Erste Reise nach Schottland - Grobe Planung steht, Details fehlen

User Numtsi
    Dabei seit: 05.12.2012Beiträge: 5Flaschensammlung:Numtsi's SammlungBewertungen: 3
    , letzte Änderung 2. Januar 2013 um 14:27

Hallo,

meine Frau und ich wollen dieses Jahr unsere erste Reise nach Schottland machen. Im Vordergrund steht nicht zwingend der Whisky, eher die Natur und Städte anschauen. Vor allem Natur!

Hier mal unsere bisherige grobe Planung für unsere 14-tägige Reise:

Edinburgh ist der Start und das Ende. Wir wollen mit Ryanair hochfliegen und erst mal den Tag und evtl. einen weiteren in der Stadt verbringen. Dann würde es mit Mietwagen weitergehen nach Glasgow oder Loch Lomond, da sind wir uns noch nicht einig. Ich weis auch nicht, wie sehenswert Glasgow ist. Dann weiter auf die Insel Islay, dann Oban, Inverness (inkl. Loch Ness) und dann noch mal Aberdeen. Dann wieder von Edinburgh zurück nach D. Laut Google Maps sind das ca. 1000km

Meine Fragen wären dazu:
    1. Ist das in 2 Wochen halbwegs entspannt machbar? Wir wollen nicht gestresst vom Urlaub zurückkommen und würden auch Wegpunkte streichen, wenn es zu stressig wird.
    2. Wir wollen uns mit B&B durchschlagen und eigentlich erst mal nur das erste Hotel in Edinburgh buchen, den Rest mehr oder weniger spontan. Geht das so einfach? Welche B&B's/Billighotelketten sind empfehlenswert, welche nicht?
    3. Wenn wir 1-2 Dist. anschauen wollen, welche würdet ihr auf dieser Route empfehlen? Eine Dist. würde auch reichen.
    4. Hat schon mal einer so ne Tour gemacht? Mit welchen Kosten muss man bei Auto, Benzin, Eintritt UNGEFÄHR rechnen?
    5. Welche Karten/Reiseführer könnt ihr für Schottland empfehlen?

So, erst mal soweit, ich wäre für jede Hilfe dankbar icon_smile.gif

• Kapaneus User Kapaneus Dabei seit: 15.02.2010Beiträge: 1,051Flaschensammlung:Kapaneus's SammlungBewertungen: 51
    Optionen

Ich finde die Kombination Islay + höchstens 1-2 Brennereien intressant. :wink: Normalerweise versucht man da ja möglichst alle zu sehen. Die Insel ist zwar auch ohne den Whisky Faktor schön, aber ein großer Teil der Faszination fällt halt weg. Noch dazu muss man bedenken das der Bogen über Islay ziemlich zeitaufwändig ist, allein für die Fähre gehen jedesmal 2-2,5 Stunden weg und man muss zu genauen Uhrzeiten am Ableger sein (und sollte vorher reservieren).
    Was ich damit sagen will: Ich finde Islay toll und will da defintiv mal wieder hin aber bei eurer Tour nimmt das viel Zeit in Anspruch. Warum nicht von Glasgow über Loch Lomond und Kilmartin nach Oban ? Von dort aus könnte man auch einen Tagesausflug nach Mull (Morgens hin, Abends zurück) machen und die gesparte Zeit kann man wunderbar in der Speyside o.ä. verbringen. :wink:

Die Brennereiempfehlung hängt einerseits stark von den persönlichen Vorlieben ab (es macht wenig Sinn Laphroaig zu besuchen wenn man keinen Rauch mag). Auf Islay würde ich Kilchoman (weil klein und kompakt) oder Laphroaig (tolle Lage, eigene Malzböden usw.) empfehlen. In der Speyside hat mir Benromach wirklich gut gefallen, am besten noch mit Glenlivet als Kontrast dazu (kleine 2-Mann Brennerei vs. große Whisky-Kathedrale).

Ob man in Glasgow einen Aufenthalt einplanen sollte hängt natürlich auch wieder von den eigenen Vorlieben ab. Ich mag keine Städte, Edinburgh hat halt eine sehr schöne Altstadt, in Glasgow sollte man dann wohl eher in Museen usw. gehen. Ich würde mir den Bogen sparen und von Edinburgh direkt in Richtung Loch Lomond fahren.

, letzte Änderung 2. Januar 2013 um 15:11
    Optionen

Danke für die schnelle Antwort.

Die Idee mit Mull hatte ich auch schon. Islay hatte ich jetzt mehr wegen dem "Muss man halt mal gesehen haben"-Faktor eingeplant. Ich mag die Islay-Fläschchen zwar auch, bin aber doch eher in der Speyside zuhause. Mein Lieblingswhisky ist zur Zeit der Ardmore, kennt einer die Dist.?
    Dann änder ich mal die Route Richtung Mull icon_smile.gif

• megabreit User megabreit Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 4,454Bewertungen: 0

Hallo Numtsi.
    Das ist schon ein ziemlich großes Programm, wie ich finde. Viel Zeit kannst du natürlich sparen, wenn du deine Übernachtungsmöglichkeiten vorher buchst. Dann verbringt man nicht halbe Tage damit, vor Einbruch der Dunkelheit noch ein Bett zu finden. Ein Tag in Edinburgh ist sicher gut einzuplanen. Stirling (Wallace Monument) liegt ganz in der Nähe und bietet gute Übernachtungsmöglichkeiten. Glasgow wirklich eher für Kunst und Museenliebhaber. Inverness fand ich eher enttäuschend. Loch Ness ist sicher landschaftlich sehenswert. http://www.historic-scotland.gov.uk/propertyresults/propertyoverview.htm?PropID=PL_297 ist vielleicht auch einen Besuch Wert. Ich weiss ja nicht, ob ihr auch ein paar Wanderungen unternehmen wollt. Falls ja empfehle ich einen Aufenthalt in der Speyside. Von Dufftown aus kann man zu schönen Touren in die Umgebung aufbrechen und falls gewünscht ständig in irgendwelche Destillen stolpern. (Mortlach, Craigellachie, Aberlour...) http://www.speysidecooperage.co.uk/ auch sehenswert. Als Reise- und Wanderführer empfehle ich dann http://www.amazon.co.uk/Schottland-Speyside-Way-Whisky-Trail/dp/3866860439
    Das wär´s jetzt mal in der Kürze. Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.
    Gruß aus dem Pott,
    Uwe

B 1 da steh ich drauf. :-)
    Unbekannt gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

Hi, ist gerade etwaqs schwierig, viele Tipps zu geben, da man noch nicht erkennen kann, was du genau machen möchtest ... und vor allem, wie deine Vorlieben des Reisen sind.

Du schreibst, Natur ist wichtig. Hier die Frage: Natur in Form von Wanderungen erleben oder als Roadtrip. Wenn du einen Roadtrip machen möchtest und nahezu jeden Abend woanders übernachten möchtest, dann sind die 2 Wochen schon ok. Bei Wanderungen solltest du weniger, aber längere Stopps machen und ggf. die ein oder andere Ecke weglassen. Die meiner Meinung nach schönsten Wanderreviere lässt du derzeit eher links liegen. Aber das ist natürlich sehr individuell.

Zu den B&B: das kommt auf die Jahreszeit an. Informiere dich auf jeden Fall vorher im Netz und drucke dir im Vorfeld schon ein paar Adressen und Telefonnummern aus. Die meisten Ortschaften haben Webseiten, wo bei Accomodation mehr als nur die großen und teureren Guest-Houses aufgelistet sind, also auch die kleinen privaten B&B. Je nach Jahreszeit kann es in den touristisches Hochburgen schon eng werden. Es gibt zwar ein großes, aber nicht unerschöpfliches Angebot an Betten. Gerade im Sommer gilt: Reservierungen mindern den Urlaubsstress. Zudem sind Hotels durchaus höherpreisig, Guesthouses im bereich so 40 bis 60 GBP pro Nacht B&B, und die kleineren Unterkünfte ab 25 GBP. Eine Idee sind noch unabhängige Hostels, wenn es etwas einfacher sein soll, die Kosten ab ca. 10 GBP und sind gerade in den Highlands oftmals sehr schön (in den Städten nicht unbedingt zu empfehlen).

Meiner Meinung nach gibt es nur eine wirklch gute Karte für Schottland, wenn man mit dme Auto unterwegs ist: die Karten von der AA. Gibt in verschiedensten Größen, es sind viele Sehenswürdigkeiten richtig eingetragen, alle, auch wirklich alle öffentlichen Straßen und zur Orientierung auch sehr wichtig: alle Kreisverkehre icon_smile.gif
    Gibts entweder online oder ob in allen Buchgeschäften, auch schon am Flughafen.

Preise: der Pfundkurs ist etwas schlechter geworden. Dennoch empfinde ich das Preisniveau für Essen gehen etc. in etwa dem hier in der Region München, also je nachdem wo du herkommst etwas erhöht aber nicht abgehoben.
    Benzin kostet in etwa das gleiche wie bei uns, Diesel ist genauso teuer wie Benzin. Eintritte sind sehr hoch, da vieles privat ist und nicht staatlich untestützt. So 5 bis 8 Pfund kosten die größeren Burgruinen schon, Edinburgh Castle dürfte bei ca. 15 GBP liegen. Die staatlichen Museen sind dafür allerdings wie überall in GB kostenlos.

Mietwagen schaust am besten mal online bei den üblichen Reiseportalen. KOmmt auf die größe und die Reisezeit an. Wohl zwischen 150 und 250 GBP die Woche.

Optionen

Mull war jetzt einfach ein Vorschlag damit noch ne Insel im Programm ist. :wink: "Must-see" Insel wäre Skye, da ist der Umweg allerdings auch ordentlich. Mull ist aber auch ziemlich schön und man kann, wenn man es auf die Spitze treiben will, sogar noch eine Überfahrt nach Iona machen und da 2-3 Stunden verbringen.

Was Ardmore angeht: Die Brennerei müsste noch nördlich von Inverness liegen und ob da überhaupt Touren angeboten werden kann ich auf der Homepage nicht rausfinden. :wink:

Was die Zeit angeht hängt halt viel davon ab, wie lange ihr an einem Ort bleiben wollt. Meiner Meinung nach kann man auch prima jeden Tag wo anders verbringen ohne das es in Stress ausartet. Die Entfernungen sind nicht sooo riesig und der Weg ist in Schottland nunmal auch oft das Ziel. Ich denke schon das die Tour in 10 Tagen machbar ist, in 14 Tagen hat man allerdings noch mehr Zeit. Die Zimmer vorher buchen macht je nach Saison allerdings wirklich Sinn, zum einen sparst du Zeit und zum anderen sind die guten B&B natürlich auch schnell ausgebucht.

Optionen

Wir wollen im Mai hochfahren (haben zwischendrin Hochzeitstag). Ist das für Schottland Hochsaison?

Optionen

Noch ein kurzer Nachtrag: Jenachdem was ihr alles besichtigen wollt kann ein Explorer Pass echt Sinn machen:

• LordBellamy User LordBellamy Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    Optionen

Mai ist kein Thema, da solltet Ihr immer ohne Probleme ein B+B bekommen. Nur an den Wochenende 04.-06.Mai und 25.-27.Mai, da gibt es jeweils staatlich verordnete "Lange Wochenenden" (=Bank Holiday), an denen ganz Schottland unterwegs ist.

Die ersten Urlaube sind wir auch immer auf "gut Glück" vor Ort auf B+b-Suche gegangen, haben dabei aber auch die ein oder andere Enttäuschung erlebt - aber man ist so natürlich unglaublich flexibel in der Reiseplanung. Inzwischen wissen wir aber sehr genau, wohin und was wir wollen, wir buchen inzwischen auch fast immer unsere Unterkunft vor. Das kostet zwar Flexibilität, spart aber Zeit und ggfls. Ärger vor Ort. Eine ganz gute Auswahl an B+b findest Du zum Beispiel hier: www.visitscotland.com

Glasgow ist eigentlich eine sehr interessante Stadt, gerade was Kunst (Macintosh-Jugenstil) angeht, auch Shoppen geht da sehr gut ! Islay würde ich bei 14 Tagen auch eher links liegen lassen (gerade bei so wenig geplanten Destillenbesuchen), dafür ein/zwei Tage in Oban extra machen, Ausflüge nach Mull unternehmen (Hauptsächlich: Tobermory und Iona, es gibt aber beim Fähranliefer noch zwei sehenswerte Schlösser), vielleicht auch mal eine Tour mit einem kleinen n Boot mitmachen, Seehunde etc. gucken). Auf dem Weg von dort am den Loch Ness bitte unbedingt einen Abstecher ins das Glen Coe, das toppt landschaftlich gesehen den ollen Loch Ness um Meilen ! Am Loch Ness bitte einen Bogen ums Urquardt Castle machen, das ist eine Touristenfalle ! Lieber mit dem Auto die kleine, kaum befahrene Strasse am Südufer nehmen, da kann man auch mal gemütlich mit 30 durch die Landschaft tuckern, ohne gleich einen Massenstau auszulösen.

Inverness als Stopp ist OK, die Stadt selber ist Abends recht nett, tagsüber kann man auch ein Stunden lang durch die Gassen bummeln. Insgesamt aber keine sehr attraktive Stadt.

Speyside: Hier ist natürlich der Whisky die Attraktion, landschaftlich gibt es auch ein paar Interessante Ecken - gerade die Fahrt über die Berge ins Dee-Tal ist toll, und natürlich die Cairngorm Mountains nicht zu vergessen.

Für weitere Tipps wäre es wirklich gut zu wissen, ob Du wandern willst, oder lieber Scenic Roads mit dem Auto vorziehst.

Viele Grüße
    Der Lord

"Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
    Optionen

Hm, also Wandern werden wir in dem Urlaub eher nicht. Es wird bestimmt nicht unser letzter Urlaub in Schottland, aber dieses mal wirds wohl eher mit dem Auto cruisen, staunen und nur ein bisschen rumlatschen, ohne wirklich zu wandern.

Nochmal die Frage nach guten Reiseführern, könnt ihr da was empfehlen?

• redcorsa666 User redcorsa666 Dabei seit: 08.04.2012Beiträge: 35Bewertungen: 0
    Optionen

Also ich und meine Frau haben im Oktober geheiratet und auch unsere Flitterwochen in Schottland verbracht.
    Wir sind allerdings von Aberdeen als Startpunkt ausgegangen und haben jeden Tag in unserem Hotel gefrühstückt und dann den Tag geschaut wo es hingeht.

Also mal was uns die Einheimischen gesagt haben: Glasgow ist eine Industriestadt und soll wohl nicht sehr schön sein. Können wir leider nix zu sagen, da wir dann den Ritt ausgelassen haben. Und Inverness selber empfanden wir als dreckig,laut und unfreundlich- also wie bei uns zu Hause in Berlin., was uns veranlasst unseren Aufenthalt auf 2 Std zu beschränken.
    Loch Ness mit dem Exhibition Centre ist einen Besuch wert und mit viel Liebe gemacht.

Dundee ist eine sehr hübsche Stadt zum Shoppen und die Leute sind auch sehr nett dort und lustig drauf.
    Unserer Meinung nach war aber Aberdeen die schönste Stadt. Nette Menschen, sehr sauber, kein Stau wegen den Massen an Kreisverkehren(sehr gewöhnungsbedürftig am Anfang) und man kann da in der Belmont Street fantastisch Abends weggehen, auf 500 m etwa 15 Bars mit Küchen allen voran das Slains' Castle, eine Kirche die von Privat gekauft wurde(ist in Schottland sehr häuig, weil eine Menge Kirchen vorhanden)und als Bars betrieben wird.
    Und wenn Ihr dann die A90 nach Süden fahrt könnt ihr 12 mls südlich von Aberdeen nch Stonehaven einen Abstecher machen. Ein kleines Fischerstädtchen wie aus einem Märchen. Direkt an der Küste mit den Klippen und super netten Menschen und den Ruinen des Donnoter Castle. Eine Burg auf einer Klippe.

Unser Highlight als Burg/Schloss war das Glamisch Castle. Etwa um 996 gebaut, immer wieder umgebaut und mittlerweile riesig mit 400 Zimmern anzuschauen. Die Besitzer sind irgendwie um 5 Ecken mit den Windsors verwandt. Das Schloss steht auch Richtung Süden an der A90.

Als Destille habe ich meine Frau auf 2 hochghandelt. Wir waren bei Fetter Cairn(an der A90 ausgeschildert), eine kleine Destille wie man sie aus Büchern kennt und von Fotos. Haben auch nicht so viel an Single Malt gemacht bisher, viel für die Blendindustrie. Wir waren außerhalb der Saison da, aber die waren echt so nett und haben uns das eine oder andere gezeigt, einfach mal so weil sie lust hatten. waren dann doch 1 std da und haben uns unterhalten gelacht und ein Dram Fetter Cairn 40 y bekommen, boa war der gut aber unbezahlbar(300 Pfund Sterling die Flasche). Die zweite war Famous Grouse Experience bei GlenTurret(20 miles hinter Perth), leider eine Touristenfalle, viel Film, viel Technik und schickimicki und schein und so.

Als Zip wäre noch: nimm ein Auto mit mehr als 100 Ps. Wir hatten einen Vauxhall Corsa-D mit 70 Ps und ich habe das Ding gehasst. In den Highlands und eigentlich überall in Schottland hast du Berge und im 2.Gang bei 35 mph den Berg hoch, lacht dich der Subaru aus, der dich dann mit 60 mph überholt und dir 10 min Lichthupe gibt:frown: das macht dann alles keinen Spaß und schneller als 70 mph darfst du eh nicht fahren

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen mit meinen Erfahrungen

"Erst probieren, dann meckern"
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.