Wen interessiert schon die Meinung der Whisky Päpste?

«13456
  • stonemount
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 16.10.2010Beiträge: 465Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. November 2012 um 23:51

    .....genau diese Frage stelle ich mir gerade. Ich sitze hier und geniesse meinen Bunnahabhain 16 Jahre Manzanilla Sherry Wood Finish und überlege mir, wie die Meinung der sogenannten Whisky- Päpste meine und auch die Kaufentscheidung der vielen anderen Whiskyliebhaber beeinflusst.

    Bisher habe ich Whisky bestellt der meiner Meinung nach meinem Geschmack entsprechen könnte, der sich von der Beschreibung her interessant anhört.

    Aber wird ein Whisky, der von einem der anerkannten Experten empfohlen wird, und zB. mit über 90 Punkten versehen wird, nicht automatisch interessant.

    Oder pusht eine solche Bewertung nur den Preis künstlich nach oben.

    Sicher hat jeder seinen Geschmack aber ich glaube so ganz kann man sich dem ganzen nicht entziehen.

    Nächste Frage:

    Wenn nun ein Experte einen Whisky verkostet und bewertet - Macht er das von sich aus oder kommen auch Distellerien auf ihn zu und bitten um seine Bewetung in der Hoffnung den Absatz des entspechend gut bewerteten Whiskys zu steigern?

    Wenn nun ein Experte mehrere 1000 Whiskys verkostet hat - hat er jeden einzelnen Whisky an mehreren Tagen bei unterschiedlicher Stimmung getestet? Hat er eventuell verschiedene Sachen vorher gegessen?

    Oder handelt es sich dabei einfach um eine Verkostung, dann eine Bewertung dazu und gut ist?

    Fragen über Fragen....Würde gerne mal Eure Meinung zu den Thema erfahren.....

  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,719Bewertungen: 102
    , letzte Änderung 19. November 2012 um 22:44
    Optionen

    Mich hat eine Bewertung dieser Art noch nie interessiert. Ich bild mir lieber eine Meinung und order Samples wie wild :wink:

    Ich kann auch den ganzen gehypten Malts hier aus dem Forum nix abgewinnen. Damit meine ich:
    Glenfarclas 105
    Glendronach 15
    Highland Park 12
    Laphroaig QC
    et al....

    Mach dir nix aus den Bücher, geh selbst erkunden :wink: Und scheu dich am besten nicht, die teureren Abfüllungen zu testen. Ich hatte noch nie einen der "günstigen" Malts, bei dem ich den kauf nicht bereut hätte, nachdem ich einen "Höherwertigen" getestet hatte.

    MfG

  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich informiere mich gerne z.B. bei Serge, Ralfy, Horst, den Malt Maniacs oder Whiskybase bezüglich einer Kaufentscheidung.
    Wie sollte ich mich denn sonst orientieren?
    Natürlich lese ich die Beschreibung, und nicht nur die Punkte. Was soll ich mit einem Torfmonster mit 95 Punkten, wenn ich zu starken Torfrauch nicht mag?

    Aber ich versuche unbeeinflusst von der "päpstlichen Beschreibung" zu degustieren.
    Oft komme ich auf ein ähnliches Urteil wie der "Papst", manchmal aber auch ganz und gar nicht.

    What's the problem?

    Unbekannt gefällt das
  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    Optionen

    also es gibt SMs die auch im unteren Preissegment ganz ordentliche Qualität bieten und dazu zähle ich persönlich auch einen Glenfarclas 105 10yo, einen Glendronach Revival und im Besonderen einen Laphroaig QC. Es ist eben auch hier persönliche Geschmackssache was einem Spaß bereitet und was nicht.
    Die Gefahr wenn man in das höhere Preissegment einsteigt ist die, das einem diese SMs eben noch mehr Spaß machen und man an dem preiswerteren Segment schneller den Gefallen verlieren kann ... 8)

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.05.2012Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. November 2012 um 23:56
    Optionen

    Papst (mit P, brrr :mrgreen:smile: - bei Pabst muss ich immer an die Pabst Brewing Company denken, die in den USA das Pabst Blue Ribbon braut, ein Pendant zum Oettinger in D :eek: - also was die geschmacklich zu sagen haben, da würde ich auch nicht drauf hören... Ansonsten sehe ich es wie Theo22.

    "The barrel is a greater invention than the wheel because you can't mature whisky in a wheel." - Jim McEwan Meine Sample-Liste: http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//whiskey_rum_cognac_gin_jocmuellers_samples.html Aktuelle FT:
  • stonemount
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 16.10.2010Beiträge: 465Bewertungen: 0
    Optionen
    "jocmueller" schrieb:
    Papst (mit P, brrr :mrgreen:smile:


    :redface::redface::oops::oops: upps - verbessert:oops::oops::oops::oops:

    Unbekannt gefällt das
  • Zyrano User Zyrano Dabei seit: 22.01.2012Beiträge: 607Flaschensammlung:Zyranos SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Was mich viel entscheidender beeinflusst, ist wenn ich hier mehrfach von verschiedeen Leuten die selben sachen höre!

    Z.b. wenn nach nem guten Malt, gerne auch rauchig bis 50 Euro gefragt wird, wird der Talisker DE überraschend oft genannt. Hab mir den auf Grund dieser Tatsache zugelegt, bin sehr begeistert und werde den auch weiterempfehlen!

    Ab nem gewissen "Bekanntheitsgrad" fragt man sich schon, ob das wirklich nur die Meinung der Person oder aber eine künstliche Meinung ist (die der persönlichen nicht immer komplett wiedersprechen muss).

    Horst lässt ja kaum nen Whisky schlecht wegkommen, alles Andre was Alkohol enthält wird sofort verteufelt und ist nicht sein Geschmack. Nun ja, bissl künstlich erscheint mir das schon dass er NUR Whisky mag und Rum, Vodka etc ablehnt. Ralfy ist meiner meinung nach etwas objektiver!

    Ich schau mir die Videos aber allgemein gern an, und bin auch Fan von den TWS Verkostungsvideos. Im Groben decken sich die Video Infos schon mit meinem eigenen Empfinden, daher kann man sich das schon zu Nutze machen um ne Richtung zu wissen wos denn mit nem bestimmten Whisky hin geht!

  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen

    Das, was die Aussagen anderer Leute (egal, ob Forumsmitglieder, Tasting-Kumpels, Whisky-Blogger, Shop-Besitzer, oder Whisky-Legenden etc.) zu irgendwelchen Whiskies für mich wichtig macht, sind deren Aroma-, Geschmacks- und sonstige Eindrücke.

    Was irgendein hergelaufener Whisky-Papst einem Whisky für eine Punktzahl verleiht, interessiert mich grundsätzlich einen feuchten Lehm.
    Ob nun Jim Murray oder sonstwer 93 Punkte gibt, oder in Barmbek platzt ne Currywurst... Wenn ein Whisky mir nicht schmeckt, können ihn meinethalben auch alle Säulenheiligen der Whiskywelt unisono mit 1000 Punkte bewerten, für mich ist er dann uninteressant.

    Kaufen, probieren und sich selbst ein Urteil bilden. Und akzeptieren, daß gelegentliche Fehlgriffe so oder so unvermeidbar sind - da ändern alle Punktesysteme der Welt nix dran.

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,719Bewertungen: 102
    Optionen
    "Celtic" schrieb:
    Die Gefahr wenn man in das höhere Preissegment einsteigt ist die, das einem diese SMs eben noch mehr Spaß machen und man an dem preiswerteren Segment schneller den Gefallen verlieren kann ... 8)


    Sorry :wink: Aber es lohnt sich.

    Ich leg einfach viel Wert auf die Samples und nicht auf Kommentare in Büchern.

    "Zyrano" schrieb:
    Horst lässt ja kaum nen Whisky schlecht wegkommen, alles Andre was Alkohol enthält wird sofort verteufelt und ist nicht sein Geschmack.


    Die Videos von Horst sind wie ein Arbeitszeugniss, auf formulierungen achten, Gestiken und Mimiken lesen und zwischen den Zeilen lesen.


    MfG André

  • SaschaP User SaschaP Dabei seit: 12.01.2012Beiträge: 585Bewertungen: 0
    Optionen
    "Psyk0man" schrieb:
    Die Videos von Horst sind wie ein Arbeitszeugniss, auf formulierungen achten, Gestiken und Mimiken lesen und zwischen den Zeilen lesen.



    Naja selbst da ist ein geschulter Horst wohl mittlerweile an einem Punkt wo soetwas eingerechnet und gezielt genutzt wird. Ich habe das genaue Video nun nicht mehr im Kopf, aber nicht lange nachdem das Thema "der zweite Schluck vom guten alten Horst" hier im Forum zur "Whiskybibel für Arme" gemacht wurde, gab es auch schon ein Video, in dem er damit, also einen 2ten Schluck zu nehmen, gleich etwas koketiert hat.

    Unterschätzt ihn niemals....da rattert immer irgendwas :wink: (denke ich)

    Unbekannt gefällt das
  • Schutzhund User Schutzhund Dabei seit: 18.10.2012Beiträge: 54Flaschensammlung:Kreuzheber´s EichenfassBewertungen: 50
    Optionen
    "stonemount" schrieb:
    Aber wird ein Whisky, der von einem der anerkannten Experten empfohlen wird, und zB. mit über 90 Punkten versehen wird, nicht automatisch interessant.

    Oder pusht eine solche Bewertung nur den Preis künstlich nach oben.

    Sicher hat jeder seinen Geschmack aber ich glaube so ganz kann man sich dem ganzen nicht entziehen.


    Bei manchen Whiskies, kann ich mir das auch sehr gut vorstellen, dass dort auch nochmal der Preis gepusht wird. Man erinnere sich nur an den Shackleton Blend. Ob dort der Preis gerechtfertigt ist, ist für mich schwer vorstellbar. Aber das sind nur Mutmaßungen, da ich ihn selber nie getrunken oder verkostet habe.

    "stonemount" schrieb:
    Wenn nun ein Experte mehrere 1000 Whiskys verkostet hat - hat er jeden einzelnen Whisky an mehreren Tagen bei unterschiedlicher Stimmung getestet?


    Genau so ist es. Darum denke ich auch, dass man sich ungefähr an Tasting Videos und Bewertungen orientieren kann, diese aber keineswegs eine Rückversicherung für einen sind und der Whisky einem dann auch wirklich schmeckt!
    Das soll jetzt nicht falsch verstanden werden:wink:! Ich stehe total auf Horst seine Verkostungsvideos und finde sie auch sehr hilfreich. Besonders für Einsteiger. Aber man kann nicht immer 100%ig das gleiche riechen, das gleiche schmecken und der gleichen Meinung sein. Dafür sind die Geschmäcker wohl doch zu verschieden.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.