Suche: Tipps zu den Orkneys/Islay Biete: Tipps zum Speysideway

  • yellowcake
    Themenersteller
    User yellowcake
    Dabei seit: 15.05.2011Beiträge: 185Bewertungen: 15
    , letzte Änderung 25. November 2012 um 18:02

    Servus zusammen!

    Im Jahre 2011 bin ich mit ein paar Freunden - getrieben von unserer gemeinsamen Leidenschaft für Whisky - nach Schottland geflogen und ging entlang des Speyside-Ways von Dufftown nach Aviemore, an dem viele Destillerien (Glenfiddich, Glenlivet, Glenfarclas, Macallen, uvvvm.) liegen. Ich fand es wunderbar, weil man auf der Wanderung und in diversen B&Bs Land und Leute wirklich kennen- und schätzen lernte. Abschließend besuchten wir Inverness (sehr empfehlenswert) und Aberdeen (so mittel empfehlenswert).

    Nun wollten wir 2013 eigentlich nach Kroatien, aber der Drang nach Schottland ist stärker, diesmal aber weniger mit Betonung auf Whisky, sondern eher auf Landschaft. Zur Wahl stehen für uns:
    1. Western Highlands und die Orkney
    2. Western Highland und Islay
    Planen würde ich mit ca. 10 Tagen.

    Nun ist meine Frage: Welche der oberen Alternativen lässt sich beser umsetzen bzgl.
    1. Erreichbarkeit: Wir wollen eher mit den öffentlichen Verkehrsmitteln reisen als wandern?
    2. Klima: Wo ist die Wahrscheinlichkeit für schönes Wetter höher?
    3. Schönheit: Wo ist es landschaftlich reizvoller?

    Gerne biete ich auch Hilfen an, wenn jemand entlang des Speyside-Ways wandern will, da die Erinnerung daran noch frisch ist und ich noch Adresen für schöne B&Bs aufgehoben habe. Wandertipps inklusive!

    Habt noch einen schönen Sonntag!
    yellowcake

    Glenlivet.jpg 871.6K
    Whisky is the answer, but I don't remember the question.
  • Redmarek User Redmarek Dabei seit: 14.11.2008Beiträge: 148Bewertungen: 4
    , letzte Änderung 25. November 2012 um 18:28
    Optionen

    Da fällt mir auf Anhieb die Isles of Skye ein. Rau, wild und trotzdem romantisch. Ich habe Skye auch dieses Jahr wieder besucht und mir begegneten viele Wanderer.
    Hier findest du wilde Klippen, einsame Sandstrände und die schönsten Berge Schottlands - die Cullins.
    Seit 1996 führt eine große Brücke auf die Insel.

    Die Insel Islay finde ich durchaus sehenswert, doch wer einmal das Glencoe oder Skye gesehen hat, der weiß, dass man deren Anblicke kaum noch toppen kann.
    Auf Islay locken mich hauptsächlich die Destillerien.

    Single Malt & Weiber - sind die besten Zeitvertreiber
  • Kapaneus User Kapaneus Dabei seit: 15.02.2010Beiträge: 1,051Flaschensammlung:Kapaneus's SammlungBewertungen: 51
    , letzte Änderung 25. November 2012 um 19:22
    Optionen

    Orkney ist landschaftlich nicht besonders Reizvoll, gerade Mainland ist sehr flach. Der Reiz liegt da eher in der Geschichte und den historischen Stätten. Meiner Meinung nach wirklich einen Besuch wert, aber man sollte eben nicht unbedingt eine spektakuläre Natur erwarten.
    Das Wetter auf Orkney ist wechselhaft, ich würde sagen das Risiko für schlechtes Wetter ist höher als z.B. auf den Hebriden.

    Islay bezieht seinen Reiz wie schon gesagt wurde zum Großteil aus den Brennereien. Abgesehen davon gibt natürlich auch einige historische Orte, die hat man in 2-3 Tagen aber alle abgeklappert. Die Erreichbarkeit ist bei Islay natürlich besser, der Weg nach Orkney zieht sich dagegen schon.
    Ich persönlich wüsste jetzt nicht, welche Insel ich bevorzugen sollte (war schon auf beiden). Der Punkt "wenig Whisky" schränkt den Reiz bei Islay einfach sehr ein. :wink:

    Ich kann mich dem Skye Vorschlag aber nur anschließen. Landschaftlich mit Sicherheit die schönste Insel, zudem gut erreichbar weil man über eine Brücke rüber kommt und wenn der Whisky dann doch wieder ruft ist man recht schnell bei Talisker.
    Hier einfach mal zwei kleine Skye Impressionen:

    DSCN0346.JPG 466.8K
    DSCN0368.JPG 552.4K
  • yellowcake
    Themenersteller
    User yellowcake
    Dabei seit: 15.05.2011Beiträge: 185Bewertungen: 15
    Optionen

    Hmmmm.... Danke schon mal für eure Antworten! Also dann doch eher Isle of Skye? Das habe ich noch nicht in Erwägung gezogen, aber es ist auf alle Fälle eine Überlegung wert. Kommt man da gut mit den Öffis hin?

    Danke und noch einen schönen Abend!
    yellow_cake

    Whisky is the answer, but I don't remember the question.
  • Kapaneus User Kapaneus Dabei seit: 15.02.2010Beiträge: 1,051Flaschensammlung:Kapaneus's SammlungBewertungen: 51
    Optionen

    Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hab ich noch keine Erfahrung, aber Google dient da sicher als grober Richtwert.
    Skye: http://goo.gl/maps/JrMxe
    Orkney: http://goo.gl/maps/gWRho
    Islay: http://goo.gl/maps/qfMLe

    Mich erstaunt, das es nach Islay so lange dauert. Vermutlich liegt das einfach an der bescheidenen Verbindung. Hier würde sich ein Zwischenstopp in Campbeltown anbieten, dann ist die Fahrt nicht so schlimm: http://goo.gl/maps/RWznK + http://goo.gl/maps/C7BrH

  • Eggi_Reloaded User Dabei seit: 18.08.2011Beiträge: 259Bewertungen: 2
    Optionen

    Skye ist im Grunde perfekt für schottische Verhältnisse angebunden. Citylink fährt direkt von Glasgow über Portree nach Uig. Falls du von Edinburgh fliegst, ist es auch kein Problem, da ständig Citylink-Busse von Edinburgh nach Glasgow fahren (ich meine Ingliston Bus Station an der A8 ist die nächste am Flughafen [*] - dann musst du nicht erst den Bus in die City nehmen und fährst hinterher wieder am Flughafen vorbei, spart Zeit).

    Falls du lieber Zug fährst, ist auch die Zugfahrt von Glasgow über Rannoch Moor nach Fort William und dann über das Glenfinnan Viaduct nach Mallaig (ab da Fähre und lokaler Bus auf Skye) wunderschön. Bin die Strecke einmal komplett und in Teilen gefahren.

    [*]: Am Flughafen direkt (also am Terminal) fahren und halten nur die Busse nach Edinburgh (also Airlinkbus z.B.). Die Überlandbusse halten leider nicht direkt am Terminal.

  • Eggi_Reloaded User Dabei seit: 18.08.2011Beiträge: 259Bewertungen: 2
    Optionen

    Islay ist im Grunde auch sehr leicht zu erreichen: Bus von Glasgow nach Kennacraig (ich meine, dass das nicht direkt Citylink war) und dann Fähre. Alternativ Anreise per dann Fähre über Oban (diese fährt nur einmal?! wöchtenlich).

    Falls du lieber fliegst, kannst du mit Flybe oder British Airways (?!) von Glasgow nach Islay fliegen.

    Orkney habe ich noch nicht ausprobiert, müsste aber per Zug über Inverness und Thurso nach Scrabster zu erreichen sein (ab da Fähre). Es könnte auch sein, dass von Aberdeen Fähren nach Orkney gehen, bin mir aber nicht sicher, kann auch sein, dass von Aberdeen die Fähren zu den Shetlands gehen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.