Haltbarkeit offen verschlossen

12345679»
  • Elbwolf User Elbwolf Dabei seit: 09.06.2020Beiträge: 744Bewertungen: 0
    Optionen

    Wieso eigentlich Panschpulle oder Livingbottle, die Schotten nennen eine Vermählung von verschiedenen Single Malts einfach Blended Malts.

    Ihr seid Blender, um es etwas ruhmreicher auszudrücken.

    Gut, die Schotten nehmen hoffentlich keinen alten abgestandenen Malt, sondern hoffentlich nur frischen Malt aus gut abgelagerten Fässern, aber bestimmt nehmen sie auch Malts, die vielleicht als Single Malt nicht mehr taugen, z. B. durch Überlagerung oder einfach welche die in das Geschmacksprofil der Distille nicht passen.

    Wenn Ihr also Eure guten Reste, die Euch nicht schmecken, aber anderen Genießern schon, dann ist das immer noch guter Whisky und kann in Eure Blended-Malt-Flasche rein, denn vergeßt nicht, zuhause seid Ihr sogar Masterblender...


                        "Bunt ist das Dasein und granatenstark... und: VOLLE KANNE, HOSCHIS!"


  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,202Bewertungen: 0
    Optionen


    @Elbwolf 


    Stimmt...ich bin ein Blender :cool: Ich tu so als ob ich Ahnung von Whisky habe obwohl ich aus dem Ruhrgebiet komme :mrgreen:

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

    Jonas_RiegerLDB2 gefällt das
  • Jonas_Rieger User Jonas_Rieger Dabei seit: 23.05.2020Beiträge: 1,340Bewertungen: 0
    Optionen

    Dann muss ich mir nur noch einen schönen Namen überlegen. Am passendsten wäre wohl:

    sgìre Ruhr - an còrr

    Ich habe leider keine Übersetzung für Buche gefunden, sonst wäre auch "Heimat der Buche" = Bochum (statt direkt das ganze Ruhrgebiet) gegangen :mrgreen:

    Meine Vorstellung, Meine kleine Sampleliste

    Laufende Flaschenteilung: keine; Abgeschlossene FTs: 1, 2, 3, 4

    Potstill gefällt das
  • Elbwolf User Elbwolf Dabei seit: 09.06.2020Beiträge: 744Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. Mai 2021 um 13:19
    Optionen

    @Zaphod 

    ...braucht man dafür Ahnung? Jeder fängt klein an, und über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten, du musst nur behaupten, dass dir dein Blend vorzüglich schmeckt und natürlich deine Gesichtszüge im Griff haben, wenn du vor anderen deinen Blend verkostest... Blenden ist halt eine Kunst!


                        "Bunt ist das Dasein und granatenstark... und: VOLLE KANNE, HOSCHIS!"


  • arrango User Dabei seit: 08.05.2016Beiträge: 2Flaschensammlung:arrangos SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    Zaphod schrieb:

    @Jonas_Rieger 


    Ein kräftiger Schluck Sherry rein...fertig Funktioniert wunderbar und niemand kommt auf die Idee, das es sich um eine Panschflasche handelt 
    :twisted:


    @Zaphod... und in Rauchige einfach 'n bischen Grillasche und dann durch' n Kaffeefilter (je nach Gusto: frisch oder benutzt)
    Epiotus gefällt das
  • maltwhisky User Dabei seit: 09.02.2021Beiträge: 78Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. Juni 2021 um 15:07
    Optionen

    Ich hatte nun ein 8 Jährigen Highland Park im Glas der schon einige Jahre offen war.

    Zum ersten mal kann ich nachvollziehen was die Leute meinen wenn sie davon reden das eine offene Flasche einen Whisky verschlechtern kann.

    Vor einigen Jahren war das noch ein interessanter Malt. Jung, aber intensiv.

    Er ist mild geworden. Ok, auch die anderen lange offenen Flaschen die ich probiert habe, haben einen milden Eindruck gemacht. Aber die waren zumindest 12, die allermeisten 15+ Jahre (oft noch viel länger) im Fass und denen hat die Oxidation nicht geschadet. Oft hatte ich sogar den Eindruck das die Oxidation den Whisky noch verbessert hat. Aber bei diesem jungen Highland Park hat die Luft den Whisky langweilig werden lassen.

    Er hat das junge, wilde ein Stück weit abgelegt, aber es ist nicht mehr viel übrig geblieben.

    Junge Whiskys scheinen weit anfälliger für eine Verschlechterung zu sein als länger gereifte, die  mehr vom Fass aufgeladen sind.

  • Sascha1982wtal User Sascha1982wtal Dabei seit: 28.11.2020Beiträge: 806Flaschensammlung:Sascha´s Whisky LoungeBewertungen: 40
    Optionen

    Also 6 Monate finde ich etwas knapp bemessen das sagen vielleicht Händler weil sie neue & viele Flaschen verkaufen möchten. Ich denke mal das man Flaschen bei Zimmertemperatur und dunkel lagern sollte. Ob die nun 6 Monate halten oder über Jahre kann ich als Anfänger nicht sagen.


    Den Bud Spencer Single Malt hatte ich ca. 7 Monate offen und mir schmeckte er zum Schluss besser als bei der Öffnung. Persönlich versuche ich Flaschen die fast leer sind aber auch schnell auszutrinken. 2-4 Gläser Inhalt würde ich nun nicht noch Monate stehen lassen, ist die Flasche noch halb voll geht das bestimmt. 


    Mal eine Frage an die Experten hier.

    Kann Whisyk überhaupt schlecht werden oder verändert er nur seinen Geschmack?

  • maltwhisky User Dabei seit: 09.02.2021Beiträge: 78Bewertungen: 0
    Optionen

    @Sascha_Voßbrecher 

    Alkohol wirkt antibakteriell. Bereits ab 10% mikrobiostatisch und über 30% mikrobiozid.

    Whisky hat mindestens 40% Alkoholgehalt. Also im Normalfall wird der nicht so schnell ungenießbar.

    Da Alkohol verdunsten kann, kann ich mir schon vorstellen das der Whisky irgendwann einmal schlecht werden könnte. Aber eher nicht in einer Zeitspanne in der er realistischerweise getrunken wird.

  • Sascha1982wtal User Sascha1982wtal Dabei seit: 28.11.2020Beiträge: 806Flaschensammlung:Sascha´s Whisky LoungeBewertungen: 40
    Optionen

    @maltwhisky 


    Ich denke aber das ist nicht schon nach 6 Monaten der Fall. Dazu kommt es auch auf die Lagerung an, die mesten werden ihre offenen Flaschen aber nicht Jahre lang rumstehen haben. 

  • maltwhisky User Dabei seit: 09.02.2021Beiträge: 78Bewertungen: 0
    Optionen


    @maltwhisky 


    Ich denke aber das ist nicht schon nach 6 Monaten der Fall. Dazu kommt es auch auf die Lagerung an, die mesten werden ihre offenen Flaschen aber nicht Jahre lang rumstehen haben. 

    Nach 6 Monaten hat sich der ursprüngliche Alkoholgehalt sicher noch kaum geändert.
    Zur Lagerung: Kühl, Trocken und Dunkel ist gut. Mein Whisky lagert in einem Schrank im Keller.
    Sascha1982wtal gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.