Highland Games, Skye, Whisky und jede Menge klasse Natur... Schottlandtripp 2012

  • Kilt-Fan
    Themenersteller
    User Kilt-Fan
    Dabei seit: 11.07.2010Beiträge: 39Flaschensammlung:Kilt-Fan's SammlungBewertungen: 5

    Leider ist er wieder vorbei………
    Der Trip zu den Quellen vom „Wasser des Lebens“.

    Vorab erst einmal vielen Dank für die Tipps, Hinweise und Übernachtungsmög-lichkeiten, die ich von Euch erhalten habe.
    Hier nun ein paar Zeilen von unseren diesjährigen Schottlandtripp.

    Nachdem wir in Edinburgh gelandet und des Mietwagen empfangen hatten, ging es in die East Lothian – zur Glenkinchie Distillery.
    Mit einer Buchung der Lavor Tour begann dann die „Whisky-Urlaub“.
    Nach der ca. 1 stündigen schönen Tour wurden dann die ersten Whiskys – 4 Stück an der Zahl - auf schottischen Boden in diesem Jahr verkostet.

    Weiter ging die Reise an Edinburgh und Sterling vorbei in Richtung Pitlochry. Bei Tullibardine und Famous Grouse mussten wir natürlich auch einen kleinen Stopp einlegen. Die Tullibardine Distillery hat zwar ein schönes Visitor-Center und ein nettes Cafe, jedoch die drei verkosteten Whisky’s waren nicht besonders gut. Hingegen der 10y Blended bei Famous Grouse sehr schön – so wie das Visitor-Center und das Restaurant.

    In Pitlochy angekommen verbrachten wir die beiden folgenden Nächte in einem schönen und freundlichen B&B. Von hier aus besuchten wir die Highlandg Games in Pitlochy – echt klasse „Spiele“, super Pipe Bands und jede Menge Pints.
    Nachdem wir die Pints vom Vortag und die Highland Games verdaut hatten ging es zum Blair Castle – ein wenig Kultur schnuppern.
    Danach ging es zu Dewar’s – Aberfeldy – zur gebuchten Tour mit 5 Whisky’s und einem ordentlichen Dram direkt vom Fass im Warehouse. Eine SUPER Tour und klasse Whisky’s.

    Als die Whisky’s verdaut und die Koffer gepackt waren, fuhren wir nach Skye. Hier übernachteten wir in Portree und unternahmen von hier aus viele Fahrten rund um die Insel. Dunvegan Castle und Garten, Kilt Rock, Neist Point, Cullins, The Storr... und die wunderschöne Natur um nur einiges zu nennen, wurde angeschaut und bestaunt.

    Die Talisker Distilery musste natürlich auch besucht werden.
    Die Erwartungen waren hoch, jedoch wurden sie enttäuscht. Nur eine Standard Tour gab es und eine 10y Talisker. Sehr Schade. Dahingegen war der kleine Whiskyladen „The Gaelic Whisky“ mit einigen Proben echt klasse. Sehr klein, aber empfehlenswert auch der Pub gleich daneben!
    Leider vergingen die Tage wie im Flug und wir verließen Skye leider wieder über die Skye Bridge in Richtung Fort William. Der nächste Stopp war natürlich das Highlander Castle Eilen Donan Castle. Sehr schönes Schloss mit wunderschöner Natur – jedoch sehr von Touristen überlaufen.

    In Fort William angekommen wurde die Ben Nevis Distillery besucht. Zwar gab es hier ein nettes Kaffee mit lecker Essen aber die Tour mit dem ausgeschenkten Whisky ging so.
    Nachdem das kleine Städtchen erkundet wurde und die Nacht in einem schönen B&B verbracht hatten ging es in Richtung Edinburgh mitz einem Stopp bei Glengoyne. Hier haben gleich eine „bessere Tour mit mehr Proben“ gebucht. Die Tour und Whisky kann man echt weiterempfehlen – den Whisky kannte ich vorher noch nicht.

    Am Nachmittag wurde dann noch Edinburgh erkundet. Den Urlaub haben wir dann noch in Ruhe in den Pub’s in Edinburgh ausklingen lassen – wobei von Ruhe kann in Edinburgh nicht sprechen. Sehr hecktisch, laut und „voll“ im Gegensatz zu den Highlands und Skye.

    Das Fazit der Reise:

    Eine WUNDERBARE Landschaft auf Skye und in den Highlands. Der zweite Be-such in Pitlochry und der erste Besuch von Highland Games war richtig SUPER. Natürlich wurden auch wieder viele gute Whisky’s getrunken und vieles über das „Wasser des Lebens“ gelernt.
    Viel Spaß beim Lesen und genießen oder als Tipp für den nächsten Trip nutzen. Gern stehe ich für weitere Nachfragen oder Hilfe für Euren Trip zur Verfügung.

    Slaite Mhath.



    igschnulli gefällt das
  • egalwas User egalwas Dabei seit: 08.10.2012Beiträge: 8Bewertungen: 0
    Optionen

    Tausen Dank für den spannenden Bericht. Ich bin selbst schon einmal in den Highlands gewesen und fand es dort superschön. Ist leider schon ein paar Jahre her und ich hoffe, dass es mich irgendwann mal wieder dorthin verschlagen wird.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "Kilt-Fan" schrieb:
    Danach ging es zu Dewar’s – Aberfeldy – zur gebuchten Tour mit 5 Whisky’s und einem ordentlichen Dram direkt vom Fass im Warehouse. Eine SUPER Tour und klasse Whisky’s.



    Hi, ich frage mich gerade nach guten, ausgefallenen, etwas größeren Touren durch.
    Hier ist der Thread
    Kannst du etwas mehr dazu schreiben? Hier oder gleich in "meinem" Thread. Ich hab im Internet bei denen schon mal gegruschtelt, hört sich nicht schlecht an. Wie lange hat sie gedauert?

  • Kilt-Fan
    Themenersteller
    User Kilt-Fan
    Dabei seit: 11.07.2010Beiträge: 39Flaschensammlung:Kilt-Fan's SammlungBewertungen: 5
    Optionen
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    "Kilt-Fan" schrieb:
    Danach ging es zu Dewar’s – Aberfeldy – zur gebuchten Tour mit 5 Whisky’s und einem ordentlichen Dram direkt vom Fass im Warehouse. Eine SUPER Tour und klasse Whisky’s.



    Hi, ich frage mich gerade nach guten, ausgefallenen, etwas größeren Touren durch.
    Hier ist der Thread
    Kannst du etwas mehr dazu schreiben? Hier oder gleich in "meinem" Thread. Ich hab im Internet bei denen schon mal gegruschtelt, hört sich nicht schlecht an. Wie lange hat sie gedauert?


    Hallo,

    Bei Dewar's hatten wir die Connousseur Tour. 3x Dewar's 2X Aberfeldy und einen DIREKT aus dem Fass im Warehouse. waren dort allein mit dem Tour Guide. hier kannst du dir auch eine komplette Flasche abfüllen - den Preis weiß ich alllerdings nicht mehr.
    Die Tour machst du mit Audio-Guide. ist echt interressant; so ca 45min. dann n och eine Tour durch die Destillery. auch der Visitor Center ist auch gut. kann ich echt empfehlen!

    Falls weitere Fragen.... eifach ne Mail.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.