1 Woche Schottland ... aber überwältigt von den Möglichkeiten.

  • Nylla
    Themenersteller
    User Nylla
    Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 27Flaschensammlung:Nylla's StöffchendepotBewertungen: 0
    , letzte Änderung 24. Januar 2013 um 19:23

    Hallo zusammen,

    möchte mit einer weiteren Person Ende Juli für eine Woche nach Schottland. Für mich ist es das erste Mal icon_smile.gif

    Nun hab ich mich schon durchs Forum gewühlt, aber die Möglichkeiten sind schier unendlich. Ich soll die Reise planen.

    Die Punkte wollten wir einbeziehen:
    - Brennereibesichtigung(natürlich gern auch mehrere)
    - Landschaft, Schlösser ect bewundern
    - B&B
    - Mietwagen

    Islay wär natürlich praktisch mit der Brennereidichte und landschaftlich sicher auch nicht zu verachten. Ich kann aber den Zeitaufwand schwer einschätzen bis man da wirklich angekommen ist.

    Oder muss man einfach einen bestimmten Ort/Stadt/Sehenwürdigkeit mal erlebt haben?

    Hoffe ihr könnt mir helfen, oder zumindest ne Richtung geben.

    Ich weiß alles recht Allgemein, aber ist doch schön flexibel zu sein :biggrin:

    Besten Dank im voraus

    Gruß

    Whiskys sind wie Frauen, rot, blond oder braun. :D
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Mal kurz zu Islay und 1 Woche. Also ich selber war zwar schon oft in Schottland, aber noch nie auf Islay, ich gebs zu. Warum? Weil es ziemlich weit vom Schuß liegt. Bei 1 Woche würde ich sagen entweder nur Islay oder kein Islay. Da du das erste mal da bist, würde ich lieber Islay links liegen lassen und dir ein paar schöne Tage im Rest von Schottland machen. Übrigens gibt es am meisten Brennereien in
    der Speyside icon_smile.gif

    Ansonsten: es ist schwierig für mich so allgemeine Tipps zu geben, also nimm mal einen Reiseführer oder noch besser einen Bildband her und schau wo du sagst "ja, da muss ich hin". Den Rest plant man da besser drum rum :wink:

    Nylla gefällt das
  • megabreit User megabreit Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 4,454Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo und einen schönen Tag.
    Eine Woche ist sicher nicht sehr lange, insofern wird eine gute Vorplanung (Buchung) notwendig sein, um unnötige Zeitverluste für die Suche nach Unterkünften zu vermeiden. Ich würde zunächst mal mit der Speyside beginnen. Ich habe gute Erfahrungen mit einer Ferienwohnung in Dufftown gemacht(Adresse kann ich wenn gewünscht raussuchen). Erst mal ist Dufftown wohl die aktuelle Hauptstadt des Maltwhisky(Destillen satt), zweitens sind von hier gut Tagesausflüge möglich. Islay benötigt sicher auch ein paar Tage, um es geniessen zu können. Die Landschaften auf dem Weg von der Speyside zur Westküste entschädigen sicher für die lange Fahrt dorthin (z. B. Loch Lomond). Wieviel ihr letztendlich in eine Woche packen wollt, hängt natürlich von eurer Belastbarkeit ab.
    Viel Spaß bei der Planung!
    Gruß aus dem Pott,
    Uwe

    B 1 da steh ich drauf. :-)
  • LordBellamy User LordBellamy Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    Optionen

    Moin Nylla,

    in einer Woche wirst Du nie alle möglichen Höhepunkte dieses Landes kennenlernen. Suche Dir ein oder zwei Sachen raus, die Du unbedingt anschauen willst, dann wird es genügend andere Highlights in der Nähe geben, die man drumherum planen kann (hier im Forum findest Du auch bereits viele Hinweise). Mögliche Tourideen wären:

    1)Schwerpunkt Whisky Speyside: Flug nach Aberdeen, Mietwagen und ab in die Speyside, dort gibt es locker 20 Destillerien zu besichtigen, die besten Touren kann meiner meiner Meinung nach bei Balvenie, Aberlour, Glenglaussaugh, BenRiach und Glendronach machen. Von dort gehen dann auch Tagesausflüge in die Grampian Mountains, ans Meer, zu einigen Schlössern oder nach Inverness

    2) Schwerpunkt Whisky torfig: Flug nach EDI oder Glasgow, Mietwagen und dann entweder über Loch Lomond und Inverary (schönes Schloß+Whiskyladen) Richtung Kintyre, oder mit der Fähre für einen/zwei Tage nach Arran und dann mit der Fähre rüber nach Kintyre - Abstecher nach Campeltown (Springbank) und dann mit der Fähre für 3-4 Tage nach Islay, von dort auch einen Tagesausflug nach Jura

    3) Schwerpunkt Landschaft: Flug nach EDI oder Glasgow und mit dem Mietwagen durch Rob Roy County, Glen Coe, Fort William, Road of the Isles nach Skye, evtl. auch noch einen Abstecher nach Ullapool (Northwestern Highlands und dann wieder zurück. Auch hier liegen mehrere Destillerien am Wegesrand (Glengoyne, Deanston, Ben nevis, Talisker), landschaftlich sind natürlich Skye und Nothwestern Highlands ein Traum, Schlösser gibt es auch ein paar (z.B. auf Skye, oder Eilean Donan Castle).

    4) Schwerpunkt Metropolen: Flug nach EDI / Glasgow, und jeweils 3-4 Tage in Glasgow und Edinburgh übernachten. jeweils 1-2 Tage für die Städte einplanen, und dann Tagesausflüge zu Destillerien (z.B. Auchentoshan, Glengoyne, Glenkinchie) oder in die nähere Umgebung der Städte, z.B. Glasgow Norden: Loch Lomond / Glasgow Süden: Culzean Castle / EDI Norden: Fife mit St. Andrews / EDI Süden: Lowlands mit Kelso Castle etc.

    Das sind jetzt nur vier Ideen, wie so eine Woche aussehen könnte, es gibt natürlich noch sehr viele andere ! Nehmt es als Schnupperwoche, holt Euch Appetit und lasst Euch inspirieren, Ihr werdet sehen, dass das nicht euer letzter Urlaub war - Schottland infiziert !

    Viel Spass beim Planen
    Der Lord

    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
    Lars_M gefällt das
  • Nylla
    Themenersteller
    User Nylla
    Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 27Flaschensammlung:Nylla's StöffchendepotBewertungen: 0
    , letzte Änderung 24. Januar 2013 um 23:22
    Optionen

    Wow :eek:
    Ich danke euch herzlich für die tollen Vorschläge.
    Muss mich jetzt mal in Ruhe durchwühlen, aber dank euch kommt langsam Licht ins Dunkel.

    Halte euch auf dem laufenden bzgl der Planung icon_smile.gif

    Gruß

    Ein schwer beeindruckter Nylla

    P.s: Reiseführer heute nach dem Hinweis direkt gekauft.

    Whiskys sind wie Frauen, rot, blond oder braun. :D
  • stellan0r User stellan0r Dabei seit: 17.04.2013Beiträge: 78Flaschensammlung:stellan0r's SammlungBewertungen: 16
    , letzte Änderung 28. April 2013 um 18:14
    Optionen

    Hi Nylla,

    bin Ende März eine Woche mit meiner Freundin zum ersten mal in Schottland gewesen und wir haben ein recht straffes Programm durchgezogen.
    Sind nach 2 Tagen in EDB mit nem Mietwagen einmal quer durchs Land gefahren, haben in vorgebuchten B&Bs übernachtet (war die Woche vor Ostern, da war alles noch leer - ab Karfreitag war aber alles ausgebucht!) und hatten Traumwetter. Ab Donnerstag vor Karfreitag sind dann die Tourihorden in Bussen in den Tourizielen(fallen) aufgelaufen, darunter fällt das Eilean Donan Castle (wo derzeit ein großes Baugerüst steht!) und das Urquhart Castle am Loch Ness (das ist ne sehr anstrengende Autofahrt am Loch Ness entlang, mache ich nicht noch mal) - da haben wir nur nen Blick rauf geworfen und sind weiter gefahren. Auch in Deutschland stehen schöne Ruinen :wink:

    Hier findest du gleich den Link zu der Google Maps Route die ich gefahren bin. Beachte, das Schottland nicht so groß ist. Aber die Straßen im Norden sind durchaus gewöhnungsbedürftig, dazu der Linksverkehr (ACHTUNG bei deinem ersten Kreisverkehr nach einer Autobahn!!) und Rechtslenkung. Man gewöhnt sich aber schnell dran:

    Maps Link

    Nur Punkt E haben wir zeitlich nicht geschafft.
    Ansonsten wars A-C Dienstag Mittag bis Dienstag Abend (C als B&B sehr empfehlenswert!), Mittwoch früh los, um 11 bei F für die Tour gewesen, dann Abends bei J (Tamarin ist ein super B&B!). Dann Donnerstag früh los bis P (B&B, war ok aber weniger gastlich als insb. C!) und bei Q bei Sonnenuntergang noch James Bond Skyfall Fotos gemacht und dann Freitag morgens los zurück nach EDB (Punkt R), Flugzeug um 13:30 nach Hamburg genommen :wink:

    Wenn du Fragen zu den Punkten hast, frag ruhig. Ansonsten zoom rein, stell auf Sat-Bild um und du weißt was los ist icon_smile.gif

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.