Preussischer Whisky aus der Uckermark

1246
  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    Optionen
    "Aloysius__Pankburn" schrieb:
    "Malteaser" schrieb:
    ... Das Gesamtbild wirft aber schon die Frage auf, ob hier nicht bewusst mit der Symbolik des (preussischen) Militarismus gespielt wird:

    Die Verpackung aus grauem Filz erinnert deutlich an den Stoff der "feldgrauen" Uniformen des deutschen Heeres im Ersten Weltkrieg, und die Form der Verpackung erinnert zumindest mich an ein BW-Feldgeschirr bzw. Kochgeschirr.

    Letzteres ist mir auch in den Sinn gekommen. Ich kann mich noch gut erinnern, dass das Essen aus diesem Geschirr grundsätzlich besch... geschmeckt hat. Offensichtlich eine Parallele zum Whisky aus der Uckermark, wenn man den Großteil der Geschmacksbewertungen hier zugrunde legt. :wink:


    Ich war nie beim Bund, mir sind ist das Essgeschirr aber von Militär-Shops und Flohmärkten gut bekannt.
    Aber wenn man nach "Essgeschirr 1. Weltkrieg" (bzw. auch nach WK 2) googelt, sieht es so aus, als hätte sich das Essgeschirr von damals bis zu dem der heutigen Bundeswehr kaum verändert... es hat sich halt in zwei Weltkriegen bewährt...

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • Koalafant User Koalafant Dabei seit: 08.01.2014Beiträge: 557Bewertungen: 94
    Optionen

    Da habe ich mir mal von der netten Dame am Messestand einen Aufschwatzen lassen und ein Dram probiert ... naja, mächtig neugierig war ich natürlich auch!
    Ich hab' das Zeug jedenfalls kaum runter gekriegt und meine Buddies wollten, nachdem sie ihre Nasen über's Glas gehelten hatten, nicht mal einen kleinen Schluck nehmen.

  • Holzwurm User Holzwurm Dabei seit: 25.06.2014Beiträge: 1,869Flaschensammlung:Holzwurms SammlungBewertungen: 11
    Optionen
    "Koalafant" schrieb:
    Da habe ich mir mal von der netten Dame am Messestand einen Aufschwatzen lassen und ein Dram probiert ... naja, mächtig neugierig war ich natürlich auch!
    Ich hab' das Zeug jedenfalls kaum runter gekriegt und meine Buddies wollten, nachdem sie ihre Nasen über's Glas gehelten hatten, nicht mal einen kleinen Schluck nehmen.


    Ja hallo??? Wir sind doch nicht verrückt. Schließlich hatten wir dein Gesicht beim Probieren gesehen. :mrgreen:

    Koalafant gefällt das
  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen
    "Holzwurm" schrieb:
    "Koalafant" schrieb:
    Da habe ich mir mal von der netten Dame am Messestand einen Aufschwatzen lassen und ein Dram probiert ... naja, mächtig neugierig war ich natürlich auch!
    Ich hab' das Zeug jedenfalls kaum runter gekriegt und meine Buddies wollten, nachdem sie ihre Nasen über's Glas gehelten hatten, nicht mal einen kleinen Schluck nehmen.


    Ja hallo??? Wir sind doch nicht verrückt. Schließlich hatten wir dein Gesicht beim Probieren gesehen. :mrgreen:

    Jau, ähnlich gings mir gestern mit dem Aureum!

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "MisterAua" schrieb:
    Schon erstaunlich, wieviel Bedeutung manche dem Marketing bzw. der äußeren Erscheinung dieses Tropfens beimessen, während ansonsten das Hohelied auf die ausschließliche Relevanz der intrinsischen Qualitäten eines Whiskys gesungen wird. :mrgreen:

    Danke, mein Reden! Ich bin auch immer fasziniert, wie reine Äußerlichkeiten für Ablehnung sorgen können (besonders, wenn es in Unkenntnis des Whiskys ist), wenn sie doch so unwichtig sind.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "Flurb" schrieb:
    Kann aber natürlich sein, dass andere bei dem Thema lieber nur oberflächlich bleiben und ich persönlch dagegen in vielen meinen Betrachtungen oft einen weiteren historischen Horizont einbeziehe als eben andere.

    "In der Gebärdensprache der Gehörlosen symbolisiert der ausgestreckte, nach oben zeigende und über die Stirn gehaltene Zeigefinger die Pickelhaube und bedeutet deutsch." (Wikipedia) :wink:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    ASWhiskyWaschbär2 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,565Bewertungen: 5
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    "In der Gebärdensprache der Gehörlosen symbolisiert der ausgestreckte, nach oben zeigende und über die Stirn gehaltene Zeigefinger die Pickelhaube und bedeutet deutsch." (Wikipedia) :wink:

    Na immerhin nicht der ausgestreckte Mittelfinger. 8)

  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    "Flurb" schrieb:
    Kann aber natürlich sein, dass andere bei dem Thema lieber nur oberflächlich bleiben und ich persönlch dagegen in vielen meinen Betrachtungen oft einen weiteren historischen Horizont einbeziehe als eben andere.

    "In der Gebärdensprache der Gehörlosen symbolisiert der ausgestreckte, nach oben zeigende und über die Stirn gehaltene Zeigefinger die Pickelhaube und bedeutet deutsch." (Wikipedia) :wink:


    Das sagt sehr viel darüber aus, womit Deutschland immer noch assoziiert wird...

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Flurb" schrieb:
    "Marko_I" schrieb:
    "In der Gebärdensprache der Gehörlosen symbolisiert der ausgestreckte, nach oben zeigende und über die Stirn gehaltene Zeigefinger die Pickelhaube und bedeutet deutsch." (Wikipedia) :wink:


    Das sagt sehr viel darüber aus, womit Deutschland immer noch assoziiert wird...

    Hier möchte ich widersprechen.

    Zum einen ist die Gebärdensprache vergleichsweise jung - vor allem auch was die globale "Sprache" anbelangt (hier gibt es ähnliche Unterschiede, wie in der Schrift und Lautsprache).

    Zum anderen müssen/werden bei der Gebärdensprache aufgrund der Mittel häufig "Symbole" verwendet, die sich eben gut darstellen lassen und so eine gute "Assoziation" aufbauen (siehe auch die Gebärde für Frau Merkel).

  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen
    "Flurb" schrieb:
    "Marko_I" schrieb:
    "Flurb" schrieb:
    Kann aber natürlich sein, dass andere bei dem Thema lieber nur oberflächlich bleiben und ich persönlch dagegen in vielen meinen Betrachtungen oft einen weiteren historischen Horizont einbeziehe als eben andere.

    "In der Gebärdensprache der Gehörlosen symbolisiert der ausgestreckte, nach oben zeigende und über die Stirn gehaltene Zeigefinger die Pickelhaube und bedeutet deutsch." (Wikipedia) :wink:


    Das sagt sehr viel darüber aus, womit Deutschland immer noch assoziiert wird...

    Ich denke, das liegt wohl eher daran, daß die flächenübergreifende Entwicklung insbesondere der britischen und französischen Gebärdensprachen im ausgehenden 18. und beginnenden 19. Jahrhundert stattfand. Zu der Zeit war diese Assoziation wohl recht naheliegend. Im Übrigen stimme ich DeJa zu.

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.