E-Zigarette

«13456
  • Kathrin
    Themenersteller
    User Kathrin
    Dabei seit: 31.08.2011Beiträge: 924Flaschensammlung:WhiskyschrankBewertungen: 22

    Das Thema passt nicht wirklich in den "Raucherthread", daher hier die Frage, ob hier jemand dampft und falls ja, mit welchen Equipment?

    Ich selbst bin seit über einem Jahr Ex-Raucher, aber das rauchen fehlt mir oft schon sehr und ich gehe mit dem Gedanken schwanger, es mal mit dampfen zu probieren (es gibt auch Liquids ohne Nikotin, diese würde ich nehmen, da mir das Nikotin nicht fehlt, sondern der Vorgang des rauchens an sich).

    Hat es mal jemand probiert und was haltet ihr davon? Mal abgesehen davon, dass man heute noch nicht absehen kann, wie schädlich DAS nun auf die Dauer ist...

    The angels have the phone box!
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Ich habe das mal gemacht. Ich (und noch wer) hatte vor allem das Rauchen in der Wohnung und die damit verbundenen Nebenwirkungen (unter anderem nach Rauch stinken) satt.

    Also habe ich mir eine JOYE eGo-T besorgt. Die ist wirklich ordentlich und hat einen Tank - was ich grundsätzlich empfehlen will. Die "Rauch"-Entwicklung ist wirklich toll und ein guter Ersatz.
    Ich habe so tatsächlich von einem Tag auf den anderen umgestellt und es ging gut - ich habe eigentlich die echte Zigarette nicht wirklich vermisst.
    Geschmacklich ist es aber natürlich leider dennoch eine ganz andere Liga und das Handling mit dem Liquid ist halt auch so eine Sache. Die Illusion von einem ähnlichen Geschmack sollte man sich nicht hingeben. Ich habe immer bei allen Liquids einen seifigen Geschmack gehabt. Aber zum Entwöhnen oder als Ersatz taugt es wirklich.

    Da ich aber nicht wirklich mit dem "Qualmen" aufhören wollte, sondern nur das Rauchen in der Wohnung einstellen wollte, habe ich Depp mir doch tatsächlich nach 4 Monaten ohne eine einzige echte Zigarette mal wieder eine angesteckt. Und dann mal noch eine und dann noch eine usw.
    Aber das ganze hatte doch einen positiven Aspekt. Ich rauche seitdem nicht mehr in der Wohnung und dadurch auch deutlich weniger. Die E-Zigarette habe ich aber nun seit einem Jahr nicht mehr angerührt.

    An deiner Stelle würde ich aber - wenn man wie du schon länger weg vom Rauchen ist - nicht mit der E-Zigarette liebäugeln. Sei einfach lieber weiter eisern.

  • Kathrin
    Themenersteller
    User Kathrin
    Dabei seit: 31.08.2011Beiträge: 924Flaschensammlung:WhiskyschrankBewertungen: 22
    Optionen
    "DeJa" schrieb:
    JOYE eGo-Te


    Genau die habe ich im Auge. Auf die ist auch mein Mann umgestiegen, was sehr angenehm ist, da nichts mehr nach kaltem Rauch riecht. Ich mag nur nicht probieren, weil er mit (viel) Nikotin dampft; allerdings auch fast nur fruchtige Sachen wie Apfel, Birne, Melone, teilweise gemischt mit etwas Vanille usw. Er sucht da gar nicht so sehr den typischen Tabakgeschmack.

    Weiter eisern bleiben wäre wohl das Beste, das stimmt, aber wie eingangs schon gesagt, ich vermisse den Vorgang des rauchens *seufz* Und richtige Zigaretten will ich keinesfalls mehr rauchen.

    The angels have the phone box!
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Ich habe zwar Liquids mit Nikotin (Medium und Low) definitiv bevorzugt, hatte aber auch welche ganz ohne Nikotin. Ich habe dabei für mich festgestellt, dass ich das Nikotin grundsätzlich nicht vermisst habe - es ging mir wirklich primär um den Akt und auch den Geschmack. Allerdings haben mir Liquids ohne Nikotin nicht wirklich geschmeckt. Es fehlte denen auch das "Kratzen" beim Inhalieren, was für mich einfach dazugehört - genauso wie der Qualm.

    Da ja dein Mann ohnehin eine hat, könntest du natürlich (ein)mal ein Liquid ohne Nikotin probieren, aber ich würde es wohl nicht machen. Wer weiß, wo das hinführt!

    Was übrigens auch interessant war: Bei der E-Zigarre habe ich zwar öfters, aber dafür immer nur wenige Züge "genossen". Bei einer echten Zigarette raucht man halt zwangsweise die ganze Zigarette runter, auch wenn es nach der Hälfte vielleicht schon gereicht hätte.
    Was mich übrigens organisatorisch bei der E-Zigarette oftmals überfordert hat, war das rechtzeitige Akku aufladen - obwohl ich dann schon 2 Ersatzakkus hatte.

    Ach ja... und Finger weg von den Liquids mit Whisky-Aroma - ganz übles Zeug!

  • Kathrin
    Themenersteller
    User Kathrin
    Dabei seit: 31.08.2011Beiträge: 924Flaschensammlung:WhiskyschrankBewertungen: 22
    Optionen

    Ja, von dem katastrophalen Whisky Liquid habe ich auch schon gehört :mrgreen:
    Ich denke, ich werde mir demnächst wirklich einfach mal ein 0% Liquid besorgen und antesten. Vielleicht ist dann auch einfach der Reiz weg und das war's... ?!

    The angels have the phone box!
  • Chefsalat User Dabei seit: 21.07.2012Beiträge: 127Flaschensammlung:Chefsalats SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Ich bevorzuge die Ego-c vor der Ego-t, da sie modularer ist und man die Verdampfereinheiten separat tauschen kann.
    Ansonsten gibts wenig auszusetzen, wobei ich selten dampfe bzw. Pfeife rauche. Maximal ein, zwei Pfeifen bzw. e-zigs pro Woche.
    Für mich ein reines Genußmittel wie Whisky oder Ähnliches. Habe nie Zigaretten geraucht oder eine Nikotinsucht gehabt.

  • Kathrin
    Themenersteller
    User Kathrin
    Dabei seit: 31.08.2011Beiträge: 924Flaschensammlung:WhiskyschrankBewertungen: 22
    Optionen

    Nikotinsucht kann ich für mich auch verneinen, ich habe ohne Probleme von einem Tag auf den anderen komplett aufgehört zu rauchen. Ich gehe auch nicht davon aus, ständig vor mich hin zu dampfen, zumal man ja, wie von DeJa schon erwähnt, einfach ein paar Züge nehmen kann, ohne praktisch automatisch aufrauchen zu müssen.

    Ich merke schon, ich rede es mir schön?! Morgen wird getestet.

    The angels have the phone box!
  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich ẅürd's lassen Kathrin.
    Wenn du jetzt seit einem Jahr rauchfrei bist, würde ich nicht wieder mit einer solchen "Krücke" anfangen.
    Wenn's dich noch immer "juckt", dann versuch lieber mal was in Richtung Akupunktur, Homöopathie, Suggestion etc.

    Ein eiserner Ex-Raucher. :wink:

  • Whisky-in-Wiesbaden User Whisky-in-Wiesbaden Dabei seit: 20.08.2011Beiträge: 913Flaschensammlung:Whisky-in-Wiesbaden - ein Teil meiner BottlesBewertungen: 39
    Optionen

    Glückwunsch zu "Ein-Jahr-rauchfrei" !
    Bleib´ eisern und lass´ es lieber auch mit den Dampfstengeln.
    DU SCHAFFST ES !!! :razz:

    Slàinte mhath! Gruß Tom --- Sampleliste Whisky-in-Wiesbaden --- geh´ niemals im Streit zu Bett und trinke vorher einen Dram
  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen

    Ich habe einem Nachbarn so eine E-Zigarette zur Entwöhnung geschenkt. Hat aber leider nicht geholfen. Er fand sie zu weit weg von der Zigarette. Allerdings hat er seinen Konsum heftig einschränken können, da ihm ein oder zwei Züge an mittelstarkem Nikotin-Fluid für mehrere Stunden gereicht hat.

    Der Entzug von Zigaretten hat mehrere Faktoren. Einmal ist da schlicht das Nikotin, das bestimmte Rezeptoren im Gehirn belegt und damit echte, chemische Sucht auslöst. Zum Zweiten gibt es das Verhalten (Saugreflex, Fingerspiel, zeitliche Rituale), das man sich abgewöhnen muss. Und das letzte ist dann noch der Geruch, der sich auch im Gehirn manifestiert.

    Wenn man nun zu schwach für einen vollen Entzug ist, und das trifft meist Raucher, die länger als 15 - 20 Jahre rauchen, dann muss man den Entzug auf den körperlichen und geistigen teilen. Also erstmal Nikotinpflaster kleben oder E-Zigarette rauchen, um der echten Zigarette fern zu kommen. Und dann in einem zweiten Schritt das Nikotin entwöhnen.

    Wenn man nun zurück zu einer E-Zigarette geht, dann kann das entweder die eine Sucht (mit Nikotin) oder eben ohne befördern. Beides halte ich für schwierig, weil der halbe Weg zum Raucher wieder zurückgelegt ist.

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • Kathrin
    Themenersteller
    User Kathrin
    Dabei seit: 31.08.2011Beiträge: 924Flaschensammlung:WhiskyschrankBewertungen: 22
    Optionen

    Ich habe mich zwischenzeitlich entschieden, es doch lieber ganz zu lassen. Die Liquids (ohne Nikotin) kosten hier vor Ort auch 7,50 EUR, dafür bin ich zu geizig, auch wenn man wohl lange damit auskommt.

    The angels have the phone box!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.