Welcher Whisky für Irish Coffee?

«1
  • Utziwulli
    Themenersteller
    User Utziwulli
    Dabei seit: 19.09.2012Beiträge: 8Bewertungen: 0

    Hallo zusammen,
    Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem guten Whisky, um einen Irish Coffee zu machen. Dabei meine ich mit "gut" keinen guten Single Malt, sondern einen Whisky der sich für genau diesen Zweck (nämlich Irish Coffee) gut eignet.

    Daher wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrung mit der Zubereitung eines Irish Coffee hat und was zu empfehlen ist. Ich habe mal einen Irish Coffee in einem Irish Pub getrunken, aber ich habe keine Ahnung wie die ihn so gut hinbekommen haben. Er hat weder nach Kaffee noch nach Whisky geschmeckt. :lol: Gibt's dabei evtl. irgendeinen Trick?

    Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort :wink:

  • Chefsalat User Dabei seit: 21.07.2012Beiträge: 127Flaschensammlung:Chefsalats SammlungBewertungen: 1
    , letzte Änderung 20. September 2012 um 00:00
    Optionen

    Na ein Ire, Jameson oder Paddy :biggrin:

    Ich selbst bereite sowas aber nicht zu, kann Dir dazu also keinen Rat geben.

  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen

    DER Klassiker für Irish Coffee ist eigentlich Tullamore Dew. Den benutzen auch die Inhaber vom Irish Pub bei mir um die Ecke - und die sind Iren, die solltens wissen.

    Gruß GlenTen

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
  • Kathrin User Kathrin Dabei seit: 31.08.2011Beiträge: 924Flaschensammlung:WhiskyschrankBewertungen: 22
    Optionen

    Ich kenne den auch nur mit Tullamore Dew. Soll der Klassiker sein zur Herstellung eines Irish Coffee. Gibt auch extra Tassen dafür, wo Tullamore Dew draufsteht- gibt es glaube ich nicht von Jameson oder Paddy. Zumindest habe ich die noch nie gesehen (was natürlich nichts heißen will).

    The angels have the phone box!
  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen

    Also von Jameson hab ich auch schon Coffe-Gläser (mit Henkel) gesehen. Die könnte man bestimmt auch verwenden.
    Ich mache folgendes mit dem Tullamore Dew, den ich ab und an mal von der Verwandschaft geschenkt bekomme:

    Ich nehme ein Einmachglas mit seitlichen Federklappverschluß und befülle es bis oben hin mit groben Krustenkandis. Darauf kippe ich den Tullamore und lasse das Ganze 2 Wochen ziehen.
    Nun kann man seinen Kaffe mit einer schönen Zucker-Whisky-Mischung süßen.

    Nach einigen Wochen hat sich der Kandis vollkommen aufgelöst und man hat einen sehr süßen Whiskylikör der immer noch super zum süßen geeignet ist.

    Ist jetzt zwar nicht der klassische Irish-Coffe mit Sahne, schmekt aber trotzdem sehr gut.
    Außerdem bekommt man den Tullamore gut verarbeitet, den man meiner Meinung nach nicht pur trinken kann. :wink:

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • LordBellamy User LordBellamy Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    Optionen

    Versuchs mal mit "The Irishman" - Die Familie Walsh hat den Whiskey angeblich eigentlich kreiert, um einen perfekten Irish Coffee zu machen. Wobei ich persönlich keinen großen Unterschied bei der Verwendung zu Jameson, Tullamore oder Paddy bemerken konnte, dafür können sich die Aromen des Whiskey nicht genug gegen Kaffee, Zucker und Sahne behaupten.

    Ein Erlebnis der anderen Art hatte ich vor einigen Jahren auf Islay: Da hieß das Ding dann Celtic Coffee, und es war ein Bowmore Darkest mit drin - das war mal ein völlig anderes Erlebnis, mir hat es sehr gefallen - ist aber wie immer Geschmackssache :mrgreen:

    Für die für Dich perfekte Mischung solltest Du einfach ein wenig rumexperimentieren, das alleine hat ja auch schon was.

    Viele Grüße
    Der Lord

    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
  • Utziwulli
    Themenersteller
    User Utziwulli
    Dabei seit: 19.09.2012Beiträge: 8Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich werd's demnächst mal mit Tullamore Dew probieren. Danke für die Antworten. Weiß jemand genaueres über die Zubereitung? Es gibt ja scheinbar diverseste Arten. Auf meiner Suche durch das Internet habe ich öfters gelesen, dass man den Zucker vorher im Glas karamellisiert bzw. die Whisky-Zuckermischung mit einem Bunsenbrenner erhitzt. Bei Youtube habe ich allerdings keinen gefunden der das so gemacht hat, dort wurde einfach alles zusammengekippt...

  • Dragons68 User Dabei seit: 30.11.2010Beiträge: 536Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich finde den Hot Irishman echt super und zum selber machen den Tullamore Dew

  • michaels User michaels Dabei seit: 23.11.2009Beiträge: 107Flaschensammlung:michaels's SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Zur Zubereitung kann ch etwas beitragen.
    Mein Papa hatte früher ein Getsell wo das Glas eingelegt wurde und unten ein e kleine Falmme brannte.
    Er gab das Zucker Whisk(e)y gemisch in das Glas und erwärmte es, bis der Zucker etwas caramellisierte und der Whsik(e)y fast kochte.
    Dann gab er den Kaffee hinein und Sahne oben drauf.
    Im Bild könnt ihr einen solchen Halter sehen.
    Muß meinen Pa mal fragen, ob das Teil noch irgendwo rumsteht.


    Servus
    Michael

    Irish.jpg 25.5K
  • JonasHB User JonasHB Dabei seit: 20.02.2012Beiträge: 540Bewertungen: 0
    Optionen

    Im original Schuppen, wo er erfunden wurde, stellt man ihn mit Tullamore Dew her:eek:

    „Don't get attached to anything you can't walk out on in 30 seconds flat if you feel the heat around the corner.“
  • Utziwulli
    Themenersteller
    User Utziwulli
    Dabei seit: 19.09.2012Beiträge: 8Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich hab's heute mal mit dem Tullamore Dew ausprobiert. Im Kaffee macht er sich ganz gut, noch nicht ganz wie ich es mir vorstelle, aber ich muss noch ein paar mal mit den Mengenverhältnissen und den Kaffeesorten rumprobieren. Es geht auf jeden Fall schon in die richtige Richtung. Pur gibt der Tullamore Dew allerdings nicht viel her, kann man trinken, alles in allem aber ziemlich langweilig... :biggrin:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.