Destilleriebesichtigungen - spezielle, ausgefallene Touren

«13
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27

    Hallo liebe Whiskygenießer,

    Ich werde Ende November eine Woche in Schottland verweilen. Vielleicht nicht gerade die optimale Reisezeit, aber das passt schon.
    Ich wollte bei der Gelegenheit mal eine wirklich ausgefallene Besichtigungstour in einer der Destillen machen. Bei den Standardtouren haben ich schon einige gute bis mittlere Führeungen erlebt, aber ich suche etwas mehr als das.

    Die Tour kann durchaus etwas mehr kosten, und sollte z.B. direkte Fassproben, mehrere Whisky (5 oder mehr), ausführliche Diskussionen, viel Fachsimpelei, die über Standardfragen hinaus geht, vielleicht ein passenden Essen oder auch mal selber ein wenig Hand anlegen oder ... wie gesagt, muss nicht alles sein, aber eben mehr als nur eine Tour mit 1 bis 3 Whisky.
    Wo, ist erstmal egal, wenn es nicht gerade ganz im Norden ist. Grobe Reiseroute ist zwar Edinburgh --> Westküste Glen Coe, aber wenn sich das toll anhört, dann werden wir auch nen Speysideabstecher machen. Nach der besonderen Tour sollte eh eine Übernachtung vor Ort nötig sein. Kennt ihr Destillen, die so was anbieten oder habt ihr schonmal eine solche Führung/Veranstaltung besucht?

    Ich weiß, ich hätte auch die Suchfunktion benutzen können, das mach ich auch noch, aber da sich solche Angebote immer teilweise sehr kurzfristig ändern, baue ich doch erstmal auf eure aktuellen Erfahrungen. Vielen Dank euch schon mal!!!

  • Kapaneus User Kapaneus Dabei seit: 15.02.2010Beiträge: 1,051Flaschensammlung:Kapaneus's SammlungBewertungen: 51
    Optionen

    Benromach. Ist zwar Speyside, aber hier weiß ich das intensivere Touren geboten werden:
    http://www.benromach.com/benromach/visit-benromach/tours.html

    Ich hab die Essentials Tour mitgemacht, ich meine da wären im Anschluss 6 Whiskys probiert worden. Außerdem sind die im Shop ziemlich großzügig was weitere Samples angeht, wenn man nett fragt.
    Alterantiv (mit 40 Pfund aber auch ziemlich teuer) ist die Tour mit dem Distillery Manager möglich. Wie die jetzt qualitativ ist kann ich leider nicht sagen. Eine Flasche selbst abfüllen kann man da für 60 Pfund so oder so, egal welche Tour man macht.

    Sowas ähnliches gibt es übrigens auch bei Deanston, Glengoyne, Glendronach, Auchentoshan usw.
    Viele Brennereien, gerade wenn sie nicht zu Diageo gehören (wobei auch Oban was ähnliches bietet), weißen das auf der Homepage aus.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Argh, Alzheim, da hat letztens hier jemand was von einer Destille geschrieben, die eigentlich gar nicht auf Besucher/Führung ausgelegt war, vorbeigekommen und mehr oder weniger "angeblafft" worden, aber nach vorheriger Abfrage und Terminabsprache hat dann jemand das alte, rostige Tor aufgeschlossen (oder so ähnlich) und es gab eine First-Class-Privatbedienung.

    Leider fällt mir die Brennerei nicht ein und ich finde den Thread nicht mehr.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    , letzte Änderung 8. Oktober 2012 um 15:49
    Optionen

    @ Marko
    meinst du diesen Thread hier klick?
    Da frug der Megabreite bei Mortlach. Auch sonst stehen da viele tolle Tips.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @Christopher: Danke, der war's. Naja, die Erinnerung war nicht ganz korrekt, aber Horst erklärt ja auch im heutigen Blog, dass unser Gedächtnis uns da STreiche spielt.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Eggi_Reloaded User Dabei seit: 18.08.2011Beiträge: 259Bewertungen: 2
    Optionen

    Bei Laphroaig habe ich mal eine Peat and Cut-Tour gemacht (ging zur Wasserquelle, dann in ein Torffeld mit Torfstechen, dabei gab es immer einen Whisky zum Probieren). Ich meine, dass mir jemand gesagt hat, dass die mittlerweile noch mehr (oder andere) Spezialtouren bei Laphi haben.

    Dann weiß ich, dass es bei Glengoyne eine Tour gibt, wo man sich seinen Whisky selbst Blenden kann. Habe ich aber noch nie gemacht.

    Ich meine, dass man bei Lagavulin eine Tour machen kann, bei der man einen Whisky aus dem Fass probieren kann. Ansonsten hatte ich Whiskyverkostungen direkt aus Fässern bisher nur bei Spezialtouren, die nicht regulär buchbar sind.

    Ein Freund sagte mir auch, dass mittlerweile einige Islaybrennereien zusätzlich zu den Standardtouren noch Spezialtouren haben.

    Falls du noch nicht die Tour bei Balvenie kennst, ist die auch genial. Du wirst bei Glenfiddich mit einem Landrover abgeholt, dann gibt es zum Anfang erstmal eine schöne Teatime in einem gemütlichen Wohnzimmer. Anschließend geht es durch die ganze Brennerei (die haben ja auch eigene Kilns und eine Fassmacherei). Am Ende geht es in einen Tastingroom (sehr gemütlich), wo es dann einige Balvenies gibt (bis zum 30yo). Kann aber heute auch anders sein. Ich war ca. 2008 dort.

    Was auch speziell ist, wenn du bei Knockdhu anfragst. Die haben keine regulären Touren, machen aber auf Nachfrage eine.

    Wenn du nichts für dich passendes findest an regulären "Spezial"-Touren, würde ich mir evtl. eine Brennerei herauspicken, die keine offziellen Touren hat und direkt mal per Mail anfragen, ob vielleicht eine individuelle Tour für dich möglich ist.

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Danke schonmal! Balvenie und Aberlour hören sich nicht verkehrt an.
    Also doch eher ein Abstecher in die Speyside ...
    Aber weitere Tipps sind immer willkommen icon_smile.gif

  • martsta User martsta Dabei seit: 06.09.2012Beiträge: 120Flaschensammlung:martstas SammlungBewertungen: 4
    Optionen

    also, ich bin gerade zurück aus schottland. meine persönliche erste besichtigung war bei EDRADOUR - eine ganz normale führung, aber die destillerie ist ja eher "niedlich", da kommt man an alles wirklich heran...
    die zweite besichtigung hatte unsere 3er gruppe bei GLENFIDDICH. dort gibt es aktuell 3 verschiedene typen von führungen: classic, kostenlos, 1 stunde, verkostung ? - explorer, 10 pfund, 1,5 stunden, mit solera-house (dort verkostung aus fass), anschließend verkostung von 12, 15, 18 und 21 jahre - hier der originaltext für die 3. variante: "Today, five generations on, William Grant's descendants still demonstrate the pioneering spirit that he showed in back in 1887. In the company of a Senior Guide, experience our rich history and heritage with this 3 hour tour taking in a detailed view of the distillery and a tasting of Glenfiddich whiskies up to 30 years old. As part of your visit, you will be invited to bottle a rare, cask strength bottle of Glenfiddich. Housed in a remote corner of Warehouse 8, The Malt Masters Selection is a 20cl bottle, only available as part of the Pioneers tour and is not available for purchase. Over 18's only please. £75 per person." (quelle homepage glenfiddich)

  • Kuss80 User Kuss80 Dabei seit: 22.11.2009Beiträge: 1,915Flaschensammlung:my house barBewertungen: 0
    Optionen
    (Re-Opening) My Sample List Aktuell gesucht: Uigeadail (2003-2010), Ardbeg 17 OA
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "Kuss80" schrieb:
    Bitte sehr: Auchentoshan - Tours


    Danke, die hab ich auch entdeckt. Blöd aber, dass man die speziellen Touren nur ab 3 Personen buchen kann, wir sind nur zu zweit. Aber vielleicht kann man sich auf Anfrage auch an jemanden dran hängen. Hat die Auchentoshan Touren schon mal jemand mitgemacht? Rein von der Beschreibung hören sich jetzt die Aberlour und Balvenie irgendwie etwas "spannender" an ... kan aber alles nur Marketing sein :wink:

  • Emmi5475 User Dabei seit: 04.12.2010Beiträge: 155Flaschensammlung:TaunustropfenBewertungen: 0
    Optionen

    Also die Standard Tour (oder wie sie sich auch immer nennt) bei Auchentoshan ist vernünftig gemacht.
    Nach der Führung und dem 12 jährigen "Abschlußdram" hatten wir die Möglichkeit noch den ein oder andern
    Tropfen zu probieren. Allerdings gegen Aufpreis natürlich.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.