Imperial - gibt es gute?

«1
  • darem
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 07.11.2012Beiträge: 5Bewertungen: 0

    Mal eine kurze Frage: Imperial ist ja nicht unbedingt für seine Whiskys berühmt :wink:. Gibts da vielleicht von unabhängigen Abfüllern etwas, das man sich durchaus mit wohligem Gefühl einfüllen kann? Und ich frage da eher nach momentan erhältlichen Abfüllungen und nicht nach Sachen, die man vielleicht noch mit viel Glück auf Auktionen erhält...

    Liebe Grüße,
    Bernhard

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Naja, Imperial produzierte eben für die Blendindustrie und hatte daher eben eher weniger den Fokus auf ausgeklügelte Single Malt Abgfüllungen. Ich kenn nur den hier im Shop erhältlichen von Gordon & MacPhail und den fand ich schon sehr wohlig zu trinken. Ob er denn deinen Geschmack trifft, vermag ich nicht zu beurteilen.

  • Whizard User Whizard Dabei seit: 15.08.2012Beiträge: 95Flaschensammlung:WhiskollBewertungen: 17
    Optionen

    Die Signatory 15J Abfüllung war auch ok, aber mMn nichts Weltbewegendes. Doch Geschmäcker unterscheiden sich bekanntlich. Versuch doch am besten, über Flaschenteilungen oder Samples, Dir selbst ein Bild zu machen. Oder vertrau den Bewertungen hier oder auf anderen Portalen wie zb whiskybase etc

    Grüße
    Stefan

  • Bongo User Bongo Dabei seit: 30.11.2011Beiträge: 649Bewertungen: 0
    Optionen

    Der Imperial 1995 von van Wees The Ultimate ist bei mir hängen geblieben, und den Imperial 1995 Creative Whisky Company
    würde ich fast schon als genial bezeichnen. Beide sind allerdings fast nicht mehr zu bekommen.

    Ich halte es mit Imperial so, daß ich immer probiere, wenn mir einer über den Weg läuft.

  • SanctTom User SanctTom Dabei seit: 21.10.2011Beiträge: 2,108Flaschensammlung:The Whisky SanctuaryBewertungen: 0
    Optionen

    Ich hatte vor kurzem einen absolut leckeren 1995er Imperial von Signatory aus der Cask Strength Collection ("die Blumenvasen"). Kann mich aber leider nicht mehr erinnern, welchen genau. Im großen und ganzen habe ich den Eindruck, daß die 1995er bei Imperial ähnlich positiv ausgefallen sind wie die 93er bei Bowmore...:wink:

    And malt does more than Milton can To justify God's ways to man. (A. E. Housman)     Samples von SanctTom
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.05.2012Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Die Signatories aus der UCF sind top: Serge schreibt zu 2 verkosteten (aus derselben Serie, jedoch unterschiedlichen Fässern):

    - Imperial 15 yo 1995/2011 (46%, Signatory, Un-chillfiltered Collection, hogshead, cask #50306+50307, 721 bottles) There are some gems in this series that’s always fairly priced. Colour: white wine. Nose: a malty, close to the grain whisky, with quite some muesli at first nosing and then whiffs of fern and fresh mint that are very enjoyable. Gets then earthier. Humus. Mouth: excellent! Earthy again, peppery, waxy and fruity (grapefuits). Also touches of honeydew and then liquorice. Also a little gingerbread, speculoos… Very nice. Finish: long, on peppered liquorice (yeah, should that exist). Comments: an excellent surprise but we all knew that Imperial could be quite fascinating – and sometimes a bit crappy as well :wink:. SGP: 452 - 87 points.

    - Imperial 15 yo 1995/2011 (46%, Signatory, Un-Chillfiltered, hogshead, casks #50310-50311, 737 bottles) Colour: white wine. Nose: hurray! A complex spirit, more phenolic than its bros, waxier and, above all, earthier. Muesli, porridge, humus, grass, mint and apples. I know regions don’t mean much but I have the feeling it’s rather more ‘Highlands’ than ‘Speyside’. Mouth: again, this is top notch malt whisky. Same flavours as in the nose plus liquorice, ginger and honeydew plus a little cough syrup, plus, plus, plus... Finish: long, rich, citrusy and beautifully waxy. Comments: buy this bottle, I don’t think it’s expensive. SGP:552 - 88 points.

    Ich habe diese Abfüllung daraufhin selbst beim Händler meines Vertrauens, der eine offen hatte, verkostet und direkt mitgenommen. Total lecker. Ich habe diese Abfüllung auch in meinem Sample-Angebot, dazu eine G&M-Imperial-Abfüllung, die etwas älter ist, auch lecker. Falls Interesse, meld Dich.

    Auf jeden Fall ein Versuch wert...

    "The barrel is a greater invention than the wheel because you can't mature whisky in a wheel." - Jim McEwan Meine Sample-Liste: http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//whiskey_rum_cognac_gin_jocmuellers_samples.html Aktuelle FT:
  • Labude1 User Labude1 Dabei seit: 03.04.2011Beiträge: 81Flaschensammlung:Leo´s FlaschenfriedhofBewertungen: 2
    , letzte Änderung 13. November 2012 um 20:48
    Optionen

    Wo soll ich anfangen... Es gibt so viele spannende und leckere Imperials. Ok es gibt auch ein paar die nicht so prickelnd waren. Aber das ist ja bei jeder Destille so. Und speziell die "Original"-Abfüllung kann man wirlich vergessen.

    Zu Deiner Frage, was man noch erhalten kann - und die lecker sind. Gibt es einige der 1991 von Andrea C&S ist ein typischer Imperial mit relativ viel Rauch - richtig lecker. Leider habe ich die Flasche letztes Wochenende gekillt. Dann gibt es einige von Duncan Taylor, wobei die z.Zt. erhältliche Dimension von 1995 nicht so mein Fall war. Die Vorgängerabfüllungen aus der Rare Auld Serie schon sehr vielversprechend waren. Von Duncan Taylor habe ich noch einen ganz einfachen aus der Whisky Galore Reihe mit Portfinsih, wobei der Port nicht wirklich merklich ist. Aber ein schöner Alltags-Imperial ist er auf jeden Fall. Besonders bei dem Preis.

    Ein Traum von einen Fruchtkompott ist der Imperial aus der Whiskytrail Reihe von Alba Import. Bekommt man ab und zu noch - lohnt sich auf jeden Fall, wenn man Fruchtbomben mag. Außerdem ist jetzt relativ aktuell von A.D. Rattray auch ein 95er Imperial rausgekommen, der sich auch sehr vielversprechend anhört. Es gibt viel zu probieren und ich bin gewissermaßen froh, dass Imperial so einen schlechten Ruf hat, so bleibt mehr für mich. Wenn Interesse an Imperial-Smmples besteht, melde Dich. Siehe auch meine Sampleliste.

    Gruß Leo

    Velll Jröööösss Leo Leo´s Sampels: http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//leos_samplekiste_whisky_und_rum.html "Popcorn: Wenn Gott gewollt hätte, dass man Lebensmittel zum Explodieren bringt, hätte er Zündschnüre an Zervelatwurst gemacht" Torsten Sträter
  • Bongo User Bongo Dabei seit: 30.11.2011Beiträge: 649Bewertungen: 0
    Optionen

    Den neuen Imperial von Rattray habe ich letztes Wochenende in Aschaffenburg probiert.

    Reines Bourbonfass, Nase sehr blumig, trockenfruchtig, im Geschmack auch wieder dieses Citronat- Orageataroma.

    Ich fand ihn sehr fein, hätte ich sogar noch etwas älter eingeschätzt. In meinem Notizbuch stannden 86/100 wobei an dem Tag bei etwa 15 Proben 88 die höchste vergebene Punktzahl war.

  • sokrat3s User sokrat3s Dabei seit: 28.10.2006Beiträge: 2,015Bewertungen: 1
    Optionen

    Hallo.
    Ist zwar nicht der beste Tipp da diese Flasche vermutlich selten zu haben ist, aber dieser hier
    link war eher Durchschnitt.
    Aber er war anno dazumal auch nicht teuer. Da die Flasche gerade leer wird würde ich ihm jetzt
    vielleicht sogar 1 Punkt mehr geben. Generell kann ich aber zu Imperial nicht wirklich hilfreiches
    sagen. Würde es einfach mal darauf ankommen lassen.
    Gruß,
    Christian

    Slàinte Mhath! No one ever said on their death bed "I wish I had spent more time in the office" Philosophen Samples WB-Profil: BottleBox
  • bembelman User bembelman Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 775Flaschensammlung:Da geht noch was! (aktuelle Version WID: vb_bembel)Bewertungen: 161
    Optionen

    Ich persönlich kenne nur den:
    Imperial Signatory un-chillfiltered dest. 09.10.1995, abgef. 24.11.2011, 16Y, Hogsheads 50332+50333 Fl. 318/775

    Unsere Tasting-Notes vom 11.05.2013

    Nase unauffällig, auf der Zunge prickelnd, dunkle Schokolade, Eiche, würzig-pfeffrig, trocken werdend.

    Insgesamt gut zu trinken, und recht günstig.

    WID: vb_bembel


    Aktuelle FT

    Meine Sampleliste

    Samples gesucht


  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen
    "jocmueller" schrieb:
    - Imperial 15 yo 1995/2011 (46%, Signatory, Un-Chillfiltered, hogshead, casks #50310-50311, 737 bottles) Colour: white wine. Nose: hurray! A complex spirit, more phenolic than its bros, waxier and, above all, earthier. Muesli, porridge, humus, grass, mint and apples. I know regions don’t mean much but I have the feeling it’s rather more ‘Highlands’ than ‘Speyside’. Mouth: again, this is top notch malt whisky. Same flavours as in the nose plus liquorice, ginger and honeydew plus a little cough syrup, plus, plus, plus... Finish: long, rich, citrusy and beautifully waxy. Comments: buy this bottle, I don’t think it’s expensive. SGP:552 - 88 points.

    Den hatte ich mal als Sample vom Kumpel, kann ich empfehlen, hat mit gut gefallen.

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.