Preussischer Whisky aus der Uckermark

2456
  • BellBoy
    Themenersteller
    User BellBoy
    Dabei seit: 29.11.2012Beiträge: 7Flaschensammlung:Scapa 10 yo, Scapa 14 yo, Preussischer Whisky Erstabfüllung, Kilchoman Machir Bay 2014Bewertungen: 0
    Optionen
    "martsta" schrieb:
    ...nachdem ich bei einer unserer letzten verkostungen eine flasche slyrs dabei hatte, bin ich von deutschem whisky geheilt. wie beschreibt das unser herr lüning so passend: "gerstler"...

    Mit dem Slyrs läßt sich der preussische nun gar nicht vergleichen. Preussen und der Freistaat das hat ja noch nie gepaßt:smile:.
    Als ich den Bayer mal in einem Pub probiertre dachte ich an eine Schreinerei in der gerade ein Brett aus Eiche gehobelt wird, sonst empfand ich nichts.
    Der Preusse ist da schon ein wenig vielschichtiger und wesentlich feiner.
    Zu der Meinung der Kenner habe ich nur wiedergegeben was diese vor Ort sagten, meine Erfahrung reicht nicht aus dies zu bestätigen oder zu widerlegen.
    Wenn babbsack seine Flasche dann irgendwann hat, laß Dir doch eine Probe zukommen und sage uns wie er Dir geschmeckt hat.

    Was Butter und Whisky nicht heilen, dafür gibt es keine Heilung.
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Nächsten Samstag bzw. am 15.03.2014 ist "Tag der offenen Tür" in der Uckermark, falls es jemanden interessiert: http://www.preussischerwhisky.de/

  • JadawinUK User JadawinUK Dabei seit: 12.01.2014Beiträge: 41Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. März 2014 um 20:16
    Optionen

    Bei den Händlern ist whisky.de sogar verlinkt, führt aber ins Leere. Gibt's aber trotzdem:

    http://www.whisky.de/shop/International/Preussischer-Whisky-Winterabfuellung.html

  • rhys User rhys Dabei seit: 05.12.2014Beiträge: 98Bewertungen: 1
    Optionen

    Nun, der Beitrag hier ist schon älteren Datums, aber vielleicht gibt es mittlerweile mehr Erfahrung, Meinungen und/oder Tastingnotes zu diesem Whisky?

    Neulich gab es eine Doku im rbb-Fernsehen und dort wurde recht positiv von der Destille berichtet.

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen
    "rhys" schrieb:
    Neulich gab es eine Doku im rbb-Fernsehen und dort wurde recht positiv von der Destille berichtet.


    Mir wäre lieber jemand würde positiv über den hergestellten Whisky berichten...
    :wink:

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • rhys User rhys Dabei seit: 05.12.2014Beiträge: 98Bewertungen: 1
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Danke dafür!
    mal gucken

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "HolgerT." schrieb:
    "rhys" schrieb:
    Neulich gab es eine Doku im rbb-Fernsehen und dort wurde recht positiv von der Destille berichtet.


    Mir wäre lieber jemand würde positiv über den hergestellten Whisky berichten...
    :wink:

    Entschuldigung, aber damit kann ich nicht dienen obwohl ich ihn verkostet habe. Die Abfüllung, welche ich im Glas hatte war eine der unangenehmsten Whiskyerfahrungen meiner Karriere.
    Ich habe jetzt zwar keine Notes dazu, aber woran ich mich erinnere ist eine penetrante Getreidenote. Der hat mir so gar nicht gefallen. Und bei dem Preis wird das Ganze dann nur noch albern...

  • rhys User rhys Dabei seit: 05.12.2014Beiträge: 98Bewertungen: 1
    Optionen

    Ui, da hat der gute Herr Lüning aber schnell reagiert :smile:
    Link:

  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 10. Januar 2015 um 13:51
    Optionen

    Da Herr Lüning die preußische "Pickelhaube" als Symbol des sogenannten preußischen Whiskys im letzten Video so verteidigt, muss ich doch nochmal was dazu schreiben. Herr Lüning mag ja recht haben, wenn er sagt, dass diese militärische Kopfbedeckung älter ist als der 1. Weltkrieg, aber Fakt ist, dass dieser Helm zum Anfang des 1. WK noch Teil der Ausrüstung des preußischen und überwiegend der anderen deutschen Heere war. Auch wenn er aufgrund der Erfordernisse des Stellungskrieges durch den berühmten Stahlhelm M16 ersetzt wurde (dessen ungefähre Form mit einem noch dunkleren Kaptiel der folgenden deutschen Geschichte verbunden wird), so sind die Bilder von begeisterten Solaten mit Pickelhaube von 1914 allgemein hin bekannt.

    Aber lassen wir das mal so stehen, dass die Pickelhaube viel älter ist, da diese militärische Kopfbedeckung tatsächlich bereits 1843 im preußischen Heer eingeführt wurde. Dennoch steht dieser Militärhelm symbolisch für das Königreich Preußen, ein imperialistischer Feudalstaat.

    Somit steht die Pickelhaube symbolisch ganz direk für:

    1. Die gewaltsame Niederschlagung der ersten deutschen Demokratiebewegung und des europäischen Völkerfrühlings 1848/49
    2. ein autoritäres und repräsives Staatssystem im Königreich Preußen und später im Deutschen Reich
    3. die Unterdrückung religiöser und ethnischer Minderheiten im Königreich Preußen und später im Deutschen Reich


    Die obigen Punkte stehen zweifelsfrei fest, selbst wenn man den 1. Weltkrieg weg denkt. Aber genau diese Punkte waren der Nährboden für alles Übel das noch im 19. und 20. Jahrhundert aus dem sogenannten Deutschen Reich hervorgehen sollte.

    Ich kann also nichts Positives oder wenigstens Neutrales an diesem Symbol der Pickelhaube erkennen. Es ist ein Symbol des Feudalismus, des Imperialismus, der Unterdrückung und der Menschenverachtung.

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.