Vodka, Cognac, Rum, etc für die kleine Hausbar.

«13
  • Jack_Black
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 21.10.2011Beiträge: 25Bewertungen: 0

    Hallo zusammen,
    ich möchte mir eine kleine Hausbar einrichten. Dabei möchte ich aber nicht nur neben Whisky, Aldi Spirituosen drinstehen haben, sondern die anderen Sorten sollte auch gute Qualität haben.
    Ich möchte von den ganzen Sorten jeweils eine Flasche da haben, und es sollte jeweils nicht über 30€ pro Flasche herausgehen. Billiger wird gerne genommen.

    Jetzt wollte ich einfach mal Fragen, ob ihr vielleicht selber eine ähnliche Hausbar besitzt, und was könnt ihr mir bei den besagten Sachen empfehlen?

    Grüße

  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,504Bewertungen: 0
    Optionen

    Bombay Gin, Grey Goose Vodka, 7 jähriger Havanna Rum...

    alles nicht das beste aber wohl das gänige Zeug in der von dir genannten Preisklasse

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

  • Semyon User Dabei seit: 19.01.2008Beiträge: 56Bewertungen: 0
    Optionen

    Nun, wenn man bereit ist, bis zu EUR 30,00 pro Flasche auszugeben, hat man eine wirklich breite Auswahlmöglichkeit. Es empfiehlt sich aber erfahrungsgemäß, nicht aus allen Kategorien blind etwas zu kaufen, sondern sich gezieht Drinks auszusuchen, die man mixen möchte, und dann die entsprechenden Spirituosen und Zutaten für genau diesen Drink zu kaufen. Das reduziert Ausfälle stark!

    Trotzdem will ich Dir eine kleine Einkaufshilfe für die "must haves" geben, wobei ich preislich eher die günstigen (und guten!) Alternativen rausgesucht habe.

    Dunkler Jamaika-Rum: Appleton 8yo (ca. EUR 18 )
    Heller Mixrum: Havana Club Silver oder 3yo (Kuba) (ca. EUR 11)
    Mixing-Rum für tropische Drinks: Plantation Original Dark (Tobago) (ca. EUR 13)
    Gin: Tanqueray oder Beefeater (ca. EUR 20)
    Vodka: Teuerer Vodka ist rausgeschmissenes Geld. Ich rate zu Danska (ca. EUR 13)
    Tequila: Unbedingt einen 100%igen Agave-Tequila nehmen! Alles andere ist Schrott. Ich rate zu Agavita (Metro) (ca. EUR 20)
    Cognac/Brandy: Hier sollte man erst einmal den Bedarf ermitteln. Ein schöner Einsteiger-Cognac ist der Meukow VSOP (ca. EUR 30). Brandy:Cardenal Mendoza (ca. EUR 28 )

    Liköre: Tja, wo anfangen? Ein guter Orangenlikör ist ein Muß (Cointreau oder Pierre Ferrand Curacao). Von Fancy-Likören à la Kiwi etc. rate ich ab. Auch hier gilt: Erst einmal den Bedarf ermitteln und die konkreten Drinks raussuchen, die man mixen will.


    Aufstocken kann man immer! :wink:

    VG Semyon

    Candy is dandy but liquor is quicker. (Ogden Nash)
  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,712Bewertungen: 102
    , letzte Änderung 9. Oktober 2012 um 20:07
    Optionen
    "Semyon" schrieb:
    Dunkler Jamaika-Rum: Appleton 8yo (ca. EUR 18 )
    Heller Mixrum: Havana Club Silver oder 3yo (Kuba) (ca. EUR 11)
    Mixing-Rum für tropische Drinks: Plantation Original Dark (Tobago) (ca. EUR 13)
    Gin: Tanqueray oder Beefeater (ca. EUR 20)
    Vodka: Teuerer Vodka ist rausgeschmissenes Geld. Ich rate zu Danska (ca. EUR 13)
    Tequila: Unbedingt einen 100%igen Agave-Tequila nehmen! Alles andere ist Schrott. Ich rate zu Agavita (Metro) (ca. EUR 20)
    Cognac/Brandy: Hier sollte man erst einmal den Bedarf ermitteln. Ein schöner Einsteiger-Cognac ist der Meukow VSOP (ca. EUR 30). Brandy:Cardenal Mendoza (ca. EUR 28 )

    Liköre: Tja, wo anfangen? Ein guter Orangenlikör ist ein Muß (Cointreau oder Pierre Ferrand Curacao). Von Fancy-Likören à la Kiwi etc. rate ich ab. Auch hier gilt: Erst einmal den Bedarf ermitteln und die konkreten Drinks raussuchen, die man mixen will.


    Grundsätzlich gute Liste, allerdings würde ich den Hellen Mixrum gegen einen Havana Especial (ca.16€) oder einen Bacardi 8 (ca. 20€) tauschen. Nebenbei schmeckt der Bacardi 8 wirklich gut :wink:

    Mein Vodka Favorit wäre der Russian Standart, kostet ähnlich wenig.

    Ergänzen würde ich diese Liste noch um einen guten Williams Christ Birne (KEIN LÖRCH) und eine Mirabelle/Kirschwasser (ebenfalls KEIN LÖRCH). Als Massenprodukt Willi eignet sich der Pircher (ca.17€). Ansonsten den netten Bauer um die Ecke aufsuchen

  • Jack_Black
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 21.10.2011Beiträge: 25Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 9. Oktober 2012 um 20:46
    Optionen

    Also erstmal danke für eure Hilfe. Klingt schon mal alles sehr gut.
    Was ich vergessen hab zu erwähnen:
    Das ganze sollte auch mal gut pur trinkbar sein. Pur ist mir sogar dabei eher wichtiger, als drinks.

    Ansonsten hört sich das bis her gut an.
    Könnt ihr mir noch einen Rum dazu empfehlen, der nur fürs pur trinken gedacht ist, also so wie ein guter Single malt halt, wenn ihr versteht was ich meine.

    Ich denke ich werde mir nach und nach immer weiter aufstocken.
    grüße

  • tamriel User tamriel Dabei seit: 30.12.2010Beiträge: 496Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Oktober 2012 um 01:32
    Optionen
    "Jack_Black" schrieb:
    Könnt ihr mir noch einen Rum dazu empfehlen, der nur fürs pur trinken gedacht ist, also so wie ein guter Single malt halt, wenn ihr versteht was ich meine.

    Uff ... unter 30 Euro wird das schon schwieriger.

    Vorweg: Ich mag gerne suesslichere Rums. Magst du diese nicht, ignoriere meine Empfehlungen :wink:

    Diplomatico Reserva Exclusiva - etwa 30 Euro
    Angostura 1919 8 Jahre (Vanille-Bombe) - etwa 28 Euro

    Den Havanna Club 7 kann man auch pur trinken, auch wenn er kein Aromen-Wunder ist. Mit 20-22 Euro aber durchaus okay.

    Ansonsten gibt es noch die Plantation Serie die so zwischen 28-35 Euro pro Flasche zu haben ist und alle gut trinkbar sind (bis auf St. Lucia!). Meine Favoriten sind hier Jamaica und Panama.


    Wenns dann etwas mehr sein darf. Beide suess und sueffig:

    Centenario Fundacion 20 - etwa 35-38 Euro
    Zacapa 23 - etwa 40-45 Euro

  • Jack_Black
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 21.10.2011Beiträge: 25Bewertungen: 0
    Optionen

    Also bei dem rum möchte ich dann natürlich nicht jeden Euro angeizen also ist das schon noch ok.
    Das wars dann eigentlich schon :wink: danke für eure Hilfe

    Grüße

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 10. Oktober 2012 um 09:21
    Optionen

    Moin,

    Wie wärs mit Absinth?

    Ich finde diesen hier ganz gut

    Absinth Jaques Seunaux Green 70%. Kostet ca. 28 Euro.

    Gut den kann man nicht wirklich "pur" trinken aber ein bisschen Wasser und er schmeckt sehr gut.

    Fenris

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.05.2012Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen
    "tamriel" schrieb:
    "Jack_Black" schrieb:
    Könnt ihr mir noch einen Rum dazu empfehlen, der nur fürs pur trinken gedacht ist, also so wie ein guter Single malt halt, wenn ihr versteht was ich meine.
    Uff ... unter 30 Euro wird das schon schwieriger.

    Vorweg: Ich mag gerne suesslichere Rums. Magst du diese nicht, ignoriere meine Empfehlungen :wink:

    Diplomatico Reserva Exclusiva - etwa 30 Euro
    Angostura 1919 8 Jahre (Vanille-Bombe) - etwa 28 Euro

    Den Havanna Club 7 kann man auch pur trinken, auch wenn er kein Aromen-Wunder ist. Mit 20-22 Euro aber durchaus okay.

    Ansonsten gibt es noch die Plantation Serie die so zwischen 28-35 Euro pro Flasche zu haben ist und alle gut trinkbar sind (bis auf St. Lucia!). Meine Favoriten sind hier Jamaica und Panama.


    Wenns dann etwas mehr sein darf. Beide suess und sueffig:

    Centenario Fundacion 20 - etwa 35-38 Euro
    Zacapa 23 - etwa 40-45 Euro


    Ganz genau die Plantation-Serie wollte ich Dir raten, die sind durch die Bank vom PLV top, alle pur zu genießen, Barbados, Jamaica sind m.E. die besten, Granada etc. auch toll, zum mixden der Overproof 73% unschlagbar. Bzgl. Tip Diplomatico Reserva Exclusiva: Der heißt jetzt Ron Botucal und nicht mehr Diplomatico, da Aldi da wohl einen Fusel mit gleichem Namen im Angebot hat und Angst, dass die Leute das verwechseln (hahaha) - der ist aber auch top.

    "The barrel is a greater invention than the wheel because you can't mature whisky in a wheel." - Jim McEwan Meine Sample-Liste: http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//whiskey_rum_cognac_gin_jocmuellers_samples.html Aktuelle FT:
  • JonasHB User JonasHB Dabei seit: 20.02.2012Beiträge: 540Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Oktober 2012 um 12:48
    Optionen

    Rhum Agricole (Fruchtiger Martinique Rum): St. Etienne Blanc oder Bielle Blanc (20-24€)
    Sipping Rum:biggrin:iplomatioco 12, El Dorado 12 (ca. 25€)
    Dunkler Jamaika-Rum: Appleton 8 oder Smith & Cross(18€; 24€)
    Heller Mixrum: Blue Bay White (15€)
    Mixing-Rum für tropische Drinks: Appleton V/X (13€), Gosling Black Seal (19€) Bacardi 8 (für alles verwertbar, 20€)
    Gin: Tanqueray Ten (24€)
    Vodka: Russian Standart Platin 1,0 L (22€ & pur gut) , Russian Standart Imperia (30€, pur )
    Tequila: Herradura Plata oder Sauza Hornito Plata (27€;20€)
    Cognac/Brandy: Cardenal Medonza

    „Don't get attached to anything you can't walk out on in 30 seconds flat if you feel the heat around the corner.“
  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen

    Ich habe von Rum überhaupt keine Ahnung, aber der Bacardi 8 schmeckt mir auch pur gut. Da bin ich einer Meinung mit psyk0man.

    Gloin

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.