Jim Beam White Label

124
  • Lrecords
    Themenersteller
    User Lrecords
    Dabei seit: 16.03.2012Beiträge: 186Flaschensammlung:Lrecordss SammlungBewertungen: 16
    Optionen

    Gestern haben ein Freund und ich nen Whisky-Cola Vergleich gemacht. Er hat den White Label mitgebracht und ich ne Flasche 1776. Pur war der 1776 der klare Sieger. Der JB war - trotz 10% weniger alkohol - einfach nur sprittig.
    Aber was soll ich sagen: in der Cola konnte sich der JB tatsächlich besser als Contrapunkt erweisen als der bessere (und fast doppelt so teuere) 1776.

    Gruß Lrecords

  • Holzwurm User Holzwurm Dabei seit: 25.06.2014Beiträge: 1,869Flaschensammlung:Holzwurms SammlungBewertungen: 11
    Optionen
    "Lrecords" schrieb:
    Gestern haben ein Freund und ich nen Whisky-Cola Vergleich gemacht. Er hat den White Label mitgebracht und ich ne Flasche 1776. Pur war der 1776 der klare Sieger. Der JB war - trotz 10% weniger alkohol - einfach nur sprittig.
    Aber was soll ich sagen: in der Cola konnte sich der JB tatsächlich besser als Contrapunkt erweisen als der bessere (und fast doppelt so teuere) 1776.

    Gruß Lrecords

    Ich bin jetzt in der Whisky-Cola Welt nicht der Beschlagenste...es ist bestimmt schon 15 Jahre her, dass ich das mal probiert habe. Damals war das nichts für mich. Ich habe mich zu der Zeit aber auch noch nicht für Whisky interessiert.

    Interessehalber würde ich das mittlerweile gerne mal wieder probieren.
    Welches Mischungsverhältnis empfehlen die Whisky-Cola Experten?
    Lieber mit Bourbon oder mit Scotch?

    An alle Puristen: Bitte nicht steinigen!!!

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "Holzwurm" schrieb:
    Interessehalber würde ich das mittlerweile gerne mal wieder probieren.
    Welches Mischungsverhältnis empfehlen die Whisky-Cola Experten?

    Caipiglas, komplett mit Eis füllen, 1/3 der Füllhöhe Whiskey, Rest Cola. (Sagt mein Experte.)

    Lieber mit Bourbon oder mit Scotch?

    Bourbon. Scotch mit Cola schmeckt nicht so toll.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Holzwurm User Holzwurm Dabei seit: 25.06.2014Beiträge: 1,869Flaschensammlung:Holzwurms SammlungBewertungen: 11
    Optionen

    Danke! :smile:

    Mal schauen wann es sich ergibt.
    Mit Bourbons bin ich nicht so gut bestückt.
    Mein momentan einziger Bourbon ist der Knob Creek 9y. Bin noch unschlüssig, ob ich den dafür nehmen möchte.

    Ach, was soll´s. 8)

  • Kanalpirogel User, Moderator Kanalpirogel Dabei seit: 11.10.2013Beiträge: 4,649Flaschensammlung:Flüssiges Vogelfutter - von führenden Züchtern empfohlenBewertungen: 17
    Optionen

    Ich würde nie guten Whisk(e)y zum Mischen mit Cola nehmen. Da tut es echt das Supermarktzeug.

    Ich muss aber Marko widersprechen. Wenn man wie ich den Maisgeschmack von Bourbon überhaupt nicht abkann, schmeckt einem auch Whisky-Cola mit Scotch besser. :smile:

  • AlexOH User Dabei seit: 30.03.2013Beiträge: 25Flaschensammlung:AlexOHs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Holzwurm

    Nimm ruhig den Knob Creek. Ein Glas, welches schon mit Eis gefüllt ist, zu 1/3 mit Whiskey füllen, ist doch noch überschaubar.

    Verschwenderischer wärs, wenn du für das Experiment extra für 15 Euro 'nen Supermarktbourbon kaufen würdest und das Experiment scheitert, sprich: Es schmeckt nicht, was ja nicht soooo abwegig ist.

    Der Knob Creek ist witzigerweise auch mein einizer momentaner Bourbon. Ist gar nicht schlecht. Liegt einfach daran, dass die Bourbons und teilweise Ryes geschmacklich halt dicht beieinander liegen, da brauche ich nicht mehrere. Trotzdem 'ne leckere Abwechslung. Und entgegen der häufigen Aussage, dass Bourbons/Ryes mild und weich sind, finde ich sie persönlich schon recht kräftig, zumindest die wenigen, die ich bisher hatte. Nicht unbedingt so komplex wie mancher scotch, eher "straight".

    Um zurück zum Thema zu kommen. Probiers aus und berichte. Bin gespannt. Hab mich selbst noch nicht getraut. Liegt aber auch daran, dass ich kaum Cola trinke.

    Gruß Alex

  • Kanalpirogel User, Moderator Kanalpirogel Dabei seit: 11.10.2013Beiträge: 4,649Flaschensammlung:Flüssiges Vogelfutter - von führenden Züchtern empfohlenBewertungen: 17
    Optionen
    "AlexOH" schrieb:
    Verschwenderischer wärs, wenn du für das Experiment extra für 15 Euro 'nen Supermarktbourbon kaufen würdest und das Experiment scheitert, sprich: Es schmeckt nicht, was ja nicht soooo abwegig ist.


    Hui, du hast aber teure Supermärkte in der Gegend. :smile:

  • Holzwurm User Holzwurm Dabei seit: 25.06.2014Beiträge: 1,869Flaschensammlung:Holzwurms SammlungBewertungen: 11
    Optionen
    "Kanalpirogel" schrieb:
    Ich muss aber Marko widersprechen. Wenn man wie ich den Maisgeschmack von Bourbon überhaupt nicht abkann, schmeckt einem auch Whisky-Cola mit Scotch besser. :smile:

    Ich bin jetzt kein ausgesprochener Bourbon Liebhaber, doch ich möchte zumindest immer eine offene Flasche Bourbon in meiner Bar haben. Wenn sie alle ist kommt eine andere her, um etwas Abwechslung zu haben.
    Von daher denke ich schon, dass ich Whiskey-Cola erst mal mit Bourbon probieren werde.

    Dauert nur noch ein paar Tage, weil mir die richtige Cola dafür fehlt. Ich habe nur Cola Zero im Haus...und die ist ja in Horsts Whiskey Cola Video krachend durchgefallen.

    Ich berichte, wenn es soweit ist. :smile:

  • AlexOH User Dabei seit: 30.03.2013Beiträge: 25Flaschensammlung:AlexOHs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Kanalpirogel
    Wie meinst du das? Das mit den 15 € war jetzt eigentlich nur ein Beispiel. Ich dachte, der JB white kostet in etwa so viel, kann mich aber auch täuschen. Beruhigt mich eigentlich, dass ich den Preis nicht so genau kenne:biggrin:
    Die Supermärkte hier in der Gegend sind z. T. erstaunlich gut bestückt. Und dann gibt es noch die sog. Grenzshops, die hier wie Pilze aus dem Boden schießen, für die skandinavischen Alkoholtouristen. Da ist die Auswahl schier gigantisch. Manchmal ist sogar ein echtes Schnäpp(s)chen zu machen. Die sind wie Supermärkte, nur dass sie neben ein wenig Naschi fast auschließlich alkoholische Getränke feilbieten.

    @Holzwurm
    Ich denke, zum Austesten, ob dir Wiskey-Cola überhaupt zusagt, sollte Cola Zero vorerst ausreichend sein. Ich würde für so einen Test jetzt nicht extra Cola besorgen, wenn du welche im Haus hast. Also los! Probier und berichte. :smile:

    LG Alex

  • [2stoned]_aKu User [2stoned]_aKu Dabei seit: 24.03.2013Beiträge: 3,483Bewertungen: 271
    Optionen
    "AlexOH" schrieb:
    (...)

    @Holzwurm
    Ich denke, zum Austesten, ob dir Wiskey-Cola überhaupt zusagt, sollte Cola Zero vorerst ausreichend sein. Ich würde für so einen Test jetzt nicht extra Cola besorgen, wenn du welche im Haus hast. Also los! Probier und berichte. :smile:

    LG Alex


    Ist jetzt zwar nicht unbedingt vergleichbar, aber ich musste mir mal ein Radler machen mit mir vertrautem Bier und der Zero Sprite, was soll ich sagen, WIDERLICH!
    Ich weiß nicht, woran es lag, würde aber auf den Süßstoff tippen (alles andere sollte identisch sein). Das erklärt viell. auch, warum die Light-Whisky-Cola bei Hotte absolut durchfiel.
    Von daher lieber den einen € in normale Cola investieren.

    Aktuelle FT: ---

    Beendete FT:   10 || 9 || 8 || 7 || 6 || 5 || 4 || 3 || 2 || 1

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.