts zu Thema sagen kannst: Befolge den Satz und fülle die Leerstelle. Langsam reichts hier mit der Newbie-basherei!

    Schutzhund gefällt das
  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    @stefan-m: Sascha's "Ratschlag"^^ - und Du solltest diesen auch als solchen dringend(st) annehmen - kann ich nur unterstreichen! Hier stellt Jemand eine ernsthafte Frage und erhofft sich eine ehrliche Antwort: Also bitte mehr RESPEKT an dieser Stelle :exclaim::exclaim::!:
    [Auch wenn ich in diesem Fall selbst mit einer Erklärung nicht dienen kann... SORRY Amgeee \m/ ]

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

    Schutzhund gefällt das
  • gerry User Dabei seit: 20.03.2011Beiträge: 1,516Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 29. August 2012 um 06:45
    Optionen

    Nun SaschaP, entspann Du Dich mal.
    Und der Stuka_Kommandant fordert zunächst mal Respekt ein. ACHTUNG, El kommandante:exclaim:
    Beide habe zugegebenermaßen keine Ahnung von dem geschilderten Problem bzw. können es nicht erklären, stellen jedoch fest, das der Fragende eine "ehrliche Antwort" erhofft, die sie aber nicht geben.
    Für OrdnungspolizistInnen scheint es aber zu reichen.

    Vielleicht gibt der Fragesteller ja selbst die Antwort auf sein Problem schon in seinem Eröffnungsbeitrag?

    "Amgeee" schrieb:
    Leider scheint die Oberflächengüte so hoch zu sein, dass das Gals durch seine extreme Glattheit verhindert, dass sich Whisky-Legs bilden.
    Der Whisky-Film zieht sich wieder zusammen und verschwindet nach wenigen Sekunden ganz. das wirkt sich sehr stark auf den Geruch aus.

    Ob sein/ihr Geruchswahrnehmungsverlust nun daher rührt, daß der Whisky wieder runtergelaufen und damit weg ist oder weil GESEHEN wurde, daß der Whisky wieder heruntergelaufen und damit weg ist, ist schwierig zu beurteilen.
    Der Geruch ist jedenfalls bei Amgeee weg und kommt -mit diesen Gläsern so jedenfalls- nicht wieder. Also, kein angenehmer Whiskygeruch. Auch nicht, wenn etwa ein oberschlauer Experte sagen würde, daß er da sei. Der Geruchssinn ist sehr archaisch und zickig und hört auf garkeinen.:exclaim:
    Wie kann man da helfen?
    Zunächst würde ich eine plötzliche Erkrankung des Riechkolbens ärztlicherseits ausschließen wollen. Das kann oder möchte aber nicht ich persönlich tun, da ich kein HNO Arzt bin. Außer, Amgeee ist eine süße 18jährige (weibliche) Maus. Dann tritt die letzte Bemerkung allerdings nicht in Kraft.
    Wenn wir eine körperliche Erkrankung ausgeschlossen haben, dann würde ich direkt auf den zweiten Beitrag, also die unmittelbare Antwort auf die Eröffnungsfrage verweisen. Die mir zumindest sehr hilfreich erscheint: Spülmaschine. Wohl in der Hoffnung, daß die Supergläser mit ihrer Qualität an ihr leiden und der Whisky dann weniger schnell verschwindet. Und der Geruch bliebe.:idea:
    Die zweite Antwort, der dritte Beitrag insgesamt dann ermunterte den Fragenden, etwas weniger hysterisch zu sein und den Gläsern eine Chance zu geben. So in der Art: Freunde Dich erstmal mit Ihnen an, gib ihnen einen Namen.
    Der dritte Antworter gab dann Tips und betonte die positiven Fähigkeiten des Fragestellers.
    Dann kam die Polizei.
    Wie kann man das denn besser machen.
    20 freundliche Antworten der Art: Also bei mir riechen die Whiskies gut, aber ich habe leider andere Gläser.
    Der Redbreast 15 2011 riecht sowieso nicht mehr so gut wie der 2005er. Da versäumst Du nichts.
    Also, ich habe auch diese tollen Gläser und bei mir riecht alles ganz toll. (D.h.: Du bist zu blöd oder zu krank.)

    Ich fasse mal zusammen: Die unmittelbare Forumsreaktion ist gut, weitermachen, die OrdnungspolizistInnen, ab zum Studium ins Sozialpädagogikfach wo freundliches "HELFEN" als solches, sinnvoll oder nicht egal, einfach nur LANGE- im Zentrum des Universums steht.
    DAS war mir jetzt aber nochmal wichtig.:wink:

  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    Optionen

    wie groß ist denn die "Öffnung" Deiner neuen Gläser im Vergleich zum Nosingglas?
    Ich vermute mal größer. Dadurch können sich die Aromen im Glas nicht so richtig sammeln bzw. entweichen früher aus dem Glas.
    Halte Dein neues Glas öfter mal schräg und drehe es ein wenig oder lass den Whisky im Glas öfter kreisen. Damit gibst Du dem Whisky mehr "Oberfläche" und er kann besser atmen. Das erhöht dann die Konzentration der Aromen die intensiver auf Deinen Geruchssinn treffen können ... leider erhöht das auch den Alkoholgeruch in der Nase. :neutral:
    Nimm vielleicht Dein neues Glas eher für intensiv rauchige Whiskies oder Sherry-Granaten bzw. Bourbons und Dein Nosingglas für SMs mit leichteren, fruchtigen bzw. blumigen Aromen.

  • Skye User Dabei seit: 16.10.2010Beiträge: 2,553Bewertungen: 0
    Optionen

    Als skeptiker bei "jenseits des standards" nosinggläsern habe ich keine "supernosinggläser" und von den "hochgelobten stölzle whiskygläsern" davor noch nichts gehört oder gelesen.

    Aber vielleicht haben diese stölzles ja sogar innen bereits eine fast alles abweisende nanobeschichtung, die hoffenlich nicht leicht abgeht.

    Und was den verschwundenen geruch betrifft, so könnte das dann z.b. auch an der unterbewussten erwartungskette
    "keine legs, beine oder fenster -> kein guter whisky -> also auch nichts tolles in der nase"
    liegen.

    In diesem fall wäre ein gang zum HNO-arzt bestenfalls nutzlos und ein psychologe kann VIELLEICHT ein bisschen helfen, wobei auch bei dem die gefahr besteht, dass er etwas anderes und viel schlimmeres findet, was angeblich durch den alkoholkonsum noch verstärkt wird, was ohne das aufsuchen dieses psychologen unbehandelt unentdeckt und folgenlos geblieben wäre ...

    Dann vielleicht doch lieber nur die standard nosinggläser benutzen
    - in denen der whisky ja besser riecht -
    und die supergläser mit der anderen wandstärke und den ganz besonderen oberflächen nur zum ansehen neben die flaschen ins barfach oder die vitrine stellen ...

  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen

    Ich glaube, dass die Oberfläche bei diesen Gläsern nicht so hoch ist, wie bei wirklich hochwertigen Kristallgläsern. Schließlich liegt das benannte Einzelglas im Preis deutlich unter 10 EUR.

    Ich habe 2 Vermutungen:
    1. Das Glas ist nicht ordentlich von den Produktionsrückständen gereinigt. Das sollte man zweimal in die Geschirrspülmaschine ohne Spargang stecken. Die starke Lauge des Geschirrspülmittels und die hohe Temperatur (deshalb ohne Spargang) sollte das Problem - falls es daran liegt - lösen. Klarspüler sind da natürlich von Nachteil, da sie einen hauchdünnen Film auf den Gläsern erzeugen, damit das (Kalk-)Wasser von den Gläsern wieder abläuft und es so keine Kalkflecken gibt.

    2. Die Legbildung hängt sehr stark vom verwendeten Whisky ab. Die größte Zähigkeit (Viskosität) liegt bei einer Alkoholstärke von etwa 46% vor. Fassstärkewhiskys mit 60 Vol.% zeigen fast keine Legs. Genauso wenig Whiskys, die 40 Vol.% oder gar noch weniger nach Verdünnung aufweisen. Natürlich hängt die Legbildung auch zu einem Teil von den Fuselölen ab, die als Geschmacksträger bereits im Rohwhisky vorliegen. Falls man also einen hochdestillierten Blend mit wenig Fuselölen verkostet, sollte man auch wenig Legs sehen.

    Ich glaube, es ist eine Kombination von diesen drei Punkten. Vermutlich war das Glas noch nicht ganz sauber oder beim Spülen wird ein hauchfeiner Film auf dem Glas erzeugt. Und vermutlich zeigte der Whisky selbst keine hohe Neigung zur Legbildung.

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • Gadget User Gadget Dabei seit: 10.05.2012Beiträge: 232Bewertungen: 0
    Optionen

    Ja dann habe ich mal eine Einsteiger Frage:
    Wie stark beeinflusst den die Legbildung den Geruch?

    Chacun à son gout
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.