Der beliebteste/beste Whisky bis 30€

«1345678915
  • Snoopy
    Themenersteller
    User Snoopy
    Dabei seit: 28.11.2012Beiträge: 55Flaschensammlung:Snoopys SammlungBewertungen: 9
    , letzte Änderung 18. Januar 2013 um 01:08

    Aloha,

    nachdem ich am Wochenende auf eine Feier eingeladen war und anstatt dem sonst üblichen Essen darum gebeten wurde einen „guten“ Whisky mitzubringen, stellte ich mir die Frage was für unter 30€ überhaupt in frage käme, denn mehr wollte ich für diese „Wirkungstrinker“ nicht investieren.

    Da sich der ein oder andere sicher schon einmal mit der Frage konfrontiert sah, was man zu so einer gemütliche Runde mitbringen könnte ohne gleich eine 50€ Flasche zu vernichten, dachte ich mir wir starten an dieser Stelle ein kleines Ranking.

    Gesucht wird somit der beliebteste/beste Whisky bis 30€.

    Meinungen sind immer subjektiver Natur darum sind die sonst üblichen Regeln wohl sinnvoll.

    1.Es kann jeder mitmachen der schon den ein oder anderen Whisky bis 30€ verkostet hat.
    3.Es darf nur ein Whisky „nominiert“ werden! die Entscheidung gilt der Übersicht wegen.
    4.Jeder Teilnehmer sollte den Whisky des Vorgängers kopieren und dabei gleich seine Wahl miteinbeziehen, d.h. wenn beim Vorgänger steht:

    1 x Highland Park 12 yo
    1 x Springbank 10 yo
    2 x Glenfarclas 12 yo

    sollte der eigene Beitrag wie folgt aussehen, insofern er sich für Highland Park 12 yo
    entschieden hat:

    2 x Highland Park 12 yo
    1 x Springbank 10 yo
    2 x Glenfarclas 12 yo

    Hiermit wird gewährleistet das diese Umfrage übersichtlich bleibt.
    5.Mehrfachteilnahme ist ausgeschlossen .
    6.Jeder Teilnehmern sollte die Richtigkeit des vorherigen Beitrages überprüfen.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich nominiere dann einfach mal meinen Favorit bis 30€:

    1 x Highland Park 12 yo

    möge der Wettstreit beginnen :twisted:!

    P.S am Ende wurde es ein Bourbon der Four Roses (Yellow Label)

    Nachtrag: wie bereits erwähnt sind die Preise schwankend. Somit sollte man sich am besten an den gängigen Händler/Internetpreisen orientieren. (Die Meisten hier werden ohnehin bei TWS bestellen.)

    Anmerkung

  • Apoc991 User Apoc991 Dabei seit: 08.12.2012Beiträge: 860Bewertungen: 11
    Optionen

    Wenns Wirkungstrinker sind:

    1x Laphroaig 10y

    wieso? Einfach dass sie ein derbes Kontrastprogramm zu ihrer normalen Trinkkultur, speziell billgen Whiskys geboten bekommen, außerdem war ich schon immer der Meinung, dass der Laphroaig mit der Sanfteste Whisky in Bezug auf die Alkoholstärke ist. Sonst würden mir da noch einige andre, weniger extreme einfallen (Bowmore 12y, wenns ganz günstig sein soll Singleton 12y). Aber das ist der Whisky, mit dem ich meine Leidenschaft für die schottischen Malts entdeckt habe, genau aus den o.g. Gründen...

  • yellowcake User yellowcake Dabei seit: 15.05.2011Beiträge: 185Bewertungen: 15
    Optionen

    Da bin ich ja gespannt, welcher hier der Sieger wird, ich tippe mal auf den Laphroaig, aber ich finde den Bowmore Legend hier genial. Der hat einen derartigen Wiedererkennungswert und ein fantastisches Preis-Leistungs-Verhältnis.

    1x Bowmore Legend
    1x Laphroaig 10y
    1x Highland Park 12 yo

    Grüße aus Bayern,
    yellow_cake

    Whisky is the answer, but I don't remember the question.
  • JonasHB User JonasHB Dabei seit: 20.02.2012Beiträge: 540Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. Januar 2013 um 20:40
    Optionen

    Whisky:

    Bowmore 12
    Highland Park 12
    BenRiach 12

    Whiskey:
    Wild Turkey 101 1 Liter


    Ire:
    Connemara 40%




    Zur Liste aber:
    1x Bormore 12
    1x Bowmore Legend
    1x Laphroaig 10y
    1x Highland Park 12 yo


    „Don't get attached to anything you can't walk out on in 30 seconds flat if you feel the heat around the corner.“
  • Taurelin User Taurelin Dabei seit: 05.08.2011Beiträge: 198Bewertungen: 0
    Optionen

    1x Bowmore 12
    1x Bowmore Legend
    1x Glenmorangie - The Original 10yo
    1x Laphroaig 10y
    1x Highland Park 12 yo

    Der erfüllt nicht nur die preisliche Vorgabe, der ist auch einfach lecker und perfekt geeignet, Neueinsteigern einen guten Whisky zu präsentieren, ohne sie zu überfordern. Außerdem kann man damit Punkten, dass es der beliebteste in Schottland selbst ist, und die müssen es ja wissen.

    "My sky is darker than thine!" SENTENCED (1993)
  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    , letzte Änderung 4. Januar 2013 um 21:03
    Optionen

    Mhh gar nicht so leicht - wenn ich auf meine interne Ranking-Liste meiner verkosteten Whiskies schaue sind nur wenige unter 30,- EUR in meinen TOP 100 - das wären : Laphroaig 10, Tobermory 10, Highland Park 12, Glendronach 12, Talisker 10 und Old Pulteney 12.
    Von denen ist der Laphi am weitesten oben im Ranking - also sieht die Liste jetzt folgend aus :

    2x Laphroaig 10y
    1x Bormore 12
    1x Bowmore Legend
    1x Highland Park 12 yo
    1x Glenmorangie - The Original 10yo

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.05.2012Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Moin,

    bei mir ist der Talisker 10yo einen Tick vor dem Laphroaig 10yo, insbesondere da er mit 45,8% und nicht mit 40% abgefüllt wird.

    2x Laphroaig 10y
    1x Bormore 12
    1x Bowmore Legend
    1x Highland Park 12 yo
    1x Glenmorangie - The Original 10yo
    1x Talisker 10yo

    "The barrel is a greater invention than the wheel because you can't mature whisky in a wheel." - Jim McEwan Meine Sample-Liste: http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//whiskey_rum_cognac_gin_jocmuellers_samples.html Aktuelle FT:
  • Zyrano User Zyrano Dabei seit: 22.01.2012Beiträge: 607Flaschensammlung:Zyranos SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Den mag ich einfach. Damit ist was geboten, überfordert aber auch nicht. Einfach gemütlich zum trinken!

    2x Talisker 10yo
    2x Laphroaig 10y
    1x Bormore 12
    1x Bowmore Legend
    1x Highland Park 12 yo
    1x Glenmorangie - The Original 10yo

  • martin72 User martin72 Dabei seit: 04.03.2012Beiträge: 61Flaschensammlung:whisky in the jarBewertungen: 3
    Optionen

    bei mir stehen Talisker und Cragganmore 12 in Konkurrenz. Die
    Entscheidung fällt für den Talisker, wegen seiner Intensität und Kraft.

    3x Talisker 10yo
    2x Laphroaig 10y
    1x Bormore 12
    1x Bowmore Legend
    1x Highland Park 12 yo
    1x Glenmorangie - The Original 10yo

  • nemo User nemo Dabei seit: 04.01.2013Beiträge: 90Bewertungen: 0
    Optionen
    4x Talisker 10yo

    2x Laphroaig 10y
    1x Bormore 12
    1x Bowmore Legend
    1x Highland Park 12 yo
    1x Glenmorangie - The Original 10yo

    da musste ich doch erstmal nach den Preisen schauen :wink: das Rennen wurde dann zwischen Glenmorangie 10yo und eben Talisker ausgetragen. Da grad ein Talisker im Glas ist (wenn auch nicht der 10yo), hat der schließlich gewonnen

  • andPS2 User andPS2 Dabei seit: 28.08.2012Beiträge: 195Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. Januar 2013 um 22:12
    Optionen

    4x Talisker 10yo
    3x Laphroaig 10y
    1x Bormore 12
    1x Bowmore Legend
    1x Highland Park 12 yo
    1x Glenmorangie - The Original 10yo

    denke mit Talisker's Pfeffrigkeit könnte man die Wirkungstrinker überforden
    mag persönlich auch den Talisker etwas mehr aber Laphroaig 10y ist einfach "the malt that started it all" für mich
    habe den auf einer Pokerrunde probiert und bin seitdem beim Hobby Whisky

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.