Laphroig QC und Kopfschmerzen?

2
  • Scotland Yard User Scotland Yard Dabei seit: 25.08.2010Beiträge: 226Bewertungen: 12
    Optionen
    "Brenner" schrieb:
    Wahrscheinlich ist das eine dämliche Frage und es war nur Zufall, ...


    Ja! Der QC ist hervorragend vertraeglich!

  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    Optionen

    den Hacker/Pschorr Schädel bekomme ich auch stets nach einer Maß, daher lass ich den Plempl einfach weg und gut is!
    Den QC vertrage ich dagegen sehr gut solange es nicht deulich über 8cl hinausgeht. Allerdings bekomme ich dann irgendwann von jedem Whisky Schädelweh ... 8)

  • Brenner
    Themenersteller
    User Brenner
    Dabei seit: 25.09.2012Beiträge: 39Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 18. Oktober 2012 um 18:27
    Optionen

    Interessant das ich nicht der Einzige mit der "Hacker" Effekt bin. Dabei schmekct mir das Zeug mit am besten unter den Weizen, aber das gibt es auch nur in einem Restaurant bei uns in der Nähe.

    Ansonsten gibt es seit den weglassen von Bier bei Feiern und dafür hochwertigen Whisky (und relativ viel Wasser) trinken, weniger Probleme als sonst. Endlich kann man wieder durchschlafen ohne Nachts raus zu müssen und zudem keine Probleme mehr wegen der Kohlensäure. :biggrin:

    Morgen beginnt ein relativ umfangreiches Trinkwochenende. Ich werde wieder beim Whisky (wenn auch gemischt) bleiben am Freitag und Sonnabend zwangsweise Ouzo und Bier dazu (beim Griechen). Bin gespannt wie es sich Sonnabend früh im Gegensatz zu Sonntag früh anfühlt :redface: Vielleicht schaffe ich es auch beim Griechen, wie beim letzten mal, das Bier wegzulassen und stattdessen ´nen Liter Wasser alle zu machen.

    Viele Grüße, Stefan! Meine Lieblinge: 1.) Lagavulin 16, Bowmore 15 Darkest; Bruichladdich 21 2.) Connemara QS, Jura 10
  • Skye User Dabei seit: 16.10.2010Beiträge: 2,553Bewertungen: 0
    Optionen
    "Scotland Yard" schrieb:
    "Brenner" schrieb:
    Wahrscheinlich ist das eine dämliche Frage und es war nur Zufall, ...


    Ja! Der QC ist hervorragend vertraeglich!

    Wieso zufall?

    Ich glaube da nicht an einen zufall, sondern halte das für symptomatisch, da es mMn keinen single malt gibt,
    - selbst wenn er so exklusiv und mild wie oder sogar noch exklusiver als z.b. angeblich der glenfiddich 64Y OA wäre-
    von dem nur ein einziger dram nach N drams davor nicht "leichte Alkoholkopfschmerzen" auslösen könnte.

    Darauf einen asbach uralt!


    PS:
    Wobei die zahl N konstitutionell und trainingsbedingt individuell sehr verschieden sein dürfte ...

  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen

    Ich kenne Menschen, die bekommen von alkoholischen Getränken Migräne. Nicht von jedem Getränk, aber von manchen. (Und auch nicht nur vom letzten :mrgreen:smile: Es reichen schon 0,1 Liter eines bestimmten Weins und schon ist der Anfällige hinüber.

    Ich kann mir vorstellen, dass in dem QC etwas drin ist, das eventuell so eine Art Migräne auslöst.

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen

    Hier gibt's einen Thread in Englisch, wo ein ähnliches Problem besprochen wird:
    http://ask.metafilter.com/221423/Scotch-but-not-American-whiskey-upsets-my-stomach-Why

    Zwar weiß man am Ende auch "nichts genaues nicht", aber immerhin haben noch Andere ein Problem mit rauchigem Whisky, und das Thema wird nicht gleich ins lächerliche gezogen. (Zum Verständnis: Magenprobleme und Kopfschmerzen hängen z.B. bei mir sehr eng zusammen)

  • Terrorzone666 User Terrorzone666 Dabei seit: 09.10.2012Beiträge: 133Bewertungen: 0
    Optionen

    Hm, ich hatte auch ein oder zwei mal, nachdem ich mir Abends ein Dram Laphi QC gegönnt habe, Nachwirkungen am nächsten morgen verspürt. Kein richtiger Kater aber eine gewisse "Schwere" im Kopf, die nach der Dusche aber dann auch weg war... Ist mir bei anderen Whiskys nicht so aufgefallen, scheint also was dran zu sein :eek:

    Ach ja, und da das mein erster Post ist: Hallo :wink:

  • DanielZ User DanielZ Dabei seit: 13.10.2007Beiträge: 638Flaschensammlung:Mein WhiskyschrankBewertungen: 87
    Optionen

    Kanns nicht glauben, deshalb probier ich das heute abend mal aus :biggrin: hab noch ne halbe Flasche QC offen

    Bisher hab ich nur von Sekt oder ähnlicher Puffbrause, Kopfweh bekommen!

    Daniels Samples: Aktuelle Liste
  • Terrorzone666 User Terrorzone666 Dabei seit: 09.10.2012Beiträge: 133Bewertungen: 0
    Optionen
    "DanielZ" schrieb:
    Kanns nicht glauben, deshalb probier ich das heute abend mal aus :biggrin: hab noch ne halbe Flasche QC offen

    Bisher hab ich nur von Sekt oder ähnlicher Puffbrause, Kopfweh bekommen!


    Wenn du die halbe Flasche leer machts, wirst du relativ wahrscheinlich ein ähnliches Phänomen erleben :wink: Berichte uns bitte vom Ergebnis^^

  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen
    "DanielZ" schrieb:
    Kanns nicht glauben, deshalb probier ich das heute abend mal aus :biggrin: hab noch ne halbe Flasche QC offen


    Das ist auch nichts, was du für dich selber glauben musst, aber es gibt wohl ein paar "Allergiker" auf Rauchwhisky.
    Nur dein mutiges Selbstexperiment wird dir zeigen, wie du darauf reagierst. :lol:
    In diesem Sinne: Sláinte

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.