Haltbarkeit offen verschlossen

«13456789
  • Invinoveritas
    Themenersteller
    User Invinoveritas
    Dabei seit: 24.10.2011Beiträge: 237Bewertungen: 0

    Hallo Zusammen!

    Ich würde mal gerne erfahren was eure Meinung ist wie lange sich Whisky in der geöffneten bzw. verschlossenen Flasche bei normaler Zimmertemperatur hält.

    Herr Lüning ist der Meinung, dass die verschlossene Flasche ungefähr 10 Jahre hält, die Geöffnete dagegen nur ca. 6 Monate.

    Meine Erfahrung ist eine andere, zumindestens was die Haltbarkeit von geöffneten Flaschen angeht.

    Ich habe geöffnete Flaschen, die schon >1 Jahr offen sind und diese schmecken wie kurz nach der Öffnung.
    Wäre ja auch furchtbar, wenn man alle Flaschen innerhalb von 6 Monaten aufbrauchen müsste!
    Dann wäre mir die Vielfalt in der Hausbar zu gering.

  • SimonB User SimonB Dabei seit: 20.11.2011Beiträge: 1,015Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich kenne Händler, die dich überzeugen werden, dass der Whisky nach einem Monat getrunken sein muss :wink:

    Nicht so viele Gedanken machen... Einige Whiskys werden nach 6 Monaten erst richtig trinkbar.

    UnbekanntASWhisky2 gefällt das
  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Oktober 2012 um 22:21
    Optionen

    Hatten wir schon mal.
    Ich glaube es kommt nicht so sehr darauf an, wie lange sie geöffnet ist, sondern wie oft sie geöffnet und wieder verschlossen wird.
    Das letzte Drittel sollte man dann vllt. in eine kleinere Flasche umschütten.

    Will sagen: Eine 2/3 volle Flasche kann mNn sehr lange rumstehen, ohne dass sie schlechter wird.

  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen

    Ich würde Flaschen nicht über viele Jahre offen stehen lassen wollen, aber 6 nur Monate Haltbarkeit sind bei fachgerechter Unterbringung schlicht Blödsinn.

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
  • Tobi. User Tobi. Dabei seit: 29.11.2011Beiträge: 589Bewertungen: 0
    Optionen

    "Haltbar" ist so ein Wort...!?
    Würde eher sagen dass er sich höchstens "verändert". Ob dann zum Guten oder Schlechten ist sichter noch ein weiteres Thema...

    Ich denke dass sich das Geschmacksempfinden bei den meisten Genießern schneller/deutlicher ändert als der Geschmack des Whiskys...

    Mache mir zwar auch so meine Gedanken dazu (hab auch schon in Schutzgas investiert - Schaden kanns ja nicht :roll:smile:, aber man sollte sich da nicht verrückt machen. Wenn ich so höre/lese, dass bei einigen die Mengen der offenen Flaschen dreistellige Zahlen erreichen...

    PeatySavor gefällt das
  • Invinoveritas
    Themenersteller
    User Invinoveritas
    Dabei seit: 24.10.2011Beiträge: 237Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Oktober 2012 um 22:42
    Optionen

    Ich meine mit "haltbar", dass sich der Inhalt nicht negativ verändert.

    Ich bin ein Mensch, der die Vielfalt liebt. Daher ist es nicht so mein Fall 1 oder 2 Flaschen geöffnet zu haben und diese innerhalb von 1-2 Monaten wegzutrinken, damit sich der Geschmack ja nicht negativ verändert.

    Ich habe aktuell ca. 10 Flaschen geöffnet und das ist auch das Minimum, welches ich haben möchte.
    Ich möchte abends an das Regal gehen und nach aktueller Laune auswählen welchen Brand ich meinen Ösophagus runterkippen möchte...viel Torf/wenig Torf, Sherry ja/nein, evtl. doch ein Bourbon? usw...
    Am liebsten würde ich 20 Flaschen gleichzeitig offen haben(diese Flaschen hätte ich auch schon da, "traue" mich aber nicht alle gleichzeitig zu öffnen aus Angst, dass der Whisky schlecht/schlechter werden könnte).

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    , letzte Änderung 26. Oktober 2012 um 22:51
    Optionen
    "Invinoveritas" schrieb:
    Ich habe aktuell ca. 10 Flaschen geöffnet und das ist auch das Minimum, welches ich haben möchte.
    Ich möchte abends an das Regal gehen und nach aktueller Laune auswählen welchen Brand ich meinen Ösophagus runterkippen möchte...viel Torf/wenig Torf, Sherry ja/nein, evtl. doch ein Bourbon? usw...
    Am liebsten würde ich 20 Flaschen gleichzeitig offen haben(diese Flaschen hätte ich auch schon da, "traue" mich aber nicht alle gleichzeitig zu öffnen aus Angst, dass der Whisky schlecht/schlechter werden könnte).


    Also, ich wiederhole gerne, was ich zu diesem Thema immer Beitrage (such mal, wurde schon öfters diskutiert :wink:)
    Mach die Flaschen auf und halte dir so viele offen wie du magst.
    Ich hatte bisher noch nie einen Whisky, der mir umgekippt, also schlecht geworden wäre. Ich schau nur immer, dass ich die Flaschen, die so ca. 1/3 Füllstand haben oder weniger, möglichst innerhalb der nächsten paar Wochen/Monate so langsam leere. Die werden dann immer zu meinem bevorzugten Dram erklärt, wenn ich mal nicht weiß, was ich nehmen soll.
    Ja, es gibt sicherlich Veränderungen in der Flasche. Das eine Flasche torfiger Whisky ausraucht, hatte ich auch noch nie so krass beobachtet. In der Regel werden die Whisky etwas weicher, runder, oftmals aber auch dadurch angenehmer.

    Dir spielt die Tagesform und die Gewöhnung an die speziellen Aromen des jeweilgen Whisky (z.B. Rauch) mehr in den Geschmacksknospen herum, als die tatsächliche Veränderung des Whisky.
    Eine kleine Geschichte dazu: Ich hatte mal einen kleinen Rest Bowmore Cask Strength (so ca 2cm in der Literflasche, also fast nix), den hatte ich vergessen, der war beim probieren ein wenig "fad". Dennoch hab ich die letzten cl in ein Fläschchen abgefüllt und tags drauf mit einem Freund im Zug getrunken. Der war so intensiv, dass sogar der Schaffner beim reinkommen geschaut hat, ob da irgendwas schwelt. Klarer Fall von Tagesform. Der war also immer noch kräftig.

  • Invinoveritas
    Themenersteller
    User Invinoveritas
    Dabei seit: 24.10.2011Beiträge: 237Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Michael,

    Deine Ausführung beruhigt mich...:biggrin:

    Ich wäre auch wirklich nicht auf die Idee gekommen, dass eine Spirituose mit >40% Alkohol so anfällig ist.

    P.S. Ich genieße gerade einen Glenfarclas Prem. Edt. 1996/2009 aus einem Sample-Tausch und der riecht leicht schwefelig(Fläschchen stand 1 Jahr rum und war vorher unbestimmt lange beim Besitzer), ist halt die Frage, ob das am geöffneten Alter liegt oder immer so ist? Eigdl. bin ich das nicht gewohnt von Glenfarclas.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "Invinoveritas" schrieb:
    P.S. Ich genieße gerade einen Glenfarclas Prem. Edt. 1996/2009 aus einem Sample-Tausch und der riecht leicht schwefelig(Fläschchen stand 1 Jahr rum und war vorher unbestimmt lange beim Besitzer), ist halt die Frage, ob das am geöffneten Alter liegt oder immer so ist? Eigdl. bin ich das nicht gewohnt von Glenfarclas.


    Ist zwar offtopic, aber die ein oder andere Schwefelnote kann insbesondere bei sherryfassgereiften Whisky schon vorkommen.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Bei mir ist die Haltbarkeit der geöffneten Flaschen für einen längeren Zeitraum als 6 Monate selten gewahrt :frown:
    Insofern kann ich zumindest in diesem Punkt Herrn Lüning in gewisser Weise zustimmen.

  • SaschaP User SaschaP Dabei seit: 12.01.2012Beiträge: 583Bewertungen: 0
    Optionen
    "DeJa" schrieb:
    Bei mir ist die Haltbarkeit der geöffneten Flaschen für einen längeren Zeitraum als 6 Monate selten gewahrt :frown:
    Insofern kann ich zumindest in diesem Punkt Herrn Lüning in gewisser Weise zustimmen.


    Weil sie dann schon getrunken sind... :smile:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.