Bier-Empfehlungen? Gerne!

1345791011113
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    @WhisHo13:
    Passt schon. Bei uns kommt man am Rothaus (Tannenzäpfle) auch kaum vorbei. Ich kenne nicht alle Biersorten von Rothaus, aber die, die ich kenne, schmecken mir überhaupt nicht. In meinem Bekanntenkreis kommt das Tannenzäpfle aber in der Regel auch gut an.
    Wirklich beraten kann ich dich allerdings auch nicht. Dazu ist mein Bierhorizont dann doch noch zu klein… ich bin ja auch erst am Entdecken.

  • WhisHo13 User WhisHo13 Dabei seit: 12.11.2012Beiträge: 1,253Flaschensammlung:WhisHo13 edle TropfenBewertungen: 1
    Optionen
    "DeJa" schrieb:
    @WhisHo13:
    Passt schon. Bei uns kommt man am Rothaus (Tannenzäpfle) auch kaum vorbei. Ich kenne nicht alle Biersorten von Rothaus, aber die, die ich kenne, schmecken mir überhaupt nicht. In meinem Bekanntenkreis kommt das Tannenzäpfle aber in der Regel auch gut an.
    Wirklich beraten kann ich dich allerdings auch nicht. Dazu ist mein Bierhorizont dann doch noch zu klein… ich bin ja auch erst am Entdecken.


    Ich häts erwähnen sollen Rothaus = Zäpfle
    Das andere Zeug von denen mag ich auch nicht!

    Achja, Hefe:
    Schöfferhofer (auch gerne mit Grapefruit), Paulaner, Franziskaner, Maisels Weise.

    Eichbaum, Welde...

    Viele Grüße ausm Schwarzwald von Holger, der mit der 13! FOL Plot 582234 Meine Samples gibt es hier Meine Vitrine
  • thebeas User thebeas Dabei seit: 20.12.2010Beiträge: 1,445Bewertungen: 101
    , letzte Änderung 15. Januar 2013 um 03:51
    Optionen
    "WhisHo13" schrieb:
    Fuller`s London Pride
    Fuller`s India Pale Ale
    Fuller`s London Porter
    Fuller`s Organic Honeydew
    Fuller`s Vintage Ale
    Samual Smith`s Imperial Stout
    Samual Smith`s India Ale
    Samual Smith`sNut Brown Ale
    Samual Smith`s Taddy Porter
    Samual Smith`s Organic Cider
    Robinson`s Old Tom with Chocolate
    Robinson`s Old Tom with Ginger (geil, das hohl ich in jedem Fall, ich liebe Ingwer)
    Robinson`s Old Tom The Original Strong Ale
    St. Austell HSD
    St. Austell Prober Job (India Pale Ale)
    St. Austell Admiral`s Ale
    St. Austell Smugglers (Vintage Ale)

    Kannst du hiervon etwas empfehlen :question:


    Also das Ale (London Pride), IPA und Porter von Fuller's kannst du probieren,
    und die entspr. Biere von Samuel Smith's im Vergleich, um die Stile kennenzulernen.
    Aber unbedingt auch das Imperial Stout von S. Smith!

    Samples? Hier entlang... My Collection at Whiskybase "Fehlerhafte Zitate sind in Internetforen leider alltäglich" J.W. v. Goethe
  • sound67
    Themenersteller
    User sound67
    Dabei seit: 09.01.2013Beiträge: 258Flaschensammlung:sound67s SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. Januar 2013 um 12:57
    Optionen
    "WhisHo13" schrieb:
    Fuller`s London Pride - das klassische, meist getrunkene "Best Bitter", etwa wie Alt-Bier(!)
    Fuller`s India Pale Ale - eher rundes, nicht so stark gehopftes IPA, "diplomatisches IPA"
    Fuller`s London Porter - sehr voll, etwas(!) süßlich, Lakritze, Schokolade
    Fuller`s Organic Honeydew - lieber nicht!
    Fuller`s Vintage Ale - ist die teure Ausgabe des "Golden Pride", aber ähnlich - voll, süffig, 8.5%, marmeladig
    Samuel Smith`s Imperial Stout - eher Porter-ähnliches, kräfrtiges Stout. Voll und rund, Kakako etc. - kein Röstmalz
    Samual Smith`s India Ale -
    Samual Smith`sNut Brown Ale
    Samual Smith`s Taddy Porter - eher leichteres Porter, sehr süffig
    Samual Smith`s Organic Cider - typischer britischer Cidre (Magners, Bulmers), klar, fruchtig, aber eher trocken!
    Robinson`s Old Tom with Chocolate - dann lieber aus dueser Kategorie Wells & Young's Double Chocolate Stout!
    Robinson`s Old Tom with Ginger (geil, das hohl ich in jedem Fall, ich liebe Ingwer) - brrrrr!
    Robinson`s Old Tom The Original Strong Ale - oft zum "liebsten Bier" der Engländer gewählt. Sehr voll, Kakao, Toffee, süsslich
    St. Austell HSD - ähnlich wie Fuller's London Pride, etwas mehr gehopft
    St. Austell Prober Job (India Pale Ale) - auch eher verbindliches, rundes IPA (englisches ist meist nicht so trocken wie US-IPA's)
    St. Austell Admiral`s Ale - kenn ich nicht
    St. Austell Smugglers (Vintage Ale) - zu lange her!

    Kannst du hiervon etwas empfehlen :question:


    s.o.

    Auch oft im Versandhandel und interessant, weil deutlich anders:

    http://www.bierzwerg.de/images/product_images/popup_images/schottland_historic_ales_set.jpg

    Ein Set mit kleinen Flaschen (à 0.33), das alle wichtigen "Heather Ales" von Williams Brothers enthält, z.B. das "Alba Pine Ale", das daran erinnert, dass man früher oft keinen Hopfen zur Haltbarmachung von Bier benutzt hat, sondern das, was gerade da war: hier Zweige von Nadelhölzern. Von den Wikingern nach Schottland gebracht, bis ins 19. Jahrhundert gebraut, dann vergessen, von Williams "reanimiert". Oder "Fraoch", ein mit Heideblüten vergorenes Bier nach einem 2000 Jahre alten gälischen Rezept.

    Die anderen, "normalen" Biere von Williams Bros sind nicht so empfehlenswert.

  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    , letzte Änderung 15. Januar 2013 um 12:45
    Optionen
    "thebeas" schrieb:
    "Celtic" schrieb:
    (...) Schlenkerla Rauchbier (...)


    Tipp für jeden, der's erstmals probiert:
    vorsichtshalber zwei Fläschken einplanen. Das erste ist meist :eek:, beim zweiten macht's :biggrin:.


    das Rittmayer Rauchbier und das Kellerbier sind meine persönlichen Favoriten bei den "Frankenbieren". 8)
    Rittmayer Brauerei

  • sound67
    Themenersteller
    User sound67
    Dabei seit: 09.01.2013Beiträge: 258Flaschensammlung:sound67s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Gerade am Verkosten:

    http://www.bierzwerg.de/images/product_images/popup_images/sierraharvest.jpg

    Sierra Nevada Northern Hemisphere Harvest Ale, 6.7% (0.71l)

    Sehr kräftiges IPA, mit etwas mehr Malz (wohl auch dadurch eher bronzefarben) im Hintergrund als das eingangs genannte "reguläre" IPA der Brauerei. Ziemlich bitter, aber macht die Zunge nicht taub.

  • thebeas User thebeas Dabei seit: 20.12.2010Beiträge: 1,445Bewertungen: 101
    Optionen
    "sound67" schrieb:
    Sierra Nevada Northern Hemisphere Harvest Ale, 6.7% (0.71l)


    Ha, das wartet gerade (mit einigen anderen) in der Packstation auf Abholung.
    Da ich noch auf der Suche nach dem IPA mit der (für mich) perfekten Hopfenbitterkeit bin,
    bin ich schon gespannt.

    Samples? Hier entlang... My Collection at Whiskybase "Fehlerhafte Zitate sind in Internetforen leider alltäglich" J.W. v. Goethe
  • thebeas User thebeas Dabei seit: 20.12.2010Beiträge: 1,445Bewertungen: 101
    Optionen
    "Celtic" schrieb:
    das Rittmayer Rauchbier und das Kellerbier sind meine persönlichen Favoriten bei den "Frankenbieren". 8)
    Rittmayer Brauerei


    Das Rittmayer hatte der @Büttner ein paar Seiten vorher schon ausgiebig belobhudelt, das is' aber auch gut.
    Überhaupt is' um Bamberch und Forchheim rum ein richtiges "Nest" guter Brauereien.

    Samples? Hier entlang... My Collection at Whiskybase "Fehlerhafte Zitate sind in Internetforen leider alltäglich" J.W. v. Goethe
  • megabreit User megabreit Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 4,454Bewertungen: 0
    Optionen
    "Celtic" schrieb:
    Mein absolutes Lieblingsbier dort ist das "Volksweizen" (jetzt White Ale) weil es dem bayrischen Weißbier sehr nahe kommt. 8)
    Das "Kölsch" geht auch noch, aber der Rest ist für mich nur sehr schwer trinkbar. :mrgreen:



    Ein Bayer, ein Kölner und ein Dortmunder wollen gemeinsam in einer Kneipe ein Bier trinken.
    Der Bayer bestellt ein Weißbier. Der Kölner bestellt ein Kölsch. Der Dortmunder bestellt eine Cola.
    Da beschweren sich der Bayer und der Kölner: " Aber wir wollten doch ein Bier trinken!"
    Darauf der Dortmunder: "Und warum habt ihr dann keins bestellt?":mrgreen:

    Natürlich wie immer reine Nervensache.:wink: Meine Favoriten: Dortmunder Pils, Hövels oder auch Jever Pils (das geht sogar alkoholfrei halbwegs durch)
    Gruß aus dem Pott,
    Uwe

    B 1 da steh ich drauf. :-)
  • sound67
    Themenersteller
    User sound67
    Dabei seit: 09.01.2013Beiträge: 258Flaschensammlung:sound67s SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. Januar 2013 um 14:41
    Optionen

    Mit Rauchbieren tue ich mich umgekehrt ziemlich schwer. Ich mag es nicht, wenn mein Bier wie ein Schwarzwälder Schinken schmeckt. :wink:

    Vielleicht ist meine Erinnerung aber auch persönlich gefärbt: Nachdem ich mit Freunden mal bei Schlenkerla in Bamberg eingekehrt war und wir jeder sechs von dieses Bieren hatten (beim 6. hat's dann geschmeckt), habe ich im Anschluss daran die Frau, in die ich verliebt war, so schwer beleidigt, dass es nicht mehr gut zu machen war. :wink:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.