Ben Bracken 12 Jahre - 2012

123578919
  • testdummy666 User testdummy666 Dabei seit: 28.06.2011Beiträge: 256Flaschensammlung:testdummys little helpersBewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. Dezember 2012 um 14:34
    Optionen

    Der Ben Bracken 12 von 2011 war /ist ein durchaus gut zu süffelnder Speysider. Leicht, süß und schnell weg aus dem Mundraum und dem Gedächtnis. Aber den gabs -wenn ich mich recht entsinne- für 14.95 die Buddel und er konkurriert da mit solchen Gewächsen wie einem Loch Lomond NAS straight from the hell oder einem sehr jungen Glen Grant The Majors Reserve.
    Mit denen ist er locker konkurrenzfähig. Mit einem Glenfiddich 12 oder einem Glenlivet 12 imho auch.

    Der 18 jährige Ben Bracken schmeckt für 16.95 richtig gut; ich hatte Whiskys die deutlich mehr kosten und weniger Spass damit.
    Der Aldi war imho ein Ausfall, ich hab eine der Flaschen die im Abgang gallebitter werden, da mag man max ein dram von haben; der ohne den ich bei einer Freundin auch probiert habe, geht in die gleiche Richtung wie der vom Lidl - gutes PLV.

    Das die nicht mit einem Glenfarclas 20 105 oder einem Glenfiddich 18 konkurierren können, sehe ich da gerne mal nach.
    War eine nette Geschmackserfahrung, die man für diesen Preis ohbne Reue tun konnt.

    Btw. auch wenn ihr alle nichts auf die Meinung von Whiskypäpsten gebt, der 12 und der 18 jährige vom Lidl aus 2011 haben immerhin beim alten Murray Jim jeweils 86,5 Punkte in der 2013 Bibel bekommen.
    Ich hätte schon etwas drunter gewertet, aber nicht deutlich.

    Blindverkostungen haben manchmal was gutes, der Finanzdünkel (nur wenn die Buddel richtig teuer ist dann *taucht* es was) schlägt nicht immer voll durch.

    just my 2cents

    testdummy

    Mein Motto: To boldly drink what no man has drunk before
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Ich hatte auch schon mehrfach mal einen Ben Bracken 12 vom Lidl und auch den 18er Blackstone vom Aldi. Die waren leicht zu trinken, der 18er hatte ne schöne Holznote und alle warem vom PLV her wirklich TOP. Man bekommt halt einen einfachen süffigen Whisky, über den man nicht zu viel nachdenken muss, aber definitv keine Plörre. Nur der 12er Silverstone vom Aldi von 2005, glaube ich, war eine Beleidigung für die Geschmacksnerven. Aber seitdem haben die Discounter-Weihnachts-Malts durchaus an Qualität gewonnen, meiner Meinung nach.

    Ob man nun nen 18er vom Aldi für 20 Euro oder einen Einsteiger Marken-Speysider 12y für 20 bis 25 Euro bevorzugt, sei jedem selber überlassen.

  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    Optionen

    bei den Weihnachts-Malts der großen Discounter sehe ich eher die Gefahr einer "Serienstreuung" ... :neutral:
    Wer sagt denn das der B.B. der heute noch ganz o.k. schmeckt nicht in ein paar Wochen oder an einer anderen Stelle in Deutschland auf einmal ganz anders schmeckt? Was wann und wie lange unter dem Label B.B. 18yo alles in Flaschen abgefüllt wird kann niemand mit Gewissheit sagen. Da lege ich lieber etwas drauf für eine OA und weiß somit was mich daheim erwartet. 8)

    Für den Whisky-Kuchen und die Long-Drinks mit Cola zu X-mas reicht natürlich auch so ein "Überraschungs-Malt" von Lidl, Penny und Aldi, keine Frage. :razz:

  • testdummy666 User testdummy666 Dabei seit: 28.06.2011Beiträge: 256Flaschensammlung:testdummys little helpersBewertungen: 0
    Optionen

    Möglich das es diese Streuung gibt, beim Aldi Blackstone 18 war es imho definitiv so, allerdings sehe ich das Rsiiko nur als gering an.
    Keiner plant sicherlich sich die Hütte damit vollzustellen und meistens gibs ja auch ein paar willige Geister die den recht schnell verkosten und an solchen Orten wir diesem Forum davon berichten. :wink:
    Und eine Streuung habe ich ja auch, wenn ich hier im Shop einen Aberlour a'bunadh bestelle und dabei Batchroulette spiele, oder? :biggrin:

    Mein Motto: To boldly drink what no man has drunk before
  • kabazza User kabazza Dabei seit: 26.08.2011Beiträge: 902Bewertungen: 24
    Optionen

    eine mögliche streuung macht die sache ja erst interresant.
    jetzt müssen trinker aus dem norden, süden, osten, westen, mitte gefunden werden und gegenseitig proben verschickt werden.

    Wer jeden tag fröhlich ist, der ist besser dran als ein König
  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    Optionen
    "testdummy666" schrieb:
    Möglich das es diese Streuung gibt, beim Aldi Blackstone 18 war es imho definitiv so, allerdings sehe ich das Rsiiko nur als gering an.
    Keiner plant sicherlich sich die Hütte damit vollzustellen und meistens gibs ja auch ein paar willige Geister die den recht schnell verkosten und an solchen Orten wir diesem Forum davon berichten. :wink:
    Und eine Streuung habe ich ja auch, wenn ich hier im Shop einen Aberlour a'bunadh bestelle und dabei Batchroulette spiele, oder? :biggrin:


    ich denke dabei eher an solche "Tipps" von Freunden und Foren-Usern ... "den B.B. musst Du Dir unbedingt holen! Echt geiles Stöffchen und völlig hinterhergeworfen!" ...
    Wer garantiert einem denn das der B.B. beim Discounter um die Ecke genau so gut schmeckt? Eben, keiner! 8)

    Das beim Aberlour a'bunadh bekomme ich durch die notierten Batch-Nummern ja noch so halbwegs geregelt!

  • Rotznase User Rotznase Dabei seit: 15.11.2012Beiträge: 12Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe mir den Ben Braken 2012 aus dem Lidl aus reiner Neugier mal geholt.
    Auch wenn ich nicht der Whiskykenner in Vollendung bin, so muss ich ehrlich sagen, er war sein Geld überhaupt nicht wert. Aroma, Geschmack und Abgang waren bestanden aus Holzaromen (von Fassaromen zu reden wäre in dem Fall ein glatter Euphemismus), verbunden mit einem übermäßigem an alkoholischen Antritt. Selbst im Abgang war außer einem mittellangem alkoholischem Brennen nicht wirklich viel zu schmecken. Die 13,90 € hätte ich mir besser gespart und in einen besseren Single Malt investiert.
    Mit Cola und Eis auf Trinkstärke reduziert, war er dann aber passabel zum Fußball gucken. :mrgreen:

    Hinten steht zwar eine Adresse drauf: Clydesdale Scotch Whisky Co., Glasgow, G2 5RG, Scotland, aber wirklich weitergeholfen hatte das auch nicht herauszufinden, wer den Malt "verbrochen" hat.

    Gruß
    Rotznase

    Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat.
  • Redmarek User Redmarek Dabei seit: 14.11.2008Beiträge: 148Bewertungen: 4
    Optionen

    Zur Info: soll ein Tamnavulin sein.

    Single Malt & Weiber - sind die besten Zeitvertreiber
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "Redmarek" schrieb:
    Zur Info: soll ein Tamnavulin sein.


    Das wurde zwar mal vor Jahren gemunkelt, aber ich bezweifle, dass das für jede Abfüllunge gilt, wenn es überhaupt irgendwie belegt ist.
    Außer du hast mehr Infos?

  • Lrecords
    Themenersteller
    User Lrecords
    Dabei seit: 16.03.2012Beiträge: 186Flaschensammlung:Lrecordss SammlungBewertungen: 16
    , letzte Änderung 8. Dezember 2012 um 18:13
    Optionen

    Spannend find ich, wenn man Clydsdale Scotch Company googelt, die Seite, die man findet:

    http://www.originalscotch.com/index.php?page=aboutus

    zum einen funktioniert der Link 'Products' nicht (!!!) zum anderen kann man denen unter 'We buy casks' tatsächlich privat Fässer verkaufen. Das macht die Herkunft von Ben Bracken doch irgendwie noch nebulöser.

    Mich würde ja mal interessieren, ob - wenn ich jetzt in 2-3 Foren je 3-4 Beiträge schreibe, dass Ben Bracken ein Glen Grant ist - dass dann in 3 Jahren auch als Wissen verkauft wird.

    Davon mal ab, liegt meiner Meinung (unabhängig vom Geschmack des Ben Bracken - den kenn ich dieses Jahr nicht) die Vermutung nah dass Glen Grant oder Glenfiddich evt noch Dufftown dahinter stecken (natürlich dann 3rd und 4th Fill Fässer). Die anderen Speyside Brennereien haben ja gar nicht so viel Output.

    Oder aber es ist ne ganz kleine wie Aberlour, die mit so schlechten Fässern ihren ruf nicht schädigen wollen und die dann an Lidl abgeben. Halte aber dennoch Glen Grant oder Glenfiddich für wahrscheinlicher.

    Gruß Lrecords

    Frag Edith: auf whiskyportal.com hab ich noch diese Info gefunden

    Marken:
    Ben Bracken Single Malt
    Desmond and Duff Deluxe Blended
    Glen Orchy Blended
    Hunter's Glen 8 YO Blended
    Lindsay Blended
    Queen Margot Blended Whisky
    Regal Scot Blended
    Royal Bond Blended

    Ausser Ben Bracken und Queen Margot (Aldi MArken) kenn ich da nix von...

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.