Suche Whisky destilliert am 18.05.1998

«134
  • heinrichvdS
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 16.11.2012Beiträge: 4Bewertungen: 0

    Hallo Whisky-Liebhaber,

    ich suche einen Whisky (egal von welcher Destille, egal von welchem Abfüller) der am 18.05.1998 destilliert wurde. Das ist der Geburtstag meines Sohnes. Wenn ich einen solchen Whisky finden würde, würde ich mindestens 40 Flaschen davon kaufen, um die dann jeweils am Geburtstag des Sohnes gemeinsam mit ihm zu öffnen, sobald er 18 ist.(Ich bin jetzt 49 Jahre alt. Wenn mein Sohn 18 ist werde ich 52 Jahre alt sein. Wenn ich dann 40 Flaschen habe, kann ich bis zu meinem 92. Lebensjahr (so alt werde ich hoffentlich) gemeinsam mit ihm auf seine Geburt anstoßen.)
    Es gibt ja häufig Flaschen auf denen das Destillationsdatum angeführt ist. Jetzt kommen wir ja so langsam in die Jahre, in denen Jahrgangswhiskys von 1998 angeboten werden. Derzeit gibt es hier im Whisky-Store z.B. einen Laphroig, der am 12.05.1998 destilliert wurde (leider 6 Tage zu früh.)
    Solltet ihr davon erfahren, dass ein Whisky mit Destillationsdatum 18.05.1998 auf den Markt kommt, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir dies mitteilen könntet.

    Ich danke euch vielmals

    heinrich

  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    , letzte Änderung 16. November 2012 um 14:12
    Optionen

    Moin heinrich!

    Es gab mal ein Arran-Bottling vom 18.5.1998 für den französischen Markt:

    Single Sherry Cask bottled for "La Maison du Whisky".

    Ob Du den noch irgendwo bekommst, weiß ich nicht. Ist schon ziemlich speziell, nicht nur nach dem Jahr, sondern nach einem genauen Datum zu suchen. Viel Erfolg!

    Gruß GlenTen




    Edith hat ein "s" nachgerüstet.

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Eine Einzelfassabfüllung zu finden, die exakt am 18.05.1998 destilliert wurde und von der auch noch eine geraume Zahl Flaschen existieren ist wirklich ein Glückgriff. Vielleicht beschränkst du die Suche wirklich auf den Monat, da einige UA auch nur den Monat und nicht den Tag auf der Flasche vermerken. Aber viel Glück!

    Eine anderen Sache und vorweg, ich finde die Idee schön und will sie dir definitiv nicht vermießen: aber wenn es blöd läuft, dann schmeck der Whisky, den du zufällig findest, noch nicht mal und du musst 40 Jahre lang mit einem Whisky, der dir nicht schmeckt auf den Geburtstag deines Sohnes anstoßen ... da reicht dann auch 1 Flasche.
    Vielleicht einfach mal das Datum etwas außen vor lassen und einfach jedes Jahr eine aktuelle 1998-Jahrgangsabfüllung besorgen, immer von einer anderen Brennerei. Geht zwar im Laufe der Zeit etwas ins Geld, aber man kann ja auch ein wenig "vorkaufen". Da hättest du jedes Jahr ein schönes Geschenk und es sit jedesmal spannend, die Flasche zu öffnen, da man nicht weiß, was einen erwartet.

  • Hordearius User Hordearius Dabei seit: 08.02.2012Beiträge: 134Flaschensammlung:Hordearius SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Tamriel hat mal in einem andren Forum einen Link für eine optimierte Google-Suche in der Whiskybase gepostet.
    Einfach mal das hier in Google eingeben und regelmäßig nachschauen... :wink:

    "Tamriel" schrieb:
    (bottled | vintage) intext:"18.05." inurl:whiskies.php site:whiskybase.com
  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    , letzte Änderung 16. November 2012 um 14:27
    Optionen

    Alternativ vielleicht 40 1998er Jahrgangsbottlings kaufen - und sich immer am Geburtstag Deines Sohnes quer duch die Whiskywelt trinken.

    Oh - Tom war schneller! :wink:

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "heinrichvdS" schrieb:
    ich suche einen Whisky (egal von welcher Destille, egal von welchem Abfüller) der am 18.05.1998 destilliert wurde. Das ist der Geburtstag meines Sohnes. Wenn ich einen solchen Whisky finden würde, würde ich mindestens 40 Flaschen davon kaufen, um die dann jeweils am Geburtstag des Sohnes gemeinsam mit ihm zu öffnen, sobald er 18 ist.(Ich bin jetzt 49 Jahre alt. Wenn mein Sohn 18 ist werde ich 52 Jahre alt sein. Wenn ich dann 40 Flaschen habe, kann ich bis zu meinem 92. Lebensjahr (so alt werde ich hoffentlich) gemeinsam mit ihm auf seine Geburt anstoßen.)

    Das ist eine äußerst weitsichtige (Schnaps-)Idee!
    Was ist aber, wenn dein Sohn gar kein Whisky bzw. hochprozentigen Alkohol mag? Und wird die Flasche dann am Geburtstag komplett von euch beiden geleert, weil es jedes Jahr eine neue Flasche sein muss? Und wäre es nicht besser, mit etwas auf den besonderen Tag anzustoßen, was einem tatsächlich auch gefällt?

  • Weizenbiertrinker User Dabei seit: 14.11.2008Beiträge: 320Bewertungen: 0
    Optionen

    Endlich mal ein Papi, welcher sich ums Wesentliche kümmert.
    Da ich früher mal, im weiteren Sinne Drogenbeauftragter für allein gelassene Eltern war, helfe ich Dir gerne. Allerdings Heinrich müssen wir schon über ein paar Dinge zuvor reden.

    "heinrichvdS" schrieb:
    ich suche einen Whisky (egal von welcher Destille, egal von welchem Abfüller) der am 18.05.1998 destilliert wurde.


    Ich würde mir ja nich jede Plörre in die Gedärme gießen. Du solltest schon etwas differenzierter ran gehen. Schließlich geht es ja um euer beider Zukunft.

    "heinrichvdS" schrieb:
    Wenn ich einen solchen Whisky finden würde, würde ich mindestens 40 Flaschen davon kaufen, um die dann jeweils am Geburtstag des Sohnes gemeinsam mit ihm zu öffnen, sobald er 18 ist.


    Endlich mal einer, der nich auf den schnöden Mammon schaut. Jedoch gebe ich folgendes zu bedenken! Evtl. rentiert es sich gleich ein ganzes Hogshead zu kaufen. Dein Sohn wird doch hoffentlich älter als 58zig. Seine Kinder könnten dann mit Ihm selbst 2062 noch anstoßen.

    "heinrichvdS" schrieb:
    Wenn mein Sohn 18 ist werde ich 52 Jahre alt sein. Wenn ich dann 40 Flaschen habe, kann ich bis zu meinem 92. Lebensjahr (so alt werde ich hoffentlich) gemeinsam mit ihm auf seine Geburt anstoßen.)


    Heinrich, Heinrich...
    aus medizinischer Sicht gebe ich folgendes zu bedenken. Wenn Du wirklich mit Deinem Sohn immer eine Flasche davon aufreißt, dann wirds aber eng!
    So viel sollte Mann an einem Tag nicht trinken. Mit 18 is der Bube noch nich so weit und wenn Du älter wirst...werste merken, datt tut nich Not. Im Alter braucht und will man nich mehr so viel.

    "heinrichvdS" schrieb:
    Es gibt ja häufig Flaschen auf denen das Destillationsdatum angeführt ist.


    So isses, und mit ein bisschen Wissen und dem folgenden suchen wird das auch. Base ist das Zauberwort. Linken darf man hier nicht.

    "heinrichvdS" schrieb:
    Ich danke euch vielmals


    Nich doch. Der Biersäufer sieht den Guten Willen eines sorgenden Vatters.
    Lass die Mutti dies hier allerdings nicht wissen.
    Solltet Ihr Probleme mit diversen Suchtverhalten bekommen, ich hab gewarnt!

    WBT

    P.S. Bitte nicht bös sein, manchmal juckts in die Finger. Außerdem hat der Fred Potenzial.

    Unbekannt gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "Weizenbiertrinker" schrieb:
    "heinrichvdS" schrieb:
    Wenn ich einen solchen Whisky finden würde, würde ich mindestens 40 Flaschen davon kaufen, um die dann jeweils am Geburtstag des Sohnes gemeinsam mit ihm zu öffnen, sobald er 18 ist.


    Endlich mal einer, der nich auf den schnöden Mammon schaut. Jedoch gebe ich folgendes zu bedenken! Evtl. rentiert es sich gleich ein ganzes Hogshead zu kaufen. Dein Sohn wird doch hoffentlich älter als 58zig. Seine Kinder könnten dann mit Ihm selbst 2062 noch anstoßen.


    Die Idee ist gar nicht mal so verkehrt. Frag doch direkt bei Unabhängigen Abfüllern mit einem entsprechenden Fasslager an (Signatory, Douglas Laing, Gordon & MacPhail, Malts of Scotland, C&S und wie sie nicht alle heißen ...) ob sie zufällig ein Fass destilliert am 18.05.1998 haben. Und dann fragst du an, ob sie es nicht vielleicht für dich abfüllen lassen oder dich an einer Abfüllung, ggf. mit eigenem Etikett beteiligen, oder auch vielleicht verkaufen für einen Betrag X. Dann kannst du dich immer noch mit anderen noch kleineren UA, z.B. Whiskybroker oder WHisky Doris etc. drüber unterhalten, ob sie das auf die Weise machen und den Rest selber rausbringen.

    Oder du fragst einfach bei deiner Lieblingsdestille an, ob sie nicht von einem Fass aus diesem Jahr ein wenig extra abfüllen (kostet halt auch ein wenig), bevor der Rest des Fasses in das Batch geleert wird. Ich denke hier, je kleiner und unabhängiger die Destille, desto leichter wirds, sich mit dem Manager zu einigen. Nett fragen kostet nichts und auch auf freundliche Art und Weise hartnäckig bleiben.

    Dennoch: ich finde die Idee mit den 40 verschiedenen 1998 immer noch besser.

  • WhisHo13 User WhisHo13 Dabei seit: 12.11.2012Beiträge: 1,253Flaschensammlung:WhisHo13 edle TropfenBewertungen: 1
    , letzte Änderung 16. November 2012 um 15:20
    Optionen

    Servus,


    den Beitrag finde ich klasse!
    Ich hab mir sowas für meine Kinder überlegt, aber nicht gleich 40 Flaschen!
    Ich stell mir grade vor, wie du 40 Flaschen, von der übelsten Sorte bekommst, und die kannste dann Jahr für Jahr "genießen". Mich schüttelts grad!
    Aber um deiner Frage nach zu kommen, ich würd den hier nehmen. 40 Flaschen sollten machbar sein, vielleicht kommt dir Horst L. auch noch nen Cent entgegen. bzw. mit Clubrabatt, wärs dann eh schon geschenkt. Nicht unbedingt genau dein gesuchtes Datum, aber immerhin.... Mannochmore

    Ansonsten halt das Zeug hier

    Viel Erfolg beim suchen, ich muss weg! :mrgreen:

    Viele Grüße ausm Schwarzwald von Holger, der mit der 13! FOL Plot 582234 Meine Samples gibt es hier Meine Vitrine
  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,712Bewertungen: 102
    Optionen

    Ich finde das auch Super,

    Allerdings würde ich mich auch nur auf das Jahr 1998 beschränken und zusehen, dass ich jedes Jahr eine andere Flasche diesen Jahrgangs öffne. Wenn die Flasche nicht schmeckt, ärgert man sich, sowas jedes Jahr trinken zu müssen.

    Mfg André

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Die Worte von Weizenbiertrinker haben mich nachdenklich gemacht.

    Vielleicht könnte man ja auch ein paar andere Alternativen gemeinsam erarbeiten. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Also ich finde es ja grundsätzlich toll, wenn besondere (historische) Tage für die nachfolgenden Generationen wiederbelebt und somit veranschaulicht werden. Die Amerikaner beispielsweise spielen die Schlacht von Gettysburg an historischer Stätte nach und feiern somit gebührend dieses besondere Ereignis. Vielleicht wäre ja so etwas in der Art eine schöne Alternative.

    Smiley- und Farb-Ersatz: Achtung... dieser Beitrag enthält seltsamen DeJa-Humor und wurde keinesfalls in despektierlicher Absicht verfasst.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.