Was steckt hinter dem CELP Whisky?

«1
  • Schutzhund
    Themenersteller
    User Schutzhund
    Dabei seit: 18.10.2012Beiträge: 54Flaschensammlung:Kreuzheber´s EichenfassBewertungen: 50

    Hallo Whiskynerds:wink:

    ich bin vorhin auf den Whisky CELP aufmerksam geworden. Es wurde hier im Forum auch schonmal etwas beschrieben:
    http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//celp_whisky.html?tx_mmforum_pi1[sword]=celp
    http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//celp_the_seaweed_experience.html?tx_mmforum_pi1[sword]=celp

    also nicht sehr viel und nicht viel Konkretes:frown:

    Google und diverse Händler sagen z.B., dass dort angeblich ein Lagavulin in der Flasche haust. Wenn das stimmt, kann der ja nicht schlecht sein oder? Oder ist das ein Rohwhisky, der mit so einem Seegras grün gefärbt wurde?

    Einige Geschmacksbewertungen fallen durchaus positiv aus!

    Ich hoffe wer von euch kann konkrete Angaben machen und mir etwas weiterhelfen.
    Danke schonmal im Voraus!

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Jaja, es wird ja von so ziemlich jedem getorften Noname-Whisky behauptet, dass Lagavulin drin ist, wer's glaubt...

    Wird halt irgendein junger, ordentlich getorfter Islay sein (obwohl ja noch nicht mal das sicher ist) und schmeckt entsprechend, ordentlich Rauch, Phenol, mehr so die medizinische Ecke, salzig, maritim, leicht bitter (vermutlich durch das Unkraut), kantig, aggressiv, nix rund/ausgewogen/süß etc.

    Da ihn sonst aktuell keiner anbietet - PNe mich bei Interesse mal an.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Schutzhund gefällt das
  • Kywhis User Kywhis Dabei seit: 17.10.2010Beiträge: 139Bewertungen: 48
    , letzte Änderung 11. Dezember 2012 um 21:45
    Optionen

    Moin,

    Wenn es ein Lagavulin ist, dann merkt man es ihm wegen seines jungen Alters und der im vgl. zum Lagavulin anderen Fassreifung nicht an.
    Hab den vor gar nicht allzu langer Zeit probiert, kann mich aber nicht mehr wirklich erinnern. Schlecht war er zumindest nicht und ich denke für unter 40€ ist er einen Versuch wert, wenn man auf kräftige, rauchige Whiskys steht.

    Schutzhund gefällt das
  • kabazza User kabazza Dabei seit: 26.08.2011Beiträge: 902Bewertungen: 24
    Optionen

    Islay rauch pur. Auch durch den hohen alk ist der nix fuer zarte zungen.
    Mir schmeckt der und macht spass, egal wo der nichtwhisky gebrannt wurde.

    Wer jeden tag fröhlich ist, der ist besser dran als ein König
    Schutzhund gefällt das
  • Schutzhund
    Themenersteller
    User Schutzhund
    Dabei seit: 18.10.2012Beiträge: 54Flaschensammlung:Kreuzheber´s EichenfassBewertungen: 50
    Optionen

    Danke für die Antworten Leute!
    Die Bestellung ist vorhin rausgegangen:wink:

    Habe noch einige gute Tipps bekommen (Danke!).

    Nun denke ich, falls der Malt nicht schmecken sollte, ziert eben diese einzigartige Flasche meine Bar. Für das Geld kann man da wohl nicht meckern...
    Auf der einen Seite ziemlich ärgerlich, dass man so wenig Angaben über das "Zeug" erhält, aber auf der anderen Seite ist das schon ein wenig geheimnisvoll:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

  • J.F.K. User Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Akido" schrieb:
    Auf der einen Seite ziemlich ärgerlich, dass man so wenig Angaben über das "Zeug" erhält, aber auf der anderen Seite ist das schon ein wenig geheimnisvoll:mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Da is nix "Geheimnisvolles"... Van Wees hatte damals (2006/2007?) eine größere Ladung eines im Hafen von Rotterdam (???) verunglückten Dampfers aufgekauft. Der ursprüngliche Adressat lehnte die Lieferung aufgrund der Kontaminierung mit dem Salz-/Brackwasser ab. So kam Van Wees an den Stoff relativ günstig.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Haha, Dampfer... 8)
    Ein bisschen Halberinnerung, ein bisschen dazugedichtet, schön Umrühren und schwups - gibt's 'ne neue Legende zum Celp.
    Original nachzulesen hier
    "Using photos and descriptions, the containers were offered for sale to Van Wees: 144 casks of Scottish malt whisky, labelled Burnside and Wardhead, distilled in 1996. The names Burnside and Wardhead were unfamiliar to Van Wees, but after some research it became clear that Burnside was a vatted malt consisting of 99% Balvenie and 1% Glenfiddich whereas Wardhead was 99% Glenfiddich and 1% Balvenie."
    Also nix "kontaminiert" und "Brackwasser", und mit dem deutlich getorften Celp hat das schon gar nix zu tun.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Kapaneus User Kapaneus Dabei seit: 15.02.2010Beiträge: 1,051Flaschensammlung:Kapaneus's SammlungBewertungen: 51
    Optionen

    Ich habe vor kurzem Kilchoman New Make probiert und der hat ziemlich genau wie der Celp geschmeckt. D.h. nicht das Kilchoman drin ist sondern das es einfach jeder rauchige Islay New Make sein kann, vielleicht mal abgesehen von Bruichladdich weil der Rauch dort anders ist.

  • Schutzhund
    Themenersteller
    User Schutzhund
    Dabei seit: 18.10.2012Beiträge: 54Flaschensammlung:Kreuzheber´s EichenfassBewertungen: 50
    , letzte Änderung 12. Dezember 2012 um 22:36
    Optionen
    "J.F.K." schrieb:
    "Akido" schrieb:
    Auf der einen Seite ziemlich ärgerlich, dass man so wenig Angaben über das "Zeug" erhält, aber auf der anderen Seite ist das schon ein wenig geheimnisvoll:mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Da is nix "Geheimnisvolles"... Van Wees hatte damals (2006/2007?) eine größere Ladung eines im Hafen von Rotterdam (???) verunglückten Dampfers aufgekauft. Der ursprüngliche Adressat lehnte die Lieferung aufgrund der Kontaminierung mit dem Salz-/Brackwasser ab. So kam Van Wees an den Stoff relativ günstig.


    Sorry...wo hast du das her? Quellen...!?
    Wie Marko_I schon schrieb, steht rein gar nichts unter "Van Wees" und "Celp" in Zusammenhang!
    Das einzige was ich noch so auf die schnelle finden konnte war das:
    http://www.mortlach.de/van-wees.html

  • HS User HS Dabei seit: 11.07.2012Beiträge: 232Flaschensammlung:meine WhiskysBewertungen: 0
    Optionen

    Du meinst den Celp Seaweed Experience, oder?

    Ist nicht übel und die 55% merkt man ihm nicht an. Er hat jedoch eine schwer definierbare, stark ausgeprägte Gemüsenote (kommt wohl vom Seegras) die nicht ganz meins ist. Nicht unbedingt schlecht, aber sehr eigen.

    Ich würde vorher ein Sample probieren.

  • J.F.K. User Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    Haha, Dampfer... 8)
    Ein bisschen Halberinnerung, ein bisschen dazugedichtet, schön Umrühren und schwups - gibt's 'ne neue Legende zum Celp.
    Original nachzulesen hier

    Schade, daß das so schnell gelöst wurde. :biggrin: Aber danke. Den Link hatte ich gesucht. :wink:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.