Haltbarkeit offen verschlossen

1234568
  • maltwhisky User Dabei seit: 09.02.2021Beiträge: 78Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich hatte nun einen Highland Park 15 Jahre im Glas der auch ca. 15 Jahre offen war.

    Weniger Rauch als mit diesem Alter üblich. Ein frisch geöffneter 18 Jähriger ist rauchiger.

    Aber sonst hat dem Malt die lange offene Zeit nicht geschadet. Er wirkte sogar reifer als 15.

    Natürlich nicht mehr Holzeinfluss, aber die Oxidation (die auch im Fass ihren Teil beiträgt) hat den Malt für einen 15 jährigen sehr rund gemacht.

    Das bestätigt meine vorherigen Erfahrungen,  das wenn man grundsätzlich auf altgereifte Malts steht, ein offener Malt eher gewinnt als verliert. Wenn man allerdings auf wilde Jugend steht (Ecken und Kanten, mehr Rauch) dann kann man die Veränderung durchaus als nachteilig interpretieren.


    Igitor gefällt das
  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    Optionen

    @Jonas_Rieger 


    Ein kräftiger Schluck Sherry rein...fertig Funktioniert wunderbar und niemand kommt auf die Idee, das es sich um eine Panschflasche handelt 
    :twisted:

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

    Jonas_Rieger gefällt das
  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,562Bewertungen: 0
    Optionen


    Zaphod schrieb:

    @Jonas_Rieger 


    Ein kräftiger Schluck Sherry rein...fertig Funktioniert wunderbar und niemand kommt auf die Idee, das es sich um eine Panschflasche handelt 
    :twisted:


    @Zaphod ist aber unter Umständen schade um den Sherry :redface::rolleyes::cry::redface:

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

    maltaholic gefällt das
  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Mai 2021 um 18:17
    Optionen

    @Sam_Mumm 


    Nicht wenn Du den gleichen Sherry verwendest ,der zum Auffrischen der Fässer genutzt wird, bzw die gleiche Qualitätsstufe :twisted:

    Aber im Ernst...man braucht nicht viel Sherry um einen enormen Einfluss auf eine Panschflasche, selbst bei einer schwer rauchigen Mischung, zu erreichen 

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

    Sam_MummdRambo2 gefällt das
  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,562Bewertungen: 0
    Optionen


    Zaphod schrieb:

    @Sam_Mumm 


    Nicht wenn Du den gleichen Sherry verwendest ,der zum Auffrischen der Fässer genutzt wird, bzw die gleiche Qualitätsstufe :twisted:


    @Zaphod gut, dass wir das geklärt hätten :mrgreen:

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

    Zaphod gefällt das
  • Jonas_Rieger User Jonas_Rieger Dabei seit: 23.05.2020Beiträge: 1,346Bewertungen: 0
    Optionen


    @Zaphod :mrgreen: Ein Samplerst vom Benromach First Fill Sherry ist gestern tatsächlich in die fast volle Pansch-Buddel geflossen. Die Flasche hat nun annähernd einen Füllstand von 70cl - nach meinen notierten geschätzten Resten sind genau 67,5cl drin, d.h. ein Samplerest hat noch Platz, dann werde ich mal kosten (und hoffentlich weiterleben...). Leider habe ich die Alkoholstärken nicht mit notiert - könnte ich, falls ich lustig bin, ja nochmal nachrecherchieren.

    Meine Vorstellung, Meine kleine Sampleliste

    Laufende Flaschenteilung: keine; Abgeschlossene FTs: 1, 2, 3, 4

  • MZ78 User MZ78 Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,801Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 369
    Optionen

    @Jonas_Rieger ich weiß nicht ob das gut wird. Würde so etwas glaube nicht machen, mach doch ne FT, kosten würde ich dann aus deiner pansch Pulle auch mal :wink:

                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

  • Jonas_Rieger User Jonas_Rieger Dabei seit: 23.05.2020Beiträge: 1,346Bewertungen: 0
    Optionen

    @MZ78 Widerspricht sich das nicht irgendwie?

    Meine Vorstellung, Meine kleine Sampleliste

    Laufende Flaschenteilung: keine; Abgeschlossene FTs: 1, 2, 3, 4

    ZaphodPotstill2 gefällt das
  • MZ78 User MZ78 Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,801Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 369
    Optionen

    @Jonas_Rieger ja stimmt... Ich würde doch nicht kosten. 

                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,786Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen


    Zaphod schrieb:

    @Jonas_Rieger 


    Ein kräftiger Schluck Sherry rein...fertig Funktioniert wunderbar und niemand kommt auf die Idee, das es sich um eine Panschflasche handelt 
    :twisted:


    @Zaphod 

    ganz ehrlich, das klingt erst mal nicht unvernünftig.
    Wäre sicherlich einen Versuch wert...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.