Destilleriebesichtigungen - spezielle, ausgefallene Touren

2
  • Eggi_Reloaded User Dabei seit: 18.08.2011Beiträge: 259Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 10. Oktober 2012 um 01:29
    Optionen

    Was mir noch eingefallen ist: Glenturret. Die haben einen deutschen Stillman, der auf Nachfrage Spezialtouren macht. Ich war selbst noch nicht dort, habe aber von einigen nur Bestes erfahren. Frag' bei Glenturret nach "Mark, the german grouse".

    Edit: Glenturret habe ich doch schonmal besichtigt (2007 oder so), damals aber als normale Standardtour.

  • Tom-OB User Tom-OB Dabei seit: 03.11.2010Beiträge: 1,133Bewertungen: 0
    Optionen

    Die Tour bei Mark kann ich enur empfehlern, der Junge lebt für seinen Job.
    Da wir quasi auf der "Durchreise" waren mussten wir seine privat geführte "insight"-Tour nach 2h abbrechen, sonst hätte er noch zwei Stunden etwas zu erzählen gehabt icon_smile.gif

    Du kannst ihn alternativ auch im CS-Forum (stillman74) oder über XING und das fratzenbuch (Mark Armin Giesler) anschreiben

    Just Whisky Oberhausen: DIE Whisky-Hausmesse in Oberhausen 08./09. Juni 2018
  • egalwas User egalwas Dabei seit: 08.10.2012Beiträge: 8Bewertungen: 0
    Optionen

    Ein Kumpel von mir ist auch mal auf dieser Tour in Schottland gewesen und hat auch die Destillerie von Mark besucht. Ich weiß, dass er damals auch total angetan gewesen ist und meinte, er nimmt sich wirklich sehr viel Zeit für seine Gäste. Also wenn du diese Zeit mitbringen kannst ... 8)

  • Kilt-Fan User Kilt-Fan Dabei seit: 11.07.2010Beiträge: 39Flaschensammlung:Kilt-Fan's SammlungBewertungen: 5
    Optionen

    Die Tour, die ich auch sehr empfehlen kann, ist die Dalvenie Distillery. Muß man aber vor Ort anmelden (Telefonnummer steht im Fenster).
    Die Tour hatten wir letztes Jahr - klasse tour mit 6 Whisky's und Beuch in der Destille, in der Cooperage (Böttcherei) sowie eine Abfüllung im Warehouse.
    Die bisher beste Tour!
    Die einige Forummitglieder beschrieben haben, find ich die Tour bei Glenfiddich nicht so toll. Hier ist es eine reine "ZTouristentour"
    rasch durchgelaufen und dann drei Whisky's - würde ich eher nicht empfehen.

  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen
    "Kilt-Fan" schrieb:
    Die Tour, die ich auch sehr empfehlen kann, ist die Dalvenie Distillery.

    Dailuaine? Dalwhinnie? Balvenie?

    Oder hab ich bisher ne Brennerei übersehen?

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
  • Arbol01 User Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 75Flaschensammlung:Arbol01s SammlungBewertungen: 27
    Optionen

    Im Juli war ich, im Rahmen eiener Kreuzfahrt, bei einer Führung durch die Brennerei Tallisker auf der Insel Skye. Fand ich sehr interessant. Es gibt eine Begrenzung auf maximal 15 Personen pro Gruppe. Kann sein, das die Führung erst gebucht werden muß.

  • zenfire User zenfire Dabei seit: 26.11.2011Beiträge: 350Flaschensammlung:"Glenfire"Bewertungen: 29
    Optionen
    "Eggi_Reloaded" schrieb:
    Dann weiß ich, dass es bei Glengoyne eine Tour gibt, wo man sich seinen Whisky selbst Blenden kann. Habe ich aber nie gemacht.


    Die gibt es. Habe ich damals zwar nicht gemacht, aber wenn die das schon anbieten ist Glengoyne erst recht eine Empfehlung.
    Man muss dazu sagen, dass die Distillerie eh schon aussieht wie gemalt (mit Wasserfall, ganz klein und weißgetüncht, tiptop renoviert und zumindest in unseren Fall mit einer recht ansehnlichen jungen Schottin als Guide), weshalb sie wohl auch in "Angels share" für die Außenaufnahmen herhält.

    hier geht's zu meiner Glenfire-Sampleliste

    Ich spiele mein Spiel. Alles andere ist doch scheiße. (Jiri Stajner)

  • Kilt-Fan User Kilt-Fan Dabei seit: 11.07.2010Beiträge: 39Flaschensammlung:Kilt-Fan's SammlungBewertungen: 5
    Optionen
    "GlenTen" schrieb:
    "Kilt-Fan" schrieb:
    Die Tour, die ich auch sehr empfehlen kann, ist die Dalvenie Distillery.
    Dailuaine? Dalwhinnie? Balvenie?

    Oder hab ich bisher ne Brennerei übersehen?




    Sorry.

    Ist natürlich Balvenie - trotzdem TOP!

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!
    Wir machen nun doch einen kleinen Abstecher in die Speyside icon_smile.gif
    Und ich habe die Tour bei Balvenie gebucht! Die vielen guten Erzählungen und auch die Infos auf deren Webseite haben mein Interesse geweckt. Ich bin schon sehr gespannt. Vielleicht schauen wir danach gleich noch bei Glenfiddich vorbei, wer weiß, liegt ja gleich fußläufig um die Ecke und fahren müssen wir an dem Tag eh nicht mehr :lol:

  • Thomas_W1 User Thomas_W1 Dabei seit: 17.09.2007Beiträge: 1,359Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Michael,

    wann genau seid Ihr denn in Schottland. Ich bin in der nächsten Woche von Sonntag bis Samstag oben (hauptsächlich in der Speyside). Vielleicht läuft man sich ja über den Weg und man trinkt mal wieder einen Dram zusammen wie seinerzeit in Abenberg.

    Bei uns sind bisher Glenglassaugh und Glendronach fest geplant. Glenturret hatten wir uns auch überlegt und Mark kontaktiert. Allerdings hätte der in der nächsten Woche nur am Mittwoch für uns Zeit gehabt, was wiederum nicht so toll zu unseren Plänen gepasst hat. Insofern haben wir diese Tour wieder verworfen.

    Sonnigst, Thomas

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.